***1/2
Corner Bistro
331 W 4th St
(zwischen Jane St & 12th St)
Genau dieser Namen kommt bei HIMYM vor. Wahrscheinlich ist auch dieses Lokal gemeint, da es, soweit ich mich erinnere, auch im Zagat-Guide erwähnt und sehr gut bewertet wird, was wiederum in der TV-Serie angesprochen wird.
Die Lage im West-Village ist natürlich toll. Der Weg zu Fuß dorthin ist zunächst, wenn man aus den Tagen zuvor nur die Schachbrett-Struktur aus den anderen Teilen Manhattans gewohnt ist, ungewohnt, weil die Straßen hier etwas machen, was in NYC selten ist. Sie biegen ab! Sie krümmen sich etc. Auf dem Weg hatte ich noch eine witzige Begegnung mit einem amerikanischen Ehepaar, die irgend eine Straße suchten, aber mit ihrem Smartphone nicht weiter kamen. Was mache ich? Krame meine riesige oldschool Karte aus Papier raus und wir finden die Straße

Wir gingen dann noch ein paar Meter gemeinsam, mit dem üblichen Gespräch, wer woher kommt etc. Aber sie waren echt sehr lieb. Dann trafen wir noch auf zwei junge Frauen, die das gleiche Problem hatten, aber plötzlich war ich mit meiner Karte nicht mehr gut genug, habe ich ihnen gesagt

War natürlich ein Scherz und sie haben das auch so verstanden. Danach ging jeder seines Weges.
Meiner führte mich endlich zum Corner Bistro. Rein vom ersten Eindruck würde ich es als Studentenkneipe bezeichnen, was gar nicht abwertend gemeint ist. Man kommt nicht gleich auf die Idee, dass hier einer der beliebtesten Burger serviert wird. Aber genau wegen dieser ist das Bistro sehr beliebt und auch sehr voll und das Fleisch wird regelrecht en masse gegrillt. Ich weiß noch, dass es drinnen sehr warm war und ich ewig in einer Schlange stand. Wirklich ewig. Bis mir ein freundlicher Herr sagte, dass ich als Einzelperson auch an der Theke essen kann und nicht auf einen Tisch warten muss. Ja gut, darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber egal.
Hier muss ich jetzt mal etwas relativieren. Der Burger war schon sehr gut, keine Frage. Aber ich finde, dass man dafür nicht alles stehen und liegen lassen und ins West-Village rennen muss. Zudem habe ich die Bedienung als etwas reserviert in Erinnerung. Ich glaube mit Touristen mochte er nicht so viel anfangen.
Wer mal in einer etwas anderen Gegend einen Burger essen möchte, macht hier nichts falsch. Aber SO überragend fand ich es dann auch wieder nicht. Das Village alleine ist allerdings schon schön und erinnert mich immer etwas an die Heidelberger Altstadt