Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9.2.)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9.2.)

Beitrag von lazzarus »

Seit 4 Jahren endlich! wieder einmal nach New York.

Los geht’s am

Samstag, 4.2.
Ankunft gegen 16 Uhr am JFK an.
Ankommen, warten, Gepäck und dann den Limousinen-Service anrufen. Besser als Taxi. Ich genieße das Näherkommen an Manhattan auf diese Art sehr: Man taucht in den Tunnel unter dem East River ein - und schon kann man starren und staunen. Feels like coming home..

Hotel ist das St. Giles:
http://www.stgiles.com/hotels/united-st ... /the-court

Mittendrin. Ideal - besonders

a, im Winter: man weiss ja nie, wie das Wetter sein wird - und

b, in meinem Alter - und so ein Zwischenstop im Hotel ist praktisch, auch wenn man nicht zum Shoppen nach NYC fährt.

Diesmal ein spätes Ankommen. Also, nicht wie ich es sonst mag, sofort nach dem Einchecken in den Central Park. Rein ins Getümmel von Midtown. „Nebenbei“ werd’ ich meinen New York Attraction Pass aktivieren. Erstes Ziel darauf wird TOTR sein, schön spät abends. Der Blick ist immer wieder atemraubend. UND: es hat sich ja einiges seit 2013 getan, was das Bauen betrifft.



Sonntag, 5.2.
Ankommen. Die Stimmung der Stadt aufnehmen. Vielleicht Richtung oberer Broadway/Amsterdam Avenue.

BALLETT
Kultur heute am Nachmittag: „All Balanchine“

Wiki sagt: George Balanchine (gebürtig Georgi Melitonowitsch Balantschiwadse, russisch Георгий Мелитонович Баланчивадзе; * 9. Januarjul./ 22. Januar 1904greg. in Sankt Petersburg; † 30. April 1983 in New York City) war ein Choreograf und Vertreter des neoklassischen Balletts. Balanchine brachte die Tradition des klassischen russischen Balletts in die USA und gründete gemeinsam mit Lincoln Kirstein das New York City Ballet, das Weltgeltung erreichte.

Dann abends in eine sports bar, ist ja schliesslich Super Bowl Finale heute! Danach aufs Empire – die haben ja bis 2 Uhr früh auf ☺


Montag, 6.2.
Central Park - Upper East Side - Metropolitan Museum vielleicht, bei schlechtem Wetter.

JAZZ
Kultur heute: im dizzy’s jazz club im Lincoln Center spielt heute Devin Bing.

„Vocalist Devin Bing makes his Jazz at Lincoln Center debut for one night only. Come see why the Global Music Awards named this young crooner Best Male Vocalist of 2016.

Zuvor eventuell Richtung World Trade Center. Dann die Highline hoch. Doch shoppen gehen? Dann im „B and H“ – alles was das Techniker-Herz begehrt!
Und SoHo - immer spannend und aufregend!

Bin gespannt auf’s Konzert. Danach noch schön durch Midtown schlendern.

Dienstag, 7.2.
Heute könnte man Hubschrauber fliegen, oder? Aber wann? Zum Sonnenuntergang? Zur blauen Stunde? Nachts?

Abhängig davon (oder umgekehrt): der Central Park oben links lockt, im Nordwesten – so viel zu entdecken.

Irgendwo da oben gibt’s leckere Crepes – ja, hier:

http://www.crepesoncolumbus.com


Mittwoch, 8.2.
Umzugstag! ja, richtig gelesen! Ich werde auschecken - und dann wieder einchecken. Also, von vorn: ich hatte mir vorgenommen, das Geld, dass ich beim St. Giles gespart habe, für eine zusätzliche Übernachtung zu nutzen. Etwas mit Aussicht. Deswegen wurde es zum günstigen Black-Friday-Preis das Millennium ONE am UNO-Gebäude. Ein Eckzimmer - also Blick auf den East River und auf’s Empire / Chrysler Building. Hat was mit meiner Leidenschaft für Fotografie zu tun…

https://www.millenniumhotels.com/en/new ... -new-york/



Donnerstag, 9.2.
Heimreisetag - aber bis dahin ist noch Zeit“. Abflug um 18 Uhr, also noch schön viel Zeit. Sich treiben lassen...

Dann wird's schon wieder heim gehen. Schade.

http://brandenbeat.de/nyc17/



Lazzarus
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von lazzarus »

Teil 1

Samstag mittags gings los ab Berlin. Flug wunderbar - 25% leere Sitze - und ich hatte sicherheitshalber einen Platz am Notausgang.


Den groessten Fehler meines Lebens gemacht, was Fliegen und Fotografieren angeht. Spaeter mehr...Ich Trottel...

Groenland und Island gesehen - zauberhaft!

Ankunft in JFK. Huch-die Automaten kannte ich ja gar nicht. Der zweite war dann auh bereit, meine Finger abzuscannen, dann zum Officer Deiner Wahl: meiner war jung und weiss und missgelaunt und fragte nach...nach 10 min durfte ich - ohne ein Wort zum Abschied von ihm :( - gehen.

In die Stadt mit dem Carmel Limoservice, ein indischer Fahrer, freundlich. Schon 1 Stunde nach der Landung im Hotel: San Carlos Hotel. Bei tripadvisor unter den besten 50 Hotels von New York. Naja. Alt abgewohnt, also gemuetlich. 15 Stock mit Blick auf den Hof. ABER: daneben grosse Baustelle. Ich bin gespannt, ob es morgen sehr laut wird.

Heut um 5.30 los. Fotografieren Richtung East River, UNO usw. Nach 1,5 Studen nun zurueck im Hotel: Fruehstueck. OMG!!! Sah schlimm aus, war schlimm, aber OSaft und Kaffee sind okay. Nun gehts los in die Stadt.

tbc...

lazzarus
Wetter: kalt, kalt, kalt, dann morgen und uebermorgen Regen...
sefa
New York Lover
Beiträge: 191
Registriert: 14.05.2007, 22:52

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von sefa »

Bin mit aufgesprungen und lese gerne mit
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Beitrag von Bronco Bomber »

Da bin ich dabei.....

Superbowl 50: Denver Broncos
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von saselie »

Bin auch dabei und freue mich auf die Fortsetzung :)
bravejovi
New York Lover
Beiträge: 337
Registriert: 03.12.2011, 14:57

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von bravejovi »

bin auch dabei :-)
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von lazzarus »

Sonne!! So was von heute! Da morgen Regen erwartet wird, heute keine Fortsetzung, morgen dann.

Ich muss raus!!
Dateianhänge
IMG_1944klein.jpg
IMG_1944klein.jpg (75.26 KiB) 13919 mal betrachtet
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von Marion »

Und wie ging es weiter? ;)
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von lazzarus »

Frisch in der Heimat eingetroffen, zu viele Eindrücke, die erst noch geordnet werden, am Wochenende.

Da ja Bilder mehr sagen ...

http://brandenbeat.de/nyc17b/

Zu kurz, wie immer, schön von der ersten Minute bis zum Rückkehren.

Details folgen...
juergendiener
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2015, 12:26

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von juergendiener »

Sehr schöne Fotos, vor allem die Nahaufnahme der Chrysler Builduing Spitze gefällt mir sehr gut :daumen2:
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von lazzarus »

Los geht's!

SAMSTAG Ankunft

Geplant: Ankommen
Überraschung: Baustelle direkt neben dem Hotel

Abflug Berlin-Tegel. Der Flug war schön, viel Platz neben und vor mir 
Tolle Sicht aus Island und Grönland. In JFK dann - huch – Automaten. Der zweite wollte mich dann. Und TROTZDEM danach zum Officer? Der hatte keine gute Laune, war missgestimmt oder was auch immer. 10 min peinliches Frage-Antwort-Spiel (Er: Sie waren im Januar in den USA? Ich: NEIN!) – und ab zum Gepäck. Limousine war auch schnell gefunden, so dass ich früher im Hotel war als angenommen.

Das hier war es

http://www.sancarloshotel.com/deutsch/

Raum plüschig eingerichtet, dunkel (obwohl im 15. Stock) – also kein „WOW“-Erlebnis.



Egal. Praktisch und zweckmäßig eingerichtet, gute Matratzen, Wasserkocher, Kühlschrank. Prima, spart etwas Geld!

Am Abend bin ich nur wahllos etwas rumgelaufen, um die Gegend (Lexington Avenue) zu erkunden. Schließlich sollte es ja am Sonntag so richtig und richtig früh losgehen.

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
IMG_2138.JPG
IMG_2138.JPG (14.4 KiB) 13423 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lazzarus am 21.02.2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
lazzarus
New York Lover
Beiträge: 435
Registriert: 10.11.2009, 12:29

Re: Reisebericht einer perfekten Reise,hoffentlich (4. bis 9

Beitrag von lazzarus »

SONNTAG

GEPLANT: Ballett

NEGATIVES: Plaste-Frühstück

ÜBERRASCHUNG: Chinesisches Neujahrsfest


So. Angekommen, etwas geschlafen, nachts um 4 noch etwas Fitness, dann los, raus.
Es gab ja im Hotel Frühstück, complimentary. Mann, was für ein Schock. Frühstücksraum – Brot – Marmelade – all das war auf den ersten Blick schockierend! Hatte ich noch nicht. Auch nicht im Holiday Inn in Long Island. Aber – nach der ersten Irritation: Kaffee war stark und schmeckte, O-Saft ebenso. Und dann gab‘s auch Muffins. YES! Also, es reichte aus, und richtig was Essen kann man ja irgendwo irgendwann.
Im Hotel eine Zeitschrift mit dem Hinweis auf den Umzug anlässlich der chinesischen Neujahrfestes. Nix wie hin dachte ich. Nun rächte sich mein Vorsatz für diesen NY-Aufenthalt: Nur im Hotel einen Stadtplan benutzen, draußen irgendwie durchschlagen. Wie Ihr wisst: man baut gern und viel an der Metro, gerade an Wochenenden. Warten, warten, warten. Also war das Orientieren an asiatisch aussehenden Mitfahrern in der U-Bahn nicht die beste Lösung. Einmal Umsteigen -
- und schon war ich in Brooklyn - Station „Atlantic Av“. Wollte ich doch gar nicht! Zurück mit der Linie R – bis zur Court Street. Voila – Brooklyns schönster Ausblick auf Manhattan. Damit war dann zwar Chinatown erledigt – geplant war um 15 Uhr Ballett, wäre sonst zu knapp geworden – aber die Aussicht war schön – und verändert, klar: 2013 war das letzte Mal in New York. Das Wetter war verlockend, also Staunen und Fotografieren und Geniessen. Per Bahn wieder zurück nach Manhattan.



Kurz ins Hotel Umziehen und los zum Ballett. Es gab:

https://www.nycballet.com/Season-Ticket ... chine.aspx

Es war schön. „Schwanensee“ war schön, „Allegro Brillante“ und die „4 Temperaments“ waren noch schöner, witziger, lebendiger. Schön auch, dass das Publikum die ersten Takte des „Schwanensee“ mitsummte.
Danach ein break: SUPERBOWL. Also ab ins Hotel. Essen und Trinken und Super TV waren bereit. Bei Spiel aktives Kommunizieren mit Twitter, Whatsapp. Leider hat die falsche Mannschaft gewonnen, aber das Spiel war toll! Nicht ganz nebenbei bemerkt: meine Füße bedurften der Pflege: Hatten doch meine „Ballettschuhe“ mir 2 große Blasen an der Ferse verschafft. Compeed gab‘s bei Duane Read. Aber es war doch ziemlich schmerzhaft an den nächsten Tagen. Ach ja, die Winterschuhe waren auch nicht mehr recht tauglich, also musste ich mir am Montag Puma Sneakers kaufen. Dann ging es auch mit dem Laufen einigermaßen.

So lief am Sonntag abend nix mehr…

Fortsetzung folgt
Dateianhänge
IMG_1837.JPG
IMG_1837.JPG (28.02 KiB) 13422 mal betrachtet
IMG_1858.JPG
IMG_1858.JPG (23.88 KiB) 13422 mal betrachtet
IMG_1804.JPG
IMG_1804.JPG (23.5 KiB) 13422 mal betrachtet
IMG_1784.JPG
IMG_1784.JPG (11.75 KiB) 13422 mal betrachtet
IMG_1769.JPG
IMG_1769.JPG (14.48 KiB) 13422 mal betrachtet
Antworten