2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Sascha war im Jahr 2000 einer der ersten Forumsbesucher. Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium absolvierte er in NY zwei Praktika (sein damaliges Tagebuch findet ihr hier), lernte dort die Liebe seines Lebens kennen, heiratete, wurde Vater und ist inzwischen in unseren Augen einer der besten Fotografen in New York.
Antworten
saschii
New York Experte
Beiträge: 1300
Registriert: 14.12.2004, 02:16
Wohnort: New York, NY
Kontaktdaten:

2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von saschii »

New York, die beste Stadt der Welt mit der langweiligsten Architektur der Welt, wacht auf?
Einige der neusten Projekte haben die Entwurfsphase ueberlebt und sind tatsaechlich “under construction”.

Ideas/Comments?

HERZOG UND DE MEURON (Schweiz)
56 LEONARD
Webseite: http://www.56leonardtribeca.com

REM KOOLHAAS (Holland)
23 East 22nd Street
Webseite: http://www.23e22.com

FRANK O. GEHRY (USA)
IAC Headquarters
Beekman Tower

Saschii
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von Marion »

56 Leonard sieht aus, als wenn ein 3jähriger Bauklötze gestapelt hätte. 23 East 22nd Street finde ich unauffällig, abgesehen von der Ecke, die unten fehlt. IAC Headquarters erinnert mich an ein ähnliches Gebäude, das ich (glaube ich) auf der West Side in der Nähe des Convention Centers gesehen habe. Den Beekman Tower finde ich ganz schick (der ist aber aus Architektensicht wahrscheinlich eher langweilig, oder).

Was denkst du als Profi denn über die Entwürfe?

PS. Ich finde es super, wenn neue Projekte realisiert werden und nicht jeder mit Panik-Attacken daheim bleibt ;)
saschii
New York Experte
Beiträge: 1300
Registriert: 14.12.2004, 02:16
Wohnort: New York, NY
Kontaktdaten:

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von saschii »

Ich moechte erst eure Meinungen hoeren. :)

The “NEW MUSEUM” ist ja mittlerweile auch fertig.

Leider wurde Santiago Calatrava’s Projekt am South Street Seaport gerade erst “gecancelt”

Saschii
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von Marion »

saschii hat geschrieben:Leider wurde Santiago Calatrava’s Projekt am South Street Seaport gerade erst “gecancelt”
Also DAS ist ja ein cooler Entwurf gewesen!!! Wie schade :(
Jessie
Moderatorin
Beiträge: 2990
Registriert: 14.12.2004, 17:52
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von Jessie »

Also die ersten 2 finde ich auch sehr abgefahren, mir fehlt da ein bisschen das Architekturverstaendnis dafuer (mea culpa). Kann mir aber gut vorstellen dass es fuer Architekten ein "wet dream" ist.

Finde den Beekman Tower schoen.
JazzUp!
New York Experte
Beiträge: 3095
Registriert: 14.01.2005, 13:55
Wohnort: NY

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von JazzUp! »

56 Leonard und 23rd sind toll :daumen2:
Der Beekman Tower schaut schoen aus, finde ich aber jetzt nicht so spektakulaer. Hoch halt :P
Ach ja und ueber das IAC Building hab ich erst irgendwas auf PBS gesehen, fand ich ganz toll wie die die Bueros und Konferenzraeume angebracht haben. Den Art Space unten und so weiter....
n_carraway
New York Fan
Beiträge: 42
Registriert: 17.01.2009, 10:26
Wohnort: Berlin

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von n_carraway »

Erstes Posting!

Eigentlich hat mich nur das New Museum gelockt :wink: . Ich bin begeistert vom 56 Leonard, denke aber, dass diese Schachteltechnik einem solch hohen Bau nicht entgegenkommt. Das Innenraumgefuehl ist sicherlich grossartig, aber ich denke nicht, dass es ein "nachhaltig" kontextuelles urban design ist. Auch Calatrava finde ich voellig unpassend. Das sieht aus, wie eine Klobuerstenverankerung in einem peinlich veralteten Designhotel.

Ach und ueberhaupt: Super Forum, danke fuer soviel Engagement! :D
Zuletzt geändert von n_carraway am 30.01.2009, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
tom46
New York Lover
Beiträge: 986
Registriert: 12.10.2007, 10:24
Wohnort: Ober-Roden - 35km v. Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von tom46 »

56 LEONHARD
wenn ich mir das ansehe, fällt mir spontan ein "Da hat jemand zuviel Jenga gespielt" :wink:
Why not - mal ne andere Idee, ein Hochhaus nicht im glatten Design zu bauen :daumen1:

23 East 22nd Street
gefällt mir gar nicht - Hochhaus als schiefter Turm von Pisa geht gar nicht :daumen3:

IAC Headquarters
Pfiffige Idee - gerundete Ecken in Überdimension ist doch super. Bei den Bauplatzpreisen wundert es mich nur, daß es scheinbar nicht so hoch ist und viel Grundfläche benötigt :daumen1:

Beekman Tower
recht nett - nicht super aufregend, aber wenigstens der Versuch, etwas von dem kantigen weg zu kommen und in die Fronten ein Design zu zaubern. :daumen2:
n_carraway
New York Fan
Beiträge: 42
Registriert: 17.01.2009, 10:26
Wohnort: Berlin

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von n_carraway »

Wer sich uebrigens fuer 56 Leonard interessiert, kennt auch den HP Auftritt. Die metallene Kugel, auf die die Einzelteile und Schachteln einfallen, wurde von Anish Kapoor konzipiert. Der war ja auch mal mit seinem Parabolspiegel am Rockefeller Center zu sehen und mit einem lustigen Scull im Palazzo Grassi in Venedig. However, fuer diejenigen von Euch, die in Berlin wohnen bzw. schnell hinkommen, sei seine Arbeit Memory fuer die Deutsche Guggenheim empfohlen. Leider aber nur noch bis zum Sonntag zu sehen. Eine wunderbare Konstruktion aus ganz weichem und warmem Stahl. Faszinierend und wie der Name schon sagt auch unheimlich assoziationsfoerdernd. Wuensche viel Freude, wenn Ihr das noch schafft.

@ saschii

Was gibt's denn Neues vom New Yorker Architekturmarkt?
sunrises22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2009, 22:47

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von sunrises22 »

hallo,

56 leonard - wow! :shock: das gefällt mir. besonders die blase. 8)
23e22 - naja, finde ich nicht so prickelnd. auf den bilder ist aber auch nicht soviel zu sehen.
beekman tower - wieder wow! :lol: was für eine fassadenoberfläche ist das?

lg

ps: ja, was macht die architekturwelt? und was kannst du bei einem ny-besuch architektonisch gesehen empfehlen?
sunrises22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2009, 22:47

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von sunrises22 »

was ist denn ein "nachhaltig" kontextuelles urban design "? :shock:
aedificans
New York Lover
Beiträge: 246
Registriert: 24.03.2005, 16:12

Re: 2008/10/10: Neue Architektur fuer New York

Beitrag von aedificans »

56 Leonard Street:

Ein für OMA "typischer" Entwurf. Ich persönlich mag diese Art der Formensprache überhaupt nicht. Es wirkt wie wahllos übereinandergestapelt. Dieses Prinzip hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit einem Hochhaus zu tun. Der Entwurf vermittelt keine sichtbare Statik, was für ein Hochhaus wichtig wäre.

23 East 22nd Street:

Der schlanke hohe Turm passt zu New York City. Das Strenge und Rechtwinklige, aus dem Straßenraster und der Zoning-Verordnung herrührend, ist ein markantes Merkmal der Stadt. Leider geht dieses Prinzip immer mehr abhanden. Zu sehr setzt sich das egoistische Bestreben einzelner Architekten durch, etwas noch nie Dagewesenes, etwas Einzigartiges zu schaffen. Dabei wird dem Ort, der Umgebung, zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Durch geschicktes Verhandeln lässt sich zu leicht das Zoning und Höhenbegrenzungen umgehen.
Das sich zur Seite neigen scheinende Gebäude hingegen widersetzt sich meinem Verständnis für stimmige Architektur.
Antworten