New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verliebt

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Saphix
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2016, 20:24

New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verliebt

Beitrag von Saphix »

Hallo zusammen :mrgreen:

Unser 'erstes Mal' ist nun schon wieder ein paar Monate her und da ich vom ersten Augenblick an verliebt in diese Stadt war, wollte ich einfach all meine Erinnerungen in einem Reisebericht fest halten.Muss erstmal schauen, ob ich das alles hier einigermaßen hinbekomme, mit Fotos hochladen usw..
Hoffe, das klappt! :-?
Außerdem möchte ich nochmal das Forum und die Seite loben, denn alles hier hat uns wirklich sehr bei den Vorbereitungen zu unserer Reise geholfen! :knuddel:

New York vom 17.04.2016 - 21.04.2016

Tag 1, 17.04.2016

Endlich war es soweit, unser erster Trip über den großen Teich stand unmittelbar bevor.
Noch nie habe ich mich freiwillig so lang in ein Flugzeug gesetzt und noch nie waren wir so weit weg von Zuhause.
Was soll’s, die Aufregung und Vorfreude war größer als jedes Angstgefühl und so machten wir uns gegen 6Uhr mit dem Auto auf den Weg nach Frankfurt zum Flughafen.

Gebucht hatte ich den LH-Flug 400 um 11Uhr mit dem A380, Economy…welcher allerdings durch ein Gewinnspiel von Lufthansa im Januar kurz nach der Buchung in einen Premium-Economy-Flug umgewandelt wurde. Perfekt!

Etwas getrübt wurde unsere Vorfreude dann allerdings ca. 1 Woche vor Abflug durch die Nachricht, dass Hin und Rückflug nicht mit dem A380 sondern mit einer Boeing 747-400 durchgeführt werden sollte.
Unsere reservierten Plätze wurden dadurch natürlich auch geändert, aber was soll’s…ich sagte mir, Hauptsache ankommen, ändern konnte man es eh nicht,
aber enttäuscht war ich schon ein wenig.

In Zukunft weiß ich, dass ich bei der Buchung lieber nicht so genau nach dem Flugzeugtyp schauen werde, man weiß ja eh nie, ob es dabei bleibt!

Ich glaube, durch diese ganze Flugzeug- und Sitzplatztauscherei kam bei Lufthansa so einiges durcheinander.
Und da es nicht genügend Premium-Economy Plätze gab, wurden unsere kurzerhand in die Business Class verlegt, was uns auch umgehend per email mitgeteilt wurde.

Na das war vielleicht eine Überraschung…unser erster Langstreckenflug, und dann gleich sowas, vor allem wenn man bedenkt,
dass wir ursprünglich ganz normale Economy gebucht hatten…spätestens ab jetzt war mir der Flugzeugtyp total egal.

Zurück zum 17.April…
gegen 8Uhr parkten wir unser Auto etwas außerhalb vom Flughafen, fuhren mit dem Shuttlebus zum Terminal 1, konnten am Business Class Schalter einchecken,
saßen gegen 9Uhr schon in der Lounge und genehmigten uns erstmal ein Frühstück.

Relativ pünktlich ging das Boarding los, alles lief super, wir fuhren auch los zur Startbahn als sich auf einmal der Pilot meldete und uns mitteilte, dass wir leider nicht starten können,
da es wohl einen Defekt geben würde, mit dem er so nicht losfliegen kann(ich glaub, es war irgendwas mit den Landeklappen) und wir jetzt erstmal etwas abseits vom Rollfeld für eine erneute Untersuchung parken müssten.
Sehr schön…das war genau das Richtige für meine Flugangst. :angst:

Nachdem die Techniker also nochmal ca. 1 Stunde an dem Flugzeug herumschraubten, musste auch nochmal nachgetankt werden,
damit man die verlorene Zeit evtl. mit einem etwas schnelleren Flug wieder aufholen konnte.
Letztendlich sind wir mit fast 2 Stunden Verspätung gestartet und landeten gegen 14Uhr in New York. Der Flug an sich war sehr ruhig und ich konnte mich durch den ein oder anderen Film gut ablenken.


Bild

Bild

Bild

An der Immigration mussten wir ungefähr 45 Minuten warten, da zu dem Zeitpunkt recht viel los war.
Danach holten wir unsere Koffer vom Gepäckband, fanden auch ohne Probleme den AirTrain zur Jamaica Station, von wo aus wir mit der Long Island Rail Road
direkt zur Penn Station fuhren.

Wir entschieden uns für die LIRR, da wir fanden, dass der Preis von 4,25$(CityTicket am Wochenende)pro Person für die dann doch um einiges schnellere Fahrt vom JFK nach Manhattan völlig in Ordnung ist.
Zumal wir uns eh noch nicht entschieden hatten, ob wir uns überhaupt eine MetroCard kaufen würden und wenn ja, welche, da wir die meiste Zeit zu Fuß unterwegs sein wollten um so viele Eindrücke wie möglich mitzunehmen.

Von der Penn St. liefen wir ca. 5-10 Minuten zu unserem Hotel, dem ‚Homewood Suites by Hilton Midtown Manhattan/Times Square‘, konnten auch sofort einchecken und fuhren ganz aufgeregt mit dem Aufzug in die 21.Etage.

Unser Zimmer war sehr geräumig, mit einer kleinen Küche und einem seitlichen Blick auf den Hudson River. Vom Jetlag keine Spur, dafür waren wir eh viel zu aufgeregt.
Also packten wir schnell ein bisschen was aus, machten uns frisch und starteten unsere erste Erkundung in New York, in Richtung Times Square, mittlerweile dürfte es zwischen 17-18Uhr gewesen sein.

Man merkte, dass Sonntag war, denn es war dort sehr voll. Wir liefen noch durch ein paar Geschäfte (M&M’s usw.), machten Fotos und suchten uns einen Supermarkt, wo wir uns mit ein paar Lebensmitteln für den Abend eindeckten.

Dann gingen wir zurück zum Hotel, denn mittlerweile war es fast dunkel und wir beschlossen, noch einen Abstecher auf die Dachterrasse unseres Hotels zu machen.
Wir waren immer noch total geflasht von der Größe der Häuser um uns herum, begaben uns dann aber endlich in unser Zimmer wo wir gegessen haben und noch etwas im TV anschauten,
bevor wir aber dann doch gegen 22Uhr ziemlich geschafft aber glücklich, sofort einschliefen.


Hier sind noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wär's erstmal mit Teil 1! :D
Liebe Grüße,
Manu
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Maleja »

Oh schön ein neuer Reisebericht. Ich hatte auch schon mal das Glück buissness fliegen zu können, war ein einmaliges Erlebnis. Leider war der Flug mit knapp sechs Stunden (wovon ich 4 richtig gut geschlafen habe) viel zu kurz
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Marion »

Hach, da träume ich ja auch schon immer von. Einmal Business Class nach NY fliegen! Da habt ihr wirklich Glück gehabt, schön! :)
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von nordlicht55 »

Freu mich auf Deinen Reisebericht. Business nach NY, besser kann der Urlaub nicht anfangen. Überlegt Euch mal ein Argument für den Rückflug.

LG Nordlicht
Barney2015
New York Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 15:25
Wohnort: Hannover

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Barney2015 »

Hi Manu, toller Bericht, sehr schöne Bilder, bitte mehr davon!
LG vom NY Barney
Saphix
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2016, 20:24

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Saphix »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :D

Ja, dieser Flug war schon extrem großes Glück und ich bin auch froh das mal erlebt zu haben. Aber wenn ich mir die regulären Preise für so ein Ticket anschaue würde das für mich eher nicht in Frage kommen, also nicht für 6 oder 7 Stunden. Dafür ist mir mein Geld dann doch etwas zu schade, geb ich dann lieber für was anderes aus. :mrgreen:
Die Preisdifferenz ist teilweise schon extrem, aber für was? Ok, der Platz und die Bequemlichkeit ist genial, aber nur damit mich alle 5 Minuten jemand anquatscht und mir ständig meinen Tisch deckt :essen: (dass man nicht noch gefüttert wird ist alles :P ) muss ich das nicht haben.
Haben sich im Service wirklich alles große Mühe gegeben und waren sehr nett, und wahrscheinlich ist das bei anderen Fluggesellschaften alles noch ein wenig luxuriöser, aber wenn man das nicht gewohnt ist, kommt einem das manchmal doch alles etwas befremdlich vor so bedient zu werden! :rofl:
Saphix
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2016, 20:24

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Saphix »

So, und wenn ich schon mal da bin, werd ich gleich mal mit dem 2.Teil des Reiseberichtes weiter machen:

Tag 2, 18.04.2016

Geschlafen haben wir wie die Murmeltiere und munter geworden bin ich dann so gegen 5Uhr.
Da mein Mann aber noch nicht aufstehen wollte, habe ich die Zeit genutzt um ein paar Nachrichten und Fotos nach Deutschland zu schicken.
Das Frühstück in unserem Hotel war gut, nicht überragend, aber da wir da eh nicht so anspruchsvoll sind haben wir immer etwas Leckeres gefunden und konnten gut gestärkt in den Tag starten.

Als ersten Punkt auf unserer To-do-Liste stand das ‚One World Trade Center‘.
Tickets hierfür hatte ich mir schon ein paar Tage vor unserem Abflug von Deutschland aus bestellt, als abzusehen war, dass das Wetter super werden würde.

Vom Hotel liefen wir also bis zur Penn Station, holten uns unsere Pay-per-Ride Metro-Cards mit je 20$ Guthaben(wir hatten uns jetzt doch erstmal für diese Variante entschieden und nicht für die 7-Tageskarte für 31$)
und fuhren mit der Linie 1 in Richtung South Ferry.

Da wir unsere Tickets erst für 11Uhr gebucht hatten war also noch genügend Zeit für einen Abstecher in den Battery Park um mal einen ersten Blick auf die Freiheitsstatue erhaschen zu können.
Es war schon ein wahnsinnig tolles Gefühl wenn man sie zum ersten Mal sieht. All die Jahre kannten wir das alles nur von Bildern und nun stehen wir tatsächlich hier.
Schnell wurden noch ein paar Fotos geknipst bevor wir uns auf den Weg zum OWTC machten.

Als ich die beiden großen Wasserbecken sah hatte ich schon irgendwie einen kleinen Kloß im Hals, allein schon bei dem Gedanke daran, was 2001 hier passiert ist.

Da hier noch nicht viel los war, gingen wir nun schon eine halbe Stunde früher ins OWTC und waren innerhalb 10 Minuten durch die Sicherheitskontrolle und im Aufzug der uns nach oben brachte. Ich war total überwältigt, und in dem einen Moment(den ich aber nicht verraten werde, denn ich fand es total überwältigend wenn man es nicht weiß) hatte ich sogar ganz leicht ein paar Tränen in den Augen. Ich denke, jeder der schon oben war weiß was ich meine?!

Diese Aussicht ist wirklich einmalig, und man bekommt hier so richtig einen Eindruck von der Größe und den Dimensionen dieser tollen Stadt.

Wir schauten uns also alles genau an, machten viele Fotos und waren ca. 45 Minuten später wieder unten, wo wir nun überlegten, ob wir gleich noch das 9/11 Museum anschauen sollen,
wenn wir schon einmal hier sind.
Tickets hatten wir keine, aber da die Schlange an der Kasse nicht sehr lang war stellten wir uns kurzerhand an und bekamen für 12Uhr noch zwei Tickets.
Zu dem Museum muss man glaub ich nicht viel sagen außer :( ein sehr trauriger Ort, aber ich finde, hier wurde auch etwas Großartiges geschaffen damit dieser Tag niemals in Vergessenheit gerät.
Ich bin froh, dass wir hinein gegangen sind.

Ungefähr 1,5-2 Stunden verbrachten wir in dem Museum bevor wir uns noch ein wenig dort in der Gegend umschauten und anschließend erstmal zurück zu unserem Hotel fahren wollten. Mittlerweile meldete sich nämlich auch der kleine Hunger.

Direkt um die Ecke von unserem Hotel war eine Filiale von ‚2Bros Pizza‘ wo es Pizzastücke zum Mitnehmen teilweise für 2-3$ gab. Wir holten uns also Essen&Trinken(die Pizza war sehr lecker), gingen in unser Hotel wo wir erstmal die Füße hoch legten und gemütlich gegessen haben.

Vom Hotel aus erledigte ich dann auch gleich noch unsere Planungen für den übernächsten Tag indem ich uns Tickets für die Statue Cruise und fürs TOTR buchte.

Nachdem alles erledigt war, machten wir uns auf zur Subway und fuhren in Richtung Central Park. Hier spazierten wir eine ganze Weile bei herrlichem Sonnenschein durch den Park
und fanden letztendlich auch noch das kleine ‚Schloss Belvedere‘ mit einem kleinen Turm von dem man einen schönen Ausblick hatte.

Da es an diesem Tag sehr warm war und wir durch das viele Laufen doch etwas geschafft waren, fuhren wir nun erstmal wieder zurück zu unserem Hotel. Hier gibt es jede Woche Mo-Do ein kleines Abendbuffet(im Zimmerpreis inbegriffen) mit unterschiedlichen Speisen, mal gab es Nudeln, mal kleine Hamburger, Salat, Gemüse, Obst oder einfach nur Käseplatten mit Crackern…
ich sag mal so, nichts weltbewegendes, aber bei den Preisen in NY nimmt man so ein Angebot gern mit. Haben wir auch jeden Abend getan.

Nachdem wir uns also gestärkt hatten, liefen wir nochmal los in Richtung Highline.
Relativ schnell fanden wir auch den Anfang der alten Bahnstrecke und liefen bei einem herrlichen Sonnenuntergang die komplette Strecke durch bis zum Ende.

Dort angekommen wurde es nun auch schon langsam dunkel, unsere Füße wollten auch nicht mehr so recht und so entschlossen wir uns mit der Subway zurück zum Hotel zu fahren.
Auf dem Weg zum Hotel haben wir uns im 7-Eleven ein paar Kleinigkeiten für den Abend geholt und wollten uns dann nur noch ausruhen, nach diesem wunderschönen ersten Tag!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war Teil 2, Teil 3 folgt bald!
Liebe Grüße,
Manu
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Maleja »

Schöner Bericht. Seit froh das es warm war. Ich bin 13 Tage vorher zurückgeflogen und wir hatten teilweise nur 1 Grad plus mit heftigem wind.
Marko
New York Experte
Beiträge: 2437
Registriert: 02.02.2005, 23:38
Wohnort: Dessau & Tallinn
Kontaktdaten:

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Marko »

Marion hat geschrieben:Hach, da träume ich ja auch schon immer von. Einmal Business Class nach NY fliegen! Da habt ihr wirklich Glück gehabt, schön! :)
Ich hatte ja mal sogar das Glück FIRST zu fliegen (dank ein paar hunderttausend Meilen aus anderen Quellen) - so toll das war - danach ist man für die Economy versaut...
th_mu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2016, 13:46
Wohnort: Hilden

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von th_mu »

TOP Bericht :!:
AndreK
New York Fan
Beiträge: 108
Registriert: 28.04.2016, 15:41

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von AndreK »

Sehr schöner Bericht und stärkt weiter meine Vorfreude auf das nächste Jahr wenn ich nach nyc fliegen darf. :-)

Wir haben auch den lh 400 Flug mit dem a380 gebucht ( eigentlich nur wegen dem a380 ...) jetzt hab ich ein wenig Sorge das dies bei uns auch passiert... Haben die das begründet warum das Flugzeug gewechselt worden ist ?!

Lg
Saphix
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2016, 20:24

Re: New York im April 2016 - das erste Mal und direkt verlie

Beitrag von Saphix »

AndreK hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und stärkt weiter meine Vorfreude auf das nächste Jahr wenn ich nach nyc fliegen darf. :-)

Wir haben auch den lh 400 Flug mit dem a380 gebucht ( eigentlich nur wegen dem a380 ...) jetzt hab ich ein wenig Sorge das dies bei uns auch passiert... Haben die das begründet warum das Flugzeug gewechselt worden ist ?!

Lg
Hallo,
nein, so richtig begründet wurde es nicht. Hatte auch bei Lufthansa angerufen und nachgefragt, weil sich unsere Sitzplätze auf einmal geändert hatten, sonst hätt ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Die Dame am Telefon hat sich zwar entschuldigt, aber genau konnte sie mir nicht sagen, warum das so gekommen ist, wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen...was auch immer das heißen mag.
Hab dann nur in einem anderen Forum gelesen, dass es scheinbar zu Verzögerungen bei der Wartung der A380 Maschinen bei LH kam, und dass man dadurch noch 2 Wochen länger mit der Boeing(wie im Winterflugplan) geflogen ist. Kurz nachdem wir wieder daheim waren, ist dann auch ganz normal der Airbus geflogen.
So viel fliege ich leider nicht, dass ich sagen kann, ob sowas öfters vor kommt...aber es wär ja schon ein großer Zufall, wenn das genau ein Jahr später wieder passieren würde?!
Wird schon alles klappen bei euch! :daumen2: :)
LG
Antworten