Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

Beitrag von saselie »

Sehr schöner Bericht und mit dem Wetter hattet ihr ja echt Glück!
Nach Prag möchte ich auch mal :)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

Beitrag von Marion »

Was für ein Frühstück! Jetzt hab ich Hunger :D Das letzte Mal in Prag war ich mit meiner Schwester, da hatten wir auch so ein Glück mit dem Wetter, dann ist es nochmal schöner :)
kadda
New York Fan
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2014, 17:14

Re: Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

Beitrag von kadda »

Am letzten vollen Tag ging es natürlich erstmal wieder zum köstlichen Frühstück! Für mich gab es diesmal den Pancake, Mama hat die Eggs Benedict ausprobiert.

Bild

Bild

Etwas besonderes vor hatten wir heute nicht, denn wir haben ja gestern alles an Sightseeing gemacht, was uns wichtig war. Heute war Shopping- und Schlendertag. Ging auch gut los, denn wir haben in einem Spielzeugladen für die daheimgebliebenen Zwerge (1 und 2 Jahre) gut eingekauft. Es gab natürlich ganz viel mit dem Maulwurf, ihr wisst schon...

Bild

Dann haben wir uns einfach ein bisschen treiben lassen und sind an der Pariser Straße gelandet. Landei goes Luxusstraße. Ne Spaß, wir sind ja keine Landeier, aber wie die pelztragende Superreiche, die uns entgegenkam, sehen wir dann doch nicht aus. ;)

Bild

Wir haben sogar mal in Tiffany's reingeschaut (auch wenn der Security-Mann für jeden Kunden extra aufsperren muss), aber schauen kostet ja nichts. ;) Ich wollte mir irgendwann ein Armband kaufen um meinen Armband-Anhänger aus New York dranzuhängen, aber irgendwie hatten die keine „günstige“ Abteilung. Und gleich 400 Euro aufwärts wollte ich für ein simples Armband dann auch nicht ausgeben...

Also weiter geht’s. Zufällig landen wir am Old Jewish Cemetry, von dem ich kurz vorher noch gelesen hab. Da ein bisschen Kultur ja nichts schadet, haben wir uns die Tickets geholt und zuerst Synagogen angeschaut. In einer kleinen Synagoge waren die kompletten Wände mit Namen von Opfern des Dritten Reichs vollgeschrieben, Wahnsinn.

Bild

Bild

Außen gab es eine kleine Sonderausstellung zur „Reise ohne Wiederkehr“.

Bild

Viele Bilder von Opfern. Das Schlimmste kam zum Schluss. Ein schwarz-weiß Foto von einer Gruppe (2-3 Mütter, 3-4 Kinder), sie schauen auch gar nicht ängstlich, sondern irgendwie ganz normal. Das Bild war auch gar nicht das Schlimme daran, sondern die Bildunterschrift. Dort stand nämlich, dass die Gruppe vorher aussortiert wurde und jetzt auf dem Weg in eine Gaskammer ist.... Gänsehaut.

Zum Schluss haben wir uns noch den Friedhof angeschaut, ein bisschen geisterhaft, aber trotzdem sehr schön...besonders mit den Sonnenstrahlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann haben wir uns wieder ein bisschen treiben lassen. Das Shopping wollte heut auch irgendwie nicht so richtig klappen. Denn es gab zwar viele schöne Läden, aber gefühlt doch recht wenig mit Klamotten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends sind wir dann wieder am Wenzelsplatz gelandet.

Bild

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Rathausturm oben Leute waren. Also nichts wie rein, wird ja wohl einen Aufzug geben, denn ich war doch recht erledigt. Einen Aufzug gibt es tatsächlich. Der funktioniert nur ausgerechnet heute leider nicht, aber die Dame versichert uns, dass man keine Treppen gehen muss, sondern eher eine Rampe. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, also nichts wie hoch dort. Es war auch gar nicht so schlimm, denn eine Rampe ist tatsächlich angenehmer als eine Treppe. Und der Weg hat sich gelohnt:

Bild

Dann ging es für uns endlich in den Pub, den wir gestern reserviert hatten. Wir hatten ja schon ein bisschen Respekt davor, denn erstens war alles sehr eng und zweitens waren am Tag zuvor nur junge Tschechen da, keine einzige Frau. :lol: Doch heute war das Publikum gemischter und wir haben einen Ecktisch bekommen, also nicht mitten im Gedränge, yay!

Bild

Auf der Speisekarte im Internet stand ein leckeres Pasta-Gericht, auf das ich mich eingestellt hatte. Doch irgendwie gab es das nicht und ich musste auf den Burger ausweichen. Ich liebe zwar Burger, aber im Restaurant ess ich den nicht ganz so gern. :D Aber es hat sich gelohnt, genauso wie Mamas riesiger Berg an honey-glazed rips. Dazu noch Bier und Wasser. was denkt ihr, wieviel wir für Rippchen, Burger, 3 Bier und 2 Wasser gezahlt haben?

Bild

Bild

23 Euro - Trinkgeld ist schon mit eingerechnet. Verrückt, oder?! Und sau lecker war es auch. Richtig urig, gemütlich und viele Einheimische.

Dann gings für uns pappsatt zurück ins Hotel und wir haben den Tatort geschaut - denn unser Fernseher im Hotel hat doch tatsächlich Programme wie ARD, ZDF oder Sport 1.

---

Am nächsten Morgen ein letztes Mal das Frühstück genossen... wehmütig ein letztes Mal Pancakes für mich! Und für Mama natürlich nochmal die Eggs Benedict.

Bild

Bild

Bild

Dann ab auf die Shoppingmeile in der Nähe des Hotels... dabei kamen wir auch wieder am Wenzelsplatz vorbei:

Bild

...und schon im ersten Geschäft wurde ich fündig: 3 Teile für um die 20 Euro. So macht shoppen Spaß. ;)

Bild

Am letzten Tag war das Wetter nicht mehr ganz so gut, ein paar Schneeflocken, ein bisschen Wind und bedeckt, aber am letzten Tag auch nicht so schlimm. Wir hatten ja vorher das perfekte Wetter. In einer Seitenstraße haben wir uns dann noch mit Schuhen und einer Tasche eingedeckt, bevor es ein letztes Mal zum Weihnachtsmarkt am Palladium ging. Denn ich wollte auch an diesem Tag wieder diese leckeren Teile:

Bild

Die Kartoffelspiralen schmecken so gut, das beste überhaupt! Extrem knusprig und warm und einfach sooo lecker. Gibts das auf deutschen Weihnachtsmärkten auch?! Wir haben uns sogar 3 mitheimgenommen. Und bis auf den ersten Tag habe ich mir die fettige Leckerei jeden Tag gegönnt!

Überhaupt sieht alles auf dem Weihnachtsmarkt so lecker aus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings zurück zum Hotel.

Bild

Die restlichen Shoppingerrungenschaften ins Auto gepackt und nichts wie heim.... für mich waren 3 Nächte vollkommen okay. Mehr hätte ich nicht gebraucht, denn wir neigen dazu immer viel zu marschieren und das ist anstrengend! :D Außerdem hatten wir ja alles gesehen, was wir sehen wollten. Klar, es gibt immer noch mehr. Aber wir hätten nicht gewusst, was wir noch groß machen sollen oder wollen. Lieber kommen wir nochmal wieder und erkunden dann andere Teile der Stadt.

Ich kann Prag wirklich nur empfehlen. Es ist eine wunderschöne Stadt, mit tollen Geschäften, Bauten, Sehenswürdigkeiten und sehr sehr leckerem Essen! War sicher nicht das letzte Mal, dass ich dort war...von uns aus fährt man ja auch gar nicht so lange hin... :)

Danke, dass ihr mitgelesen habt!
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

Beitrag von gila »

Ich glaub, ich pack gleich meine Koffer - vor allem für das Frühstück!!!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Mama-Tochter Geburtstagstrip nach Prag

Beitrag von Marion »

Ja, man kann wirklich sehr lecker (und günstig) essen in Prag. Für mich ist es auch ein schönes Sommerziel, man kann da wunderbar schlendern und spazieren gehen. Viel Grün, viel Wasser...

Vielen Dank für deinen tollen Bericht :)
Antworten