Franz war auch da ...

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
undiszipliniert
New York Fan
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2009, 21:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Franz war auch da ...

Beitrag von undiszipliniert »

Ein Jahr danach sollte es endlich wieder soweit sein: New York, diesmal nicht mit Schwester und Großneffen, sondern nur mit meinem Sohn (18) und Franz :wink: .
Franz ist ein besonders liebenswertes Wesen, ca. 15 cm groß, grün und ganz weich.
Er heißt mit Nachnamen Frosch und ist unser Klassentier der Froschklasse.
Damit meine Frösche auch in den Osterferien ab und zu etwas lesen, schreibt Franz ihnen aus New York auf unserem Klassenblog.
Die Angst bezüglich e-Tickets, Online-Check-in usw. der vergangenen Tage, hatte mich schon bissl nervös gemacht, aber:

Anreise – Montag, den 29.03.2010 „Werden Sie mit Air Canada zum Nichtraucher in 15 Stunden“

Als am Sonntagabend der Online-Check-in dann funktionierte, waren meine Bedenken bezüglich E-Tickets usw. endlich Schnee von gestern, schlafen konnte ich trotzdem kaum, denn natürlich war die Vorfreude groß.

Am Montag um 7.45 Uhr machten wir uns dann auch auf Richtung Flughafen Frankfurt. Dort gab es noch einen dicken Kuss für den besten Ehemann und Papa. Nach der Gepäckaufgabe und einem Kaffee bei einer amerikanischen Fastfood-Kette im Terminal 2, machten wir uns dann auch auf zum Gate B 41. Boarding sollte um 10.00 Uhr starten, tat es aber nicht.
Mit einer Stunde Verspätung hob unser Flugzeug dann endlich Richtung Montreal ab.
Der Flug war unspektakulär, sogar der Fisch mit Reis, Zuckerschoten und Champignons schmeckte, auch der Weißwein war lecker.

Als wird dann ca. 7 ½ Stunden später in Montreal landeten, freuten wir uns vor allem auf eine Zigarette. Aber das war wohl nichts. Ab zur Handgepäck-Kontrolle, die strenger war, als alles was ich bisher erlebte: Mein gesamter Rucksack wurde entleert, selbst die Bücher durchgeblättert. Auch wir wurden nach der üblichen Untersuchung mit dem Metalldetektor noch einmal von oben bis unten abgetastet, allerdings nicht als Stichprobe, sondern alle Transitgäste genossen diese Behandlung.

Dann gings zur Immigration. Officer waren nett, aber leider nur zu zweit für ca. 100 Fluggäste. Unser Gepäck mussten wir per Foto identifizieren und schon gings in das Abflugebäude für die Flüge in die USA …. und kein Raucherzimmer weit und breit. Unsere Laune war entsprechend, gut, dass uns niemand ansprach ;-)

Zwei Stunden später das Boarding und dann gings wirklich schnell: Wolken, Wolken, Wolken und wir landeten in New York (19.25 Uhr - La Guardia). Endlich die erlösende Zigarette, schnell das Gepäck und ein Taxi.

Bild

25 Minuten später stiegen wir vor dem Empire Hotel aus … aber schon auf der Fahrt durch die Stadt hatte ich Schmetterlinge im Bauch.

Wir bekamen ein kleines, aber schönes Zimmer im 4. Stock mit Blick auf den Broadway, die Columbus Ave und das Lincoln Center und dann saß ich erst einmal 10 Minuten andächtig am Fenster. Anschließend schnell gekämmt, Lippenstift aufgelegt und raus.

Hmpf, es regnete, nein, es schüttete und wir ohne Kapuzen und die Schirme hatte ich auch in Deutschland vergessen. Entsprechend kurz gestaltete sich unser erster Abend. Schnell um die Ecke und in Melissas Gourmet Deli zwei Sandwiches, Obst und VitaminWater geholt, dann in den Duane Reed, der im Haus ist, um Aspirin zu holen und dann gings wieder aufs Zimmer, wo ich mir den Sessel vors Fenster schob und mit meinem Shrimp-Sandwich die nächste halbe Stunde genoss. Schließlich befreite ich noch Franz aus der Reisetasche, setzte ihn ebenfalls an Fenster, noch eine schnell Dusche und dann ab ins Bett.

Bild

Bild
ennea
New York Lover
Beiträge: 509
Registriert: 07.09.2008, 14:45
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von ennea »

:mrgreen: .........


freu mich schon, mehr von Franz zu hören :wink:
undiszipliniert
New York Fan
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2009, 21:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von undiszipliniert »

Dienstag, den 30.3.2010 „Tag der sterbenden Regenschirme“

Um 4 Uhr war ich wach. Franz saß immer noch am Fenster und Sohnemann schlummerte noch. Also beschloss ich mich auch noch einmal zum Schlafen zu zwingen, was mir auch gut gelang.

Unser Zimmer hatte ja nur ein großes Bett, welches ich mir also mit Sohnemann teilte, was an diesem Morgen dann zu einer Situation führte, über die wir heute immer noch lachen. Jan wurde gegen 6.30 h wach, aber wohl nicht richtig, denn er strich mir kurz übers Haar und murmelte verschlafen: „Guten Morgen, meine Schöne“, worauf ich ihm genauso verschlafen antwortete: „Hallo, ich bin nicht Desi, sondern deine Mama!“. Nun mussten wir beide soviel lachen, dass wir auch gleich hellwach waren.

Der erste Weg ging ans Fenster, regnete es immer noch in Strömen. Irgendwie hatte ich mir den ersten Tag in New York anders vorgestellt und auch sämtliche Planungen wurden damit über den Haufen geschmissen ;-)

Bild

Es gab zunächst eine Dusche und dann zogen wir los, um uns im The Flame Restaurant, welches ich mir vorher auf menupages als eines unserer Frühstückslokalitäten ausgeguckt hatte, ein richtig (fettes) amerikanisches Frühstück einzuverleiben. Qualität und Preise waren okay und bei Eiern mit Speck stieg auch ein wenig unsere Laune.

Bild

Als wir wieder vor die Türe traten und einen relativ trockenen Flecken Erde für eine Zigarette suchten, schworen wir uns, dass das Wetter uns nicht den ersten Tag versauen sollte und deshalb ging unser erster Weg dann auch in einen kleinen Schuhreparaturladen, der ebenfalls Schirme verkaufte, so sollten und wollten wir dem Wetter trotzen.

Bild

Weiter zur Subway am Columbus Circle, 7 Tage – Metrocard gezogen und ab Richtung Downtown, denn wir wollten sehen, was sich am Ground Zero getan hat. Nun, viel hat sich nicht getan, aber es schüttete weiter wie aus Eimern und es war extrem windig, so dass an Laufen mit Schirm überhaupt nicht zu denken war.
Was tut man also so früh? Man schaut mal eben ins Century 21, vielleicht findet man ja gerade heute das „Schnäppchen des Lebens“ – Jan wurde dann auch schnell bei den T-Shirts fündig.

Bild

Danach gab es erst einmal einen Caramel Machiatto und danach kämpften wir uns gegen Wind und Regen bis zur St. Pauls Chapel durch, die wir im letzten Jahr irgendwie ausgelassen hatten. Dort verbrachten wir lange Zeit und nahmen auch an einem kleinen Gedenkgottesdienst teil, den ich sehr ergreifend fand.

Bild

Bild

Bild

Weiter gings zur 9/11 Memorial Preview Site. Mir gefällt das Modell sehr, sehr gut und ich denke, wenn es wirklich so gebaut wird – irgendwann -, bekommt New York einen wunderschönen und ehrwürdigen Platz zur Erinnerung an die grässlichen Vorkommnisse.

Bild


Als nächstes machten wir uns - nun nur noch bei Nieselregen - auf den Weg zum World Financial Center, denn wir wollten doch auch, wie Tom Hanks in „Email für dich“, New Jersey grüßen, zudem bietet sich ja von dort auch noch einmal ein ganz anderer Blick auf die Baustelle.

Bild


Nach ausgiebigem Sitzen, Gucken und Grüßen ging es Richtung Federal Bank of Reserve, denn dort hatten wir um 14.30 h einen Termin zur Führung. Nunja, spektakulär ist etwas anderes, aber ich fand es schon sehr interessant und bereue nicht daran teilgenommen zu haben.

Bild

Nach der Führung regnete es wieder sehr stark und so beschlossen wir zunächst ins Hotel zu fahren, um unsere, den ganzen Tag über schon, klammen Klamotten zu wechseln und später zu entscheiden, wo wir den Abend verbringen würden.

Bild

Aber daraus wurde irgendwie nichts mehr … nach warmer Dusche, Anruf nach Hause und einigen Worten (... Sätzen, Romanen) von Jan mit Freundin über msm … sind wir beide wohl eingeschlafen. Und ich glaube, wir alle haben von besserem Wetter geträumt.

Bild

Den Namen "Tag der sterbenden Regenschirme" gab es jedenfalls nach diesen Eindrücken:

Bild

Bild

Bild
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von big applez »

Super Bericht, macht Spaß zu lesen :D
und ganz tolle Bilder, haben die Diashow 2010 durch :rofl:

Haben natürlich auch den Reisebericht vom letzten Jahr durchgelesen und viele Gemeinsamkeiten mit unserem Mama/Tochter Urlaub entdeckt. Wir sind dann auch am liebsten zu zweit unterwegs, da wir uns meist einig sind was Unternehmungen und Shopping anbetrifft :lol:
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von Ronny-Bonny »

Ein spannender Anfang mit schönen Fotos und einem niedlichen Franz Frosch. :wink:
Plüschtiere als treue Wegbegleiter für Reisen um die Welt bekommen bei mir immer zusätzlich Sonderpunkte, weil ich auch immer eins auf die Reise mitnehme.... :mrgreen:
undiszipliniert
New York Fan
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2009, 21:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von undiszipliniert »

*grins* ... also normalerweise nehme ich ja keinen Frosch mit auf Reisen, sondern ein Erdmännchen namens "Hermann", welches ich aus dem Zoo-Shop Frankfurt gerettet habe, aber dieses Jahr ging eben Franz mit ;-) .... @Ronald, deinen Wegbegleiter haben wir aber noch nie gesehen oder?
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von Ronny-Bonny »

Dreimal war es ein kleiner Bär mit Herz, der Wintermütze und Schal angezogen hat (schließlich ist es ja immer Dezember wenn ich drüben bin und es ist kalt), und letztes Jahr war es ein kleiner Elch. Bild
Die bleiben aber immer im Hotel, wenn ich den Schritt in den winterkalten Big Apple wage. :wink:

Bild
Milford Plaza 2006
K.Jo
New York Lover
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2009, 16:30
Wohnort: STR

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von K.Jo »

Super Bericht - hab vorallem ueber den "Vorfall" am Morgen im Bett herzhaft lachen muessen :lol:
Ist aber insgesamt alles sehr unterhaltsam geschrieben und kann es sein, dass du eine Kamera auch nicht zum ersten Mal in der Hand haelst? Sehr schoene Bilder :daumen2:

Freu mich auf mehr!!!
larissa
New York Fan
Beiträge: 43
Registriert: 11.07.2010, 22:03

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von larissa »

Toller Bericht! Freu mich auch schon wenn es weiter geht :)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von Marion »

Schöner Bericht. Und "Guten Morgen, meine Schöne" ist einfach zu nett :D
lissy
New York Fan
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2009, 21:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von lissy »

Marion hat geschrieben:Schöner Bericht. Und "Guten Morgen, meine Schöne" ist einfach zu nett :D
da kann ich nur voll und ganz zustimmen! :P :daumen2:
undiszipliniert
New York Fan
Beiträge: 121
Registriert: 01.01.2009, 21:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Franz war auch da ...

Beitrag von undiszipliniert »

:wink: Ich finde es auch sehr nett.

Mittwoch, den 31.3.2010 – Ein bisschen Shoppen steigert die Laune

Hach, was haben wir gut geschlafen – nur schade, dass ich nicht wieder so nett geweckt wurde, wie am Tag zuvor.
Die vielen Berichte über die enorme Lautstärke des Empire Hotel (Klimaanlage, Straßenlärm usw.) kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Der erste Blick durchs Fenster verriet, dass es zwar trocken, aber unschön grau draußen war. Also beschloss ich mir und dem Kind etwas Gutes zu tun und in die Jersey Gardens Outlet Mall zu fahren.

Mir etwas Gutes tun, hieß in dem Fall: ich hoffte alle Shopping-Wünsche des Kindes auf einen Schlag zu erfüllen und vor allem um einen Besuch des Abercrombie-Flagstores auf der 5th Ave herumzukommen.

Wir machten uns also ausgehfertig und nahmen unser Frühstück wieder im The Flame Restaurant ein, um uns danach gestärkt auf den Weg zum Port Authority Bus Terminal in der 42th St zu machen.

Ohje, für Leute vom „Land“ und mit wenig Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, war es dort schon ein wenig verwirrend, so stellten wir uns z.B. für zehn Minuten in eine Line, nur um bei genauerem Hinschauen zu merken, das diese nur für „Six flags“ galt *schäm* … irgendwann wagten wir uns dann an einen Automaten und fanden auch gleich einen hilfsbereiten Angestellten, der mit uns die Tickets zog und uns auch ausführlich erklärte, welche Richtung wir zum Bus einschlagen sollten.

Jersey Gardens war okay. Jan fand bei Levis, Reebok und Hilfiger einiges für sich und seine Freundin, ich saß zwischenzeitlich für 10 Minuten im Massage-Sessel bzw. bei Starbucks – nur leider: Abercrombie und Hollister waren der totale Reinfall!

Nach drei Stunden machten wir uns wieder auf Richtung Manhattan – mittlerweile war es nicht mehr ganz so grau.
Wir genossen zunächst ein wenig die Kein-Regen-Atmosphäre am Columbus Circle und gingen dann ins Hotel, um die Einkäufe zu lagern und zu überlegen, was wir heute noch unternehmen wollten, dabei hilft ein Caramel Machiatto ungemein.

Bild

Da der Blick nach draußen immer angenehmer wurde – weniger grau-, entschlossen wir uns auf den Weg nach Downtown zu machen, Chinatown und Little Italy standen auf dem Programm.

Als ich vor mittlerweile 21 Jahren zum ersten Mal in New York war, fand ich China Town richtig „exotisch“ – nun seitdem ist einiges an Zeit und Erfahrung ins Land gegangen, vor allem habe ich, haben wir Asien (Thailand, HongKong, China) besucht, trotzdem wollte ich Jan dieses Viertel immer zeigen, aber im letzten Jahr hatte uns ja das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Was fand ich also von der damaligen Atmosphäre?

Bild

Bild

Bild

Die Straßenkarren mit Obst, auch exotischem, fand ich immer noch toll. Ebenso die Läden mit Meeresfrüchten oder überhaupt Lebensmitteln … die vielen Geschäfte mit überteuerten NY-Souvenirs, gefakten Handtaschen und Kaschmir-Schals, würde es wohl nicht geben, sollte es nicht auch Menschen geben, die diese kaufen. Wir wurden jedoch zu keiner Zeit von Händlern belästigt.

Little Italy zeigte uns dann seine beste Seite: Ich glaube, es war einer der ersten wirklichen Frühlingstage, kein Regen, die Sonne blitzte sogar ab und zu durch die Wolken und die Temperaturen luden ein, zumindest einen Kaffee draußen zu trinken … unsere Laune stieg.

Bild

Bild

Bild

Anschließend machten wir uns mit der Subway auf Richtung Times Square: Jan wollte unbedingt noch eine Boxershorts vom M&M- Imperium, außerdem wollten wir bei Applebee’s Rips und Steak genießen.

Bild

Bild

Bild


Der Anblick und das Erleben des Times Square als „Fußgänger-Zone“ war ungewohnt, aber nicht unangenehm. Es war auch noch nicht so voll, wie letztes Jahr kurz vor Ostern. Bei M&M wurden wir auch irgendwann fündig und machten uns auf die Suche nach dem Appelbee’s des vergangenen Jahres. Aber entweder spielte unser Erinnerungsvermögen verrückt oder Applebee’s hatte seinen Standort verändert – egal – wir fanden schließlich das Restaurant in der 50th und wollten nur noch lecker essen, was wir nach 20 Minuten Wartezeit auf einen Tisch auch getan haben: nicht billig, aber gut - und mehr als ausreichend, was die Menge betrifft.

Nach dem Essen machten wir uns dann Richtung Hotel auf, um noch einen Blick in die Rooftop-Bar zu werfen.

Bild

Bild
Antworten