Nun endlich hier aber irgendwie verloren

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Tanja Pe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014, 16:43

Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Tanja Pe »

Hallo Leute,

gestern haben meine 4 Wochen New york angefangen.
ich besuche eine Sprachschule am Empire State Building und wohne in der Zeit bei einer Gastfamilie.

Gestern steig ich also in den Flieger, was schon ein komisches Gefühl war, denn ich war noch nie alleine weg und schon gar nicht für 4 Wochen in einem weit entfernten Land. Meine Ankunft war regnerisch, aber gut dachte ich mir, in 4 wochen wird sich das sicher auch wieder ändern. Ich steige in den Bus am Flughafen um zum Grand central zu kommen, beeindruckend muss ich ja gestehen, unfassbar schön. Aber keiner da mit dem ich diese Gefühle teilen kann... dann ging es weiter in die sub, zweimal umsteigen bis ich dann endlich in Queens bei der Familie angekommen bin. Sub fahren mit 20 kg Koffer - HORROR, die Treppen hoch, Treppen runter, puh...
Die Familie ist ganz nett, allerdings leben die natürlich ihr eigenes Leben. Sprich, haben mir alles gezeigt und dann "good night". also packte ich den Koffer aus und dann saß ich da. Auf meinem Zimmer um 8 Uhr abends. also rief ich erstmal meinen Freund an. Das ich den Laptop mitgenommen habe stellt sich auch als gute idee heraus.
Tja, dann Jetlag bin ich heute an Tag 2 seit 5 Uhr wach, sitz auf meinem Zimmer und möchte die Familie nicht wecken. Ich komme mir vor wie ein Fremdkörper, allein in einer fremden Stadt mit 6 Stunden Zeitverschiebung.
Also so habe ich mir das irgendwie nicht vorgestellt.
Ich will nachher mal los, die Wege abfahren zur Schule, damit ich morgen weiß wohin. aber dann bin ich mitten im schönen Mahatten, erschlagen von den Eindrücken und komme mir vor wie ein Wurm den keiner sieht. Also keine Ahnung wie Andere es schaffen allein zu reisen und die welt zu erkunden. ich bin in der wohl geilsten stadt der Welt und würde am liebsten wieder nach hause. was stimmt denn mit mir nicht?!
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von gila »

Finde ich gar nicht so unnormal, ist mir bei meinem ersten Urlaub alleine auch so gegangen. Hielt noch bis zum Tag 2 der Sprachschule an bei mir, danach hab ich daran keinen Gedanken verschwendet.

Und dass man von Manhattan erschlagen ist, ist leider auch normal :-( Aber dafür wird's nachher umso besser :-)

Schreib hier einfach, wir sind alle mir dir drüben! Und Skype mit deinem Freund, das ist super!
Und wenn du in die Stadt fährst, such dir einfach ein Ziel, das du gerne sehen willst, und fahr direkt dorthin. Wenn du dich nur treiben lässt, werden die eindrücke einfach zu viel auf einmal.

Alles Gute! Nimm dir die Zeit, die du brauchst, du hast ja genug davon, das ist gut!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Marion »

Tanja, diese Gefühle sind total normal. Ich habe zwei Wochen Sprachkurs in London gemacht und der erste Abend allein war irgendwie ziemlich komisch...

Spätestens ab Montag, wenn der Kurs beginnt, wird sich das drastisch ändern. Dann lernst du deine Mitschüler(innen) kennen, die ja auch alle allein da sind. Ihr werdet ganz viel miteinander unternehmen und oft bieten auch die Schulen Nachmittags- oder Abend-Veranstaltungen an. Nicht den Kopf hängen lassen, du wirst eine super Zeit haben, da bin ich ganz sicher :)

Meine zwei Wochen London gehören zum Tollsten, was ich je gemacht habe und ich denke da sehr gern dran zurück. :D Eine meiner Mitschülerinnen hat übrigens einen sehr netten Briten kennen gelernt und ist ein paar Monate nach dem Kurs nach London gezogen, wo sie noch heute lebt. So kann's auch gehen. Ok, du hast einen Freund, aber ich will sagen, dass man jede Menge nette Leute kennen lernt, nicht nur im Unterricht.
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Hannemie »

Tanja Pe hat geschrieben:Hallo Leute,

gestern haben meine 4 Wochen New york angefangen.
ich besuche eine Sprachschule am Empire State Building und wohne in der Zeit bei einer Gastfamilie.
was stimmt denn mit mir nicht?!
8) Zu verwöhnt???
Du kannst sicher sein, ich beneide Dich von ganzem Herzen um Dein Alter und die Erfahrungen die Du in den nächsten Wochen machen wirst.
BITTE, schreib jeden Tag einen winzigen Tagesbericht, Du wirst vielleicht nie wieder so eine Fan-Gemeinde haben 8)
shorty
New York Lover
Beiträge: 417
Registriert: 07.09.2011, 19:00

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von shorty »

Hannemie hat geschrieben:
Tanja Pe hat geschrieben:Hallo Leute,

gestern haben meine 4 Wochen New york angefangen.
ich besuche eine Sprachschule am Empire State Building und wohne in der Zeit bei einer Gastfamilie.
was stimmt denn mit mir nicht?!
8) Zu verwöhnt???
Du kannst sicher sein, ich beneide Dich von ganzem Herzen um Dein Alter und die Erfahrungen die Du in den nächsten Wochen machen wirst.
BITTE, schreib jeden Tag einen winzigen Tagesbericht, Du wirst vielleicht nie wieder so eine Fan-Gemeinde haben 8)
finde keinen smilie mit einem "Dafür" Schild……aber ich bin auch so der gleichen Meinung :D
daumenhut
New York Lover
Beiträge: 644
Registriert: 04.01.2014, 21:57

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von daumenhut »

Tanja Pe hat geschrieben: was stimmt denn mit mir nicht?!
Es ist alles OK mit dir!
Wie bereits gesagt, schreibe über jeden Tag ein paar Sätze hier im Forum.
Viele werden sich darüber freuen, ich auf jeden Fall. :wink:
Und es hilft dir ungemein! :)
Tanja Pe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014, 16:43

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Tanja Pe »

Ich danke euch. Es tut gut von euch zu lesen.Ich habe ja 4 wochen zeit um mich besser zu fühlen. Ich hoffe und eigentlich bin ich auch davon überzeugt das es täglich besser wird und ich in vier wochen weine weil ich nach hause MUSS.

hier ein kleiner Zwischenstand. Meine Zimmergenossin ist da. Sie kommt aus Brasilien und kann leider überhaupt kein englisch. Wir unterhalten uns mit Händen und Füßen und Google-Übersetzer *lach*
ich war vorhin in Manhattan und habe mit voller Begeisterung den M&M Store zu meinem Lieblingsladen erklärt. Ist das alles verrückt.

Ich danke euch für eure Zusprüche. Ich werde jeden Tag ein bisschen erlebtes hier niederschreiben. Morgen früh gehts zur schule. Bin sehr gespannt.
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von arielleNeuwied »

Na siehst Du,es wird doch schon besser.Alles,was Du empfunden hast ,kann ich mitfühlen. Es ging mir auch oft so,wenn ich bei Leuten nur mal übernachten mußte und mich unwohl fühlte,weil es woanders nie so ist,wie zu Hause und ich eigentlich immer zusehe,daß ich im eigenen Bett schlafen kann und fremde Haushalte eher meide.
Die Sache mit den Koffern und dem Transfer ist ja hier im Forum immer wieder diskutiert worden und ich denke mal ,Deine Version ist zu zweit besser machbar,weil man sich doch mal gegenseitig mit dem Gepäck helfen kann,gerade ,wenn es das erste Mal ist in dieser verrückten Stadt.
Aber Du bist bei der Familie angekommen.Ist doch ein toller Erfolg.
Nun hast Du schon eine Leidensgenossin .Und so geht es weiter,step by step. Kopf hoch,Mädel und viel Spaß! :wink:
jollibohl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2014, 21:26

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von jollibohl »

Hallo,
Ich finde du machst es genau richtig. Und ein bißchen Abschiedsschmerz und Heimweh gehört auch dazu. Das wird bestimmt von Tag zu Tag besser. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und glaube fest daran. Als ich mit 19 das erste Mal alleine im Ausland war, fand ich es auch ganz komisch und als es nach fünf Monaten wieder nach Hause ging, fand ich das genauso komisch. Das ist zwar mittlerweile fast 11 Jahre her, aber ich glaube ganz normal. Nimm dir einfach dein eigenes Tempo und hör auf dein Gefühl. Dann geht es dir bestimmt bald besser. Liebe Grüße und viel Spaß!
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Hannemie »

:rofl: Der 2. Tag in NEW YORK und sie hat uns schon vergessen :rofl: :frown:
Tanja Pe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2014, 16:43

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Tanja Pe »

hallo ihr lieben,

da bin ich wieder und ich habe euch nicht vergessen :-) Wie könnte ich, wo ihr mich doch so toll aufgepeppelt habt !!
heute war der "erste" Schultag, ich dachte eigentlich das wäre nur der Einstufungstest aber wie sich rausstellte ging das Ganze dann bis abends um 17:30. Daher kommt mein Tagesbericht etwas später als geplant, aber er kommt.

hier mein erlebtes mit einem Schmunzeln.
Ich habe mich zu hause vorbereitet, ich habe bei Google maps den Weg von meiner Gastfamilie zur schule ausgedruckt und bin Sonntag die Strecke abgefahren um zu gucken wie es klappt und wohin ich laufen muss. Ich wollte gut vorbereitet sein und auf gar keinen fall zu spät zum Test kommen. Meine Mitbewohnerin, aus Brazilien ist recht nett aber sie hat es nicht so mit Pünktlichkeit und trödelte rum. Da haben wir doch glatt die Subway R verpasst, gut dachte ich, dann nehmen wir eben die M, geht ja auch. aber die M stand nicht auf meinem Zettel und deswegen hat meine Mitbewohnerin nicht verstanden warum ich plötzlich eine andere Bahn nehmen will, also wollte sie nicht einsteigen. Bis ich ihr das dann erklärt habe, sie kann nämlich leider so gar kein englisch, war die bahn dann auch weg. mein Zeitpuffer, war also auch schon aufgebraucht als dann endlich die nächste Bahn kam und so mussten wir 3 Blocks rennen bis wir an der Schule ankamen. Dafür hatten wir dann 10 Minuten zeit. Meine Mitbewohnerin hat aber auch das nicht verstanden, sie dachte es wäre ja noch genug zeit und sie kann eben nicht so schnell. also lief sie nicht mit, mir stiegen die Nackenhaare zu Berge und überlegte ernsthaft ob ich sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen soll (das tat ich dann aber natürlich nicht)... wir kamen also 10 minuten zu spät. das war jetzt zum Glück nicht schlimm weil eh alles chaotisch lief aber ich war echt genervt und dachte mir nur "oh man, warum bereite ich mich eigentlich vor?!" mittlerweile kann ich drüber lächeln...

Nach dem test, man teilte mir mit ich wäre guter Durchschnitt - aha - machte die Schule dann in kleinen Gruppen eine NY-tour. war sehr nett muss ich sagen. in meiner gruppe war dann auch ein deutsches Mädel, das tat vielleicht gut sag ich euch. wir haben direkt nummern ausgetauscht und machen mal eine Tour zusammen.
Nach dieser kleinen New york Einführung wurden wir dann zum ESB gebracht wo ich die nächsten 4 wochen Unterricht habe. Ich bekam meinen Pass der mich wann immer ich will bis in die 63 Etage bringt. Leider habe ich die A-Karte gezogen was die Schulzeit betrifft. Ich habe täglich von 14-17 Uhr Unterricht. morgens wäre mir lieber gewesen, aber mit etwas Glück kann ich das noch tauschen, also drückt mir die Daumen :-)

die Schule bietet verschiedene Aktivitäten an, z.b. einen Tagesausflug nach Philadelphia. Das möchte ich auf jeden Fall machen, einmal die Rocky-steps hochlaufen wäre für mich als Rockyfan ein absoluter Traum :-)

Meine Lieben, ich danke euch für eure aufbauenden worte, ihr hattet soooooo recht. es wird jeden Tag besser und heute, als zum ersten mal die Sonne rauskam und mir im Central Park warm den Rücken streichelte habe ich mich endlich wohl gefühlt und mich gefreut das ich diese atemberaubenden Stadt für 4 wochen mein zu hause nennen darf.

Da ich morgen auch wieder Nachmittags Schule habe melde ich mich auch wieder später. Bis dahin, einen wunderschönen Tag euch allen. See you :-)

P.S
Ach so, heute kam die 5 jährige Tochter meiner Gastfamilie neugierig auf mich zu. Es fing mit einem zaghaften "Hi" an, wechselte zu Luftballon spielen und endete damit das wir mit ihren Barbys gespielt haben. Später kamen noch ihre ganzen Puppen dazu und unser kleines doppelzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld :-) einfach zucker die Kleine.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Nun endlich hier aber irgendwie verloren

Beitrag von Marion »

Na siehst du! Sag ich doch ;) und das wird besser und besser. Hoffentlich kannst du die Unterrichtszeiten noch tauschen, die sind ja wirklich doof.
Antworten