Ja, das System ist genauso grauenhaft wie zB asiatische T-Shirt Produktion für Europa...
Die Menschen (vor allem die unterhalb der Passagierbereiche) werden ja durch unsere Systeme gezwungen ... die gehen aufs Schiff arbeiten, da hier - im Verhältnis zu ihren Heimatländern - die Löhne hoch sind und der Job sicher. Es ist wohl besser, in der Wäscherei eines Schiffes 14 Stunden täglich zu schwitzen für 500 Dollar als zuhause für 1 Dollar pro Tag irgendwas anderes zu machen. Andererseits: So ist die Globalisierung und wenn die Leute nicht am Schiff arbeiten würden, würden sie in einem Hotel in einem fremden Land arbeiten oder auf Baustellen oder zuhause ausgebeutet werden für westliche Industrieunternehmen. Wie auch immer man diesen Würfel dreht, jede Seite ist grauslich.
Andererseits gibt es auch viele positive Beispiele, das Familienmitglied, das am Schiff arbeitet, versorgt die Familie zuhause sehr gut und einige sparen sich in den Schiffsjahren so viel an, dass sie dann zuhause ein Geschäft, eine Werkstatt usw. eröffnen können.
Und nicht aus Zufall gibt es so viele asiatische Angestellte in den schlecht-bezahlten Schiffsbereichen, in deren Kultur fällt es leichter, auf engem Raum zusammenzuleben, immer fröhlich auszusehen nach außen hin.... viele europäische/amerikanische Angestellte halten das gar nicht durch und kündigen früh.
Das ist so ein "witziger" Teil der gesetzlichen Regelungen: Wenn man in den USA eine Kreuzfahrt anbietet, die nur USA-Häfen ansteuert, dann muss ein großer Prozentsatz des Personals an Bord amerikanisch sein. Von diesen ist natürlich eher weniger vorhanden bei diesen Konditionen...
Nun gibt es wenige Hawaii-Kreuzfahrten (also nur USA!) und diese werden in allen Foren als sehr schlecht im Service beurteilt! Da hier die Überzahl der professionellen, effizienten und anspruchslosen Asiaten fehlt! Dann weiß man wieder, warum man auf allen anderen Routen einen Tag in Mexiko, Bahamas.... mit drin hat
Wie die Trinkgelder verteilt werden, geben die meisten Kreuzfahrtlinien nicht preis, es heißt, dass auch das Personal "hinter den Kulissen" davon profitiert.
Bei Disney Cruise Line ist es transparent, da tippe ich folgende Personen: Oberkellner (1 USD/Tag), Hauptkellner 4 USD/Tag, Hilfskellner 3 USD/Tag und Kabinensteward 4 USD/Tag.
Allerdings zahle ich auch hier pro Getränk auch noch 15% Tip automatisch, an wen das dann geht, ist auch nicht bekannt.
Ich mag das System auch nicht, aber ich sehe auch keine Lösung. Für mich halte ich es genauso wie in anderen Urlauben - wenn der Service sehr gut ist, dann bekommt der Angestellte auch mehr Tip als verlangt.
Sorry wegen dem Absatz, das war unverständlich
Die 1. Urlaubswoche war damals eine Reise auf einem Segelschiff, die 2. Urlaubswoche war ein All-In Club.
Nachdem dann unser Bargeld für das unerwartete Trinkgeld draufging, hatten wir in der 2. Woche nichts mehr für Ausflüge etc. Kreditkarte hatten wir damals noch keine...das waren noch Zeiten als man mit dem Geld auskommen musste, das man bar mitgebracht hatte...