"...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.2010

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

"...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.2010

Beitrag von RobbeRolle »

Im September 2009 eröffnete sich mir die Möglichkeit meinen großen Traum zu erfüllen - New York City (wobei ich gestehen muss, dass ich zu diesem Zeitpunkt das mit Manhattan gleich gesetzt habe ... Schande über mich :roll: ). Eine Woche NY ... gigantisch, umwerfend, atemberaubend ... und VIEL zu kurz. Was folgte, als ich wieder zu Hause war, musste zwangsläufig geschehen und war außerhalb meines Einflussbereiches: 3 Wochen nach meiner Rückkehr hatte ich den nächsten Flug für NY gebucht! :mrgreen:
Ich hatte ein in meinen Augen günstiges Angebot für einen Direktflug Frankfurt - JFK gefunden und konnte einfach nicht widerstehen. Ich hoffe, es kann mich jemand verstehen?! ;)

Jedenfalls folgten Monate der Vorfreude und Vorbereitung (Mann, kann sich fast 8 Monate ziehen!). Zugtickets waren rechtzeitig gekauft, NY Pass und ESTA-Ausdruck waren auch dabei, Crown Ticket und Hostel war reserviert ... und endlich ging es los.

Anders als bei meiner ersten Reise verlief die Zugfahrt glücklicherweise unspektakulär. Der Koffer war schnell abgegeben und so hatte ich noch genug Zeit vor dem Boarden. Zunächst ließ ich mir eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll ausstellen. Auch wenn die Jungs dort (gelangweilt wie sie waren) das alles andere als freudig und freundlich machten. Mit dem Satz "Das nächste Mal nehmen Sie die Quittungen mit!" wurde ich verabschiedet ... :daumen3:
Da ich heute noch nicht Richtiges gegessen hatte, fuhr ich zum Terminal 2. Ich hatte gelesen, dass dort Europas 2.größter McDoof sei mit schöner Aussicht auf die Landebahnen. Ersteres kann ich nicht beurteilen, zweiteres stimmt allerdings. Wenn man Zeit hat, kann man dort auf jeden Fall mal vorbeischauen. Nur leider war dort so viel los, dass ich nicht mehr so lange die Aussicht genießen konnte. Mit dem Airtrain (oder wie auch immer der in FRA heißt) gings flott zurück und ab zum Gate.
Security und Passkontrolle war kein Problem, doch gleich dahinter wurde ich von zwei Herren zur Seite gebeten. Rucksackinhalt wurde noch einmal inspiziert, ich selbst wurde abgetastet, auch Schuhe musste ich ausziehen ... erinnerte mich stark an die USA, allerdings mit einem Riesenunterschied. Die Herren waren mehr als freundlich, entschuldigten sich 3-4mal, dass ich das über mich ergehen lassen muss usw. Davon abgesehen, dass es mich eh nicht gestört hat (Safty first! ;) ), fand ich das im Gegensatz zu den USA wirklich nett. Dort wird man von den Beamten an der Security ja nur angeschrien.
Jedenfalls kam ich gerade rechtzeitig zum Boarden, allerdings hätte ich mir doch mehr Zeit lassen können. Das Boarden war total chaotisch. Bei SIA letztes Jahr wurden abschnittsweise (von hinten nach vorne) die Passagiere aufgerufen, bei Lufthansa alle auf einmal. Dass das so länger dauert, kann man sich denken.
Wie auch immer, jedenfalls kam ich irgendwann dann doch zu meinem Platz (Vorletzte Reihe, Zweierreihe am Fenster) und machte es mir erst mal gemütlich.

Bild

Mein Flieger

Der Flug war auch relativ unspektakulär. Kein Inseat Entertainment, mittelmäßiger Film, langweilige Sitznachbarin, mieses Essen ... allerdings sehr freundliche Saftschubsen. Auch dieses Mal konnte ich kein Auge zumachen und so zog sich der Flug ganz schön.

Bild

Long Island

Bild

Die Skyline im Landeanflug.

Kurz vor 20.00Uhr kamen wir am JFK an. Das Wetter sah ja nicht ganz so prickelnd aus, aber ich vertraute da auf mein Glück für die nächsten Tage. Beim Aussteigen überholte ich einige Mitpassagiere um möglichst schnell durch die Immigration zu kommen. Doch zu früh gefreut. Eine MEGA-Schlange! Nach 1 1/2 Stunden hatte ich es dann endlich geschafft, ich durfte vor eine Beamtin treten, mich den Fragen stellen, Fingerabdrücke, Foto ... ich hatte es geschafft! :)
Jetzt aber schnell zum Airtrain und zur Sub. Und dort wartete das nächste Problem. Am Wochende fuhr um die Zeit der E-Train nicht bis Jamaica Station. Also wieder hoch mit dem Koffer und den Shuttlebus gesucht. Ich habe extra noch zwei "Einheimische" gefragt ... und wurde von beiden in den falschen Bus geschickt! :roll: Doch der Busfahrer hat das gleich gemerkt und mich zum richtigen Bus gewiesen. Nach gefühlten Stunden Rumkurverei durch Queens (ich war inzwischen ja schon ein paar Stündchen wach :angst: ) gings endlich weiter mit der Sub.

Wie das letzte Mal schon erblickte ich das Licht von Manhattan an der 42.

Bild

Mein 1. Foto in Manhattan ... begüßt von ca. 15 Streifenwägen. Aber die vielen Polizisten sollten zum gewohnten Bild am Times Square werden.

Mit Koffer hintendran drängte ich mich durch die Leute am Times Square. Ich wollte einfach erstmal zum Hostel, weil ich inzwischen doch leicht müde und etwas genervt war.

Einchecken im Hostel ging schnell - ich bekam ein Zimmer im 3. Stock nach hinten. War ok. Einen Teil meiner Mitbewohner (lauter Franzosen) lernte ich auch schon kennen. Aber ich wollte noch schnell mal ein bisschen raus. Ich schlenderte über den Times Square, genoss es endlich wieder hier zu sein und fiel totmüde nach 25 Stunden auf den Beinen um Mitternacht ins Bett.


Fazit des Tages: Lufthansa – there are better ways to fly.
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von RobbeRolle »

2. Tag - 23.05. - Sonntag

Der Tag beginnt wenig vielversprechend. Schon um 4.30Uhr wache ich auf. Ich döse zum Glück nochmal ein, aber nach einigem hin und her wälzen stehe ich um 5.30Uhr auf. Auch das Wetter ist nicht ganz so toll. Die Wolkenkratzer verschwinden im Nebel. Geplant hatte ich eigentlich einen Sonnenaufgang auf der Brooklyn Bridge. Was solls, denke ich mir und breche trotz des Wetters auf.

Bild
Blick von der Hosteltür aus nach oben.

Bild
Die Stadt, die niemals schläft?

Chamber Street Station geht’s raus, denn gleich am Ausgang der Station gibt’s einen Dunkin Donut, wo ich mich mit Kaffee und Donuts versorge. Gewohnheitsmäßig bestelle ich einen „large“ coffee. Nur anders als bei uns ist der nicht nur ein bisschen größer, sondern fast 600ml groß!! Ich muss mich erst wieder an die amerikanischen Mengen gewöhnen.

Bild
Woolworth-Building ... irgendwo im Nebel

Quer durch den City Hall Park geht’s gleich auf die BB. In der Mitte mache ich Pause und genieße bei Donut und Kaffee den vernebelten Blick auf Downtown Manhattan. Mal was ganz anderes und auch irgendwie schön.

Bild
Was ihr seht, steht auf dem roten Gebäude. ;)

Bild
Einsamer Spaziergang auf der Brooklyn Bridge.

So ganz angekommen in New York bin ich aber noch nicht. Dafür bin ich momentan noch zu müde. Auf der Brooklynseite geht’s an Grimaldis vorbei durch hübsche kleine Sträßchen zur Brooklyn Hights Promenade. Zwar kein so gigantischer Blick bei dem Wetter, aber Miss Libby kann man ein bisschen erahnen und die Brücken im Nebel haben was. Toll, was sie auf den Piers hier alles planen. Pier 1 ist ja schon fertigt. Und ich freue mich schon darauf in ein paar Jahren die anderen in neuem Glanz zu sehen. Wird bestimmt toll.

Bild
Grimaldis Pizza ganz rechts, links hinten die Brooklyn Ice Cream Factory

Bild

Bild
Brooklyn Hights Promenade nach rechts ...

Bild
... und links.

Am Ende der Promenade geht es wieder nach Brooklyn hinein. In einem Markt versorge ich mich mit Trinken und kleinen Gebäckstücken. Die Preise sind hier ½ von Manhattan! Hierher komme ich wieder! Das Gebäck, ist lecker, aber eigentlich nur süß. Genau wie ich es mir von amerikanischem Gebäck vorstelle. :)
Die Atlantik Ave geht’s bis zur Flutbush. Ich bin ganz begeister von Brooklyn. Es ist so ganz anders als Manhattan. Mir gefallen die kleinen Häuser und Geschäfte. Nur leider haben die meisten heute am Sonntag zu. Ich hoffe, ich schaffe es im Laufe der Tage noch einmal hier in die Gegend.

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich mit der Sub zurück. Doch dann komme ich auf die dumme Idee mit dem B51 Bus über die Manhattan Bridge zu fahren. Nur leider finde ich keinen Busstop, da ich von Brooklyn keinen Plan habe. So laufe ich die ganze Strecke bis zur Brücke und steige schließlich an der York Station in die Sub.

Was soll man bei diesem Wetter machen? Natürlich Shoppen! Ich brauche ja eh einiges, da mein Koffer fast leer ist. Nach den üblichen Stationen (Centry21, Macys, K-Mart) gehts zurück zum Hostel. Ich möchte mich ein Stündchen ausruhen, weil ich von gestern noch ziemlich geschlaucht bin. Aber so müde ich bin, ich konnte einfach nicht einschlafen. Also, weiter gehts!

Am Columbus Circle holte ich mir beim Wholefood einen Pack Sushi und lief inden gut gefüllten Central Park. Während ich einem Softballmatch zusah, verspeißte ich genüsslich die leckeren Rollen.
Ich blieb eine ganze Weile im Park. Genoss es einfach den Spielern zuzuschauen, den Leuten, den Wolkenkratzern, die über den Wipfeln der Bäume zu sehen waren..
Doch irgendwann musste ich wieder los. Über die 5th Ave ging es zurück zum Hostel. Unterwegs schaute ich noch in die St Patricks Cathedral. Aber ich bin schnell wieder hinaus. Von der Taschenkontrolle abgesehen, die ich zu dem Zeitpunkt nicht über mich ergehen lassen wollte, fand ich das Verhalten von vielen Touris mehr als unangemessen. Ich bin zwar nicht wirklich gläubig, doch sollte man vor den Gläubigen und ihrem Wunsch nach Gebet und Sammlung ein klein wenig Respekt haben. Die ganzen lauten Gespräche und das Blitzlichtgewitter fand ich deshalb unangebracht.

Bild
Rockefeller

Bild

Im Hostel machte ich mich erstmal frisch, schrieb bei einem Coors (ich hab mich immer noch nicht an die übergroßen „halbliter“Dosen gewöhnt ;) ) an meinem Bericht weiter.

Fazit des Tages: Nie mehr abends losfliegen, sondern nur noch am Morgen!


Kleiner Einschub:
Wie schon der Titel meines Reiseberichts verrät, hat es mir dieses Mal Brooklyn besonders angetan. Bei meinem ersten Besuch hat es zu mehr als das nähere Umfeld unter der Brooklyn Bridge nicht gereicht. Heute muss ich sagen: "Leider!" Ich war noch mehrmals in Brooklyn und hab mich jedes Mal dort ausgesprochen wohl gefühlt und ich kann wirklich jedem nur empfehlen Manhattan mal zu verlassen. NYC ist mehr als nur glänzende Hochhäuser! :)

Bild
blackeyed
New York Fan
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2010, 15:12
Wohnort: Magdeburg

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von blackeyed »

tolle Bilder und schön geschrieben :D
man, ich will auch endlich, aber sowas überbrückt die unendliche wartezeit. danke dafür :daumen2:
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von Ronny-Bonny »

Hallo Robbe,

eine sehr spannende Schilderung Deiner ersten Stunden im Big Apple, ich freu mich auf mehr. :daumen2:

Mensch, 1 1/2 Stunden an der Immigration angestanden, das müssen ja Menschenmassen dort gewesen sein...oder war nur ein Schalter besetzt? :lol:
Das Foto vom menschenleeren Times Square ist auch sehr interessant - wann erlebt man den schon mal so.....

Mal sehen was Du noch erlebt hast.... 8)

R.
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von RobbeRolle »

Ronny-Bonny hat geschrieben: Mensch, 1 1/2 Stunden an der Immigration angestanden, das müssen ja Menschenmassen dort gewesen sein...oder war nur ein Schalter besetzt? :lol:
Nein, lag wirklich an den Massen. Die "US-amerikanische" Hälfte der Halle war relativ leer, die andere Hälfte für Ausländer war total voll. So ziemlich alle Schalter waren besetzt, aber wenn jeder ein paar Sachen gefragt wird, Foto, Abdrücke usw. ... das zieht sich halt. War vor allem blöd, weil's eh schon spät am Abend war. :(

Achja, menschenleerer Times Square ist leicht zu erleben: Einfach um 4.30Uhr aufstehen! :mrgreen:
roykfritt
New York Fan
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2009, 17:44
Wohnort: Münsterland

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von roykfritt »

Schöner Bericht :daumen2:
RobbeRolle hat geschrieben:begüßt von ca. 15 Streifenwägen
Die hatten dich sicherlich schon vermißt ;)
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von Ronny-Bonny »

RobbeRolle hat geschrieben:Achja, menschenleerer Times Square ist leicht zu erleben: Einfach um 4.30Uhr aufstehen! :mrgreen:
Ich hatte dafür um diese Zeit (oder war es doch erst um 5.30 Uhr?) das menschenleere Rockefeller Center und konnte mich in Channel Gardens mit meinem Fotoapparat und dem Weihnachtsbaum im Hintergrund nach Herzenslust austoben. :mrgreen:
NYC_Lady

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von NYC_Lady »

Unter der Woche nachts um 2 ist der Times Square auch so leer *lol*
Tolle Fotos :daumen2:
KaMiNik
New York Lover
Beiträge: 361
Registriert: 16.01.2009, 23:03

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von KaMiNik »

Jaaa, ein neuer Bericht- und tolle Bilder :-)

Mein erster Gedanke war "Bei uns war das Wetter genauso" :oops:
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von RobbeRolle »

Danke. :)
Zu den Fotos: Diese ersten sind nur mit einer Hosentaschenkamera gemacht, weil ich "unbelastet" laufen wollte ohne große Ausrüstung (Mit anderen Worten ich war an dem Tag zu faul das ganze Zeugs zu schleppen. ;) ) Habe ich in den 2 Wochen ein paar Mal gemacht und fand es schön auch mal "einfach so" durch NY zu laufen, ohne ständig auf der Suche nach Motiven sein zu müssen. :)
KaMiNik hat geschrieben:Mein erster Gedanke war "Bei uns war das Wetter genauso" :oops:
Zum Glück wurde es dann noch besser. Bild
RobbeRolle
New York Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 12.06.2009, 22:50

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von RobbeRolle »

Und schon geht's weiter. :) Viel gemacht an diesem Tag. Entsprechend viele Bilder (sorry) und entsprechend viel Text (doppelt sorry). ;)

3. Tag - Montag - 24.05.

Heute "durfte" ich ein bisschen länger schlafen. Um 6.30Uhr wachte ich auf, machte mich rasch fertig und ging ins Deli nebenan. Ich wollte mich mit Pancakes, eggs over easy und Bacon stärken. Mmmh ... lecker. Aber für einen Frühstücksmuffel wie mich eine echte Ausnahme um diese Uhrzeit. Tja, das Leben kann sooo hart sein. :mrgreen:

Bild
Frühstück

Chinatown hatte mich das letzte Mal ja nicht wirklich umgehauen. Ich fand es voll, dreckig und gar nicht toll. Aber ich wollte Chinatown eine zweite Chance geben (jeder hat die verdient) und es sollte sich lohnen. Kurz vor acht kam ich dort an und es war gar nichts los.

Bild

Bild
Leider wieder etwas neblig heute.

Bild

Die Geschäftsleute richteten gerade ihre Läden her, Einheimische machten die ersten Besorgungen, im Park machten mehrere Frauengruppen Tai Chi …

Bild

Bild
Bloody Angle

So hatte ich mir das schon eher vorgestellt. Außer mir keine einzige Langnase weit und breit. In einem Supermarkt wollte ich mich mit Getränken versorgen und sah mir dabei das Angebot an … Wahnsinn. Erstaunlich, was man so alles essen kann. Manches sah zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus und von manchen wollte man gar nicht wissen, was das überhaupt war, aber eine Erfahrung war es allemal. Sollte ich wieder mal nach Chinatown kommen, dann wieder in der Früh!

Bild
"Amerikanische" Newspaper

Bild
Fahrradfahrer leben gefährlich ... :(

Über Little Italy gings weiter. Hier hatte praktisch noch kein Restaurant offen, dafür war es einfach noch zu früh. Entsprechend wenig war los und entsprechend langweilig war es auch. Für Rices to Riches war es leider auch noch zu früh. So ein kleiner Snack zwischendurch wäre nett gewesen. Aber 2 Stunden dafür warten? Da komm ich lieber ein anderes Mal vorbei.

Bild

Weiter gings ins East Village. Sehr nett! Zwar keine spezielle Sehenswürdigkeit (außer einem „deutschen“ Haus), aber der Gesamteindruck war sehenswert.

Bild

Bild
Auch das ist Manhattan!

Bild

Bild
Schlaaaaand!

Bild

Mein Weg ging weiter zum Tompkins Square. So wirklich toll fand ich den Park nicht. Sollte es hier nicht von Künstlern wimmeln? Vielleicht war es dafür einfach auch noch zu früh. Bemerkenswert war der nach Hundegrößen getrennte Hundeauslaufbereich.

Bild
Im Tompkins ... kommt in Die Hard 3 vor.

Bild
Die kleinen "Ratten" müssen wohl vor "richtigen" Hunden geschützt werden. :mrgreen:

Um die Füße zu schonen gings mit dem Bus zur 4thAve. Und dann wieder zu Fuß weiter zum Union Square. Dort war heute „Green Market“, wo Bauern aus der Umgebung Produkte anbieten. Einer Grundschulklasse wurde gezeigt, was alles auf einem Bauernhof angebaut wird und dass Gemüse nicht in einer Fabrik hergestellt wird, sondern wirklich wächst. :roll:

Es ging für mich immer weiter nach Norden. Über den Gramercy Park schließlich zum Madison Square Park. Hier wollte ich endlich mal die berühmten Shake Shack Burger probieren. Best in town? Wir werden sehen.
Die Schlange war um 11.30Uhr erfreulich kurz und fünf Minuten konnte ich schon meine Bestellung aufgeben. Ich wollte nur einen ….- Burger. Mit Käse gefüllter, fritierter Pilz und einem Patty.
Nach kurzer Wartezeit war der Burger fertig und ich muss sagen: Wirklich lecker! Das Fleisch supersaftig und geschmackvoll, der Pilz sehr lecker. Aber gefühlte 1000 Kalorien (ich fürchte, nicht nur gefühlt ;) ).

Bild
Das sieht nicht nur lecker aus ...

Bild
...das schmeckt auch lecker! :)

Bild
Flatiron

Bild
Kunst?

Bild

Bild
Kunst!

Wie sollte es weitergehen? Ich wollte nicht gleich weiterlaufen nach meiner Vormittagstour. Hatte den Fehler letztes Jahr gemacht, dass ich die ersten Tage so viel gelaufen bin, dass ich die letzten Tage mich kaum mehr bewegen konnte bzw. wollte. ;)
Deshalb entschied ich mich erstmal ins Hostel zu fahren um mich kurz auszuruhen, an meinem Bericht zu schreiben evtl. zu skypen. Das funktioniert zwar nicht. Aber frisch gestärkt konnte es weitergehen.

Bild
Die Smurfs sind in der Stadt ... drehten gerade am Times Square neben dem Polizeihäuschen.

Bild
Shake that ass! :mrgreen:

Ich beschloss noch einmal nach Brooklyn zu fahren, hatte mir ja gestern so gut gefallen. Außerdem wollte ich mich dort mit billigen Getränken eindecken. Also ab in die Sub und zur Nevins Street. Nach ein paar Shopping-Stops (mein Rucksack war schon wieder fast voll ... und dabei hatte ich noch gar nicht im Supermarkt eingekauft :shock: ) erreichte ich endlich die Borough Hall. Dort sah ich dann meine erste richtig große Ladder! :)

Bild
Spielzeug für große Jungs.

Ich kaufte ich mir einen Double Crispy Burger bei KFC (mit angeschlossenem Nathan's, aber die wollte ich vor Ort probieren) und ließ es mir im Park schmecken. Sehr leckere Kartoffelecken! Nun aber weiter.

Im Supermarkt in der Montague Street deckte ich mich mit Trinken ein. Auch ein Paar Flaschen Bullsys BBQ und Senfpuver landeten im Korb. Aber so viel konnte ich nicht kaufen, da mein Rucksack ja schon ziemlich gefüllt war.
An der Brooklyn Promenade setzte ich mich erstmal in die Sonne. Endlich war sie da. Und endlich fühlte ich mir richtig angekommen in NY.

Bild
Bei DER Aussicht kann man's aushalten.

Ich genoss es einfach dort zu sitzen. Mich reizte es schon sehr über die Brooklyn Bridge zu laufen, mein persönliches Highlight in NY, aber angesichts meiner Vormittagstour und meines vollen Rucksack ließ ich es dann doch bleiben. Auf dem Weg zur Substation sollte sich das als richtig herausstellen, da ich doch ganz schön fertig war.

Bild

Abends ging es dann nur noch mal kurz „um den Block“. Ich ging zum Rockefeller, machte ein paar Fotos, und mit einer kleinen Stärkung bei McDonalds (Angus +Mushrooms + swiss) gings wieder zurück.

Bild
Rockefeller

Bild

Bild
St. Patricks


Fazit des Tages: Brooklyn gefällt mir. :)
Zuletzt geändert von RobbeRolle am 16.06.2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: "...then I take Brooklyn" - 2. Mal NY 22.05. - 03.06.201

Beitrag von Ronny-Bonny »

Danke für die interessante Morgenlektüre und die farbenprächtigen Fotos.....der Tag kann nur schön werden. Bild
Antworten