Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Maleja »

Lese auch noch mit Begeisterung mit.
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Hallo Olli,
wo muss ich denn bitte stehen, um dieses Bild zu bekommen?
http://abload.de/image.php?img=dsc01578v8smj.jpg
Danke schoen.
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Alexander_P »

Das ist in Brooklyn wenn du von der Brooklyn Bridge in Richtung Fulton Ferry State Park läufst in der Washington Street.
Ist auf dem Cover von "Es war einmal in Amerika "
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von saselie »

Ein ganz, ganz toller Bericht. Es macht wahnsinnig viel Spaß zu lesen und man bekommt so Bock auf ein weiteres Mal New York. :mrgreen:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von supercoach »

Stern.Schnuppe hat geschrieben:Hallo Olli,
wo muss ich denn bitte stehen, um dieses Bild zu bekommen?
http://abload.de/image.php?img=dsc01578v8smj.jpg
Danke schoen.
Hier:
https://www.google.de/maps/@40.7033039, ... 6656?hl=de
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Danke schoen!
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

Um den Bericht jetzt mal endlich zum Ende zu bringen, nach etwas längerer Pause schlussendlich noch der letzte Tag:


Tag 7: Dienstag, 17.11.2015

Der letzte Tag war gekommen, eigentlich viel zu schnell. Den Koffer hatte ich am Vorabend schon gepackt, sodass ich nur noch alles zusammensuchen musste und mein Zimmer verließ. An der Rezeption hatte ich schnell ausgecheckt und meine Koffer bis zu meiner Abreise am Mittag deponiert. Ich hatte noch einen kleinen Plan für diesen Tag, den es zu erfüllen gab, als Zeitrahmen hatte ich mir nur das Hotel wieder gegen 15 Uhr gesetzt, da ich frühzeitig am Flughafen sein sollte, wo um 20:15 der A380 von Singapore Airlines wieder nach Frankfurt abheben sollte.
Aus dem Hotel raus war direkt wieder zu erkennen, dass das Wetter wieder richtig gut war, ich merkte aber auch schnell, dass mit dem schmerzenden Fuß nicht mehr viel anzufangen war, Laufen konnte man das fast nicht mehr nennen. Aber da es ja der letzte Tag war sollte das egal sein und ich machte mich etwas langsamer und recht unrund auf meinen Weg.

Vom Hotel aus ging ich am Bryant Park vorbei zur 5th Av und auf dieser nach Süden bis zum Flatiron Building. Da ich auch einmal ein ordentliches Frühstück ausprobieren wollte, hatte ich mir im Vorfeld schon rausgesucht wo und wie das in meinen Plan passt. Also ging ich praktisch direkt neben dem Flatiron Building zu Eisenberg's Sandwich Shop und setzte mich an einen kleinen Tisch neben der Theke. Die wirklich sehr freundliche Bedienung brachte mir die Karte und auch gleich danach den bestellten Kaffee.
Ich orderte von der Karte das "I want it all" und hatte noch die Wahl zwischen Fries, Home Fries oder Grits. Ich hatte vorher irgendwo schonmal gelesen, dass man auf Grits verzichten sollte, war aber in dem Moment irgendwie verwirrt und bestellte Grits :roll: Der Blick der Bedienung war auch recht überrascht und ein paar Minuten später fiel mir dann auch ein, dass ich über Grits schonmal was gelesen hatte.
Dann kam Teller 1 mit Eiern, Bacon, Sausage (Frikadelle) und ... Home Fries. Der Koch hatte versehentlich Home Fries mit auf den Teller gepackt sagte mir die Bedienung. Wieder Glück gehabt.
Dazu kam denn kurze Zeit später Teller 2 mit zwei großen Pancakes, Sirup und Butter. Ich fing an die Teller zu bearbeiten, als dann die Dame kam und mir auch noch eine Schüssel Grits brachte, als Wiedergutmachung für die versehentlichen Home Fries. Wär irgendwie nicht nötig gewesen.
Teller 1 und 2 konnte ich tatsächlich eliminieren, um dann auch mal die Grits zu testen. Sah schon irgendwie fies aus, schmeckte auch so, ich hatte aber sowieso auch schon genug und beließ es dann beim probieren. Keine Ahnung wer sowas gerne und/oder freiwillig isst.

Bild

Bild

Nachdem sie abgeräumt hatte, brachte mir die Bedienung die Rechnung und meinte noch ich soll mir so viel Zeit lassen, wie ich mag. Ich ging dann aber relativ schnell nach Vorne um zu bezahlen und wieder nach draußen zu gehen. Das Frühstück war wirklich sehr gut und auch reichlich, den Laden kann ich empfehlen.
Wieder draußen ging ich weiter nach Süden um dann von der 5th Av nach Westen abzubiegen und zum Chelsea Market zu laufen. Es war noch recht ruhig hier, weil noch recht früh, aber doch auch sehr nett und schön gemacht. Da ich ja aber erstmal nichts mehr zu Essen brauchte schaute ich mir die Läden nur von außen an, um am anderen Ende den Chelsea Market zu verlassen und den Aufgang zum High Line Park zu nehmen.

Bild

Bild

Diesen lief ich in Richtung Norden bis ganz zum Ende an der Megabus-Haltestelle durch. Wahrscheinlich ist die Bepflanzung im Frühjahr/Sommer noch etwas schöner, aber insgesamt fand ich den Park schon sehr gelungen. Vor allem die Ausblicke auf das Empire State Building und im weiter nördlichen Bereich, wo es recht nah an den Hudson River geht und man direkt an einer Großbaustelle vorbeiläuft. Das wird bestimmt sehr interessant, wenn dort mal alles fertig ist.
Vom Ende der Highline, wo dann auch mein Laufplan für den Tag beendet war und von wo aus ich dann einfach nochmal abklappern wollte, was mir gut gefiel, lief ich bis zum Madison Square Garden, um diesen halb zu umrunden und wieder am Haupteingang rauszukommen. Dort sah ich, dass man hineingehen konnte, sodass ich wieder durch die Sicherheitskontrolle rein bin, um dann doch noch im Shop das Shirt zu kaufen, das ich so gerne haben wollte. Würde mich glaube ich heute noch ärgern, wenn ich das nicht gemacht hätte.
Von dort aus bin ich dann nochmal kurz zu Macy's, weil ich beim vorherigen Mal vergeblich die Holzrolltreppe gesucht hatte. Im Endeffekt hatte ich genau 1 Stockwerk zu früh umgedreht, diesmal habe ich sie dann aber doch gefunden und bin dann aber wieder raus. Kaufen wollte ich an diesem Tag eigentlich nichts mehr - zumindest nicht vor dem Check-In am Flughafen - weil Koffer und Handgepäck recht nah am Limit waren.
Auf meinem weiteren Weg erreichte ich dann ein letztes Mal den Times Square, wo ich mich nochmal auf die rote Treppe setzte, um dann kurze Zeit später den Broadway bis zum Columbus Circle weiter hochzulaufen.

Dort wollte ich bei Wholefoods noch ein paar von den genialen Cookies holen, die aber leider gerade komplett weg waren, sodass ich mich nochmal zum Central Park bewegte, wo dann direkt vorne am ersten Trinkbrunnen eine ältere asiatische Dame gerade ihr Gebiss reinigte. Aufgrund meiner körperlichen Verfassung beließ ich es dann bei einem kleinen Weg im Süden des Parks, nochmal an der Eisbahn am Wollmann Rink vorbei und am Plaza Hotel wieder raus und auf die 5th Av. Dort lief ich bis zur St. Patricks Cathedral um dort nochmal kurz zu stoppen und dann bis zum Bryant Park, wo ein paar Stühle frei waren und man den Schlittschuhläufern zusehen konnte.
Es war dann knapp 14 Uhr, der Fuß gab nicht mehr viel her, ich hätte auch nicht mehr gewusst wo noch schnell hin, also bin ich zurück zum Hotel um mein Gepäck abzuholen und weiter zum Port Authority Bus Terminal zu laufen, wo ich in die Subway Richtung JFK wollte.
Hier gab es dann noch einmal New York pur. Im Subway-Bereich spielte eine richtig gut Band, ein paar Meter weiter robbt jemand auf dem Boden rum, nebenan eine recht hilflose Polizistin und dann steigen im Zug zwei Jugendliche ein mit Ghettoblaster. Einer der beiden schwingt an den Stangen rum und tanzt, der Andere klatscht den Takt.
Gegen 15:30 Uhr stieg ich dann am JFK aus dem AirTrain. In der Halle war dann auf den Anzeigen noch nichts von meinem Flug zu sehen, ich hoffte darauf, dass 4 Stunden vor dem Flug, also um 16:15 das Gate öffnen würde, was dann auch passierte. Aber die 45 Minuten dort zogen sich unendlich. Dort gibts echt überhaupt nichts, noch nicht mal Sitzgelegenheiten, freies WLAN auch nur für einen begrenzten Zeitraum.
Um kurz nach 16 Uhr ging ich dann zum Singapore Airlines Schalter um meinen Koffer abzugeben, auch mein Handgepäck wurde gewogen. Eigentlich war es glaube ich knapp ein Kilo drüber, aber die Dame hatte nichts zu beanstanden, sodass ich mich weiter zur Passkontrolle und zum Sicherheitscheck begeben konnte.
Der junge TSA-Beamte der die Pässe checkte war wirklich der Hammer, für jeden gabs einen netten Spruch, ich bekam ein "Team Deutschlääänd woohoo".
Beim Sicherheitscheck bekam ich die Reihe mit wahrscheinlich allen alten und langsamen Leuten, sowie Rollstuhlfahrern, die grade verfügbar waren, die junge Frau hinter mir bekam fast die Krise und bemerkte, dass das keine "Fast Line" war. Wir ließen dann auch noch zwei junge Männer vor, die ihren Flug bekommen musste und knapp dran waren. Nach der Bekanntschaft mit dem Nacktscanner kam ich dann endlich zu den Gates mit genügend Sitzgelegenheiten. Ich schaute mir noch kurz die vorhandenen Läden an, weil ich noch meine letzten Dollars wegbekommen wollte, entschied mich dann, da ich ja noch knapp 4 Stunden Zeit hatte, mich erstmal hinzusetzen.

Als dann weitere zwei Stunden vergangen waren holte ich mir in einem der Kioske noch etwas zu trinken und ein paar Snacks. Zufällig sah ich dann noch jemanden mit einer Shake Shack-Tüte, sodass ich mich auf die Suche machte und dann in einem Bereich, den ich vorher gar nicht gesehen hatte noch Shake Shack zu finden und meine letzten Dollars für einen Shack Burger und einen Vanille Shake zu opfern. Der Burger hat mich nicht restlos überzeugt, aber der Shake war genial.
Ich begab mich nochmal zur Wartezone vor meinem Gate und wartete auf das Boarding. Das begann auch pünktlich, sodass im Endeffekt auch der Start nur mit kurzer Verspätung und nach einer schier endlosen Fahrt über die Rollfelder des JFK erfolgte. Schon etwas merkwürdig wenn draußen absolute Dunkelheit ist. Der Flug selbst war wieder sehr angenehm. Ich hatte wieder einen Fensterplatz und keinen direkten Sitznachbarn, sodass ich sogar etwas schlafen konnte. Überhaupt ging der Rückflug gefühlt sehr viel schneller vorbei als der Hinflug, Essen war auch ok, wobei das Frühstück recht spärlich war. Die Landung erfolgte dann fast auf die Minute nach Plan und nach einem Besuch beim Zoll konnte ich den Flughafen verlassen und die Heimreise antreten.

Fazit für den letzten Tag: 22,6 km

Fazit für die komplette Woche: Alles was ich geplant hatte und was ich sehen wollte habe ich gesehen und gemacht. Meine Planung im Voraus war wirklich optimal, ich konnte großteils ohne Stadtplan rumlaufen. Auch die Bedenken, die ich hatte, da ich allein war, waren im Nachhinein unbegründet. Ich hatte keinerlei Probleme und fühlte mich überall sicher.
Die Woche war mit Sicherheit das Beste was ich bisher gemacht habe, New York ist wirklich eine Reise wert. Wobei es bei einer Reise wohl nicht bleiben wird, es gibt noch jede Menge zu entdecken und ich konnte bei weitem nicht alles Essen, was ich gerne gegessen hätte.
Irgendwie ist es teilweise immernoch unglaublich für mich, dass ich dort war, wo ich immer hin wollte und fast täglich schaue ich mir ein paar Bilder an.
Auf diesem Wege auch nochmal Danke ans komplette Forum für die Hilfe und das ganze Wissen was sich hier angesammelt hat, sowie für die ganzen Reiseberichte, die mir eine wirklich gute Vorausplanung ermöglicht haben. Freut mich auch, dass einige Spaß hatten bei meinem Reisebericht und hoffentlich kann jemand etwas davon bei der eigenen Reiseplanung gebrauchen.
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Maleja »

Vielen Dank für den schönen letzten Tag. Aber mit kaputten Fuß 22 Kilometer - alle Achtung
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

Achso, das hatte ich noch vergessen. Der Fuß war nach knapp 1-2 Wochen wieder in Ordnung, war wohl an den ersten drei Tagen etwas viel.
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von arielleNeuwied »

20 km mit Fußproblemen? Das grenzt an ein Wunder!!!Das schaffe ich selbst ohne Fußprobleme in einer Stadt, wie dieser, nicht.Nach 1-2 Wochen alles wieder gut? Wie geht denn das?
Oli88
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2015, 22:30

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Oli88 »

War wohl einfach etwas zu viel Belastung, oder es kam vom Schuh, das wär auch möglich. Danach bin ich die restliche Woche kaum noch gelaufen, da ich noch Urlaub hatte und hab Voltaren draufgeschmiert. Am Ende der Woche wars dann schon ganz ok und irgendwann wars komplett weg.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das 1. Mal New York (11.11.2015-18.11.2015)

Beitrag von Marion »

Vielen Dank für deinen Reisebericht und nach NY ist vor NY :)
Antworten