Plattenläden (Second Hand LPs)

Was wäre eine Reise nach New York ohne Shopping? Shop until you drop ist hier das Motto. In diesem Bereich treffen sich die Shopaholics...
Antworten
Desperado
New York Lover
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2012, 00:44

Plattenläden (Second Hand LPs)

Beitrag von Desperado »

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben wo ich in NY gute Second Hand Plattenläden finde?

Gruß

Michael
IscheNYC
Moderatorin
Beiträge: 10101
Registriert: 12.04.2005, 13:24
Wohnort: Manhattan

Re: Plattenläden (Secon Hand LPs)

Beitrag von IscheNYC »

jetzt wo du es schreibst, bin schon lange nicht mehr ueber plattenlaeden gestolpert.
ich wuerde wenn mal in brooklyn suchen, oder auch in queens.
google wird dir da bestimmt ein paar sachen aufzaehlen koennen
Marion
New York Experte
Beiträge: 28542
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Rheinland, demnächst Johannesburg/Südafrika

Re: Plattenläden (Secon Hand LPs)

Beitrag von Marion »

Ja, wirf mal Google an, unter "Best Vinyl record stores in New York City" kamen erstaunlich viele Ergebnisse. Es gab auch einen legendären Laden auf City Island, der ist aber leider inzwischen auch "another one bites the dust" zum Opfer gefallen.
Radoteur
New York Fan
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2015, 13:11
Wohnort: Marburg

Re: Plattenläden (Secon Hand LPs)

Beitrag von Radoteur »

Ich hab 2014 im Greenwich Village zufällig Plattenläden gefunden, dort auch was gekauft, siehe (http://www.nyc-guide.de/forum/viewtopic ... 1&start=12):
"Gestern zum Beispiel bin ich im Greenwich Village zufällig in einen schnuckligen kleinen Plattenladen gestolpert. Der Verkäufer meinte nur, wenn ich ne Frage hab, soll ich ihn fragen und dann konnte ich in aller Ruhe herumwühlen. Das war auch nötig. Es war wirklich so ein kleiner klassischer alter Plattenladen, aber anders als bei Nick Hornby. Viel enger, viel voller, dafür ohne Abspielgeräte zum Reinhören. Nach einer Weile hatte ich aber kapiert, dass er durchaus gut sortiert war, auf den ersten Blick sah es aus wie in einem vollgerümpelten Keller ("I have too much of everything"). Unglaublich viel Vinyl mit allen möglichen Klassikern, von 20er Jahre Jazz über Beatles bis Pixies. Dazu kistenweise uneinsortiertes Material aus Second-Hand-Ankäufen und auch ein gut bestücktes CD-Regal. Und Preise, die erkennbar unter dem deutschen Niveau liegen."

Genaue Adresse weiß ich nicht mehr, auch kann der Laden nach über drei Jahren ja auch schon verschwunden sein. Aber es war nicht der einzige kleine Plattenladen dort. Ich denke, die Chance, im Village was passendes zu finden, dürfte recht hoch sein. Wenn du genug Zeit hast, einfach mal zwei Stunden dort spazierengehen und gucken.
bravejovi
New York Lover
Beiträge: 337
Registriert: 03.12.2011, 14:57

Re: Plattenläden (Second Hand LPs)

Beitrag von bravejovi »

Ich hab da was für dich:

Bleecker Street Records, 239 Bleecker St
Other Music, 15E 4th St
Good Records NYC, 218 E 5th St
Turntable Lab, 120E 7th ave
Acacamy Records, 12 W 18 th ST
J & R Downtown, 23 Park Row
House of Oldies, Bleecker/Carmine St

Rough Trade, Williamsburg

Permanent Records, Greenpoint
Earwax, Greenpoint
Acadamy Records, Greenpoint
Desperado
New York Lover
Beiträge: 158
Registriert: 20.11.2012, 00:44

Re: Plattenläden (Second Hand LPs)

Beitrag von Desperado »

Super, vielen Dank für eure Tipps!
Antworten