In NY zu Sylvester und zum Einkaufen

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Antworten
TOMKATI
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2010, 21:42

In NY zu Sylvester und zum Einkaufen

Beitrag von TOMKATI »

Reise nach New York zum Einkaufen und zum New Year´s Eve am Times Square.

Erst mal eine großes Lob an die macher dieser Seite die uns bei unserer NY-Reise zu Sylvester 2009/2010 sehr weitergeholfen hat.

Anreise nach New York über Kanada.
Wir hatten über Opodo einen Flug von Frankfurt nach Toronto und dann weiter nach La Guardia gebucht der Rückflug erfolgte von La Guardia nach Montreal und dann zurück nach Frankfurt. Einen Tag vor unserer Abreise haben wir erfahren, dass wenn man über Kanada in die USA einreist das es zwischen Kananda und den USA ein ähnliches abkommen gibt wie in der EU das "Schengen" Abkommen. Das bedeutet, dass wir nach der Landung in Toronto unser Gepäck abgeholt haben und dann in Kanada die Einreiseformalitäten für die USA durchlaufen haben. Danach wird das Gepäck wieder für den Weiterflug in die USA eingecheckt. Der Weiterflug von Toronto nach La Guardia ist dann wie ein Inlandsflug in der USA. Nach der Landung keine Sicherheiteskontrollen und auch muss man nich durch den Zoll in New York.

Rückreise.
Bei der Rückreise wird das Gepäck in Kanada gleich in den Weiterflug nach Frankfurt umgeladen. Das Auschecken des Gepäckes entfällt somit. Da in La Guardia viele USA Inlandsflüge abgewickelt werden und dieses oft mit kleineren Maschinen geschieht ist die Ausreise dort, für amerikanische Verhältnisse, sehr schnell erledigt gewesen.

Einkaufen.
Wir haben und bei unserem Aufenthalt auf das "Jersey Garden" konzentriert. Dieses ist über die "Port Autority Busstation" echt super zu erreichen (30 Minuten Fahrzeit) und die Kosten belaufen sich auf 10,50 USD pro Person für die Hin- und Rückfahrt. Kommt man am Jersey Garden an sollte man sich am Empfang durch vorlage eines Ausweises das Gutscheinheft geben lassen. Durch die Vorlage des Ausweiseses will man, so ist mein Eindruck, nur feststellen welche nationalitäten in diesem Outletcenter einkaufen. Durch dieses Gutscheinheft erhält man in den werbenden Shop´s Rabatte. Wenn Ihr zu einer Zeit in New York seit in dem eh ein SALE stattfindet, dann sind die Rabatte die man eh bekommt oft höher als die in diesem Rabattheft.

New Year´s Eve am Times Square.
Wir hatten uns vorgenommen, Sylvester wenn wir schon zu dieser Zeit in New York sind, am Times Square zu feiern. Wenn schon, denn schon!!! Wir hatten ja von unserer Verwandschaft, die in New Jersey wohnt, schon einiges über dieses Event gehört. Wir hatten auf Höhe der 42. Street und 2 Ave. im Tudor Hotel zu dieser Zeit ein Zimmer. Man sollte einkalkulieren, dass ein Hotelzimmer in New York vom 31.12. auf den 01.01. gut mal schnell das doppelte kosten kann, da sich an diesem Tag wirklich jeder in New York aufhalten will. Nun aber zur Party am Times Square. Die Übertragungen der Fernsehstationen beginnen bereits am 31.12. in der Früh. Hartgesottene kommen bereits zu dieser Zeit an den Times Square um die besten Plätze zu "ergattern". Ab 15.00 Uhr ist der Platz so voll, dass die NY-Polizei am 16.00 Uhr beginnt den Platz abzusperren. Wer jetzt noch versuchen will auf den Times Square zu kommen kann ich nur sagen vergesst es!!! Es werden nur noch Personen durch die Absperrungen gelassen, die ein Hotel im abgesperrten Bereich haben oder Karten für eine der unzähligen Broadway Show´s. Wir hatten uns damals um 17.00 auf den Weg zum Times Square gemacht und eigentlich keine Chance mehr auf dem Time Square zu kommen. Ein netter NY Polizist aber hatte verständniss und führte uns duch die Straßensperren seiner Kollegen. Punkt 18.00 Uhr waren wir also auf dem Time Square auf Höhe des Gebäudes von "VIRGIN" mit einem sehr guten Blick auf den New Year Eve Ball. Wärend der Zeit bis 24.00 Uhr hatte man keine Möglichtkeit etwas zu Trinken oder Essen zu kaufen. Jede volle Stunde wird der Countdown eingeläutet für eine Stadt in dieser Zeitzone die gerade Neujahr feiert. Nach sechs Stunden war es dann also soweit und es ist schon wirklich eine atemberaubendes Gefühl mit tausenden von Menschen die letzten 20 Sekunden runter zu zählen. Fazit: Es war schön dieses Event in New York erlebt zu haben, aber ein zweites mal brauche ich es nicht mehr.
Antworten