2003/06/25: Wohnen in Brooklyn

Sascha war im Jahr 2000 einer der ersten Forumsbesucher. Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium absolvierte er in NY zwei Praktika (sein damaliges Tagebuch findet ihr hier), lernte dort die Liebe seines Lebens kennen, heiratete, wurde Vater und ist inzwischen in unseren Augen einer der besten Fotografen in New York.
Antworten
Kopie.aus.dem.alten.Forum

2003/06/25: Wohnen in Brooklyn

Beitrag von Kopie.aus.dem.alten.Forum »

So liebe Freunde....Familie.....Bekannte.....Nachbarn und alle die sonst so mitlesen.
Was interessiert euch denn jetzt wohl am meisten ?!
Ich habe mir das so vorgestellt......ich �füttere� euch täglich (bitte nicht drauf festnageln.....kann auch wöchentlich werden) mit Infos und Berichten über meine Zeit in New York.....und ihr fragt einfach wild drauf los wenn euch was interessiert. Ist das ein Deal ?!

Vielleicht möchtet ihr heute Abend ein bisschen über meine Wohnung lesen ??
JA ??? NAAAA ???

OK....also Wohnung.
Wie einige schon wissen habe ich die ersten 2 Wochen in �Crown Heights� bei Claire gewohnt. Guckst du hier:

Claires Wohnung...

Ihr Apartment ist nord-östlich vom Prospekt Park und hat von der Dachterrasse einen fantastischen Ausblick auf die Skyline von New York. Claire ist Schauspielerin und das durfte ich gleich den ersten Abend (nachdem ich 24 Stunden auf den Beinen war) live miterleben. Claire hatte 2 Kollegen eingeladen um ein Stück einzuüben. Kurzum.....ich hatte ne Menge Spaß an dem Abend. Es war eine Art Komödie in der Claire eine Frau um die 80 mimte....und ihr Kollege den dazu passenden Ehemann im selben Alter. Es ging um Missverständnisse die im Alter halt passieren und das Vergessen und Vertauschen von Details aus der Vergangenheit. Es war so richtig gut. Die Wohnung bei Claire war TOP !!! Ich hatte mein eigenes Zimmer und wir teilen uns das Bad, die Küche und das Wohnzimmer. Wir haben uns ziemlich gut verstanden und telefonieren auch ab und zu noch mal. Das Problem � und da möchte ich jetzt dann nicht zu tief in Claires Privatsphäre eingreifen � war, dass sich Claires Ehemann nur kurz vorher von ihr getrennt hatte und das der Grund war warum sie überhaupt in die Verlegenheit gekommen ist einen Mitbewohner zu suchen. Aus den vielen Bewerbern für die Wohnung hat sie dann letztendlich mich und eine Schauspielkollegin ausgesiebt. Die Schauspielerin konnte aber erst Mitte Mai einziehen und daher war Claire ganz froh, dass ich für die ersten Tage im Mai in der Wohnung war. Letztendlich (um es kurz zu machen) wollte Claire lieber mit einer Frau zusammen wohnen da sie nach der Trennung von ihrem Mann nur ungern gleich wieder mit einem männlichen Mitbewohner zusammen wohnen wollte.....bzw. konnte. Hab ich verstanden und eingesehen. Sie leidet hat noch im Moment. Außerdem gefiel es ihr, dass andere Bewerberin auch Schauspielerin ist. Somit können die zwei nun gemeinsam über und einstudieren. War jedenfalls nett bei Claire und wir werden uns bestimmt noch öfters sehen.

Da das also ziemlich schnell feststand, dass ich dort nicht bleiben werde habe ich mich auf Wohnungssuche gemacht. Junge Junge.....ich sag euch......das war spannend. Was mache Leute versuchen zu vermieten grenzt schon an Tierquälerei. Aber es waren auch ganz nette Apartments dabei. Letztendlich musste ich mich zwischen Queens und Brooklyn entscheiden. Was soll ich sagen....Brooklyn ist es geworden und das war 100% die richtige Entscheidung. Es ist soooo schön hier. Wir waren ja jetzt schon so oft in NY.....aber nach Brooklyn hat es uns höchstens mal verschlagen wenn wir an der Promenade von Brooklyn Heights entlanggeschlendert sind. GROSSER FEHLER !!! Brooklyn hat soooo viel mehr zu bieten. Ich möchte fast sagen.....hier gefällt es mir besser als in Manhattan. Ich meine.....Manhattan ist fantastisch. Aber wenn ich von der Arbeit komme dann ist es so schön �nach Hause� nach Brooklyn zu fahren. Ich bin jetzt genau auf der anderen Seite vom Prospect Park. Auf der süd-west Seite. Guckst du hier:

Jetzt wohne ich hier ...

Die Neighborhood is called KENSINGTON. Mit dem F Train fahre ich vom Büro (23st street) bis direkt vor mein Apartment (church street). Wenn ich die letzte Stufe aus der Subway hinter mir gelassen habe, sind es ungefähr noch 3 Meter bis zu meiner Haustür. Will sagen........von meinem Zimmer bis runter in die Subway sind es ca. 90 Sekunden. *hihi*
Ich wohne im sechsten Stock was ganz oben im Gebäude ist. Ich habe mein eigenes (für New Yorker Verhältnisse recht großzügiges) Zimmer und teile das Bad, die Küche und einen kleinen Sitzbereich mit meinen 2 Roomies Laurel (38) und Emelie (42). Mein Zimmer ist IKEA eingerichtet und wenn ich (wie jetzt gerade) auf meinem Sofa sitze, dann kann ich das Empire State Building sehen. OK....ist nicht ganz so groß als wenn man bei Elke in der Küche sitzt.......aber sehen ist sehen !!! Somit, liebe Marion, darfst du neben Elkes Küchenstuhl das nächste Mal auch Saschiis Sofa ausprobieren. Alle anderen sind selbstverständlich auch herzlich eingeladen sofern sie sich in nächster Zeit in NY rumtreiben. Ansonsten ist hier alles total dicht bei. Ich habe einen FOODTOWN (Supermarkt) direkt um die Ecke (20 Meter) und eine Avenue weiter gibt es alles was das Herz begehrt. Frisöre, Restaurants, Kneipen, Bagelshop, Handyshop, Eisdiele, mehrere Wäschereien, Burger King, und und und. Ein paar Minuten entfernt ist ein Kino mit 10 Leinwänden und der wunderschöne Prospekt Park. Den ich persönlich � und man möge mir da verzeihen � noch 3 mal schöner als den Central Park finde. Der Park ist echt der Hammer. Und jedes Wochenende gibt es dort Veranstaltungen wie Konzerte oder Aufführungen. 2 Subwaystops weiter (7th Ave.) gibt es eine wirklich nette Avenue wo sich am WE viele Leute aus Brooklyn einfinden da sich dort ein neues kleines �In-Viertel� bildet. Erinnert etwas ans East Village. Ganz viele Bars und Restaurants sprießen dort aus dem Boden. Da kann man wirklich nett ausgehen.

Tja.....das ist es so erst mal im groben wo und wie ich so wohne. Adresse findet ihr demnächst auf der Webseite (www.saschii.de) oder eben auf Anfrage (s.reinking@web.de).

Ich geh jetzt ins Bett. Denke mal morgen geht es dann mit Einzelheiten zur Arbeit bei Mr. Eisenman weiter. Oder wird was anderes gewünscht ???

Gehabt euch wohl für heute
Der Saschii
Antworten