24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere Reise

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Und hier die letzte Reise von 2011. Leider habe ich damals noch kein Reisetagebuch geschrieben, daher gibt es nur kurze Beschreibungen wie zu den letzten beiden Beiträgen.

Hier waren wir zunächste eine Woche in Toronto (bei teilweise minus 17 Grad) ehe es dann in das frühlingshafte Vancouver ging. Das waren zwei wirklich tolle Städtetripps in einem.

Der 553 meter hohe CN Tower in Toronto
Bild

Auf dem CN-Tower
Bild

Die kanadischen Niagara-Fälle:
Bild

Eines meiner Lieblingsbilder aus Toronto:
Bild

Und noch ein Nachtbild aus Toronto (aufgenommen am Yonge-Dundas Square)
Bild

Gooderham Building bzw. Flatiron Buildung in Toronto, welches 1891 fertig gestellt wurde und somit älter als das New Yorker Flatiron Buildung ist
Bild

Bild

Bild

Academy of Arts and design
Bild

Und weiter gehts mit Vancouver. Hier zu sehen: das Olympische Feuer der Olympischen Winterspiele, welche 2010 in Vancouver stattfanden.
Bild
Und hier bei Nacht:
Bild
Die Capilano Suspension Bridge in North Vancouver welche den Capilano River überspannt. Die Seilbrücke ist 136 Meter lang und 70 meter hoch
Bild

Blick auf Vancouver vom Stanley Park aus
Bild
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Hallo zusammen,
nun geht der Bericht los. Aus dem Livebericht ist ja leider nichts geworden :mrgreen:

Tag 1, 08.11.2016

Endlich war es soweit! Die Reise stand an. Los ging es mit dem Auto am frühen Morgen von Freiburg zum Parkplatz in Frankfurt. Wir kamen super durch den Verkehr, es lief klasse. So konnte es weiter gehen.
Als wir vom Parkplatz mit dem Shuttle am Flughafen ankamen, gingen wir erst mal etwas frühstücken. Frisch gestärkt machten wir uns auf zum Treffpunkt mit den anderen Gewinnern. Dieser war im Terminal 2 am Icelandair-Schalter. Dort wurden wir von der SWR3-Crew und einer Mitarbeiterin von Icelandair, welche zusammen mit SWR3 die Reise organisierte, sehr freundlich in Empfang genommen. Jeder bekam ein Lanyard mit seinem Namen als Erkennungszeichen und ein schönes Goodybag. Anschließend checkten wir alle ein und gaben unser Gepäck auf – der hierzu gedachte Schalter war unschwer für uns zu erkennen.

Bild

Bis zum Abflug konnten wir noch etwas herum laufen. Nächster Treffpunkt war am Abfluggate. Auch hier wurden wir von der Icelandair-Crew sehr freundlich empfangen. Nachdem ein Gruppenfoto gemacht wurde, durften wir weiter zu den Bussen, welche uns zum Flugzeug brachten. Schnell wurden die Plätze belegt und schon bald startete der Flug mit einer kleinen Verspätung von 10 Minuten. Die Zeit auf dem Flug vertrieb ich mir mit zwei Filmen ("Mike and Dave need wedding Dates" und "the longest ride" – ein bisschen Rodeo als Einstimmung für Edmonton).

Bild

Bild

Um 15:58 Uhr Ortszeit landeten wir nach 2403 km Flug in Keflavik, Island.
Der Pressesprecher von Icelandair für Deutschland nahm uns in Keflavik am Flughafen in Empfang. Mit einem Reisebus und mit den verschiedensten Informationen zu Island fuhren wir zu unserem Marina Icelandair-Hotel in der nördlichsten Hauptstadt der Welt.


Dort hatten wir eine Stunde Zeit, ehe wir uns wieder trafen, um gemeinsam im Slippbarinn zu essen. Die Zeit nutzten wir für eine Dusche. Beim Abendessen gab es leckere Vorspeisen-Teller, super feinen Fisch und als Dessert einen Schokoladenkuchen.

Bild

Unsere Tischnachbarn waren sehr nett und wir beschlossen, im Anschluss an das Essen noch gemeinsam etwas trinken zu gehen. Wir schlenderten mit weiteren Leuten aus unserer Gruppe durch die schönen Straßen Reykjaviks und landeten in einem English Pub. Es war Dienstagabend und die meisten Läden waren schon geschlossen. Im English Pub lief schöne Livemusik, bis auf die Bierpreise war alles in Ordnung. 1 Pint kostete umgerechnet 26 €. Gegen 0 Uhr waren wir zurück im Hotel, wo wir noch etwas die Wahl in den USA verfolgten.

Bild

Bild
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von Maleja »

Oh schön ein neuer Bericht. Lese sehr gerne mit
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Tag 2, 09.11.2016

Gegen 6:30 Uhr bin ich aufgewacht und direkt wurde der Fernseher eingeschaltet. Wie die Präsidentenwahl ausging brauch ich ja nicht zu erwähnen...
Nach einer erfrischenden Dusche sind wir in das Hotelrestaurant gegangen, wo uns ein super leckeres Frühstück erwartete. Es gab herzhaftes (z. B. unglaublich tollen Lachs – kein Vergleich zu dem Lachs den wir in Deutschland kennen) und süße Speisen - es war also für jeden etwas dabei.

Frisch gestärkt trafen wir uns um 9 Uhr mit unseren Tischnachbarn vom Vorabend. Wir beschlossen, gemeinsam die Hop On-Hop Off Tour zu machen, da wir ja nicht viel Zeit in Reykjavik hatten. Für die Bustour hatten wir alle von SWR3 Tickets bekommen. Wir liefen also zum nächsten Haltepunkt, welcher sich beim maritimen Museum befand. Als Alternative hätten wir auch zusammen mit Artur, dem Pressesprecher von Icelandair, um 9 ins Nordlichtmuseum, um 10 Uhr ins maritime und um 11 Uhr ins Walmuseum gehen können.

Wir entschieden uns aber zunächst für die Bustour, welche uns einen Überblick über Reykjavik verschaffte.

Bild

Bild

Nach einer Stunde waren wir wieder bei den Museen beim alten Hafen und wir gingen ins Walmuseum. Hier werden 23 verschiedene Walarten in Originalgröße ausgestellt. Es ist zwar kein großes Museum, aber dennoch sehenswert und wir bekamen kostenlos Kaffee und Tee gereicht, was sehr gastfreundlich war.

Bild

Anschließend gingen wir zusammen mit einer SWR3-Mitarbeiterin im alten Hafen essen („Bergsson Mathús“) http://www.bergsson.net/

Wiedermal sehr leckeren Fisch. Wenn auch das Essen relativ teuer war, war es fein.

Da die anderen keine Lust mehr hatten, vor der Busabfahrt um 14 Uhr etwas zu machen, lief ich noch kurz alleine los Richtung Harpa - das ist die sehr moderne Konzert-Halle. Hier wollte ich noch Fotos machen und man mag es kaum glauben, aber nach dem ganzen Regen, ließ sich zwischendurch auch mal etwas die Sonne blicken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pünktlich war ich zurück am Hotel, wo noch schnell ein Gruppenfoto gemacht wurde, ehe es schon wieder Zeit war, sich von Reykjavik zu verabschieden. Auf der Busfahrt wurden wir wieder bestens von Artur unterhalten und schon waren wir auch schon wieder am Flughafen in Keflavik.

Alles ging reibungslos vonstatten und die Stunde, welche wir noch zur Verfügung hatten, war sehr schnell vorbei. Unser Flug nach Edmonton hob mit 10 Minuten Verspätung ab. Der Flug war sehr angenehm, ich habe 2 Filme angeschaut und ein bisschen geschlafen und nach 6:35 h landeten wir in Edmonton, Alberta. Die Officer bei der Einreise sahen unsere Lenyards, fragten ob wir auch Teil der Radiogruppe sind. Unser Officer sagte, dass er schon mal in meiner Heimatstadt war, die Welt ist ein Dorf – stell ich immer wieder fest :-) Nach dieser kurzen Unterhaltung bekamen wir den Stempel in den Pass und weiter ging es.

Am sehr schönen Gepäckband warteten wir neben einem Mann aus Edmonton, mit welchem ich mich noch etwas über Eishockey unterhielt. Er baut sogar jedes Jahr einen eigenen Eisrink in seinem Garten für sich und seinen Sohn. Das wäre ja mein Traum ;-)

Bild

Außer unserem Flug war wohl gerade kein anderer gelandet, denn es war überhaupt nichts los. So konnten wir also auch beim Zoll einfach durchlaufen, unsere Erklärung abgeben und weiter ging es in den Bus Richtung Downtown Edmonton. Lauren von Edmontontourism erzählte uns ein bisschen etwas auf dem Weg und konnten wir schon mal einen Blick auf die Skyline und das neue Eisstadion werfen. Wir kamen gegen 18:45 Uhr im Matrix Hotel an. Nun hatten wir noch bis 19:30 Uhr Zeit, bis es weiter in ein Restaurant ging. Hier wurde unsere Gruppe von Jeremy und Lauren von Edmontontourism begleitet. Die beiden haben uns während dem gesamten Aufenthalt begleitet. („The Common“ https://www.thecommon.ca/#thecommon ) – das Essensangebot war etwas spezieller, aber auch sehr lecker.

Bild

Nach dem Essen brachen die meisten gleich auf. In der zweiten größeren Gruppe liefen wir mit zurück zum Hotel. Nach einer Dusche ging es gegen 23:30 Uhr nach einem sehr langen Tag schlafen.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von Vanni »

Ach herrjeh das entdeck ich ja jetzt erst. Ne Reise zu gewinnen ist mal so ziemlich eins der coolsten Life Goals, oder?
Berichtest du hier noch weiter? :shock: Bitte :mrgreen:
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Hey Vanni, ääähäääm, ja also irgendwie hab ich den Bericht vergessen.
Aber danke für den Hinweis, ich werde ihn noch zu Ende führen. :mrgreen:
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von Vanni »

Yeah!!! :rofl:
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Tag 3, 10.11.2016

Beitrag von saselie »

Tag 3, 10.11.2016

Um 6 Uhr wurde ich vom Wecker geweckt. Wir sind direkt um 6:30 Uhr zum Frühstück gegangen, welches echt lecker war. Von Cinnamon Buns bis Bacon und Rühreier oder Egg Benedict gab es alles. Für manche war aufgrund der Zeitverschiebung die Nacht bereits um 2 Uhr in der Nacht vorbei.

Um kurz nach 8 Uhr sind wir dann mit Nancy von Explore-Edmonton über den Yellowhead Highway zum Elk Island National Park gefahren. Dies ist einer von 43 Nationalparks in Kanada. Von hier aus kann man je nach Wetter auch Nordlichter sehen, für uns ging es heute jedoch um die dortige Tierwelt. Der Park ist 35 km von Edmonton entfernt und wurde 1906 eröffnet. Hier sind zwischen 900 und 1000 Bisons beheimatet. Eine große Menge, wenn man bedenkt, dass der Bestand Bestand der Bisons vor der Ankunft der europäischen Siedler in Nordamerika auf rund 30 Millionen Tiere geschätzt wurde, ging der Bestand bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund exzessiver Bejagung dramatisch zurück. Zunächst ging es wieder mit der Gründung des Yellowstone Nationalpark im Jahr 1872 bergauf und die Tiere bekamen wieder ein Rückzugsgebiet. Später kamen weitere Parks dazu und 1906 eben auch der Elk Island Nationalpark in der Nähe von Edmonton. Wir bekamen eine sehr interessante Führung durch den Park.

Bild

Bild

Im Anschluss fuhren wir zu einem mexikanischen Restaurant „Rostizado - by Tres Carnales“ http://www.rostizado.com/ , wo wir gut verköstigt wurden, wenn es auch etwas scharf war. In dem Restaurant bekamen wir ein schönes Unplugged Konzert von Max Giesinger in Wohnzimmeratmosphäre.

Bild

Im Anschluss an das Konzert von Max sind wir zum Coliseum (=das alte Eishockeystadion von den Edmonton Oilers, damals noch Rexall Place) gefahren, hier fanden während unserem Aufenthalt die Canadian Finals Rodeo statt. Zunächst hatten wir eine Stunde Zeit um den Farmer-Market zu erkunden. Hier gab es Cowboyhüte, -Schuhe, Trucks, Trailer,… Unter anderem fand hier auch ein Kuh-Wettbewerb statt. Die Besitzer striegelten und putzen ihre Kühe für einen Wettbewerb heraus.
Nachdem wir wieder am vereinbarten Treffpunkt zusammen gefunden hatten, liefen wir gemeinsam mit einem Mitarbeiter von Northlands zum Coliseum rüber. Wir bekamen eine unterhaltsame Führung mit den verschiedensten Hintergrundinformationen. Am Anfang sogar von einem Rodeo Reiter namens Tim Lipsett. Wir durften sogar in die Mitte der Arena, auf den heiligen "dirt". Nach der Führung ging es Richtung Essensbuffet. Leider hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit, da das Rodeo kurz bevor stand und wir nichts verpassen wollten.

Bild
eines meiner absoluten Lieblingsbilder :)

Wir gingen also zu unseren Plätzen und schauten uns das Spektakel an. Es war sehr unterhaltsam und sehr außergewöhnlich. Manch einer war jedoch sehr müde und hin und wieder ist auch mal jemand eingenickt.

Bild

Nach unterhaltsamen 2,5 Stunden sind wir wieder mit dem Bus in Richtung Downtown gefahren. Zunächst dachte ich, dass niemand mehr Lust auf den Club Needle hat, es sind dann aber tatsächlich alle mitgekommen und der Abend war super lustig! Das hat mich sehr gefreut – war ich doch zunächst etwas skeptisch, was die Reise mit einer so großen sich unbekannten Gruppe anging. So schnell kann man positiv überrascht werden – es entstand eine richtige Klassenfahrtstimmung, man muss sich einfach darauf einlassen.
Unterhalten wurden wir im The Needle von verschiedenen Livebands. Zunächst mit Countrymusik und später mit anderer Musik. Der günstigere Bierpreis als in Island trug natürlich auch etwas zur Stimmung bei.

Bild
die etwas andere Getränkekarte :)

Bild

Um 2:30 Uhr waren wir müde im Hotel und fielen nach einer schnellen Dusche schnell ins Land der Träume.
Zuletzt geändert von saselie am 04.05.2017, 11:18, insgesamt 4-mal geändert.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von Marion »

Mir werden leider die Fotos aus dem letzten Beitrag nicht angezeigt.
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Danke Marion für den Hinweis. Muss es mir zu Hause nochmals ansehen, gestern waren die Bilder noch sichtbar.
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von saselie »

Also ich seh die Bilder aus dem letzten Beitrag nun auch wenn ich abgemeldet bin. Ich hoffe ihr könnt sie auch sehen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: 24h Island und ein paar Tage Kanada - die etwas andere R

Beitrag von gila »

Ich seh sie nicht und wenn ich den Link vom Bild extra Aufrufe, komme ich zur Google Anmeldeseiten.
Nicht freigeschalten vielleicht?
Antworten