23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Marion »

saselie hat geschrieben:Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wie hast du dir denn Englisch beigebracht, Marion? Mein Englisch ist zwar relativ gut, aber bei jedem Urlaub merk ich einfach, dass die Sprachkenntnisse immer wieder einrosten.
Bei mir war es so, dass nicht mal gescheite Grundkenntnisse vorhanden waren. Wenn du einfach nur einrostest, ist ja ein gutes Gerüst bereits vorhanden. Das mit dem Einrosten merke ich bei mir auch, das geht leider schnell.

Ich habe damals angefangen, DVDs auf Englisch anzugucken, zuerst mit deutschen Untertiteln, später mit englischen und viel später ohne. Das habe ich sehr konsequent und wirklich täglich gemacht. Dazu genutzt habe ich vor allem Serien, die ich gerne mochte. Man lernt da sehr gut "übliche" Formulierungen und auch eine Menge Vokabular.

Zusätzlich habe ich sehr viel auf Englisch gelesen, was erst einmal auch mühselig war, weil ich im Deutschen sehr fix lesen kann und oft am Rande meiner Geduld war.

Sehr geholfen haben auch intensive Sprachkurse z. B. im englischen Institut in Köln und ich war auch mal 2 Wochen in London. London war ganz fantastisch und hat auch jede Menge gebracht, da war ich allerdings schon gut gerüstet und bin da mit einer Einstufung von C1 abgereist.

Bei der Grammatik haben mir die Bücher von Raymond Murphy sehr geholfen.
Millor
New York Fan
Beiträge: 68
Registriert: 08.10.2012, 17:17

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Millor »

Tag 2, der Abend:

Zurück im Hotel haben wir uns erst mal bei einer schönen Tasse Kaffee aufgewärmt und umgezogen, unsere Klamotten fühlten sich irgendwie klamm an. Außerdem habe ich mir die Pfoten schrubben müssen. Wenn ich so'n Burgerding esse, hab ich das Gefühl, dass meine Finger ewig nach dieser unvergleichlichen Mischung aus Zwiebeln, Fett, hot Sauce und was auch immer müffeln... :mrgreen:

Da der Abend ja noch jung war sind wir gegen 20 Uhr Richtung ESB losgedackelt, erfreulicherweise hatte es aufgehört zu regnen, so dass wir den kurzen Weg ohne Schirm gehen konnten. Wegen des kühlen Wetters konnten wir ohne Anstehen mit dem Aufzug hinauf auf die Aussichtsplattform fahren.

Bild


Bild


Oben angekommen gingen wir gleich ins Freie, um die atemberaubende Aussicht auf die erleuchtete Stadt zu genießen. Ich bin dann ziemlich schnell wieder rein und hab mir alles durch die Glasscheibe angeschaut, denn da oben pfiff ein eisig kalter Wind. Ich fühlte mich auch drin nicht so wohl, denn ich hatte permanent das Gefühl, dass das ganze Gebäude im Sturm richtiggehend schwankt. Vielleicht lag es aber auch an meiner Müdigkeit, wenn ich wenig geschlafen habe, wird mir gern mal schwindlig.

Nach einer knappen Stunde fuhren gings dann wieder abwärts - ich war irgendwie froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und wir spazierten gemütlich "heim" - dieses Wort habe ich ganz bewußt gewählt, da ich mich in dem Hotel wirklich wohl gefühlt habe! Vor zwei Jahren haben wir im "Wolcott" genächtigt und ein bissle Pech mit dem Zimmer gehabt, das einfach nicht richtig sauber war (speziell im Bad) und der uralte Fußboden hat einen seltsamen Duft verströmt. Das Wolcott ist bestimmt nicht wirklich schlecht, aber ich hab mich einfach nicht "zuhause" gefühlt.

Auf dem Heimweg bewunderten wir noch ausgiebig das wunderschön illuminierte ESB. Ralf liebt dieses Gebäude, seit er es das erste Mal gesehen hat. Als wir vor zwei Jahren mit unserem Gepäck an Penn Station von der Sub hochkommend auf der Straße standen, war das ESB, das erste was wir von New York sahen. Für Ralf ist das nach wie vor einer seiner schönsten New York-Momente. Ich schätze mal, das war die berühmte Liebe auf den ersten Blick!

Bild

Im Hotel angekommen, waren wir alle drei so richtig platt! Ralf hat noch versucht auf dem IPad "das perfekte Verbrechen" mit Schnucki Ryan Gosling anzuschauen, ist aber noch vor dem "Verbrechen" eingeschlafen. Er hats übrigens jeden Abend aufs neue versucht....
Es lag aber nicht am Film, denn der ist wirklich klasse (gell Mädels, der Ryan Gosling ist doch ein echtes Sahneschnittchen, er hat bei mir sogar den Clooney Schorsch von Platz 1 verdrängt).
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Marion »

Hihi, das kenne ich gut. Man pennt einfach über allem ein, egal wie spannend es gerade ist :mrgreen: New York erweckt in einem ganz neue Level an Müdigkeit :) Diesen ersten New York Moment hatte ich übrigens auf der abendlichen Park Avenue. Werde ich auch nie vergessen <3
Millor
New York Fan
Beiträge: 68
Registriert: 08.10.2012, 17:17

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Millor »

"Ein neues Level an Müdigkeit", das hast Du super ausgedrückt, liebe Marion! Ich erreichte dieses neue Level am Abend des nächsten Tages...
Millor
New York Fan
Beiträge: 68
Registriert: 08.10.2012, 17:17

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Millor »

Tag 3: Samstag, 25. Mai 2013

Heute stand der erste "fixe" Termin an, auf den ich mich schon seit langem freute, die (kleine, d.h. dreistündige) "food on foot tour".
Ralf besorgte uns Frühstück bei Dunkin Donuts und wir machten es uns auf unserem Zimmer gemütlich. Ich bekam einen noch warmen getoasteten Cream Cheese Bagel, auf den ich mich schon im Vorfeld gefreit habe. Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, als Ralf mit der Frühstückstüte ankam, da er Bagel immer wie "Beagle" ausspricht. Aber der Bagel war extrem lecker und überdies echt riesig, na ja man weiß ja nie, was der Tag noch bringt. Felix bekam natürlich seinen geliebten frosted Donut.

Bild

Um neun Uhr sind wir dann bei Regen, starkem Wind und ca. 8 Grad aufgebrochen und mit der Sub zur Penn Station. Dort haben wir gleich den Treffpunkt für die tour gesucht und: tata - auch gefunden!! Penn Station ist echt ein unterirdisches Riesending.
Da wir noch ein bisschen Zeit hatten, besichtigen wir draußen noch das Postgebäude und schlugen in den angrenzenden Läden die Zeit bis um zehn Uhr tot.

Dann fanden wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt ein, wo auch bald unser Guide, Corey, auftauchte.

Bild

Schnell war der bürokratische Teil erledigt und es ging mit einer kurzen Vorstellungsrunde los. Wir waren gut 30 Mann aus den verschiedensten Ländern, natürlich waren außer uns noch andere Stuttgarter dabei dabei.

Mit der Sub gings downtown zum Union Square - wir haben niemanden aus unsrer Truppe verloren!!! Und von dort aus zu den ersten beiden Food-stops, die praktischerweise nebeneinander lagen.

Bild

Hier gabs Shawarma Brote. Ich teilte mir so ein chicken-Teil mit Ralf. Es war herrlich scharf gewürzt.

Direkt daneben liegt "Dogmatic", ein Laden wo man verschieden Dogs (Lamm, Schwein, Rind) mit verschiedenen Saucen bekommt. Hier hat Felix natürlich gleich zuschlagen müssen!

Bild

Corey hatte den Laden ganz bewusst wegen des kühlen Wetters ausgesucht, denn unsere ganze Gruppe passte da rein und wir konnten uns kurz aufwärmen.
Zu Fuß gings dann ein paar Ecken weiter zu "Meatball Obsession", war o.k., aber Fleischküchle können wir hier besser.
Allerdings konnte man dort noch eine echte Spezialität erwerben. "Espresso Soda", das exklusiv in New York gebraut wird.
Wer Kaffee und Eiskaffee mag, wird es lieben! Es war echt das leckerste Getränk überhaupt. Nicht so süss wie Cola, sondern richtig aromatisch. Wenns draußen ca. 20 Grad mehr gehabt hätte, wäre es das ultimative Getränk gewesen.
Es hatte zwischenzeitlich zwar aufgehört zu regnen, aber der Wind pfiff immer noch kalt um die Häuser. Ich war froh an der Kapuze meines Hoodie, die ich mir über die Ohren ziehen konnte. Wir stellten uns in diesen subway-Eingang, da kam warme Luft hoch.

Bild

Und dann gings flott weiter zu Fuß und mit der Bahn zum letzten Food-stop. Dem sweet stop!! Yummie!!
Wir suchten den Donut Pub auf (in der 14th ), wo es ganz frische Donuts, Muffins und Kekse nebst Kaffee zum Aufwärmen gab. Auch da mussten wir natürlich was probieren. Felix hatte eine Art Erweckungserlebnis mit seinem ersten Boston Creme Donut... Er musste dreimal hintereinander das verbotene "g-Wort" ausrufen, so lecker war das Teil!

Bild

Mittlerweile war es etwa ein Uhr, wir waren alle pappsatt und Corey verabschiedete sich von uns. Es war ein supernetter Vormittag, wir hatten viel Spaß, ich kann die Tour nur empfehlen!
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Maleja »

Ich kann deinen Mann verstehen. Das ESB gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsgebäuden in NYC. Auch sonst wieder ein schöner Bericht
Hobbit
New York Fan
Beiträge: 63
Registriert: 28.05.2012, 11:17
Wohnort: NRW

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Hobbit »

Toller Reisebericht,kriege schon richtig Hunger .Die food on foot Tour ist so richtig nach
meinem Geschmack.ihr seid ein tolles Trio.
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Alexander_P »

Wieder ein schöner Bericht!

Vom Donut Pub war ich etwas enttäuscht. Mir haben die Donuts nicht ganz so geschmeckt. Versucht doch mal das nächste Mal die von Crispy Kreme in der Penn Station. Die fand ich besser als von Dunkin.
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von JuliBe »

Lalilu hat geschrieben:Ich kann deinen Mann verstehen. Das ESB gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsgebäuden in NYC. Auch sonst wieder ein schöner Bericht
Oooh, so geht es mir auch! Zwar finde ich das Chrysler Building objektiv fast schöner, aber mein Herz schlägt dann doch für das ESB...! :wink:
Millor
New York Fan
Beiträge: 68
Registriert: 08.10.2012, 17:17

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Millor »

@ Hobbit: Danke für Deine netten Worte!! Kannst uns ruhig auch verfressenes Trio nennen...

@ Alexander: ich stand vor dem Laden und bereue es bis jetzt, dort nichts probiert zu haben, es ist übrigens der einzige crispy Creme Laden in ganz New York, wenn ich mich nicht irre.

@ JuliBe: Als wir vor zwei Jahren mit dem Schiff von Manhattan ausliefen, hat Ralf das ESB bestimmt 50 mal vom Wasser aus fotografiert, er findet es aus jeder Perspektive so schön. Wir konnten es am Momtag dann auch bei strahlendem Sonnenschein vom TotR aus bewundern, dazu aber dann später mehr.

Einstweilen wünsche ich euch allen einen schönen Sommerabend

Schöne Grüße von Annette
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Alexander_P »

Ja, leider ist das die einzige Filliale von der ich weiß.
Mein Favorit ist der Caramel Donut:
Caramel Füllung
Caramel Frosting
Garniert mit Caramelstückchen

Gefühlt 2000 Kalorien pro Donut. :)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 23. - 29. Mai 2013 Unser wunderschöner New York Urlaub

Beitrag von Nightwish80 »

Hallo Millor,

super toller Reisebericht und bin gespannst wie es weiter geht.
Das ist unsere Gute Nacht Lektüre :D
Antworten