Kurzer Bilderbericht New York 2015

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
rookie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2010, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Bilderbericht New York 2015

Beitrag von rookie »

Hallo Florian,

freut mich, dass dir meine Bilder gefallen :D

Ich fotografiere auch mit einer APS-C Kamera, in meinem Fall eine Canon Eos 7d MkII.

Das wichtigste Objektiv in engen Häusergassen (Gassen ist für NY wohl nicht der richtige Begriff ;-) ) ist ein Ultra-Weitwinkel. Die meisten Aufnahmen habe ich mit einer Brennweite von 11mm gemacht, auch beim Flatiron Building.

Das Objektiv ist ein Tokina AT-X 2.8/11-16 PRO DX. Ultra-Weitwinkel hat aber auch einen Nachteil, und zwar die stürzenden Linien im Randbereich, damit muss man halt leben. Auch die Schärfe lässt im Randbereich des Öfteren zu wünschen übrig. Ansonsten, wenn man dann die Nachteile kennt und zu vermeiden weiß, ein tolles Objektiv.

An der Brooklyn Bridge habe ich für die Nachtaufnahmen ein anderes Objektiv mit 17mm Brennweite, das Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF], genommen. Habe aber die meisten Aufnahmen mit F2.8 gemacht, was der Schärfe nicht gut getan hat. Mach Du es besser und blende ein wenig mehr ab und belichte besser länger. Stativ wird dabei natürlich vorausgesetzt.

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos ein wenig anfangen und wünsche dir einen tollen NY Aufenthalt im Februar. Und denkt daran, Bilder sind nicht alles, genieße die Zeit!

LG Gerd
florianK01
New York Fan
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2015, 08:36

Re: Kurzer Bilderbericht New York 2015

Beitrag von florianK01 »

Hallo Gerd,

Danke für die Infos. Die sehr kurze Brennweite hatte ich vermutet - muss nun mal meine Suche nach einem bezahlbaren Sigma 8-16 forcieren ;-)
Hier ist Pentax etwas benachteiligt, es wird weniger für diesen Anschluss produziert.

Und wenn nicht werden wir die Zeit dennoch geniessen, mach dir da mal keine Sorgen ;-)))

Gruss, Florian.

Nachtrag: Das 8-16er ist bestellt und gemäss Verkäufer schon verschickt ... jetzt kann es losgehen ;-)))
Antworten