Re: Kreuzfahrt für Anfänger
Verfasst: 23.03.2017, 15:51
Ach ja, was das Reisebüro angeht:
1. Platz: spezialisiertes Reisebüro
2. Platz: direkt bei der Reederei
geht gar nicht: beim unwissenden Reisebüro/-anbieter
Und dazu auch mein Erlebnis von 2016...wir buchen ja sonst immer beim oben verlinkten RB.... aber diesmal fiel uns ein Angebot eines Diskonters in die Hände beim Lebensmitteleinkauf (Hofer = Aldi).
Die von uns 4 gewünschte Reise wurde dort als Paket angeboten, 400 EUR unter dem Listenpreis (bei Reederei oder RB).
Länger beraten - wollen wir Service oder Preis?
Entscheidung: Was soll bei so einer Standardbuchung schon schief gehen? Bei Hofer Reisen gebucht.
Leider wurde vor der Restzahlung unsere KK gehackt und wir bekamen eine neue. Bei Hofer Reisen war allerdings noch die alte Nummer hinterlegt. Online ändern: Nein. Also im Callcenter angerufen: Nicht zuständig, geht nicht, dann Zahlschein usw..... Endlich wurde unsere neue KK-Nummer von jemandem aufgenommen.
-> aber nicht abgebucht. Reise droht storniert zu werden, weil wir nicht gezahlt haben! JA, ABER ICH WOLLTE JA!!!! Ich wollte überweisen, ich bekam keine Kontonummer! Wie wenn man bei der Fluglinie anruft, immer jemand anderer an der blöden Callcenterhotline, die wenigsten sprechen verständliches Deutsch.
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich liebend gerne an unser Reisebüro die 400 gesparten EUR überwiesen damit sie uns diesen Mist lösen *g* Meine namentlich bekannte persönliche Ansprechpartnerin, die deutsch spricht....
Besonders fein war ja auch, dass ich für uns und die Freunde gebucht hatte, also würden wir 4 alle nicht fahren können, wenn ich das nicht hinbekomme...
Nach 6 (!!!!) Anrufen im Callcenter hat eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin plötzlich von der neuen KK abbuchen können, wir bekamen die Reiseunterlagen genau einen Tag vor Abreise per Express zugestellt und hatten eine tolle Reise. Ende gut, alles gut.
(Bei der gleichen Problemstellung hätte ich bei Direktbuchung oder übers RB einfach die KK-Nummer online ändern können, aber nie wieder bei einem Callcenter-Anbieter....)
Und bei unseren Disney-Buchungen haben wir einen amerikanischen Travel Agent (RB), der organisiert uns, dass Buchungsnummern zusammengelegt werden, damit wir gemeinsam am Tisch sitzen abends, usw... das hätte ich alles bei einer Direktbuchung nicht. Und darüber hinaus schreibt er uns sogar ein Bordguthaben gut
1. Platz: spezialisiertes Reisebüro
2. Platz: direkt bei der Reederei
geht gar nicht: beim unwissenden Reisebüro/-anbieter
Und dazu auch mein Erlebnis von 2016...wir buchen ja sonst immer beim oben verlinkten RB.... aber diesmal fiel uns ein Angebot eines Diskonters in die Hände beim Lebensmitteleinkauf (Hofer = Aldi).
Die von uns 4 gewünschte Reise wurde dort als Paket angeboten, 400 EUR unter dem Listenpreis (bei Reederei oder RB).
Länger beraten - wollen wir Service oder Preis?
Entscheidung: Was soll bei so einer Standardbuchung schon schief gehen? Bei Hofer Reisen gebucht.
Leider wurde vor der Restzahlung unsere KK gehackt und wir bekamen eine neue. Bei Hofer Reisen war allerdings noch die alte Nummer hinterlegt. Online ändern: Nein. Also im Callcenter angerufen: Nicht zuständig, geht nicht, dann Zahlschein usw..... Endlich wurde unsere neue KK-Nummer von jemandem aufgenommen.
-> aber nicht abgebucht. Reise droht storniert zu werden, weil wir nicht gezahlt haben! JA, ABER ICH WOLLTE JA!!!! Ich wollte überweisen, ich bekam keine Kontonummer! Wie wenn man bei der Fluglinie anruft, immer jemand anderer an der blöden Callcenterhotline, die wenigsten sprechen verständliches Deutsch.
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich liebend gerne an unser Reisebüro die 400 gesparten EUR überwiesen damit sie uns diesen Mist lösen *g* Meine namentlich bekannte persönliche Ansprechpartnerin, die deutsch spricht....
Besonders fein war ja auch, dass ich für uns und die Freunde gebucht hatte, also würden wir 4 alle nicht fahren können, wenn ich das nicht hinbekomme...
Nach 6 (!!!!) Anrufen im Callcenter hat eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin plötzlich von der neuen KK abbuchen können, wir bekamen die Reiseunterlagen genau einen Tag vor Abreise per Express zugestellt und hatten eine tolle Reise. Ende gut, alles gut.
(Bei der gleichen Problemstellung hätte ich bei Direktbuchung oder übers RB einfach die KK-Nummer online ändern können, aber nie wieder bei einem Callcenter-Anbieter....)
Und bei unseren Disney-Buchungen haben wir einen amerikanischen Travel Agent (RB), der organisiert uns, dass Buchungsnummern zusammengelegt werden, damit wir gemeinsam am Tisch sitzen abends, usw... das hätte ich alles bei einer Direktbuchung nicht. Und darüber hinaus schreibt er uns sogar ein Bordguthaben gut