Zwei Oberösterreicherinnen in New York

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
ginti
New York Lover
Beiträge: 493
Registriert: 08.01.2009, 11:37
Wohnort: Asten, Österreich

Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von ginti »

1. Tag, Mittwoch 25.03.2009
Wir haben im November unseren New York-Urlaub gebucht und zu diesem Zeitpunkt kam es uns noch so vor, als würde es noch eine Ewigkeit bis zu unserem ersten Urlaub in New York dauern.
Aber so kann man sich täuschen. Überraschenderweise ist diese Zeit wie im Flug gegangen und plötzlich war er da: Der Tag des Abfluges!
Aufgrund der großen Vorfreude war in der Nacht vom 24. auf 25. März an Schlaf nicht zu denken, deshalb fühlte ich mich wie erschlagen, als der Wecker um 5:00 Uhr geklingelt hat und der erste Gedanke war: Heute gehts ab nach New York!

Nach einem guten Frühstück und mehrmaligen Check, ob auch alle wichtigen Dinge eingepackt sind, hab ich um 6:00 Uhr meine Koffer geschnappt und hab vor dem Haus aus das "Flughafentaxi" gewartet.
Punkt 6:05 Uhr ist meine beste Freundin mit ihrem Vater angerauscht, welcher sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, unseren Shuttleservice zu übernehmen.

Da Andrea und ich - trotz Müdigkeit - total überdreht waren, quasselten wir die ganze Zeit, und so überbrückten wir die 2-stündige Fahrt zum Wiener Flughafen.
Der Check in ging total schnell und problemlos und erfreulicherweise hat auch unsere Sitzplatzreservierung geklappt.

Nach einem Abschiedskaffee mit Andreas Vater marschierten wir zu den Shoppingzonen um die Zeit bis zum Abflug zu überbrücken und wir haben uns schnell noch mit Leselektüre eingedeckt. Danach ging es endlich ab zum Abfluggate und plötzlich saßen wir auch schon im Flieger und noch immer konnten wir nicht wirklich glauben, dass wir jetzt gleich Richtung New York abheben werden.

Der Flug war sehr angenehm - ohne Turbolenzen - und die AUA-Crew war wirklich sehr zuvorkommend und nett. Wir wurden während der ganzen Flugzeit mit Getränken versorgt und das Do&Co-Essen hat wirklich toll geschmeckt! Zwischendurch haben wir noch brav das "grüne" und "weiße" Formular ausgefüllt und waren ziemlich stolz auf uns, weil wir uns kein einziges Mal verschrieben haben ;-)
Das einzig "nervige" am Flug waren die Leute, die direkt vor uns gesessen sind. Die beiden waren ziemlich übergewichtig und konnten sich während des ganzen Fluges nicht entscheiden, ob sie die Lehne ihres Sitzes aufrecht stellen oder zurücklehnen sollen. Ich glaube, sie haben jede 5. Minute die Lehne zurück und 5 Minuten später wieder aufrecht gestellt. Bei einem relativ langen Flug kann das schon ein wenig nerven ;-)

Und plötzlich kam die Durchsage von unseren Piloten: Meine Damen und Herren, wir befinden uns im Landeanflug! Mit einem Resengrinser im Gesicht genossen wir noch die letzten Minuten im Flugzeug und konnten es kaum erwarten "amerikanischen Boden" zu betreten!

Mit einem etwas mulmigen und nervösen Gefühl machten wir uns auf dem Weg zur Immigration und wir hatten Glück, denn wir mussten höchstens 30 Minuten warten, bis wir endlich an der Reihe waren. Zuerst war ich dran. Nachdem ich schön brav meine Finger auf den Scanner gelegt habe und ich fotografiert wurde, hat mich eine etwas mies gelaunte Mitarbeiterin gefragt, warum ich in New York bin, wie lange ich bleibe, was ich arbeite und in welcher Branche und das wars auch schon wieder.

Übergücklich hab ich diesen Bereich schnell verlassen, aber dann tauchte die Frage auf: Wo ist Andrea? Oje, Andrea wurde an einen anderen Schalter verfrachtet und musste noch warten.
Naja, in der Zwischenzeit bin ich zur Gepäckausgabe marschiert und hab auch innerhalb 1 Minute unsere Koffer ergattert. Mit beiden Koffern im Schlepptau wieder zurück Richtung Immigration ... und Andrea stand noch immer in der Schlange. Aber dann war sie endlich dran und was passiert? Der Fingerabdruckscanner wollte einen ihrer Finger nicht, nach einem ziemlich verzweifelten Blick ihrerseits und mehrmaligen Versuchen hat es endlich geklappt und dann hatte auch sie die "offizielle Erlaubnis", den Urlaub in New York zu verbringen!

Mit einem strahlenden Lächeln marschierten wir Richtung Ausgang und plötzlich stand ER vor mir: Der erste Aschenbecher in New York! Und ich muss sagen, die erste Zigarette auf amerikanischen Boden hat wirklich gut geschmeckt :lol:

Da wir ja im Urlaub waren und die bequeme Weise bevorzugen, ließen wir uns von einem Taxi zu unserem Hotel Belvedere bringen. Während dieser Fahrt konnten wir schon die ersten Eindrücke von New York in uns aufsaugen und als es gerade richtig gemütlich wurde im Taxi, mussten wir schon wieder aussteigen. Wir hatten unser Hotel erreicht!
Auch hier verlief der Check in schnell und unkompliziert und ein paar Minuten später standen wir schon in unserem Zimmer, welches unsere Erwartungen übertroffen hat! Das Zimmer war überraschenderweise wirklich groß und hatte 2 tolle, supergemütliche Kingsize-Betten! Das Bad war zwar etwas klein, jedoch mit Badewanne und sehr, sehr sauber!

Nachdem wir schnell unsere Koffer ausgepackt und die Wertgegenstände und Pässe sicher in unserem Safe verfrachtet haben, haben wir uns noch kurz frisch gemacht und schon ging unsere erste Entdeckungsreise in New York los!

Nach einem kurzen Fußmarsch von höchstens 5 Minuten konnten wir unseren Augen kaum trauen: Wir standen plötzlich mitten am Times Square! Wir wussten zwar, dass sich unser Hotel "in der Nähe" vom Times Square befindet, aber dass er nur einen Steinwurf weit entfernt ist, mit dem hätten wir auch im Traum nicht gerechnet!
Natürlich kamen dann auch gleich unsere Digicams zum Einsatz, damit wir diesen ersten und unvergesslichen Eindruck festhalten konnten!

Während wir versuchten, diese tollen Eindrücke zu verarbeiten, machte sich schön langsam aber sicher eine kleine Müdigkeit bemerkbar. Also beschlossen wir, noch kurz auf ein "Gute-Nacht-Bier" zu gehen und stolperten auch prompt über das "Hurley´s" - eine tolle Bar, welche sich direkt in der Nachbarschaft unseres Hotels befindet (http://www.hurleysnyc.com/).

Gegen 22:00 Uhr fielen wir dann todmüde in unsere tollen Betten und waren froh, endlich in New York angekommen zu sein!
Belvedere.jpg
Belvedere.jpg (72.1 KiB) 11879 mal betrachtet
Times Square.jpg
Times Square.jpg (39.64 KiB) 11878 mal betrachtet
Hurleys.jpg
Hurleys.jpg (42.22 KiB) 11874 mal betrachtet
Das ist übrigens mein erster Reisebericht und ich hoffe, dass er halbwegs verständlich ist :oops:
Zuletzt geändert von ginti am 24.04.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heike1984
New York Lover
Beiträge: 860
Registriert: 16.10.2008, 11:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Heike1984 »

Schöner Bericht, aber die Bilder kann ich irgendwie nicht sehen... :(
ginti
New York Lover
Beiträge: 493
Registriert: 08.01.2009, 11:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von ginti »

Jetzt hab ich´s geschafft, dass man auch die Bilder sieht!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Marion »

Schöner Anfang :)
ginti
New York Lover
Beiträge: 493
Registriert: 08.01.2009, 11:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von ginti »

2. Tag, Donnerstag 26.03.2009

Pünktlich um 8:00 Uhr holte uns unser Wecker aus den Federn und wir waren sehr überrascht, dass wir trotz Zeitumstellung so gut geschlafen haben und frisch & munter waren. Nach einer ausgiebigen Dusche machten wir uns auf den Weg, um ein gemütliches Plätzchen für unser Frühstück zu finden.
Und es war auch gleich gefunden: 1 Block von unserem Hotel entfernt, war das Pigalle http://www.pigallenyc.com/. Da das Frühstück super geschmeckt hat, haben wir dieses "Lokal" kurzerhand zu unserem Frühstücks-Stammlokal ausgewählt. Hier kriegt man alles, was das Herz begehrt (der Kakao schmeckt sogar besser wie daheim) und die Preise waren mehr wie in Ordnung.

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg, um New York zu erforschen. Nur mit der tollen Wunder-Map von Marion bewaffnet, machten wir uns auf den Weg und ließen uns einfach treiben.
Nachdem dem wir stundenlang durch die Straßen marschiert sind und uns die Nasen an diversen Schaufenstern plattgedrückt haben, standen wir plötzlich vor Macy´s!
Die Vorfreude darauf war riesengroß und dem entsprechend motiviert haben wir das Kaufhaus auch gestürmt. Doch irgendwie war die Motivation wieder schnell vorbei. Ich weiß nicht, an was es gelegen hat, aber wir konnten uns ehrlich gesagnt nicht für das Macy´s begeistern lassen. Aus diesem Grund haben wir uns das Macy´s im Schnelldurchlauf angesehen und sind dann gleich wieder Richtung Ausgang marschiert.

Etwas frustriert durch die nicht vorhandene Begeisterung für das Macy´s steuerten wir den nächsten Starbucks an uns gönnten uns eine kleine Pause. Aber lange hielt es uns nicht auf unseren Plätzen, wir mussten uns schnell wieder ins Getümmel stürzen, damit wir ja nichts versäumen!


Weiter ging es dann zum Empire State Building. Da es an diesem Tag recht bewölkt war, gab es natürlich auch keine Warteschlangen und wir sind schnell durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Auch beim Abholen des Tickets war keine Menschenseele weit und breit. Eigentlich hätte uns das schon stutzig machen müssen, aber wir sind trotzdem hochmotiviert weitermarschiert.

Doch leider haben wir uns zu früh gefreut, die nette "Ticketkontrolllady" hat uns darauf hingewiesen, dass die Sicht total schlecht ist und wir lieber ein anderes mal kommen sollten.
Na gut, da wir nun schon dort waren, haben wir unseren New York-Pass gleich nochmals benützt und haben dem Skyride einen Besuch abgestattet. Und das haben wir nicht bereut. Es war wirklich total lustig, in diesem "Ding" durchgeschüttelt zu werden und einen interaktiven Helikopterflug über New York zu erleben!

Nach diesem lustigen Erlebnis sind wir Richtung Madison Square Park marschiert. Auf den Weg dorthin haben wir natürlich Zwischenstopps in den unzähligen Shops gemacht.

Kaum hatten wir den Madison Square Park erreicht, wurden wir auch schon von unzähligen Eichkätzchen begrüßt. Voller Begeisterung haben wir uns die Tiere angesehen und wurden auch prompt von Amerikanern angesprochen, wie diese Tiere bei uns heißen. Wir haben ihnen erklärt, dass es Eichkätzchen sind. Es war wirklich witzig, wie die sich dann angestrengt haben, dieses Wort auszusprechen. Richtig fies wäre es gewesen, wenn wir ihnen die österreichische Bezeichnung gesagt hätten: Oachkatzl :lol:

Da wir nun schon beim Madison Square Park waren, gehört natürlich ein Abstecher zum Flatiron Building dazu. Es ist wirklich atemberaubend, wie genial dieses Gebäude in "echt" aussieht!
Nachdem das Flatiron Building mehrmals fotografiert wurde, machten wir uns schön gemütlich auf den Rückweg zu unserem Hotel. Natürlich gab es auch auf dem Rückweg viele Zwischenstationen in diversen Läden.

Überraschenderweise hielt sich unsere Müdigkeit noch in Grenzen, deshalb marschierten wir auch gleich noch zur Grand Central Station und wir warten wirklich beeindruckt von dieser Architektur und von dem, was sich dort abspielt! Am liebsten wären wir stundenlang einfach nur herumgestanden und hätten die Leute beobachtet.
Da uns jedoch der Hunger einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, haben wir uns gleich vor Ort ein gutes Essen gegönnt. Buffalo Wings und Turkey Burger. Lecker wars :D

Mit vollem Bauch ging es dann wirklich zurück zum Hotel und nach einer ca. 1-stündigen "Siesta" ging es wieder los. Madame Tussauds stand am Plan, aber leider wurden wir vorm Madame Tussauds von einem "gorillaähnlichen" Türsteher angehalten, welcher uns freundlich mitteilte: I´m so sorry, there´s a private party tonight.
Leider wissen wir bis heute nicht, wer im Madame Tussauds eine private Party gefeiert hat...wär aber interessant zu wissen :mrgreen:

Da wir nicht mehr allzu weit marschieren wollten, und natürlich auch noch nicht zurück ins Hotel gehen wollten, entschieden wir uns für "Ripley´s Believe it or not", welches sich direkt neben Madame Tussauds befindet. Nach einem mittelschweren Schock über den Eintritspreis ($ 26,95) betraten wir "Ripley´s Welt". Nach den ersten paar Metern wussten wir bereits, dass sich dieser Eintrittspreis auf jeden Fall gelohnt hat.
Neben dem größten Mann, den größten Schuhen und den größten Händen der Welt, konnte man auch einen Teil der Berliner Mauer betrachten (keine Ahnung, ob die Teile "echt" waren). Sogar eine Folterkammer gab es, die war wirklich gruselig.
Am meisten hat uns ein Indianer fasziniert, der "gepupst" hat, wenn man sich neben ihn gestetzt hat, sowie der "Vampire Killing Kit" :D

Nach dem Ripley´s spazierten wir noch auf einen Schlummertrunk ins Churrascaria Plataforma http://www.churrascariaplataforma.com/bar1.html, wo wir mit einem kühlen Bud light auf diesen tollen ersten Tag angestossen haben.

Bereits war nach diesem ersten Tag war uns klar, dass wir nächstes Jahr wieder kommen werden!
Madison Square PArk.jpg
Madison Square PArk.jpg (122.09 KiB) 11811 mal betrachtet
Berliner Mauer.jpg
Berliner Mauer.jpg (51.75 KiB) 11808 mal betrachtet
Vampire Killing Kit.jpg
Vampire Killing Kit.jpg (83.83 KiB) 11803 mal betrachtet
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Martin M. »

Toller Bericht, Moni! Macht Spaß zu lesen ;)

"Oachkatzlschwoaf" :D, da beißt sich wohl jeder die Zähne aus...
ginti
New York Lover
Beiträge: 493
Registriert: 08.01.2009, 11:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von ginti »

Den "Oachkatzlschwoaf" kann ich ja nicht einmal meinen Arbeitskollegen in Dornbirn beibringen :lol:
Lexa
New York Experte
Beiträge: 2076
Registriert: 27.03.2006, 16:59
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Lexa »

Martin M. hat geschrieben:"Oachkatzlschwoaf" :D, da beißt sich wohl jeder die Zähne aus...
I nit, a wenn i a Piefke bin. ;)

Aber zurück zum Thema, der Bericht gefällt mir sehr gut. :)
Zuletzt geändert von Lexa am 24.04.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Martin M. »

So oft wie du in Wien bist, gehst du schon als Halb-Ösi durch ;)
Lexa
New York Experte
Beiträge: 2076
Registriert: 27.03.2006, 16:59
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von Lexa »

Martin M. hat geschrieben:So oft wie du in Wien bist, gehst du schon als Halb-Ösi durch ;)
Tirolerisch liegt mir mehr. ;) Da bin ich aber auch öfters. Aber Ihr habt schon ein schönes Land, dass muss ich sagen.
ginti
New York Lover
Beiträge: 493
Registriert: 08.01.2009, 11:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von ginti »

Ich freu mich, dass Euch mein Bericht gefällt. Ich hoffe, dass morgen die Fortsetzung folgt :)
BigAppleSchorsch
New York Experte
Beiträge: 2327
Registriert: 12.09.2005, 14:20

Re: Zwei Oberösterreicherinnen in New York

Beitrag von BigAppleSchorsch »

"Da wir ja im Urlaub waren und die bequeme Weise bevorzugen, ließen wir uns von einem Taxi zu unserem Hotel Belvedere bringen."

~Hach~ Erinnerungen ... :daumen2:
Antworten