Two and a half Men ... in New York City!

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von Maleja »

danke für den schönen reisebericht und die tollen bilder
ny_newbie
New York Fan
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2013, 13:20
Wohnort: Österreich

Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von ny_newbie »

So, jetzt geht es wieder weiter!

Montag, 15. Juli
Richtig gut ausgeschlafen wurden wir drei heute erst kurz vor 8 Uhr wach und ich hatte irgendwie das Gefühl mir hätte jemand riesige schwere Steine an meine Füße gebunden! Ich verdächtigte zuerst meine Bruder aber der hatte dasselbe Problem … ;-)

Tja, es war soweit: Unsere Füße wollen nicht mehr so richtig. Aber was soll man machen? Da müssen sie durch. Außerdem war heute eher wenig marschieren angesagt, denn auf dem Tagesprogramm stand der Flushing Meadows Corona Park sowie Coney Island.

Nach einem gemütlichen Frühstück bei Dunkin' Donuts (so eine Filiale muss auch bald mal in Österreich eröffnen!) ging's mit dem Bus nach Manhattan und von der Penn Station mit dem Zug der Linie 7 nach Flushing Meadows. Zugfahrt dauerte etwas mehr als 30 Minuten und so kurz nach 10:30 waren wir angekommen. Erste Station war das "CitiField"-Stadion das wir aber nur von außen gesehen haben. Es war ziemlich viel los, denn am morgigen Dienstag sollte das alljährliche und traditionell "All-Star-Game" der Major League Baseball stattfinden.
Ganz ehrlich gesagt: Ich kann mit Baseball nicht wirklich viel anfangen weil ich (sicher nicht als Einziger) die Spielregeln nicht kapiere… aber okay. Wenn den Amis gefällt ;-)

Jedenfalls war vor und um das Stadion ziemlich viel los und 'ne Menge Leute waren mit Vorbereitungen beschäftigt. Wir kamen an einem Zelt vorbei wo zwei Sanitäter gerade einen Mann "verarzteten". Der arme Kerl hatte vermutlich einen Kreislauf-Kollaps erlitten. Verständlich bei der Hitze.

Übrigens Hitze: Seit dem ersten Tag bis vorgestern, Samstag, war das Wetter eher durchwachsen. Es war bewölkt und regnete auch ab und zu und manchmal schien auch die Sonne. Aber seit Sonntag, war es ziemlich warm geworden und am heutigen Montag war es echt schweineheiß! Wir hatten 34 Grad, und dass um 11 Uhr vormittags. Und es wurde noch heißer…

Jetzt aber zurück zum Flushing Meadows Park. Nach dem CitiField suchten wir den Weg zum Park. Den haben wir (mithilfe eines netten New Yorkers auch gefunden) und kauften uns zur Abkühlung ein Eis an einem Imbiss-Stand.

Wir spazierten durch den Park und von weitem sah ich sie dann: "The Unisphere"! Und mit jedem Schritt den ich auf die Erdkugel zuging wurde sie immer beeindruckender! Dann stand ich davor und war echt überrascht. Man kennt es zwar aus ein paar Filmen (und zB. King of Queens) aber das ist ein Riesending! Wahnsinn!

Enttäuscht war ich dann eigentlich wegen der Sauberkeit des Parks. Überall sind leere Getränkeflaschen gelegen und so auch viel Mist, usw. Das hat mich schon etwas erschreckt und auch mein Bruder meinte dass er das nicht erwartet hätte. Nachdem in New York selber alles relativ sauber war.

Etwa zwei Stunden waren wir im Park und danach machten wir uns auf den Weg nach Coney Island. Die Fahrt dorthin dauerte auch fast 1 Stunde aber nachdem es gefühlte 40 Grad hatte tat die Abkühlung im klimatisierten Zug äußerst gut :D

In Coney Island angekommen statteten wir "Nathan's" einen Besuch ab! Ich hab mir einen Chili Hot Dog und Cheese Fries bestellt. Wow, war echt saugut! Wirklich einmalig. Schade das man so was nicht mit nachhause nehmen kann… :(

Mit neuen Kräften ging es dann zum Strand wo wir ein wenig herum geschlendert sind und uns dann auch hier nach ca. 1 Stunde den Weg zurück angetreten haben. Von Coney Island bis zur Penn Station war ein langer Weg, in einem Stück durch, mehr oder weniger. Es war schon kurz vor 20 Uhr als wir an der Penn Station ankamen und wir haben auf dem Weg zum Bus Terminal noch einen Abstecher zum Times Square gemacht. Mann, war da was los :shock: !

Wir sind dann zum Bus Terminal gegangen und wie immer: Warten auf den zweiten Bus weil der erst schon voll war. Heute haben wir uns von der Bushaltestelle in Hasbrouck wieder vom Hotel-Shuttle abholen lassen.

Als ich dann auf unserem Zimmer so im Bett gelegen bin hab ich mal die ersten Tage Revue passieren lassen und bin dann irgendwann gegen 23 Uhr eingepennt…

Dann, bis bald!
Dateianhänge
DSC_0608.JPG
DSC_0608.JPG (120.06 KiB) 6895 mal betrachtet
DSC_0615.JPG
DSC_0615.JPG (126.67 KiB) 6895 mal betrachtet
DSC_0617.JPG
DSC_0617.JPG (125.57 KiB) 6895 mal betrachtet
zum Gedenken an die verünglückten Feuerwehrfrauen und -männer vom 9.11.
zum Gedenken an die verünglückten Feuerwehrfrauen und -männer vom 9.11.
DSC_0649.JPG (114.7 KiB) 6895 mal betrachtet
DSC_0650.JPG
DSC_0650.JPG (104.71 KiB) 6895 mal betrachtet
DSC_0653.JPG
DSC_0653.JPG (109.83 KiB) 6895 mal betrachtet
DSC_0659.JPG
DSC_0659.JPG (140.58 KiB) 6895 mal betrachtet
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von saselie »

34 Grad und es wird noch heißer :mrgreen:

Sehr schöne Eindrücke vom Flushing Meadows Corona Park und von Coney Island.
Da seid ihr dann aber auch wieder einiges gelaufen, oder? :)
ny_newbie
New York Fan
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2013, 13:20
Wohnort: Österreich

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von ny_newbie »

Naja, im Vergleich zu den Tagen davor sind wir weniger gelaufen, aber das ist relativ 8)
ny_newbie
New York Fan
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2013, 13:20
Wohnort: Österreich

Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von ny_newbie »

Dienstag, 16. Juli
Gut ausschlafen (bis 8 Uhr) war heute angesagt denn es sollte ein eher entspannter Tag werden. Mietauto vom Flughafen Newark abholen, zur Jersey Garden Mall und (da mein Bruder und ich Formel-1-Fans sind) die neue Rennstrecke in Weehawken mit dem Auto abfahren. Soweit das eben möglich ist. Ist ja Großteils ein Straßenkurs.

Zumindest wäre das der Plan für heute gewesen. Aber Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe…

Aber alles der Reihe nach. Um 11 Uhr sollten wir am Flughafen unser Mietauto abholen also hab ich an der Hotel-Rezeption gefragt ob sie uns für 10:30 ein Taxi bestellen können denn um 11 Uhr sollen wir ja am Flughafen sein. "Sicher, gerne. Kein Problem" hat die nette Dame geantwortet. Schon ein Problem, denn wir sind um kurz vor 10:30 in der Lobby gewesen und haben gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Ich hab um 10:45 mal nachgefragt wann das Taxi denn kommt und da meinte sie der Fahrer würde, wie vereinbart, um 11 Uhr kommen. Okay, auch egal.

Kurz vor 11 Uhr kam dann der Fahrer und hat uns nach Newark gebracht. Wir waren schon auf halbem Weg da hab ich bemerkt dass ich meine Kreditkarte im Hotel vergessen habe. Wird schon kein Problem sein, mein Bruder hat ja seine mit. Dachte ich.

An der Autovermietung angekommen sollte es dann doch ein Problem werden. Weil das Auto zwar auf meinen Namen angemietet war, aber die Kreditkarte meinem Bruder gehört. Das geht so nicht, hat man mir gesagt. Ich hab da fast zwanzig Minuten (auch mit dem Chef) herum diskutiert und gemeint ich kann sie ja auch nachher bringen. Das Auto war ja schon bezahlt und auch das mit der Versicherung, Kaution, etc. war schon vorab erledigt. Man hat sich zigmal für diese Unannehmlichkeiten entschuldigt und ich soll da anrufen wo ich die Reise gebucht habe und eine Namensänderung des Mietvertrages verlangen. Es war aber schon fast 18 Uhr europäischer Zeit und daher war es dafür schon zu spät. Außerdem hatte ich die Nummer nicht dabei.

Man machte mir dann auch den Vorschlag dass ich zu einer anderen Autovermietung gehen könnte. Mein Bruder soll das Auto mit seiner Kreditkarte mieten, ich soll angeben dass ich der Fahrer bin. Bei einer anderen Autovermietung würde das gehen. Die 90 Euro die ich für das Auto schon bezahlt habe bekomme ich zurück erstattet. Gut, dann machen wir das so.

Mit dem Shuttle der Autovermietung brachte man uns zur Newark Airtrain Station wo wir uns gleich bei "Dollar" am Schalter wegen eines Mietautos angestellt haben. Ein paar Minuten gewartet und als wir dran waren legte mein Bruder seine Kreditkarte vor, ich hab gesagt ich bin der Fahrer und hab meinen Führerschein gezeigt. Und da wieder dasselbe: "Sorry, I need his Driving License or your Credit Card." Innerlich kochte ich schon vor Wut und war stocksauer. Natürlich nur auf mich weil ich die Kreditkarte im Zimmer vergessen habe. Mein Bruder hatte seinen Führerschein nämlich auch nicht dabei bzw. gar nicht mitgenommen.

Dann also wieder mit dem Shuttle zurück zur Autovermietung. Ich hab dort erklärt dass die Fahrt jetzt umsonst war weil es auch bei Dollar das gleiche sei. Der Mitarbeiter meinte das täte ihm leid und er kann leider nichts machen. Ich sagte ihm auch das mir das klar ist und ich ja selber Schuld sei. Dann fragte ich ob ich denn wenigstens den Mietzeitraum ändern könne. Das würde gehen sagte man mir und ich fragte sicherheitshalber nochmal nach. Kein Problem. Diesmal wirklich :? .

Ich hab das Auto dann von Donnerstag bis Samstag gemietet. So gesehen war das auch doch besser da wir am Samstag ja von Newark zurück nach Hause fliegen und wir dann mit dem Auto nach Newark fahren und es dort dann zurückgeben können.

Zum dritten Mal fuhren wir dann schließlich mit dem Shuttle zur Air-Train-Station und dann weiter mit dem Zug bis zur Penn Station New York. Wir haben dann den Tagesplan geändert und haben in der Canal Street Souvenirs. Den Tipp hat uns ja unser Fahrer gegeben der uns am Ankunftstag von JFK zum Hotel gebracht hatte. Und er hatte Recht! Wir haben echt günstig eingekauft.

Nachdem wir die Souvenirs hatten und in der Canal Street herumspaziert sind machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zum PABT und dann mit dem Bus wieder auf den Weg zurück nach Hasbrouck. Im Hotel haben wir uns dann im Pool abgekühlt und uns von den "Turbulenzen" dieses Tages erholt :mrgreen:
Dateianhänge
Canal Street
Canal Street
DSC_0674.JPG (146.29 KiB) 6808 mal betrachtet
chrisch-f
New York Lover
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2013, 19:16

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von chrisch-f »

Oh oh du wirst mich vermutlich schlagen, wenn ich dir sage, dass man für ca 5$ die Strecke und Person von Newark in die Jersey Garden Mall kommt?

Die Geschichte mit den Kreditkarten kenne ich. Bei meinem ersten Ausflug nach NY wollte einer meiner Mitreisenden echt hässliche Straußenlederschuhe für 800$ mit der Kreditkarte seiner Mutter bezahlen. Sei ja schließlich eine American Express und da würde das gehen. Ging natürlich nicht.
In Deutschland ist es auch so. Zumindest standen wird hinter einem Pärchen die am Flughafen in Frankfurt das gleiche Problem hatten.

Zum Glück hattet ihr schnell ein Alternativprogramm am Start.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von Marion »

Ärgerlich und hätte mir genau so passieren können. Ich habe nämlich auch nicht immer alle Karten "am Mann".
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von gila »

Arg...in Kanada hatten wir diese Probleme nicht, da hat meine KK gereicht und mein Mann war Mieter/Fahrer.
Aber hier bewahrheitet sich wieder, wie gut es ist, wenn jeder Reisende eine KK hat - wenn sie dann vergessen wird, Pech, aber immerhin hattet ihr ja eine Alternative.
ny_newbie
New York Fan
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2013, 13:20
Wohnort: Österreich

Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von ny_newbie »

Mittwoch, 17. Juli
Theoretisch wären wir ja heute nach Washington gefahren. Der Tagesplan musste dann ja geändert werden und wir haben uns stattdessen Roosevelt Island angesehen. Danach ab zum "Top of the Rock" .

Um 9:30 mit dem Bus nach New York. Mit der U-Bahn bis Haltestelle Lexinkton Avenue und dann zur "Roosevelt Island Aerial Tram". Den Ticketautomat füttere ich mit 8 Dollar und was macht das Ding? Nimmt mein Geld und gibt nix dafür her :shock: !? Aber wir wurden freundlicherweise dann so durchgelassen nachdem ein Mitarbeiter der Island Tram gesehen hatte das wir das Geld eingeworfen haben.

Mit der Seilbahn ging's dann rüber auf die Insel und dort sind wir Richtung "Four Freedoms"-Park gegangen. Hab ich zuerst angenommen, aber wir sind natürlich in die andere Richtung gelaufen :roll:, bis zur Nordspitze (da wo der Leuchtturm steht), haben dort ein wenig "gerastet" uns dann wieder auf den Rückweg zur Seilbahn gemacht nachdem mein Neffe etwas zickig wurde :wink:

Mit der U-Bahn fuhren wir dann zum Rockefeller-Plaza, denn "Top of the Rock" war ja noch ausständig. Das wollten wir eigentlich mal am Abend machen aber es stand heute nichts mehr auf dem Programm. Außerdem endet auch die Gültigkeit unseres New York Passes. Für die Tickets haben wir nicht lange angestanden nur dauerte es noch 1 1/2 Stunden (es war kurz nach 15:30 Uhr) bis wir rauf durften. Ticket-Time war 17:05-17:20. Wir haben dann in der Nähe zufällig den Nintendo Shop gefunden und sind dann dort rein. Mein Neffe wollte ein wenig rumstöbern. Im Nintendo Store haben wir uns etwas umgesehen und haben uns dann in der Umgebung vom Rockefeller Plaza aufgehalten. Kurz vor 17 Uhr dann zum Top of the Rock und die nehmen das dort wirklich genau. Wir wollten um 17 Uhr rein, aber mussten wirklich bis 17:05 warten...

Und oben dann wieder so ein WOW-Effekt, obwohl ich den ja schon beim ESB hatte! Wahnsinn wenn man da so rundum blickt! Echt der Hammer! Es waren auch weit weniger Leute dort als auf dem Empire State Building. Und "The Rock" hat mir persönlich sogar ein wenig besser gefallen :wink: .

Nach gut einer Stunde haben wir uns wieder auf den Weg nach unten gemacht, sind dann gemütlich zum Bus Terminal gegangen und schließlich ab nach Hasbrouck.

Der Blick vom Top of the Rock hat mich übrigens die ganzen Aufregungen von gestern vergessen lassen...
Dateianhänge
DSC_0678.JPG
DSC_0678.JPG (123.67 KiB) 6744 mal betrachtet
20130717_132821.jpg
20130717_132821.jpg (48.55 KiB) 6744 mal betrachtet
DSC_0701.JPG
DSC_0701.JPG (149.96 KiB) 6744 mal betrachtet
DSC_0717.JPG
DSC_0717.JPG (104.24 KiB) 6744 mal betrachtet
DSC_0723 (Andere).JPG
DSC_0723 (Andere).JPG (92.24 KiB) 6744 mal betrachtet
DSC_0719 (Andere).JPG
DSC_0719 (Andere).JPG (75.78 KiB) 6744 mal betrachtet
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von saselie »

Seeeeehnsucht!!! :shock: :mrgreen:
cavalierchen
New York Fan
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2013, 22:31

Re: Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von cavalierchen »

Da ich erst jetzt ins Forum gekommen bin lese ich oder verschlinge ich quasi jeden Bericht.
Und finde immer mehr Sachen wo wir noch hingehen sollten, was interessant ist.
Zum Beispiel das Ghostbusters Quartier, wär ich jetzt nicht drauf gekommen oder das Grays Papayas.
Schon alles in der Liste aufgenommen.
ny_newbie
New York Fan
Beiträge: 30
Registriert: 09.01.2013, 13:20
Wohnort: Österreich

Two and a half Men ... in New York City!

Beitrag von ny_newbie »

Donnerstag, 18. Juli
So, heute aber soll es endlich mit dem Mietauto klappen. Diesmal haben wir meinem Neffen einen "Day Off" gegönnt, heißt: er durfte im Hotel bleiben während mein Bruder und ich das Mietauto abholen.

Und im Gegensatz zu vorgestern als wir mit dem Limo-Service zum Flughafen gefahren sind waren wir klüger und wollten den Zug zum Flughafen nehmen weil günstiger. Der Zug wäre um 8:55 losgefahren, wir waren um 8:50 an der Haltestelle (Teterboro) und er fuhr grade ein! Ich schnell zum Automaten die Tickets kaufen und der wollte mein (Münz)-Geld nicht bzw. sind ein paar Münzen durchgefallen. Ich nochmal die Münzen eingeworfen und grad als die Tickets gedruckt werden fährt der Zug los! Ich hab noch versucht den Lok-Führer irgendwie drauf aufmerksam zu machen dass wir noch mitwollen, aber der hat mich vermutlich nicht gesehen! Na, echt klasse! Jetzt hatten wir die Tickets umsonst! Denn der nächste Zug fährt erst wieder um 16:30 nachmittags! Der Tag fing schon wieder super an…

Etwas frustriert sind wir dann zurück zum Hotel und haben in der Lobby auf den Shuttle zur Bus-Haltestelle gewartet. Es waren heute seltsamerweise eine Menge Leute die mit dem Shuttle zur Bus-Haltestelle wollten. Um 9:30 fuhr das Shuttle dann los. Aber ohne uns. Denn es war schon voll weil ja andere schon mitfahren wollten. Okay, dann eben auf das nächste um 10 Uhr warten. Und wir warteten wieder. Und warteten.

Der Tag fing ja schon gut an, mit dem Zug der nicht warten wollte und mit dem Shuttle zur Bus-Haltestelle das keinen Platz mehr für uns hatte.

Um 10 Uhr dann sollte eigentlich das nächste Shuttle zur Haltestelle fahren aber das wurde zum Airport-Shuttle "umfunktioniert". Vier Piloten, die im Hotel übernachtet haben, wurden zum Flughafen Teterboro gefahren und somit hieß es für uns wieder: Bitte warten. Nochmal eine halbe Stunde.

So, 10:30 und jetzt rein ins Shuttle. Wieder nicht! Denn dieses Shuttle fuhr nur zur "Golden Plaza Mall" in Passaic! Wir wurden vertröstet bis 11 Uhr zu warten. Dann würde man uns zur Bus-Haltestelle fahren. Auf die Idee zu Fuß zur Haltestelle zu gehen kamen wir in dem Moment nicht…

Gott sei Dank war es dann 11 Uhr und wir konnten mit dem Shuttle zur Haltestelle in Hasbrouck. Kurz nach 11 hätte der Bus kommen sollen aber der hatte fast 20(!) Minuten Verspätung! Aber umso froher waren wir als er dann doch kam und wir im Bus sitzen konnten. Ich wartete nur drauf dass noch was Unvorhergesehenes auf uns zukommt, aber was für ein Glück: Der Bus fuhr direkt nach New York bis zum Bus Terminal! Unfassbar :shock:

Kurz nach 12 waren wir dann am Bus Terminal und gingen dann zur Penn Station. Dort mussten wir auch nicht lange warten und fuhren mit dem Zug zum Flughafen Newark. Mit dem Zugticket das wir um 9 Uhr gekauft haben konnten wir problemlos bis zum Flughafen fahren, da hat sich niemand beschwert.

Am Flughafen angekommen ging's mit dem Air-Train dorthin wo das Shuttle der Autovermietung wartete. Diesmal hatte ich meine Kreditkarte aber dabei! Gutschein fürs Auto, Führerschein, Reisepass und Kreditkarte vorgelegt und die Mitarbeiterin erklärt mir alles Wichtige, zieht die Karte durch den Kartenleser und – die Karte kann nicht gelesen werden, sagt sie mir! Sie versucht es nochmal. "Sorry. The Card is not readable." Ich sagte erst mal gar nichts, brodelte wieder innerlich und war kurz vor dem Kollaps :evil: ! Nach zwei weiteren Versuchen hat es dann doch geklappt. Ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt!

Zu einem weiteren kurzen Moment des Schreckens kamen wir als sie mit uns zu einem Autoabstellplatz wo eigentlich mein reserviertes Auto stehen sollte. Überrascht sagte die Mitarbeiterin dass mein Auto gar nicht da wäre. Sie schaute sich kurz um und meinte dann ganz einfach dass ich ein anderes Auto bekommen würde. Eines der nächsthöheren Klasse und ohne weitere Kosten oder Aufpreis!

Wir gingen dann zu zwei Autos wo sie mir sagte ich könne mir eines der beiden aussuchen. Zur Auswahl standen ein älteres Modell eines Toyota und ein fast neuer Chrysler 200. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen für welches Auto ich mich entschieden habe 8)

Ich war jedenfalls wahnsinnig froh als ich das Gelände der Vermietung MIT dem Auto verlassen konnte. Den gesamtem Trubel und Ärger hätte ich mir sparen können wenn ich die Kreditkarte am Dienstag schon mitgehabt hätte! Aber was soll's?! Jetzt war das alles vergessen.

Es war kurz nach 14 Uhr als wir dann wieder zurück im Hotel waren und nach den aufregenden vergangenen Erlebnissen haben wir heute nichts Besonderes unternommen. Kurz vor 16 Uhr fuhren wir dann zum nahegelegenen "Wendy's". Damit wir dort auch mal waren :wink:

Viel war dort nicht los, wir waren die einzigen Kunden. Eine Mitarbeiterin hat uns fast das ganze Fast Food-Angebot aufgesagt, aber in einem ziemlich schnellen Tempo. Rein nach dem Zufallsprinzip haben wir uns dann für den "Pretzel-Burger" entschieden. Der war ganz gut.

Der restliche Nachmittag/Abend wurde am und im Hotel-Pool verbracht und heute hieß es auch bald schlafen denn morgen ist um 5 Uhr früh Tagwache, wir fahren nach Washington und Philadelphia :mrgreen: !

Und es sollte ein aufregender Tag werden. Speziell die Rückfahrt brachte mich an den Rand der Verzweiflung…
Dateianhänge
20130718_155151.jpg
20130718_155151.jpg (129.47 KiB) 6652 mal betrachtet
Antworten