Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NYC :)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

Ich war leider auch nicht in Allen, die ich besuchen wollte. Aber dann bleibt ja was zum nächsten Mal :).
SinemaForum
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013, 23:11

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von SinemaForum »

MarieM hat geschrieben:2) NYC für Kinder? Aber unbedingt!!! Total easy. Besonders für Kinder, die sowieso in einer Grossstadt aufwachsen und zB täglich mit U-Bahn fahren und mehr Autos gewöhnt sind. Das einzige Nachteil ist das Nichtvorhandensein von Aufzügen und Rolltreppen an vielen Haltestellen. Aber wenn man mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist, dürfte das kein Problem sein. Wenn man alleine mit dem Kinderwagen unterwegs ist, dann empfehle ich bei MTA-Seite die Liste mit Aufzügen auszudrucken. Ich laufe dann eben noch Paar Strassen weiter zu einem Lift. (Auf TOTR war ich extra ohne Buggy.) Ansonsten sind die Einheimischen auch sehr hilfsbereit.
Man kommt überall durch und überlebt es, aber total easy würde ich es nicht nennen, besonders das Buggy transportieren ist schon blöd. 2 mal war der Kleine eingeschlafen im Buggy und wir mussten Buggy mit Kind und die ganzen Einkaufstüten die engen Treppen runter, bzw. hochtragen. Einstieg auf die Brooklyn Bridge in DUMBO auch ohne Aufzug. Eingang in TGI in Downtown auch ohne Aufzug und auch in vielen Geschäften war es nicht immer Kinderwagenfreundlich. Das heisst natürlich auch nicht Behindertengerecht. Und das in der Stadt mit den meisten Besuchern. Also da ist noch viel Luft nach oben.
Was natürlich auch nicht ganz Kinderfreundlich ist, sind die Gegenden mit besonders viel Fußgängerverkehr. Also um den Times Square herum, oder 5th Av. rumd um Apple Store o.ä.. Die Menschenmasse die einem entgegenläuft ist im Kinderwagen bestimmt noch unerträglicher als es bereit ist.
Bei TotR war es allerdings mit Kinderwagen ein Vorteil, da wir fast überhaupt nicht warten müssten.
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

So. Jetzt bin ich schon eine Woche in nassem Deutschland zurück und plane ganz leise schon den nächsten Trip nach NYC. Die tun dort vermutlich irgendetwas ins Essen und Trinken rein, was dich nicht in Ruhe zu Hause sitzen lässt. Oh Mann….. Hat mich voll erwischt.

Seit mindestens 10 Jahren schaue in CSI und Law&Order und ähnliche Serien. Ich fand schon immer die am Besten, die in NY gedreht wurden. (L&O: Criminal Intent am Liebsten :) ) Dazu noch Serien wie Friends, SATC, Filme usw. Eine Cousine ist schon vor Ewigkeit nach NYC gezogen und sagt mir andauernd ich soll doch endlich kommen. War aber gar nicht so einfach. Früher brauchte ich ein Visum für USA und das hätte ich in meinem Heimatland beantragen müssen. Das hätte mindestens einen Flug und viele andere Kosten bedeutet. Und am Ende kannst Du trotzdem abgelehnt werden und ohne Visum dastehen, weil du Studentin bist, kein Grundbesitz hast usw. Also, kam das während des Studiums nicht in Frage. Visum wurde abgeschafft, aber genau dann war ich schwanger. Also wieder verschoben.
Jetzt ist mein Sohn 4 und blättert andauernd in den NY-Büchern. Er kennt die Hochhäuser schon fast besser als ich. :D Es war eine sehr spontane Entscheidung im Frühling. Freunde sagten komm doch endlich und genau dann habe ich den Direktflug von UA für ~400 € entdeckt. Es war keine Ausrede mehr möglich und innerhalb kürzester Zeit war sowohl der Flug als auch die Bleibe gebucht.

Es kann sein, dass ich auch ein Hotelzimmer in der Preisklasse gefunden hätte, wenn ich hier im Forum früher gelesen und z.B. bei Priceline mein Glück versucht hätte. Aber es kam relativ kurzfristig alles und ich war froh, dass ich so zentral für ~100$ etwas gefunden habe. Ich hatte 2 Kriterien – unbedingt Wifi, und Kind kostenlos. Ich dachte erst, dass es sowieso so üblich ist, aber das ist leider nicht der Fall. Das Problem ist wohl, dass ich ein Singleroom buchen wollte, aber bei vielen Hotels geht es nur ohne Kind. Also wenn man alleine mit dem Kind ein Zimmer buchen möchte, dann muss man gezwungenermassen ein DZ nehmen. (So habe ich’s jedenfalls verstanden). Und bei Makada können Kinder sogar bis 10 Jahren umsonst übernachten.

Makada Bed&Breakfast aka Arthouse28 aka Mackie-Damast-House. Ich weiss nicht mehr, wo ich den Tipp mit budgetplaces gesehen habe. Aber als ich da gestöbert hatte, ich wollte eigentlich nach Gramercy, war alles in der Preisklasse überhaupt nicht mein Fall. Und dann sah ich Makada. Ich dachte entweder das oder… naja, etwas Anderes. Aber ich war auf jeden Fall sehr angetan. Habe recherchiert, Fotos und Meinungen gesucht. Nach einigen Stunden war ich überzeugt und habe so den Flug und Hotel aufeinander abgestimmt und Beides gebucht.
Flug bei Opodo und das Zimmer über Budgetplaces gebucht. Ich glaube bei Opodo war es entweder Sofortüberweisung oder Abbuchung am Günstigsten und so habe ich eins von denen gewählt. Ausserdem Reise- und Krankenvesicherung dazu. Ich habe die letzten Jahre nur über Opodo bestellt und war immer zufrieden. Auch diesesmal. Nur mit Gebühren muss man aufpassen. Früher musste man nicht so viel dazu bezahlen, wenn man mit einer Kreditkarte bezhalt hat.

Wegen Budgetplaces habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, da meine Kreditkarte noch nicht da war. Aber es war überhaupt kein Problem. Ich konnte entweder Abbuchung oder PayPal auswählen. Ich liess die Summe (es waren ~200€) abbuchen und es war alles korrekt. Kurz nach der Buchung bekam ich schon die erste Email von Makada. Ich habe noch Einiges in den folgenden Emails nachgefragt und die Antworten waren sehr freundlich und persönlich.

Vor dem Flug noch Vieles erledigt. Einen Pass für mein Sohn beantragt, Laptop kaputt gegangen – Neues bestellt, endlich ein Smartphone angelegt (war supergute Hilfe in NYC), Objektiv kaputt gegangen – Neues bestellt, zweiten Hartschalenkoffer und einen „Kreuzband“ für beide Koffer gekauft (grosse Empfehlung von mir), Notizbuch angelegt mit Adressen-Öffnungszeiten-Tipps, Stadtpläne-Bücher bestellt und gelesen, neue Räder für Buggy bestellt (trotz Schlepperei würde ich jederzeit wieder mitnehmen, für 4-5-Jährige absolut empfehlenswert), alle Rechnungen für Zoll zusammen gesucht (für Sachen die wir vorher schon aus USA hatten, Kamera u.Ä.) und und und.


Es geht dann bald weiter... Bis dahin 2 Fotos aus Makada.
Ich versuche so gut es geht auf Deutsch zu schreiben, aber es kann sein, dass trotzdem Fehler drin sind. Bitte um Nachsicht. :oops:


Paar Worte noch zu Stroller - Kinderwagen/Buggy.
Wie ich geschrieben habe, war die gelegentliche Schlepperei der einzige Nachteil in diesem tollen Urlaub. (Übrigens, ich wohne seit 10 Jahren direkt in München (fast Zentrum) und bis vor 2 Jahren gab es an unserem (grossen Umsteige-)bahnhof keine Aufzüge und Rolltreppen. So war das in NY wie ein Dejavu, wenn ein Paar mal mir nette Herren geholfen haben. Ich habe immer gesagt, dass ich das selber schaffe, aber es ging eigentlich nur darum, dass wir zu langsam waren für die NYer :D ) Ich würde aber jederzeit wieder einen Buggy mitnehmen, weil mein Sohn nie die langen Strecken ganz schaffen würde und wir sind echt viel gelaufen. Ich schätze mal bis zu 15-20km am Tag. So konnte er mal wieder sitzen und ich konnte auch die Einkäufe gut verstauen. Bei ganz kleinen Kindern ist wohl eine Trage die bessere Wahl. Mit dem Buggy habe ich das schon immer so gemacht, dass mein Sohn die Treppe hoch/runter läuft und ich habe den Buggy soz. "auf der Hüfte". So kann ich ihn noch an der Hand festhalten. Mit einem grösseren Kinderwagen ist es natürlich schwieriger, aber ich habe das hier in München mehr als 2 Jahre mitgemacht und ich war auch fast immer alleine unterwegs. Ein paar mal ist er auch eingeschlafen, dann bin ich zum nächsten Aufzug gelaufen und konnte mit der U-Bahn weiterfahren. Bzw. bin ich einfach weiter gelaufen (aber das Wetter war schön).
Vor dem SI Ausflug habe ich gelesen, dass man in den Bussen den Kinderwagen zusammenklappen muss. Das habe ich dann auch gemacht und war ebenso kein Problem.
Zu den Geschäften kann ich nicht viel sagen, da ich überall einen Aufzug gefunden habe, wo ich drin war bzw. war das Geschäft nur auf einer Etage. Zu ESB und TOTR sind wir extra ohen Buggy hingegangen. Fand ich auch besser so.
Wir wohnten sehr günstig. Penn Station mit Aufzügen war nur einige Minuten entfernt und in der Stadt habe ich versucht Stationen mit Aufzügen zu wählen.
Ich empfand ebenfalls Times Square und Broadway ein bisschen stressig. Es wurde auf der Touriliste abgehackt und mehr muss ich auch nicht hin. Ansonsten habe ich andere Avenues gewählt. Z.B. Lexington war super. Alle Geschäfte (bzw. Architektur), die mich interessieren sind in Chelsea, Soho, Gramercy und weiter downtown. Und dort war es sehr angenehm mit Kinderwagen. Ebenso sehr schön mit Kinderwagen war Brooklyn. An dem Tag wo wir in Central Park waren, war der ebenso nicht zu voll. Aber als Park würde ich lieber Hudson Piers und Washington Square vorziehen. Die haben uns eben ein wenig mehr gefallen und es war immer genug "Luft" da. Madison war schon voller und ebenso Cityhall. Nächstes mal versuchen wir in Gramercy reinzukommen ;).
FAZIT. Für mich war das kein Stress. ABER es geht um Buggy nicht um schwereren Kinderwagen. Mir ist klar, dass es mit einem Kinderwagen schwieriger ist.
Dateianhänge
IMG_4457_Makada-SMALL.jpg
IMG_4457_Makada-SMALL.jpg (128.2 KiB) 13705 mal betrachtet
IMG_3065_Makada_SMALL.jpg
IMG_3065_Makada_SMALL.jpg (193.04 KiB) 13705 mal betrachtet
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

Vieles was ich erlebt habe, habe ich Dank diesem Forum.
Also ein riesengrosses DANKESCHÖN an alle!!!! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Falls ich jemandem helfen kann, tue ich das auch sehr gerne. Ich schreibe gerade die Hotelkritik für Makada. Für alle Handarbeitsbegeisterten, Maskingtape- und Smashbooklovers werde ich die Geschäfte noch mal mit Fotos in einem Extrabeitrag unterbringen. Wahrscheinlich dann wieder unter Scrapbooking.

Nochmals DANKE an alle!!!!!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von Marion »

MarieM hat geschrieben:Vieles was ich erlebt habe, habe ich Dank diesem Forum.
Also ein riesengrosses DANKESCHÖN an alle!!!! :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Freut uns sehr, wenn wir dabei helfen konnten, dass ihr in NY eine gute Zeit hattet :)
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von Martin M. »

Allein mit Kind in New York? Wow, das traut sich bestimmt nicht jeder. Freut mich, dass ihr eine tolle Zeit in NYC hattet und vielen Dank für deinen Bericht :daumen2:
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

:D Vielleicht hört sich das auch ein wenig abenteuerlich an, aber wir hatten eine Superunterkunft, Freunde-Familie dort und mein Kind ist Flugreisen seit es 2 Monate alt war gewöhnt (gezwungenermassen, da die Oma 2000km weiter weg wohnt). Mir ist klar, dass es nicht pauschal für jedes Kind gelten mag. Mein Sohn ist ein sehr "easy" Kind, mit dem man Vieles unternehmen kann. Wir sind sehr oft zu zweit unteregs, da der Papa öfters im Ausland arbeitet und auch nicht ohne Weiteres dann Urlaub nehmen kann, wenn es uns am Besten passen würde.
Mir war wichtig, dass er sich zwischendurch ausruhen kann - deswegen die zentrale Lage an Manhattan und Buggy, und dass wir wirklich nur dann etwas machen, wenn wir fit sind und Lust haben. In 2 Wochen haben wir alles angeguckt, was ich für uns beide auf der Liste hatte. Nur einige Sachen in Soho blieben für nächstes mal.
Es ist auch total lustig wie er die ganze Zeit von NY erzählt und dann Papa anguckt "Weisst du das den gar nicht". :D Wenn es ihm nicht gefallen hätte, dann würde ich bestimmt etwas ganz anderes hören. Immer wieder blättert er in den Büchern und läuft mit der kleinen Liberty-Statue rum. Also, man sieht, dass es ihm viel Spass gemacht hat. Ich war fast nicht in grossen Geschäften mit ihm. Vielleicht war es auch gut so, da ich auch hier und da sehr laute Musik gehört habe.
Ganz sicher werden wir wieder nach NY fliegen. 8)
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

Subject: Victoria's Secret.

Ich packe mal meine Entdeckung einfach hier rein. Ich weiß, dass viele von euch ebenso gerne bei VS shoppen, deswegen poste ich lieber meine Entdeckung. :)

Ich war heute in München am Isartor unterwegs und ging in diese grosse Drogerie mit dem schwarz-orangen M-Logo rein. Und was sehe ich da - mehrere Regale voll mit VS Produkten UND noch morgen -30%!!! Ich habe Lippengloss gesehen, kleine Düfte 30ml, Kosmetiktaschen und noch alles mögliche an Cremes usw. Muss noch morgen in Ruhe die neuen Düfte anschnuppern (30ml unter 10€). Entschuldigung, dass es so knapp kommt, aber vielleicht habt ihr ja in eurer Filiale auch das Glück.
Ansonsten haben wir hier eine kleine VS am Flughafen, aber irgendwie ist es nicht dasselbe wie in NYC.

Liebe Grüsse ana Alle!!!
Stern.Schnuppe
New York Lover
Beiträge: 634
Registriert: 15.07.2014, 13:57

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von Stern.Schnuppe »

Tiriberlin hat geschrieben:
MarieM hat geschrieben: Dann werde ich demnächst mal die Fotos sortieren und paar Zeilen schreiben. Tipps für Bastelfreunde, Nähbegeisterte und Zuckerbäckerinnen werden dabei sein. :wink:
Da bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt. Einen Stoffladen habe ich auch besucht, aber für mehr fehlte einfach die Zeit.
Welche habt ihr denn besucht?
MarieM
New York Lover
Beiträge: 228
Registriert: 02.04.2013, 21:31
Wohnort: München

Re: Countdown.. 13.-27.05.2013 sind die besten Freunde in NY

Beitrag von MarieM »

Ich habe Stoffe auch bei Michael's und JoAnn's gesehen, aber am Besten hat mir City Quilter gefallen, da sie sehr viele Stoffe und SToffzuschnitte mit NYC-Motiven hatten. 133 West 25th Street, between 6th (Avenue of the Americas) and 7th Ave.
Antworten