Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
pretzi
New York Lover
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2008, 10:09
Wohnort: Österreich

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von pretzi »

Ich bin grad sehr erschlagen von den ganzen Infos die auf mich einprasseln... auf Impfungen hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht... allein dafür kann man ja schon eine ganze Stange Geld hinlegen :shock:

Da bewundere ich wirklich jeden, der sich einfach mit einem Rucksack bewaffnet und loszieht... dafür bin ich leider entweder um 10 Jahre zu alt oder wohl eher zu bequem :lol:
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Martin M. »

Falls du First fliegen wolltest, wäre das grad günstig gegangen ;)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

Impfungen kosten je nachdem, was du machst. Tollwut hätte mich ca. 200 EUR gekostet damals... Aber du musst bedenken, dass Asien sehr günstig ist, wenn du nicht in den 5*+ Palästen wohnst (und sogar die sind im internationalen Vergleich günstig).
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

Bei uns in D gibt es Kassen, bei denen man gar nichts oder so gut wie gar nichts für die Impfungen bezahlt. Für die Standard-Impfungen, die wir gemacht haben, wurde ein Rezeptgebühr von 10 Euro fällig, das war's. Ich bin bei der Techniker Kasse versichert.

Übrigens sind die von mir mit * versehen Impfungen der Standard, der von der WHO für jeden Menschen empfohlen wird, ganz unabhängig vom Reisen.

Pretzi, das hört sich alles viel wilder an als es ist. Trau dich, wirst du nicht bereuen. Ich hab mir vorher auch in die Hosen gemacht ;)
seb
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: 08.01.2005, 02:44
Wohnort: Münster

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von seb »

Marion hat geschrieben:Bei uns in D gibt es Kassen, bei denen man gar nichts oder so gut wie gar nichts für die Impfungen bezahlt.
Hier gibt's die passende Übersicht: http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Teilweise muss man in der Arztpraxis aber die Kosten erst vorstrecken. Nach Einsenden der Praxisrechnung überweist einem die Krankenkasse dann die angefallenen Kosten zurück.
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10106
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von IscheNYC »

broman hat geschrieben:
pretzi hat geschrieben:Ich glaub ich seh mich eher im Yellowstone im nächsten Jahr *hüstel* :shock: :shock:
Auch eine sehr gute Wahl :)
die gibt's halt dafuer grade die pest... ach ne, warte, das war im yosemite ;)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

*hüstel* pretzi hat keine dt. Krankenkasse, nehm ich mal an ;-)

Können wir uns mal drauf einigen, dass das Ausland generell teuer und gefährlich ist und wir an den nächsten Badesee fahren zum Urlauben? *g*
seb
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: 08.01.2005, 02:44
Wohnort: Münster

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von seb »

gila hat geschrieben:*hüstel* pretzi hat keine dt. Krankenkasse, nehm ich mal an ;-)
Das werden ja immer mehr Österreicher hier :mrgreen:

Aber vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen, der den Thread hier mal wiederfindet :wink:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

seb hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Bei uns in D gibt es Kassen, bei denen man gar nichts oder so gut wie gar nichts für die Impfungen bezahlt.
Hier gibt's die passende Übersicht: http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Teilweise muss man in der Arztpraxis aber die Kosten erst vorstrecken. Nach Einsenden der Praxisrechnung überweist einem die Krankenkasse dann die angefallenen Kosten zurück.
Ich habe meinen Beitrag noch korrigiert, bin bei der TK und die übernehmen glücklicherweise alle Reiseimpfungen, was ich sehr schlau finde. Ich musste auch nichts vorstrecken (Bundesland NRW). Viele lassen sich ansonsten aus "Geiz" nicht impfen und kommen dann zurück mit einer für die Krankenkasse sehr teuren Erkrankung.

Gibt es denn in AU nicht evtl. auch Kassen, die das übernehmen? Oder seid ihr wie so oft gekniffen?
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von gila »

gekniffen? kiffen auf KK-Kosten? ;-)

Und ja, wir übernehmen heimlich still und leise die Macht ohne dass es jemand mitbekommt...
Bild


Wir haben in Ö keine privaten Krankenkassen, jeder ist gesetzlich versichert je nach Berufsstand. Also es gibt die große "allgemeine" für den Großteil der Bevölkerung und dann für Ärzte, Bauern, Beamte etc. eigene Kassen. Zusätzlich kann man noch eine private Versicherung abschließen, die dann je nach Vertrag alles mögliche bezahlen, was die gesetzliche nicht zahlt. Meine Zusatzversicherung zahlt keine Impfungen.
Bei Typhus war es zB so, dass ich den Impfstoff in der Apotheke kaufe und der Arzt dann 10 EUR für den Schuss verrechnet (Diese 10 EUR bekomme ich von meiner Privaten zurück). Damit hält es sich in Grenzen... Tollwut wären mehrere Teilimpfungen gewesen genauso wie Hepatitis.

Aber eigentlich alles ganz easy. Deswegen auf Asien zu verzichten wäre blöd :mrgreen:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von Marion »

Ich fand's eigentlich ganz gut, denn ich war gar nicht geimpft und Tetanus & Co. können auch hierzulande nicht schaden.
pretzi
New York Lover
Beiträge: 559
Registriert: 26.11.2008, 10:09
Wohnort: Österreich

Re: Singapur, Kuala Lumpur, Thailand?

Beitrag von pretzi »

IscheNYC hat geschrieben:
broman hat geschrieben:
pretzi hat geschrieben:Ich glaub ich seh mich eher im Yellowstone im nächsten Jahr *hüstel* :shock: :shock:
Auch eine sehr gute Wahl :)
die gibt's halt dafuer grade die pest... ach ne, warte, das war im yosemite ;)
Ja genau, wo wir damals dort waren gabs den Hantavirus, nun die Pest :lol:

Leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden was wir jetzt schlussendlich machen werden :idea:
Danke auf jeden Fall mal für eure ganzen Tipps und Ratschläge :kuss2: ich werde auf auf dem Laufenden halten :D

@Gila Der Reisebericht aus dem Florida-Forum ist top, das waren ja auch die, die in Afrika waren...
Antworten