Seite 1 von 7

Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr!

Verfasst: 30.09.2012, 13:22
von lunixt
*** Das Video zum Urlaub: http://vimeo.com/54788218 ***

Sooooo meine Freunde :),

jetzt ist es langsam aber sicher so weit und es kann mit der kleinen (Vor-)Berichterstattung losgehen. Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, geht es in nicht mehr oder weniger als drei Tagen in Richtung BIG APPLE und auch ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass dieses tolle, informative und vor allem super aktuelle Forum mit einem weiteren Reisebericht geschmückt wird.

Ich erinnere mich gerne zurück und sehe mich, wie ich Anfang des Jahres auf das Forum stieß und voller Euphorie anfing, täglich Reiseberichte aufzusaugen. Bis dahin hatte ich schon öfter über einen NYC Trip nachgedacht, aber es hat aus zeitlichen Gründen irgendwie nie hingehauen... (1x musste ich sogar einen gebuchten Trip aufgrund einer Sportverletzung canceln...) wie dem auch sei.. lange hielt ich nicht durch und machte meinen Jugendtraum binnen weniger Mausklicks zur Realität (nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt wann dann?!")
Dieser Traum entstand im alter von ~15/16 (90iger) zu Zeiten wo die Chicago Bulls die NBA dominierten und der recht populäre Sport "Basketball" in unserem Land fast so attraktiv und beliebt wie Fußball war. Seiner Zeit faszinierte mich der amerikanische Lifestyle, das Essen, die Lebensfreude und Freundlichkeit, die ich allein durch diesen Sport über den TV und Freunde die schon dort waren bis dato mitbekommen hatte. Als dann eines Tages die Chicago Bulls auf die New York Knicks trafen hatte ich bei einem Vorbericht mal mehr als nur den Madison Squaregarden von der Weltmetropole mitbekommen und irgendwie war das der Auslöser für meinen NYC-Wahn. (das war die Kurzversion, möchte hier ja niemanden langweilen ;) Dank des Forums bin ich auf Hotwire und Priceline aufmerksam geworden und habe über den ersteren Anbieter ein für New York Verhältnisse recht günstiges Hotel im Oktober mit unschlagbarer Lage (45te Straße 3 Min. vom TSQ) bekommen. Meine bessere Hälfte habe ich quasi einfach vor die Entscheidung gestellt, ob sie mit mir New York sehen oder nach meinem Urlaub lieber Bilder anschauen möchte ;) Ihr könnt Euch die Antwort denken und schwups waren 2 Flugtickets mit Delta ab FFM gebucht. Zu Ihrem Geburtstag gab es dann von mir den New York Pass (7 Tage) + Grayline All Loops 72h Bus Tour. Ich denke mit dem Geschenk konnte ich ganz gut bei ihr punkten ;), da nun so mehr für´s shoppen bleibt.


Über die Monate hinweg habe ich mehr oder weniger tag täglich im Forum gehangen und unseren Trip etwas chaotisch vorbereitet. Irgendwie verbringt man die meiste Zeit mit Träumen, lesen und das eigentliche Planen fiel bei mir irgendwie immer in den Hintergrund bis man merkt.. oh es sind ja nur noch 1-2 Wochen... So wundert es mich nicht, dass es kaum durchgeplante Tage gibt, da unser Aufenthalt meiner Meinung nach mit 10 Tagen doch recht großzügig ist und ich ja nicht zum letzten Mal dort bin ;) finde ich das jetzt nicht so tragisch.

Hier dennoch mal der etwas undurchdachte Plan der ersten Tage. Dabei bedenken, dass wir durch die HOHO Tour mit den Bussen eh viele Dinge anders abklappern werden. Es soll nur nen kleiner Faden durch den Großstadt-Jungel für die ersten Tage sein ;) Die gängigen Museen werden wir auch noch mitnehmen (in was für einem Umfang hängt vom Wetter ab):

Tag 1

Mittwoch: Ankunft

* Times Square, Bryant Park, 5th Avenue, Hotelgegend
* Grayline Tour Karten + NYC Pass abholen


Tag 2

Donnerstag:

* Empire State Building (zum Sonnenaufgang bei klarem Wetter, da wir wahrscheinlich eh um 4h wach sein werden)
* Hopp on Hopp Off komplett Tour um NY kennen zu lernen
* Flatiron Building
* Public Library (Nähe vom Hotel/Bryantpark)
* Grand Central Station
* Cold Stone (beliebte Eisdiele!) W42St + 7Ave
* Madison Square Garden (evtl. die Tour; auch an einem anderen Tag..)
* evtl. Macys
* paar Besorgungen
* 6th Ave/Broadway/HeraldSquare


Tag 3

Freitag:

* Jersy Garden Outlet (welchen Bus, wo Tickets!?)
* Hopp on Hopp Off City Lights (Abends/Nachts)

Tag 4

Samstag:

* HOHO
* Village
* Chelsea
* Chinatown/Little Italy etc.
* Rooftop Bar / Cafe Wah?!


Tag 5

Sonntag:


* 10:00h Gospel Music (TSQ Church, 237W, 51th Str. at Broadway)
* Columbus Circle
* Central Park (Radtour)
* Trumptower (5th Ave)
* FAO Schwarz (andere Seite vom Columbus Circle)
* Hotel Plaza
* Bloomingdale’s
* Hotel Waldorf Astoria
* Met Life Building Grand Central Station
* Chrysler Building



Tag 6

Montag:

* http://www.230-fifth.com/ (Brunch, ab 11:00) // oder generell http://www.thepresslounge.com/
* High Line Park
* South Street Seaport
* Trinity Church
* St. Pauls Chapel
* Washington Square Park, 5th Avenue
* NY Stock Exchange
* Ground Zero
* Century 21
* Wallstreet
* Fincanial District
* WFC (Wintergarten)
* Harbour Lights Tour (Abends)

So, ich denke das reicht als kleiner Einstand erstmal. Ich hatte noch die Idee live per Twitter Updates inkl. ein paar Bilder zu posten, da ich nicht weiß, ob ich nicht zu faul oder beschäftigt mit den Eindrücken der Stadt sein werde, um hier up to date zu bleiben ;). Falls ich das mache werde ich hier einen Link posten und bei Interesse könnt Ihr mir folgen. Das hatte ich eh für mich selbst geplant um im Nachhinein einen halbwegs lückenlosen Reisebericht hinzubekommen, denn mein Gedächtnis ist wie ein SIEB ;)

Ihr hört bzw. lest von mir.


Christian

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 16:13
von shorty
hi
ich wünsch dir schon mal viel spaß in meiner traumstadt ..bin zwar eben erst wieder zurück aber könnte SOFORT an deiner stelle wieder ins flugzeug steigen :wink: :wink: :wink:
zwecks den karten für Jersey Garden...geh am einfachsten zur Port Authority zu NJ tansit und kauf die da 2 round trip tickets...ich glaub gate 231 und bus 111..bin mir aber nicht mehr sicher
ich bin sooooo neidisch :oops: :oops: :oops: :oops:

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 20:51
von lunixt
*edit: Für die, die sich über meinen Reisebericht-Titel wundern: http://www.youtube.com/watch?v=MPIl5xBGUxI

Ich liebe Minute 2:20 ;)

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 20:58
von lunixt
@shorty: Habe neulich gelesen, dass man die Tickets auch beim Busfahrer kaufen kann. Macht das mehr Sinn aufgrund der Wartezeiten am Schalter oder nimmt sich das nichts?!

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 21:24
von mareike1412
Hallo,

von mir auch gaaanz viel Spass freue mich schon auf Deinen Reisebericht :-)
Genieß es.
Ich bin ja kurz nach Dir dran :-) Yeahhhh endlich

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 21:29
von olum2k
hallo christian!

vorab, ich wünsche dir/euch ganz viel spaß.
bei mir sah es ähnlich aus ... mich faszinierte auch der lifestyle, die musik, das essen, der sport, die autos, usw.
in meinem kinderzimmer hing damals ein riesenposter mit der skyline von manhattan.
ich wollte unbedingt mal dorthin. nun war der zeitpunkt gekommen und ich bin mit meiner frau vom 18.09.-26.09.12 übern großen teich geflogen. unsere tagespläne sahen so ähnlich aus wie die eure.
was ich euch auf jeden fall noch empfehlen kann, ist ein helikopterrundflug. kostet zwar einiges, aber das muss man wirklich mal in new york gemacht haben.

so, nun kommt es aber ...
und zwar bin ich ... ja, wie soll ich es ausdrücken ... nicht wirklich entäuscht ... vielleicht eher negativ überrascht ... wirklich keine ahnung, wie ich es nennen soll. auf der anderen seite bin ich fasziniert von new york. also irgendwie hin-und hergerissen zwischen traum-und alptraumstadt.
ich habe mir die usa bzw. new york immer ganz anders vorgestellt bzw. im fernsehen/medien habe ich es immer ganz anders gesehen oder anders aufgenommen.
für mich ist new york jetzt nach der reise einfach nur hektisch, teuer, laut, teilweise schmutzig, teilweise stinkt es ... also eine metropole wie wohl (fast) jede andere auch, aber dafür mit einer geilen skyline und viel leben :) .

folgendes hat mir nicht gefallen:
- die straßen und häuser sind teilweise in einem miserablen zustand
- es gibt (außer in den parks) kaum sitzmöglichkeiten in new york. keine bank o.a. weit und breit zu sehen.
- wenn man nicht unmengen an geld für essen ausgeben möchte, bleibt einem nur fast-food. wir haben z.b. bei katz delis für ein pastrami & reubens sandwich inkl. getränk über 40$ bezahlt :shock:
- gesunde ernährung ist schwer. im supermärkte wird kaum obst & gemüse angeboten
- lebensmittel sind sehr teuer. sogar der supermarkt außerhalb von new york will z.b. für einen kleinen yoghurt über 1$, six pack bier 12$, einen schokoriegel ala twix 1,60$, fleisch & konserven sind auch teuer
- die subway sieht teilweise richtig runtergekommen aus. stahlträger an den decken und die fliesen sind verrottet. ratten laufen auf dem bahnsteig rum und kakerlaken können einen manchmal über dem weg laufen und es sind gefühlte 50° dort unten
- der verkehr ist total überlastet. alle fahren wie die verrückten und jeder ist am hupen. ich war letztes jahr in rom ... das hatte schon rom-ähnliche verhältnisse
- die menschen dort haben es alle eilig. manchmal dachte ich, die seien auf der flucht. also sehr hektisch alles
- man sieht zu gefühlten 80% nur noch japsen-karren dort rumfahren ... nichts mehr ami v8 ;)

was mir gefallen hat, ist
- die new yorker waren sehr nett und hilfsbereit
- den moment auf dem empire und den helikopterflug werde ich nie wieder vergessen ... ein unbeschreibliches gefühl. besonders, wenn man sich dann über köpfhörer "empire state of mine" von alicia keys anhört :daumen2:
- in parks sind meistens irgendwelche künstler unterwegs
- die skyscraper sind wirklich imposant


wir haben in den 8 tagen alles gesehen, was wir sehen wollten ... waren täglich 10-12 std unterwegs und haben ca. 900 fotos geknipst.
ich denke, dass man new york wirklich mal gesehen haben muss, aber ob ich nochmal hinfliegen werde, weiss ich nicht.
nach 8 tagen waren wir froh, wieder in good old germany zu sein. da weiss man wirklich, wie gut es uns hier geht.

das ist jetzt meine persönliche meinung. meine frau empfand es aber ähnlich.
wie gesagt, ich wünsche euch aber sehr viel spaß bei eurer reise.

lg

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 23:49
von lunixt
mareike1412 hat geschrieben:Hallo,

von mir auch gaaanz viel Spass freue mich schon auf Deinen Reisebericht :-)
Genieß es.
Ich bin ja kurz nach Dir dran :-) Yeahhhh endlich
Vielen Dank. Freue mich für Dich und wünsche natürlich auch ne tolle Reise!

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 23:51
von lunixt
@olum2k
Vielen Dank für die Info, aber da ich selbst in unserer großen, dreckigen Hauptstadt großgeworden bin und ich mich so was von auf New York freue könnten bei mir im Hotelzimmer Ratten herum rennen und ich würde immer wieder hinfliegen :). Das kann ich jetzt schon mit 200%iger Wahrscheinlichkeit sagen, aber wir werden sehen :). Ich poste auf jeden Fall immer mal wieder live. Evtl. ist da ja auch mal nen Kakerlakenbild dabei :P

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 30.09.2012, 23:58
von olum2k
ja, schau es dir an :) .
wollte auch nichts miesmachen, oder so und bin auch der meinung, dass man new york mal gesehen haben muss.
ihr werdet mit sicherheit viel spaß dort haben.
ich wollte auch erst die kakerlake fotografieren, hatte aber dann keine lust dazu. kannst du ja machen, wenn du eine triffst ;)
übrigens wohne ich auch in einer 500.000 einwohnerstadt und in unserer hauptstadt war ich auch schon öfters, aber ich hab es noch nie so dreckig bzw. runtergekommen in deutschland gesehen, wie es in new york war.

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 01.10.2012, 00:14
von lunixt
Habe ich auch nicht so aufgefasst :). Bin gespannt, hehe.

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 01.10.2012, 05:03
von Vanni
Freu dich auf die Stadt! Wir sind gestern hier gelandet und kaum hatte ich einen Fuß aus der Subway in Manhattan gesetzt, hat mein Herz schon wieder im Takt der Stadt geschlagen. Schnell, hastig, aufgeregt, voller Energie..

Es ist wundertoll hier. Das Wetter war heute super, viel Sonne und nur 5 minuten wenig Regen :D
Am Dienstag soll es auch etwas regnen, aber sonst gut werden...
Florida und Bahamas waren natürlich auch super (und das obwohl wir in Miami 3 Tage Regen hatten, also nix mit braun gebrannt 8) ) aber nichts ist vergleichbar mit dieser Stadt.
Du wirst es sehen wenn du da bist.

Klar ist es eine Großstadt und klar ist es teils dreckig, voller smog, hektik und auch Ratten in der U-Bahn, aber es ist eben New York und wie das nun mal so ist im Leben... wo die Liebe hinfällt, kann man sich nicht aussuchen. :wink:

Leider muss ich verkünden, dass es zeitlich bei uns wohl nicht hinhaut mit treffen, da wir eigentlich bis einschließlich Samstag einen straffen Plan haben mittlerweile. :(
Aber wer weiß, vielleicht rennen wir uns ja gegenseitig doch über den Haufen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß, genießt es in vollen Zügen!
New York freut sich auf euch :lol: :daumen1:

LG aus dem Big Apple,
die Vanni :mrgreen:

Re: Halt stop! Jetzt rede ich! :) Mein Jugendtraum wird wahr

Verfasst: 01.10.2012, 10:06
von Marion
Die Ausführungen von olum2k fand ich sehr interessant und damit wir den Reisebericht-Thread hier nicht "sprengen" habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht: http://www.nyc-guide.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=17517