Fotografato in bellissima Roma

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von supercoach »

Mittwoch, 14.06.2017 (13,66 km)

Der Tag begann wieder um 09.00 Uhr mit dem morgendlichen Programm (Dusche und Frühstück), ehe wir uns für einen Spaziergang zum Piazza del Popolo entschieden. Unterwegs entdeckten wir wieder zahlreiche Militärfahrzeuge, die an neuralgischen Punkten standen und für Sicherheit sorgten.

Der ovale Platz war fast menschenleer und wenig ansprechend, so daß wir uns an den „Aufstieg“ zur Villa Borghese machten, von wo aus man einen sehr schönen Blick auf die ewige Stadt hat. So war es jetzt auch wieder. Vorher schlenderten wir noch ein wenig durch den weitläufigen Park und genossen den Schatten.

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir die Fotos des Anblicks von Rom im Kasten hatten, gingen wir zur Spanischen Treppe, wo die Straßen wieder voller wurden. Wir stürzten uns ins Getümmel, machten etliche Fotos und machten uns auf den Weg in Richtung … Ja, in welche Richtung wollten wir eigentlich? Wir hatten kein bestimmtes Ziel, so daß wir uns auf der nächstbesten Bank im Schatten niederließen und das römische Flair genossen. Wir beobachteten die vorbeiziehenden Menschen und überlegten, daß es auch an der Zeit sein könnte, sich mit einer Pizza zu stärken. Also machten wir uns auf die Suche nach einer Pizzeria mit halbwegs vernünftigen Preisen. Ein gar nicht so leichtes Unterfangen! Pizzerien gibt es genügend, aber die Preise nehmen zu je näher man sich an einer Sehenswürdigkeit befindet und umgekehrt. Wir mußten also den oftmals beschriebenen goldenen Mittelweg finden. Das gelang uns auch recht gut, denn wir hatten nachher 12 Euro weniger im Portemonnaie, aber vier Stücke Pizza und eine Dose Cola dafür bekommen. Und die Pizza war sogar recht lecker.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend wollten wir bewußt ziellos umherirren und hatten uns vorgenommen, die ein oder andere Kirche am Wegesrand mitzunehmen, als wir schon die erste Kirche entdeckten. Ist ja auch keine Kunst in Rom! :wink: Und als wir durch die unscheinbare Eingangstür traten, traf uns fast der Schlag! Vor uns präsentierte sich eine Kirche mit Kunstwerken, Verzierungen und Interieur, daß es uns um ein Haar die Sprache verschlagen hätte. Fotografenherz, was willst Du mehr!?

Bild

Bild

Bild

Als wir wieder ins Freie traten, gingen wir noch ein paar Meter in die eine Richtung, um dann wieder in die andere Richtung zu spazieren. Ziellos eben. Wir wollten ein wenig die Atmosphäre aufsaugen und genießen. Zudem steckten uns auch noch die Kilometer des gestrigen Tages in den Knochen. Letzten Endes landeten wir am Trevi-Brunnen, wo wir uns wie Flipperkugeln von den Menschenmassen durch die Gegend schieben ließen. Wir fotografierten hier mal eine Straßenszene und da mal. Irgendwann fanden wir uns am vereinbarten Treffpunkt ein und gingen zum Hotel, um noch einmal kurz die Füße hochlegen zu können und genug Kraft für die blaue Stunde zu haben.

Als wir im Hotel waren, überlegten wir, daß wir vielleicht am heutigen Tag ein paar römische Säulen und Bauwerke ablichten könnten. Jetzt mußte nur noch eine geeignete Location gefunden werden. Als erstes gingen wir zum Marcellustheater, was uns aber nicht vollends zusagte, so daß wir über den Kapitolshügel zum Forum Romanum gingen und uns so positionierten, daß wir ein paar Säulen im Bild hatten. Anschließend ging es noch über die Via dei Foro Imperali in Richtung Kolosseum, weil wir noch auf eine bessere Location für’s Forum suchten. Wir fanden aber nichts, was uns so wirklich zusagte. Es entstanden zwar ein paar Bilder, aber wirklich groß rauskommen würden wir damit wohl nicht. :?

Bild

Bild

Bild

Vorbei am Altare della Patria gingen wir über die Via del Corso wieder in Richtung Hotel, schauten am Trevi-Brunnen noch einmal nach dem Rechten, aber es war noch zu voll, um dort wirklich schön fotografieren zu können. Mittlerweile hatten wir 23.00 Uhr und der Magen knurrte. McDonald’s mußte es (mal wieder) richten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, war es bereits nach Mitternacht und wir ließen unsere drei Tage Revue passieren. Als ich um kurz nach 01.00 Uhr noch einmal aus dem Fenster schaute und erkennen konnte, daß am Trevi-Brunnen nicht mehr die ganz großen Menschenmassen standen, überlegten wir, ob wir kurz noch einmal los sollten. Nach einigen Minuten überwog die Aussicht auf ein schönes Foto mit einem beleuchteten Trevi-Brunnen und besiegte die Müdigkeit. Ein halbe Stunde später waren wir aber wieder im Hotel und lagen schließlich im Bett.

Bild

Bild

Donnerstag, 15.06.2017

Obwohl wir gestern abend spät eingeschlafen waren, endete die Nacht heute trotzdem wieder um kurz nach 09.00 Uhr. Wir machten uns frisch, gingen zum Frühstück, packten unser Taschen und warteten auf den Check-Out um 12.00 Uhr. Als wir um kurz nach High Noon an die Rezeption traten, um auszuchecken, sprach mich der Mitarbeiter des Hotels an, daß er sich erinnern könne, daß ich im letzten Jahr bereits dort im Hotel war. Fand ich bemerkenswert!

Wir waren um 18 Euro pro Person leichter (Tax) und begaben uns zum nahegelegenen Taxistand, um zum Termini zu fahren. Ein letztes Mal genossen wir die abenteuerliche Fahrweise der Verkehrsteilnehmer, wobei das Wort „wundern“ wohl zutreffender wäre. Nach der 32minütigen Fahrt zum Flughafen Fiumicino saßen wir dort noch zwei Stunden rum und warteten auf unseren Flug. Die andere Alternativen wären die gewesen, daß wir entweder das Gepäck hätten mitnehmen müssen, wenn wir uns noch etwas hätten anschauen wollen. Oder aber wir hätten das Gepäck im Hotel gelassen. Beides war keine wirklich Option für uns, denn wir wollten unser Kameraequipment nicht im Hotel zurücklassen und die Kilos mitschleppen…? Nein. Also entschieden wir uns für die sofortige Abreise zum Flughafen.

In Erinnerung bleiben drei traumhaft schöne Tage bei herrlichen Temperaturen. Ich hatte nachher 1508 Dateien mehr auf meinem USB-Stick. Ob und wie die Fotos geworden sind, wird man noch sehen…

Bild
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von Maleja »

Ich liebe die spanische Treppe und vor den allem den trevibrunnen.
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von Ronny-Bonny »

Danke für die schön bebilderten und kurzweiligen Spaziergänge durch die ewige Stadt. :P :daumen2: 8) Und auch wieder ein bisschen was dazu gelernt - es muss nicht immer New York sein. ;)
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von ratemal »

Die Bilder... :daumen1: :daumen1: :daumen1:
Besonders die Forum Romanum Bilder, das "Treppenbild" und das mit den Kuppeln - ein Träumchen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von Marion »

Vielen Dank für deinen Reisebericht :)
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von supercoach »

Ronny-Bonny hat geschrieben:Danke für die schön bebilderten und kurzweiligen Spaziergänge durch die ewige Stadt. :P :daumen2: 8) Und auch wieder ein bisschen was dazu gelernt - es muss nicht immer New York sein. ;)
Sehr gerne!
ratemal hat geschrieben:Die Bilder... :daumen1: :daumen1: :daumen1:
Besonders die Forum Romanum Bilder, das "Treppenbild" und das mit den Kuppeln - ein Träumchen.
Herzlichen Dank!
Marion hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Reisebericht :)
Bitte!
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von Vanni »

Rom.... meine persönlicher Endgegner. Seit ich die Reise dorthin absagen musste aus Hochzeitstechnischen Gründen, schau ich mir immer neidisch die Bilder an. Aber wenn man manchmal so hört, was dort los ist in Rom, dann bin ich fast schon nicht mehr traurig, dass ich noch nicht dort war. Zwischenzeitlich denke ich, dass ich WENN ich mal nach Rom reisen sollte, dies im tiefsten Winter tun werde.
Danke für die Eindrücke, auch wenn deine Bilder irgendwas mit meinen Augen machen! :shock: *g* Ich denke das liegt an der Dynamik und zum Teil am Schärfebereich :mrgreen:

Mein Lieblingsbild ist das hier:
Bild
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotografato in bellissima Roma

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:Danke für die Eindrücke, auch wenn deine Bilder irgendwas mit meinen Augen machen! :shock: *g* Ich denke das liegt an der Dynamik und zum Teil am Schärfebereich :mrgreen:
Oder an Deinen Augen... :P :wink:
Antworten