Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Vanni »

Cool, da steig ich mal ein. Finnland und Co. würden mich auch mal reizen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Marion »

Dat kann ja nur jut werden! :)
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Bronco Bomber »

So, wir haben uns eingelebt und jetzt kann es losgehen mit den ersten Zeilen zur Reise :)

Es ging bei grauen Himmel und Regen los, führte uns durch grauen Himmel durch Deutschland bis nach Rostock und auch über die Ostsee nach Trelleborg......aber da gab es beim Anlegen tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen :shock: 8)

Bild

Bild

Von der Fahrt durch Schweden gibt es keine Bilder denn es war keine Zeit für lange Pausen und aus dem Auto wollte nichts gelingen :(
In Stockholm mussten wir am Hafen etwas warten....

Bild

Bild

Bild

Dann kam unser Kutter ;)
Eine nette neue Fähre die erst seit 2012 unterwegs ist :)

Bild

Bild

Und dann ging es endlich los, auch wenn das Wetter weiterhin alles andere als schön gewesen ist :(
Hier ein paar Eindrücke von der Ausfahrt aus Stockholm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit diesem Schiff geht es dann, leider, wieder in Richtung Heimat :(

Bild

Danach ging es dann in die Koje, denn nach gut 30 Stunden war komischerweise etwas Müdigkeit zu verspüren ;)
Als ich am Nachmittag wieder aufgewacht bin war das Wetter "etwas" besser 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann spielten wir Tour de Ostsee und setzten zum Überholen an :D

Bild

Bild

Bild

Der weitere Ausblick........WUNDERSCHÖN 8)

Bild

Endlich in Turku angekommen.......ich bin ein Urlauber, holt mich hier raus ;)

Bild

Ab nach Espoo.....our house, in the middle of Suomi :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Danach wollten wir nur noch ins Bett.
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Hannemie »

:daumen1: Du kannst vielleicht GUT Urlaub machen, Respekt :daumen1: :lol:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von gila »

Traumhaft! Ich liebe die Fahrt durch die Schären...
kadda
New York Fan
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2014, 17:14

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von kadda »

Diese kleinen Häuser sind ja süß! Schöne Bilder! :)
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Bronco Bomber »

Endlich mal etwas Zeit ;)

Die erste Fahrt ging in die Vergangenheit denn ich, wir, waren 2011 das erste Mal in Finnland und jetzt begaben wir uns auf Spurensuche :D

Auf dem Weg zu einem ganz besonderen Platz boten sich uns immer wieder Aussichten die wir auch 2011 schon genießen durften.

Bild

Bild

Und dann waren wir endlich da, an unserer kleinen, einsamen Bucht an der Ostsee :)
Hier flohen wir des öfteren vor Mücken und Bremsen ;)

Bild

Bild

Weiter ging die Fahrt durch den südlichsten Teil Finnlands.....bei anhaltend schlechtem Wetter ;)

Bild

Bild

Ziel war der Strand von Hanko, der südlichsten Stadt Finnlands und ich kann sagen das es nicht immer Florida, Spanien oder Italien sein muss wenn man Sonne, Sand und Meer haben will :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Reise gewann ich bei SWR3 noch einen Elch und dieser war natürlich auch mit dabei :D

Bild

Nach einem tollen Tag bei tollem Wetter bot man uns noch einen letzten Höhepunkt, Regenbögen im Wald :O

Bild

So kann es weitergehen war das Fazit der ersten Tour und ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage das die Sonne des öfteren unser Begleiter gewesen ist :)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von gila »

traumhaft!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Marion »

Sehr schön :)
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Bronco Bomber »

Die zwei Wochen sind, viel zu schnell, vorbei gegangen und nach einer harten Rückreise hat uns Deutschland, leider, wieder :cry: :evil: :daumen4: :motz:

Im laufe der nächsten Tage geht es weiter mit dem Bericht und ich kann jetzt schon sagen das wir Dinge erlebt haben an die ich vor der Reise nicht einmal zu träumen gewagt hatte.

Hier ein kleiner Anheizer, der Dom in Helsinki.....dieses Blau gibt es nur im Norden Europas :wink:
Bild
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Marion »

Wow, also das ist wirklich mal ein Blau! :) Willkommen zuhause, wir freuen uns auf deine Reise-Erlebnisse.
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Re: Espoo, Helsinki und, hoffentlich, vieles mehr.

Beitrag von Bronco Bomber »

Auch nach fast zwei Tagen gewöhne ich mich nicht an Deutschland und das furchtbare Wetter, vor allem da es Nachts nicht richtig abkühlt.
Die Sehnsucht nach Finnland ist nicht kleiner als die nach den USA denn beide Länder stehen, zusammen mit Schottland, auf Platz 1 meiner Lieblinge!

Aber hier soll es vor allem um die Reise gehen und deswegen weiter mit dem Bericht :D

Nach der ersten Tour in die Vergangenheit und Hanko kam auch in Finnland der große Regen so das es von Tag 3 keine Bilder zu sehen gibt.

An Tag 4 ging es nach Helsinki, einer Stadt die auch nach vielen Besuchen(letzter war 2014) nichts an ihrer Attraktivität verloren hat.
Trotz nicht gerade niedriger Parkgebühren 16 Euronen für 4 Stunden, fuhren wir in die Nähe des Südhafens, denn dort befinden sich Marktplatz und Markthalle und beides sollte man unbedingt gesehen haben.

Auf dem Weg vom Parkplatz, am Viking Line Terminal, zum Marktplatz kommt man an der finnischen Version eines "Riesenrads" vorbei und an den Bussen kann man erkennen das es nicht mit London oder Orlando mithalten kann......es hat eher Kirmes-Format :lol:

Bild

Geht man dann weiter Richtung Marktplatz, von dem es kaum Bilder zu sehen geben wird, kommt man an einer neuen Errungenschaft Helsinkis vorbei die es 2014 noch nicht gab, den Allas Sea Pool.
Er bietet ein Süß- und ein Meerwasserbecken sowie eine Terrasse mit einem tollen Blick über den Hafen.
Von dort nahm ich auch diesen Kutter auf, der auch des öfteren zu sehen sein wird da es die Fähre ist mit der unsere Rückreise begonnen hat.

Bild

Mit dieser Fähre kommt man vom Südhafen zu einem besonderen Stadtteil von Helsinki, nach Suomenlinna(Finnenburg).
Im 18. Jahrhundert von den Schweden als Sveaborg(Schwedenburg) erbaut sollte diese, auf mehrere Inseln verteilte, Festung vor den Russen schützen, aber im Jahre 1808 überließ man die Festung den russischen Truppen und nach über 600 Jahren schwedischer Herrschaft fiel Finnland an die Russen.

Bild

Hier noch ein schöner Blick auf den Allas Sea Pool mit Terrasse und Riesenrad.

Bild

Ein weiter Blick auf die Silja Symphony, die nicht nur eine einfach Fähre ist sondern eine Kreuzfahrtfähre, aber dazu am Ende des Berichts mehr.

Bild

Vom Marktplatz hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Uspenski-Kathedrale, der größten Orthodoxen Kathedrale im westlichen Europa.
Erbaut auf einem Hügel und 1868 geweiht war sie ein mächtiges Symbol der russischen Herrschaft über Finnland.
Von außen wie innen eine unglaublich schöne Kirche die man, wenn in Helsinki, unbedingt besuchen muss!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von dem Felsen auf dem sich die Kathedrale empfindet, hat man einen tollen Blick auf den Markzplatz, den Yachthafen und, natürlich, auch auf die Silja Symphony, inklusive Riesenrad :lol:

Bild

Bild

Bild

Nach dem Besuch der Kathedrale ging es noch in den Matrosparken, einer kleinen Parkanlage auf der Insel Katanajokka von der man einen wunderschönen Blick auf Suomenlinna und der baltischen See hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg zu unserem Haus wählten wir den Weg über den Yachthafen von Katanajokka, denn von dort hat man nicht nur einen tollen Blick auf die Kathedrale

Bild

sondern auf ganz besondere Berühmtheiten Helsinkis, den 6, von 9 finnischen, Eisbrechern die in Helsinki ihre Heimat haben und im Winter dafür sorgen das Hafen und Suomenlinna immer erreichbar sind.

Bild

Der jüngste Eisbrecher der Flotte, die Polaris, wurde in diesem Jahr extra schön gemacht und weißt auf ein ganz besonderes Ereignis hin.......der hundertjährigen Unabhängigkeit Finnlands :)

Bild

Danach fuhren wir, auf vielen Umwegen, zurück zu unserem Haus und dort stellten wir unsere nächste Route zusammen und mit dieser geht es die nächsten Tage weiter.
Antworten