Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographieren?

Sascha war im Jahr 2000 einer der ersten Forumsbesucher. Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium absolvierte er in NY zwei Praktika (sein damaliges Tagebuch findet ihr hier), lernte dort die Liebe seines Lebens kennen, heiratete, wurde Vater und ist inzwischen in unseren Augen einer der besten Fotografen in New York.
Antworten
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographieren?

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Guten Abend,
ich weiss nicht, ob diese Frage erlaubt ist, aber ich will sie einmal stellen.
Bei meiner Ankunft am Donnerstag in JFK haben wir vom Flughafen das One World Trade Center gesehen und daneben war die Sonne als riesiger Feuerball zu erkennen. Daher meine Frage: Gibt es einen erhöhten Spot vom dem ich die Skyline von Manhatten bei Sonnenuntergang sehen könnte? Das OWTC war schon richtig schön zu sehen, aber dann leider auch nichts mehr.
Vielen Dank und sehr müde Grüße aus Nord New York State.
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von arielleNeuwied »

Ist Dir das Empire State Building in ManhattAn hoch genug?
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Marion »

Vom Top of the Rock aus sind die Sonnenuntergänge auch wunderbar :)
Steffen
New York Lover
Beiträge: 630
Registriert: 20.05.2013, 13:49

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Steffen »

Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe geht es um ein Motiv mit der Sonne hinterm One WTC. Damit kommen ESB und TOTR aber eher nicht in Frage, weil die Sonne dann rechts von Downtown Manhattan über New Jersey untergeht.

Der passende Photospot wäre dann eher aus Richtung Brooklyn, allerdings sind dort öffentlich zugängliche, erhöhte Stellen nicht so wirklich vorhanden. Empfehlen würde ich dennoch den Brooklyn Bridge Park, dort gibt auch kleine Hügel von denen man aus leicht erhöht recht ordentliche Motive hinbekommt. Außerdem solltet ihr euch das östliche Ende der Brooklyn Bridge anschauen. Ist zwar fototechnisch nicht optimal, da durch die Eigenschwingung der Brücke Langzeitbelichtungen etwas komplizierter sind und zwischen Fußgängersteg und Aussicht noch die Fahrbahnebene sowie die ganze Verkabelung liegt.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Marion »

Oh, ok. Dann hatte ich die Frage nur halb verstanden ;)
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Guten Morgen.
Erstmal danke für Eure Antworten. Letztes Jahr waren wir auf TOTR und ja, dort sieht man einen schönen Sonnenuntergang, aber eben nicht mit der Skyline von Manhatten drauf.
ESB und TOTR sind nicht die richtigen Aussichtspunkte, denn dort sieht man ja nicht die Skyline (oder eben aus einer anderen Blickrichtung). Das ist dann vielleicht zu hoch? Es geht mir nicht direkt um das OWTC, aber das sah auch schon super aus.
Die "blaue Stunde" vom Brooklyn Bridge Park kann ich empfehlen, aber stimmt, die Brücke selbst wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Land um NYC ist wirklich flach, man sieht noch sehr lange die Skyline von Manhatten, aber dann natürlich nur die hoehsten Gebäude.
hajonajo
New York Experte
Beiträge: 1008
Registriert: 17.11.2008, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von hajonajo »

Staten Island Ferry zur Sonnenuntergangszeit nehmen. Dabei wird die Skyline natürlich nur "angestrahlt", weil die Sonne quasi hinter der Freuheitssatue untergeht.
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Hajonajo, ja das stimmt. Allerdings keine Chance dort zu photographieren, da die Fähre wackelt :) Aber vielen Dank für den Tipp.
hajonajo
New York Experte
Beiträge: 1008
Registriert: 17.11.2008, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von hajonajo »

Stern.Schnuppe hat geschrieben:Hajonajo, ja das stimmt. Allerdings keine Chance dort zu photographieren, da die Fähre wackelt :) Aber vielen Dank für den Tipp.
Fotosfafieren auf einem Schiff ist durchaus möglich;;-) die Bilder werden sogar scharf. Probier's mal aus.
Beste Grüße Jupp
Steffen
New York Lover
Beiträge: 630
Registriert: 20.05.2013, 13:49

Re: Erhoehter Spot um Manhatten mit der Sonne zu fotographie

Beitrag von Steffen »

hajonajo hat geschrieben:
Stern.Schnuppe hat geschrieben:Hajonajo, ja das stimmt. Allerdings keine Chance dort zu photographieren, da die Fähre wackelt :) Aber vielen Dank für den Tipp.
Fotosfafieren auf einem Schiff ist durchaus möglich;;-) die Bilder werden sogar scharf. Probier's mal aus.
Beste Grüße Jupp
Hast du da Expertentipps? Würde mich auch interessieren, hatte letztes Jahr schon auf der Brooklyn Bridge Probleme da die Vibrationen der Brücke Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtungen quasi unmöglich machen. Auf einem Schiff dürfte es ja nicht anders sein.
Ich möchte nicht über ISO-Wert 800 fotografieren (eigentlich ist schon Iso 400 Maximum) und gehe daher eher über eine längere Belichtungszeit. Und durch die Eigenvibrationen des Untergrunds bringen dann auch Stative nicht wirklich was, die vibrieren dann ja mit...? :?:
Antworten