Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

Tag 5: Sonntag, 15.11.2015

Aufgrund des langen Tages zuvor und dem vielen Laufen wollte ich es etwas langsamer angehen und verließ erst um 8 Uhr das Hotel. Das Wetter war wieder super, nur mein linker Fuß machte mir etwas sorgen. Ich schätze aufgrund der vorigen Tage war die Belastung etwas zu hoch, sodass ich jetzt Schmerzen im Fuß hatte, die mir das Laufen erschwerten.
Aber egal, ich hatte auch für diesen Tag ein paar Punkte, die ich sehen wollte. Da das Wetter optimal war und ich den ersten Teil meines Programms schon zwei Tage vorher eingeschoben hatte, wollte ich nochmal nach Brooklyn, um die Skyline und die Brooklyn Bridge bei gutem Wetter zu sehen.

Also machte ich mich wieder auf zur Subway am Times Square und fuhr bis Clark St. Von dort aus ist der Weg zur Brooklyn Heights Promenade sehr kurz und tatsächlich wirkt die Skyline bei gutem Wetter nochmal um einiges besser. Ich lief die gleiche Route wie bereits drei Tage zuvor zum Ufer des East River an der Brooklyn Ice Cream Factory, zu Jane's Carousel und von dort aus auf und über die Brooklyn Bridge. Wieder in Manhattan angekommen beschloss ich aufgrund der noch recht frühen Zeit auch nochmal zum World Trade Center zu gehen. Auch dieser Weg ist nicht weit und auch das 9/11 Memorial wirkt nicht ganz so düster, wenn das Wetter mitspielt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war Sonntag, am Donnerstag zuvor war ich bereits hier gewesen und auch im Museum, da fielen mir ein paar Sicherheitskräfte über das Memorial verteilt auf. Am Freitag waren in Paris die Anschläge passiert und in Washington hatte ich Samstags keine großartigen Sicherheitsvorkehrungen erkennen können. Aber hier hatte sich einiges verändert. Die Sicherheitskräfte waren deutlich mehr und auch Soldaten mit Maschinengewehren waren unterwegs.

Als ich nochmal um die beiden Becken gelaufen war beschloss ich meinen ursprünglichen Plan jetzt anzuhängen und fuhr mit der Subway von der City Hall bis zum Times Square. Hier ging ich noch kurz ins Toys'R'Us. Schon verrückt, drei Stockwerke und mittendrin ein Riesenrad. Von hier aus lief ich durch die 45th St zur 5th Av und diese hoch bis zum Central Park, wo ich am Wollmann Rink den Leuten beim Schlittschuhfahren zusah. Um 11 Uhr öffnete an diesem Tag die Plaza Food Hall, welche ich dann auch direkt aufsuchte um mir etwas zu essen zu suchen. Ich entschied mich für "The Taste of Maine" bei Luke's Lobster mit einer Blueberry Lemonade. Da in der Food Hall relativ wenig Platz ist und Luke's Lobster selbst überhaupt keine Plätze hat, verließ ich die Food Hall und setzte mich vors Plaza Hotel auf eine Bank. The Taste of Maine besteht aus jeweils einer halben Crab Roll, Shrimp Roll und Lobster Roll, dazu gibt es noch eine kleine Tüte Chips. Geschmeckt hat es sehr gut, wobei mein Favorit nicht die Lobster Roll, sondern eher die Crab Roll war und definitiv die Blueberry Lemonade.

Bild

Nach meinem Imbiss lief ich die 5th Av wieder hinunter bis zur St. Patrick's Cathedral, wo ich gerade noch den Schluss des Gottesdienstes mitbekam und wo ich auch eine Kerze zum anzünden fand und es war auch eine richtige Kerze. Eine Woche zuvor war ich in Madrid etwas überrascht. Dort wirft man in der Kathedrale Geld in einen Automaten und ein elektrisches Lämpchen geht an.
Bisher hatte ich mich in Geschäften immer nur umgesehen, jetzt wollte ich auch mal etwas kaufen. In der Nintendo World und im I love NY-Shop bin ich das etwas von meinem Geld losgeworden. Meine gekauften Sachen legte ich im Hotel ab und zog mich etwas wärmer an. Gegen 13 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Port Authority Bus Terminal, von wo aus ich zum NFL-Spiel der New York Giants gegen die New England Patriots ins MetLife Stadium wollte. Ich wusste, dass ich an den Schalter von Coach USA musste, um Tickets für den Meadowlands Express Bus zu kaufen, aber ich wusste nicht wo dieser im PABT war. Schwer zu finden war er im Endeffekt nicht, weil es eigentlich nur eine längere Schlange gab, die dann durchs halbe PABT ging und dort fast jeder ein Trikot hatte. Zum Glück wurden aus einem Schalter kurz darauf drei offene Schalter, sodass die Wartezeit nicht besonders lange war. Ich hängte mich direkt an jemand mit Trikot, sodass auch der Bus schnell gefunden war. Die Fahrt war super, vor allem der Punkt, an dem man aus dem Lincoln Tunnel kommt und ganz Manhattan sieht. Nach knapp 20 Minuten kam auch das Stadion in Sicht und der Bus bog auf den Parkplatz ab.

Ich konnte kaum glauben, was ich sah. Es war noch knapp 2,5 Stunden bis zum Spiel, der Parkplatz schon rappelvoll und Stimmung wie auf einem Volksfest. An/vor/hinter jedem Auto standen die Leute und grillten, spielten irgendein Sackwurf-Spiel und warfen sich Bälle zu. Teilweise stand auf der Ladefläche von Pickups ein riesiger Fernseher, auf dem die früheren Spiele des Tages geschaut wurden. Je näher ich zum Stadion kam, desto größer wurden die Grills, an manchen Autos war ein richtiges Buffet aufgebaut mit Salaten und alles durcheinander, sowohl Giants-Fans als auch Patriots-Fans. Das gäbs bei uns nie ohne Aufstand oder Schlägerei.
Ich lief bis ganz nach vorne, wo als einer der Ersten in der Reihe stand um ins Stadion zu kommen. Die Tore öffneten zwei Stunden vor dem Spiel und natürlich musste man zuerst durch den Sicherheitscheck. Natürlich war ich wieder der Einzige bei dem es piepte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da noch genügend Zeit war bis zum Spiel ging ich erstmal in den Giants Flagship Store und holte mir ein T-Shirt und eine warme Mütze. Dann begann ich meinen Aufstieg. Mein Platz war im Oberrang, im Endeffekt waren noch fünf Reihen hinter mir, also war ich ganz oben. Über Rampen geht es immer höher und auf jeder Ebene gibt es Shops und Imbissbuden. Im Oberrang angekommen wollte ich mir erstmal meinen Platz ansehen, also rein ins Stadion. Ich habe schon viele Stadien gesehen in Deutschland und auch eine Woche vorher in Madrid das Bernabeu, aber dieses Stadion ist nochmal was ganz anderes.
Da ich wusste, dass so ein Football-Spiel schon eine Zeit lang dauert holte ich mir an einem der Imbissstände eine Wurst und eine Cola, natürlich ziemlich teuer, aber dafür auch wirklich gut und viel.




Das Spiel begann um 16:25 Uhr. Auch hier kommen die Leute recht spät ins Stadion. Vor dem Spiel wurde zur Nationalhymne eine Flagge über das komplette Spielfeld ausgebreitet, in dieser Woche war wohl analog zum Veterans Day in der NFL Salute to Service. Die Hymne wurde gesungen von einem Sergeant der Army, das Stadion war voll, die Stimmung gigantisch. Das Spiel selbst war auch wirklich gut, die Entscheidung fiel genau 1 Sekunde vor Schluss, leider gegen die Giants. Das Erlebnis war super, würde ich jedem empfehlen und auch selbst jederzeit wieder machen. Im Endeffekt dauerte das Spiel 3,5 Stunden.

Bild

Bild

Nach dem Spiel dann die Lektion "Wer ganz oben sitzt muss die meisten Treppen laufen". Ich glaube zehn Minuten lang nur im Kreis die Treppen runter, schier unendlich. Unten angekommen suchte ich dann den Bus, was gar nicht so einfach war, weil jetzt alles dunkel war und ich an einem anderen Punkt das Stadion verließ, als ich es betreten hatte. Aber auch den Bus hatte ich dann nach kurzer Zeit gefunden, wo ich dann aber in die Schlange musste, deren Ende ich erst suchen musste. Ich schätze mal nach knapp 400-500 Metern hatte ich das Ende erreicht, eine knappe Stunde später saß ich in einem Bus zurück nach Manhattan.
Auch hier wieder in der Schlange, als auch im Bus Fans beider Lager nebeneinander, keinerlei schlechte Stimmung oder Anfeindungen. Ganz im Gegenteil, die Leute unterhielten sich bestens gelaunt und analysierten das Spiel. Am besten war dann, als jemand hinter mir zu seinem Nebenmann sagte, er könne jetzt später seinen Enkelkindern sagen, er habe Tom Brady spielen sehen, jetzt würde ihm nur noch LeBron James fehlen. :mrgreen: (Meine Bilanz in der letzten Woche: LeBron im Madison Square Garden, Brady im MetLife und Ronaldo im Bernabeu. Die Woche werde ich wohl mein Leben nicht vergessen)

Am PABT angekommen lief ich direkt wieder zurück zum Hotel, wo ich gegen 22 Uhr ankam.

Bilanz des Tages: Fußfreundliche 20 km
stephy83
New York Fan
Beiträge: 137
Registriert: 12.01.2015, 22:06

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von stephy83 »

das mit dem grillen auf dem Parkplatz vorm Stadium kenn ich von Konzerten wo ich war. Ein Spiel der NYG oder NYJ im Metlife steht auch auf meiner liste. wobei mir 3,5 std glaub ich zu lang wären. Hab mir einmal ein Baseballspiel angeschaut und ich bin zwischenzeitlich mal im Stadium umher gelaufen und war im Fanshop
Gambadilegno
New York Lover
Beiträge: 763
Registriert: 05.06.2010, 12:04
Wohnort: Berlin - Brooklyn - Cecina - Wien.....home is nun mal where your heart is.
Kontaktdaten:

Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Gambadilegno »

stephy83 hat geschrieben:Hab mir einmal ein Baseballspiel angeschaut und ich bin zwischenzeitlich mal im Stadium umher gelaufen und war im Fanshop
*verständnisloses kopfschütteln*
;)
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von big applez »

Oli88 hat geschrieben:

:mrgreen: (Meine Bilanz in der letzten Woche: LeBron im Madison Square Garden, Brady im MetLife und Ronaldo im Bernabeu. Die Woche werde ich wohl mein Leben nicht vergessen)
Bilanz des Tages: Fußfreundliche 20 km


Hammer :daumen1:
Super Bericht :daumen1: Und dein Laufpensum :shock: ich glaub mir wären die Füße abgefallen und das Kreuz durchgebrochen :rofl:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von supercoach »

Oli88 hat geschrieben:Analog zur Washington-Karte von ronny-bonny habe auch ich mal meine Route durch Washington bei Google Maps eingegeben.
Hierzu der Link: https://www.google.de/maps/@38.889369,- ... fMjUDCmrK0
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Vielleicht, wenn Du die Karte so freigeben würdest, daß man sie sich auch anschauen kann. Bei mir wird immer angezeigt, daß ich nicht die erforderliche Berechtigung dafür habe.
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von supercoach »

Oli88 hat geschrieben:...und von wo aus ich mich frei durch die Straßen zum Bahnhof bewegen wollte. Zuerst war ich noch im White House Shop, um dann kreuz und quer durch die Straßen zu laufen. Im Hard Rock Café war ich...
Ford's Theatre auch mitgenommen?

Ansonsten vermisse ich noch den Abstecher zum United States Marine Corps War Memorial in Arlington. Das kann man gut vom Friedhof aus erreichen.
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

Die Karte sollte jetzt öffentlich sein, Freigabe war eingeschränkt.
Ford's Theatre war auch mit dabei, das Marine Corps War Memorial hatte ich in der Vorplanung weggelassen, weil ich dachte ich komme sonst in Zeitnot, da das ja auch nochmal ein paar Kilometer mehr gewesen wären. Im Endeffekt wäre das wohl auch noch zu schaffen gewesen, aber dann bleibts halt offen für den nächsten Washington-Besuch.
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von supercoach »

Oli88 hat geschrieben:Die Karte sollte jetzt öffentlich sein, Freigabe war eingeschränkt.
Klappt.
Oli88 hat geschrieben:Ford's Theatre war auch mit dabei, das Marine Corps War Memorial hatte ich in der Vorplanung weggelassen, weil ich dachte ich komme sonst in Zeitnot, da das ja auch nochmal ein paar Kilometer mehr gewesen wären. Im Endeffekt wäre das wohl auch noch zu schaffen gewesen, aber dann bleibts halt offen für den nächsten Washington-Besuch.
Für den nächsten Arlington-Besuch, um genau zu sein! :wink:
Ist ein sehr schönes Fotomotiv und eigentlich total unproblematisch vom Arlington National Cemetery zu erreichen. Ich fand den Weg dahin recht entspannend, wenn man so über den Friedhof schlendert und die ganzen weißen Grabsteine rechts und links des Weges sieht.
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

Tag 6: Montag, 16.11.2015

Auch an diesem Tag war wieder bestes Wetter angesagt und auch an diesem Tag sollten mich die Schmerzen im Fuß begleiten. Ich machte mich vom Hotel aus auf zum Port Authority Bus Terminal, wo ich um 9:07 Uhr den Bus zum Jersey Gardens Outlet nahm. Der Andrang am Bus war nicht besonders groß, der Bus im Endeffekt auch nicht ganz voll. Gegen 9:40 Uhr hielt der Bus am Outlet, die Fahrt auch wieder echt gut, weil man die ganze Zeit die Skyline von New York sieht, bei dem Wetter erst recht sehr schön anzusehen.

Das Outlet bzw. die Geschäfte darin öffneten um 10 Uhr, bis dahin hatte ich schon einmal einen Rundgang gemacht, um zu sehen wo die Geschäfte sind, die mich interessierten und schonmal die ganzen Restaurants anzusehen für mein Mittagessen. Ab 10 Uhr machte ich dann die Geschäfte unsicher, wobei ich bei weitem nicht in allen war und auch immer darauf bedacht war möglichst schnell durchzukommen, um einen möglichst frühen Bus zurück zu bekommen. Die Angebote in vielen Geschäften waren wirklich gut, Puma z.B. hatte 50 % auf das gesamte Sortiment, bei Abercrombie & Fitch bekam ich T-Shirts für 6 $ und bei GAP einen Hoodie mit GAP-Schriftzug für 16 $.
Im Endeffekt hatte ich 10 T-Shirts und 5 Pullover/Langarmshirts/Westen. Der Ladenpreis war insgesamt angegeben mit knapp 400 $, bezahlt habe ich im Endeffekt für alles 190 $.
Ich hätte, wenn ich gewollt hätte, noch viel länger bleiben können und noch viel mehr kaufen können, aber ich war sehr zufrieden und beschloss, dass es für diesen Tag genug war. Aber für die nächste New York-Reise steht das Jersey Gardens auf jeden Fall wieder auf dem Plan.

Mein Mittagessen, ein Philly Cheese Steak Sandwich mit Pommes, holte ich mir bei Nathan's und danach machte ich mich wieder auf den Weg zu Bushaltestelle, wo ich den ersten Bus zurück um 13:12 Uhr bekam. Gegen 14 Uhr war ich wieder im Hotel und lud meine Taschen ab. Danach ging es direkt weiter über den Times Square, wo ich den Naked Cowboy sah, zur M&M's World, wo ich noch ein paar Mitbringsel fand. Auch hier wieder Aktionstag: Eine große Fleecedecke statt 20 $ nur 5 $. Von dort aus bin ich dann direkt wieder zurück ins Hotel um auch diese Einkäufe abzulegen, um dann Richtung Subway zu laufen. Ich fuhr Richtung Downtown bis South Ferry, da ich nochmal bei gutem Wetter auf die Staten Island Ferry wollte.
An diesem Tag war auch deutlich mehr Betrieb als ein paar Tage vorher bei schlechtem Wetter. Die Fahrt hat sich auch wieder echt gelohnt, es ging auf 17 Uhr zu und die Sonne ging schon langsam unter, sodass auf der Rückfahrt schon die Lichter in Manhattan angingen.
Aber auch hier wieder deutlich erkennbar die verschärften Sicherheitsmaßnahmen nach Paris: Jede Staten Island Ferry wurde von zwei Coast Guard-Schiffen begleitet, jeweils mit einem Mann am Maschinengewehr vorne...merkwürdiges Gefühl...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Staten Island Ferry Terminal ging ich dann am Bowling Green in die Subway und fuhr bis zum Barclays Center. Um 18 Uhr war Einlass zum Spiel der New York Islanders gegen die Arizona Coyotes. Jeder in der Halle bekam beim Einlass einen Wackelkopf des Islanders-Kapitäns. Um 19 Uhr war Spielbeginn, beim Eishockey kam es mir hier Stimmungstechnisch am ehesten vor wie bei uns in Deutschland beim Fußball. Es gab Fangruppen mit Fangesängen, was ich bei Football und Basketball so nicht feststellen konnte. Nur war hier die Halle nicht wirklich voll sondern eher zu knapp 60-70%. Aber die Stimmung war trotzdem gut, mit 5:2 für die Islanders durfte ich auch endlich mal einen Heimsieg sehen und viele Tore gabs auch noch. Ich als mehr oder weniger Eishockey-Laie fands sehr unterhaltsam.






Bild


Bild

Gegen 21:30 Uhr war das Spiel beendet und ich begab mich wieder ins Freie, um direkt auf der anderen Straßenseite ins Atlantic Terminal zu gehen. Ich hatte im Vorhinein gesehen, dass es dort ein Target gibt und wollte mich vor der Heimreise am folgenden Tag noch Eindecken mit Sachen, die ich nach Deutschland mitnehmen wollte. Der Laden war wirklich groß, die Auswahl auch und die Preise etwas niedriger als in Manhattan, sodass ich einige Großpackungen M&M's Pretzel und Peanut Butter, sowie verschiedene bei uns nicht erhältliche Oreos und Reese's Peanut Butter Cups kaufte. Nach dem Bezahlen ging ich zur Subway und fuhr wieder zurück zum Times Square. In der Bahn unterhielt ein Snoop Dogg-Verschnitt den ganzen Wagen mit unverständlichem Gerede, ich glaube niemand hat etwas verstanden, aber alle fanden es lustig. Im Endeffekt lag er am hinteren Ende des Wagens und machte Liegestütze :mrgreen:

Da ich noch Hunger hatte und auch mal Pizza essen wollte ging ich in der 40th St noch in einen 99ct Pizza-Laden, in dem man große Pizza-Stücke für einen Dollar bekommt. Ich nahm gleich zwei Stücke. Das war das günstigste Essen, dass ich in dieser Woche hatte, aber auch so ziemlich das Beste. Den Laden kann ich wirklich empfehlen, sieht nicht sehr einladend aus, aber die Pizza schmeckt wirklich gut. Er liegt in der 40th St, ich glaube zwischen Broadway und 7th Av, also recht nah am Times Square.
Von dort aus machte ich dann noch die paar Meter ins Hotel, um meinen letzten kompletten Tag in New York zu beenden.

Bilanz dieses Tages: 15,5 km und stärker werdende Fußschmerzen.
Nuni
New York Fan
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2014, 13:22

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Nuni »

Hi Oli, dein Bericht liest sich ganz toll. Auf keinen Fall kürzen! Ganz genau so kommt dein aufgekratztes ich-will-alles-sehen Feeling rüber. Gefällt mir super. Wie gerne würde ich auch mal ein paar Spiele gucken gehen, aber mein Freund hat so gar keine Lust auf eine Sportveranstaltung... Und deine Fußschmerzen, genau so kenne ich es.
Nur schade, dass es dir nicht gut ging. Eigentlich muss man so viel essen und proieren wie nur geht :D Du musst wohl noch einmal hin :wink:
StarsAndStripes
New York Lover
Beiträge: 376
Registriert: 15.09.2015, 08:29

Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von StarsAndStripes »

Wieder ein toller Bericht. Den Pizzaladen muss ich doch auch mal Auffindung machen .. Ich war bisher nur bei dem direkt neben Century 21 downtown ... Auch sehr gut aber keine 99 Cent ;-)
optimistin
New York Fan
Beiträge: 51
Registriert: 30.01.2014, 17:07

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von optimistin »

Danke für deine tollen Berichte. Das Lesen bringt viel Spaß
Antworten