Flüge und Flughafentransfer FAQ

In diesen Bereich gehören Fragen rund um den Transfer zwischen den New Yorker Flughäfen und Manhattan sowie zu Fluggesellschaften und zum New York Flug im Allgemeinen.
CorneliaBG
New York Lover
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2009, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von CorneliaBG »

So, die alte Häsin muss doch auch nochmal fragen nachdem ich mich gestern eine Stunde durch die Webseite und MTA-Webseite geklickt habe.

Wir kommen übermorgen (Samstag!) in JFK an und müssen dieses Mal nach Brooklyn, Haltestelle Prospect Park. Mir scheint es am sinnvollsten mit dem Airtrain bis Jamaica und von dort in die LIRR zu Atlantic Terminal umzusteigen, von dort dann Richtung Prospect Park mit dem Q-Train. (Das ist das was Google vorschlägt, MTA will mich bis zum Herald Square fahren lassen und von dort wieder zurück nach Brooklyn :roll: )

Habe ich es richtig verstanden, dass wir am besten beim Umstieg an der Jamaica-Station am grünen Automaten die Airtrain-LIRR-Combo (mit City-Ticket-Wochenend-Option) kaufen (und dieses Ticket dem Schaffner im LIRR-Zug abgegeben wird) und dann unsere alten mitgebrachten MetroCards entweder dort am normalen Automaten oder dann an der Atlantic Avenue vor dem Umstieg in den Q-Train für 1 Monat aufladen?
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

Hast du den Trip Planner auf der MTA-Seite auch versucht oder nur Google?

Ich habe das mit dem LIRR auch so verstanden in der Werbung.

Wenn ich mir die Subway Map anschaue, müsste es doch eigentlich auch von Howard Beach mit dem A, bei Euclid umsteigen in den C (müsste ja der gleiche Bahnsteig sein) und bei Franklin Ave in den S direkt nach Prospect Park. Warum plant das keiner der Trip Planner so? Bauarbeiten?
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

P.S. der MTA-Planner gibt mir Recht :mrgreen:
JFK AIRPORT TERMINAL 1
To : PROSPECT PARK STATION
Leaving at : 10/01/16 12:37 PM


Itinerary 1 [-]Collapse



Approx Travel Time : 1 hour 11 minutes Map
From JFK AIRTRAIN - TERMINAL 1 STATION
Take theJFK AIRPORT TO HOWARD BEACH STATION bound AIR Train departing at 12:38 PM
Get off at JFK AIRTRAIN - HOWARD BEACH STATION at 12:56 PM
Pay Per Ride Fare : $5.00 - Reduced Fare : $5.00

Service Advisory (click here for information)
From HOWARD BEACH - JFK AIRPORT STATION A [TO MANHATTAN]
Take the 168TH ST - WASHINGTON HTS A/C bound A Train departing at 1:02 PM
Arrive at EUCLID AV STATION A/C at 1:14 PM
Pay Per Ride Fare : $2.75 - Reduced Fare : $1.35

Service Advisory (click here for information)
Transfer to the 145TH ST bound C Train departing at 1:14 PM
Arrive at FRANKLIN AV STATION C/S at 1:29 PM

Transfer to the PROSPECT PARK bound FS Train departing at 1:43 PM
Get off at PROSPECT PARK STATION B/Q/S at 1:49 PM


Total Fare : $7.75 - Reduced Fare : $6.35
und der Service advisory
Trains run via the in both directions between W 4 St and Jay St-MetroTech
and trains provide alternate service
Weekend, 11:45 PM Fri to 5 AM Mon, Sep 30 - Oct 3

No service at Spring, Canal, Chambers, Fulton and High Sts.

----- No trains between 168 St and 207 St.....
ist ja auch nicht relevant in meinen Augen weil du ja gar nicht so weit fährst mit dem A/C.


- damit sparst du auch das Geld für den LIRR und kannst direkt die Wochenkarte verwenden.
CorneliaBG
New York Lover
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2009, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von CorneliaBG »

Hallo Gila,
vielen Dank für deine Mühe! :-) Ja den Vorschlag hatte ich auch erst, aber dann wegen einmal mehr umsteigen (mit jeweils zwei Koffern plus Handgepäck nicht so das Vergnügen...) ignoriert und mich auf die LIRR-Verbindungen konzentriert.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

Das A/C umsteigen ist ja eher ein aussteigen und in den nächsten einsteigen :-)
Wie es zum S ist, weiss ich leider gar nicht. Ist zwar das Rollstuhl-Symbol da, womit man auf einen Aufzug hoffen kann, aber man weiss ja nie ;-)
CorneliaBG
New York Lover
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2009, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von CorneliaBG »

Wollte kurz Rückmeldung geben. In Anbetracht unseres vielen Gepäcks und da wir ziemlich fertig waren, haben wir uns für die easy-Variante entschieden: Taxi :oops:
Aber für unseren Zwischentrip nach Florida kann ich deine Tipps dennoch gut gebrauchen, Gila. Vielen Dank!
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

Das gute an Plänen ist ja, dass man sie spontan ändern kann :-) Viel Spaß in NY!
Doesel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 08:25

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von Doesel »

Hallo zusammen,
lese schon seit einiger Zeit hier still mit und habe auch schon sehr viele Infos rausgezogen. Danke dafür :daumen2:
Aber nun rückt unser Trip nach NY so langsam näher (25.11. - 2.12.) und ich möchte bzw. muss mir nun Gedanken machen zur genaueren Planung...

Wir landen am JFK und übernachten im Z NYC Hotel. Nun bin ich auf der Suche nach der besten Verbindung dorthin. Paar Seiten vorher wurde das hier empfohlen:
Wir kommen am JFK an (geben da den Mietwagen bei Alamo ab) und müssen dann nach Long Island zum Best Western Plaza. Laut U-Bahnplan geht die Linie F dort direkt vorbei.
in den Airtrain, bei Jamaika aussteigen, 5$ bezahlen, -> Subway E. Überall Aufzüge praktisch! Dann vom E in den F umsteigen.
Nun, das Best Western liegt zumindest in der Nähe vom Z NYC, daher dachte ich dass ich mich an diesem Vorschlag orientieren könnte. Es wurde aber auch schon vom LIRR gesprochen, der ja wesentlich schneller sein soll. Auch geht die Linie F nicht "direkt" bei uns vorbei. Was wäre also für unser Hotel beste Route? Wenn der LIRR z.B. wesentlich schneller ist und 7,50€ kostet, dann kann ich damit leben :)

Ich orientiere mich aktuell nur an Google Maps und finde es schwer, mich damit zu orientieren bzw. zu planen. Hat jemand einen Link für mich, der die verschiedenen Linien grafisch schön darstellt? Auch für später, wenn wir in NYC unterwegs sind?

Vielen Dank!
Mark
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

Hier der Link zur offiziellen Karte: http://web.mta.info/maps/submap.html

Das Z Hotel ist nicht so einfach zu erreichen wie andere Hotels in LIC.
Die Station Court Square (E) wäre nah und ihr müsst nicht umsteigen. Allerdings gibt es keinen Aufzug, dh. ihr müsst eure Koffer hinaufschleppen. Der E fährt ca. 2 Stockwerke unter der Straße.
Von der Station Queens Plaza (E) mit Aufzug ist es zu Fuß noch viel weiter.
Die Station 21-Str-Queensbridge (F) hat auch das Rollstuhl-Symbol (=Aufzug) und wäre somit die nächstgelegene Station mit Aufzug. Ich schätze noch 10 Minuten Fußweg von dort zum Hotel. Vom E in den F müsst ihr vorher umsteigen.
Ich denke, diese Variante wird die beste sein!

Achtung! Wenn ihr eine Straßenkarte aus einem Reiseführer mithabt, ist meistens Queens nicht mehr mit drauf. dh. ihr steigt beim F aus und wisst nicht, wohin ;-) Den Plan vorher in GoogleMaps auszudrucken macht Sinn!
Doesel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 08:25

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von Doesel »

gila hat geschrieben:Hier der Link zur offiziellen Karte: http://web.mta.info/maps/submap.html

Das Z Hotel ist nicht so einfach zu erreichen wie andere Hotels in LIC.
Die Station Court Square (E) wäre nah und ihr müsst nicht umsteigen. Allerdings gibt es keinen Aufzug, dh. ihr müsst eure Koffer hinaufschleppen. Der E fährt ca. 2 Stockwerke unter der Straße.
Von der Station Queens Plaza (E) mit Aufzug ist es zu Fuß noch viel weiter.
Die Station 21-Str-Queensbridge (F) hat auch das Rollstuhl-Symbol (=Aufzug) und wäre somit die nächstgelegene Station mit Aufzug. Ich schätze noch 10 Minuten Fußweg von dort zum Hotel. Vom E in den F müsst ihr vorher umsteigen.
Ich denke, diese Variante wird die beste sein!

Achtung! Wenn ihr eine Straßenkarte aus einem Reiseführer mithabt, ist meistens Queens nicht mehr mit drauf. dh. ihr steigt beim F aus und wisst nicht, wohin ;-) Den Plan vorher in GoogleMaps auszudrucken macht Sinn!
Vielen Dank für die Info mit dem Aufzug!
Das hatte ich bei Google nicht gesehen. Mein Plan sah auch vor, die Station Court Square (E) zu nehmen. Nun muss ich mal hören, ob wir den Aufzug brauchen oder nicht. Kommt ja auf die Anzahl Koffer an, die es letztlich werden..
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von gila »

Bei der Hinreise sind die Koffer ja noch leicht *ggg*
Doesel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 08:25

Re: Flüge und Flughafentransfer FAQ

Beitrag von Doesel »

gila hat geschrieben:Bei der Hinreise sind die Koffer ja noch leicht *ggg*
Sag das meiner Freundin! :lol:
Antworten