New York Pass
Aktuelle Zeit: 21.11.2019, 00:48

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:06 
New York Experte

Has thanked: 1591 times
Have thanks: 565 times
USA - neue Kriterien für Passbilder und Visaanträge - Ab 1. November 2016 Fotos ohne Brillen

Laut Information des American Citizen Services U.S. Consulate, Parkring 12a, A-1010 Vienna, müssen ab 1. November 2016 Passbilder für den US-Reisepass und Fotos für US-Visaanträge ohne Brillen aufgenommen werden.

https://www.wko.at/Content.Node/branche ... raege.html

Ich weiß nicht, ob es hier schon publiziert wurde, aber ein Bekannter wies mich vor einigen Tagen darauf hin, dass man ab dem 1. November auf Passfotos im Reisepass keine Brille mehr tragen darf, wenn man in die USA einreise will.

Am 27. Oktober rief ich deswegen die US-Botschaft an. Die Dame hörte das zum ersten Mal und bat mich eine Mailanfrage zu starten. Wegen eines Tippfehlers in der Adresse kam die Mail vorhin zurück und ich rief nochmals dort an.

Der Mitarbeiter meinte, dass man ab 1. November grundsätzlich auf Fotos im Reisepass keine Brille mehr tragen darf und man im schlimmsten Fall zurückgewiesen werden kann. Auch noch gültige Reisepässe sollten/müssten neu beantragt werden, weil die Regelung sofort greift.

Mich wundert es, dass das bisher noch nicht umfassend in den Medien publiziert wurde, weil das meiner Meinung nach, auch wenn es mich nicht betrifft, eine wesentliche Änderung der Einreisebestimmungen ist. :roll:

In der Info auf der Webseite der US-Botschaft verstehe ich es so, dass diese Änderung Visa betrifft - der Mitarbeiter meinte aber, dass es grundsätzlich das Passfoto auch im Reisepass betrifft.

Dieser Artikel hier bestätigt eigentlich auch, dass es sich eigentlich nur um Fotos für Visa handelt und es steht dort nichts bezüglich von Fotos in Reisepässen.

Ich werde die zurückgekommene Mail mit meiner Anfrage noch einmal abschicken, dieses Mal mit der richtigen Mailadresse - mal sehen, was sie schriftlich antworten...

Zuletzt geändert von IscheNYC am 31.10.2016, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
ich habe den titel vom thread geaendert!

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Gerade eben
NYC-Guide.de

NYC-Guide for iPad      Android app on Google Play

Wurde dir hier geholfen? Dann unterstütze den NYC-Guide ganz einfach durch deine Einkäufe und Buchungen über nachfolgende Angebote:

PartnerlinksAmazonPricelineNew York Pass (unbegrenztes Sightseeing für 1, 2, 3 oder 7 Tage) • Explorer Pass (verbilligte Tickets für 3, 5, 7, oder 10 Sehenswürdigkeiten) • GoSelect New York (preiswerte Tickets für Sehenswürdigkeiten selbst zusammen stellen) • CityPass New York (günstige Tickets für die 6 wichtigsten Sehenswürdigkeiten) • CitySights (Double Decker Touren und Sightseeing) • Gray Line (Double Decker Touren und Sightseeing)

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:14 
Moderatorin

Has thanked: 49 times
Have thanks: 333 times
in deinem titel steht ja schon direkt, dass es der US-reisepass ist, oder?
hier muss man immer die brille abnehmen fuer offizielle photos. auf dem fuehrerschein auch, bei dem es ja noch mehr sinn machen wuerde, da sie ja dann gleich wuessten, dass ich ne brille trage.
bei der immigration muss ich auch jedes mal meine brille abnehmen

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:15 
Moderatorin

hier der offizielle link
https://travel.state.gov/content/travel ... v-1st.html
es betrifft paesse fuer US buerger

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:20 
New York Experte

Aha... :roll: ....ich habe es eigentlich so vestanden, dass es Nicht-Amerikaner betrifft, die in die USA einreisen wollen...

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:21 
Moderatorin

hast du dann wohl falsch verstanden ;)
ich will nur nicht, dass hier alle in panik ausbrechen, wenn es sie gar nicht betrifft.

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 21:39 
New York Experte

Genau die Panik will ich hier auch vermeiden. :D Wenn ich eine Antwort auf meine Mail bekommen habe, melde ich mich wieder. :wink:

Unbestritten scheint es aber zu sein, dass es zumindest für VISA-Anträge von nicht US-Bürgern gilt, also auch u. a. für Deutsche, die ein Visa bantragen müssen...

BeitragVerfasst: 31.10.2016, 23:59 
Administrator

Has thanked: 44 times
Have thanks: 91 times
Gilt für US Pässe und Visa. Natürlich nicht für deutsche / österreichische / ... Pässe

BeitragVerfasst: 01.11.2016, 14:45 
Moderatorin

Ronny-Bonny hat geschrieben:
Unbestritten scheint es aber zu sein, dass es zumindest für VISA-Anträge von nicht US-Bürgern gilt, also auch u. a. für Deutsche, die ein Visa bantragen müssen...

es scheint nicht so, sondern das ist der fall.
aber das hattest du ja nicht in deiner ueberschrift stehen ;)
ist ja aber auch kein grosses ding. sollte jemand ein visum beantragen, dann muss er/sie ab heute einfach nur das foto ohne brille machen.

BeitragVerfasst: 01.11.2016, 14:50 
New York Experte

Has thanked: 199 times
Have thanks: 278 times
Am 8.11. gedenke ich einzureisen mit Brille auf der Nase und im Pass :)

11/09 Milford Plaza 3/10 und 10/10 HI Midtown 3/12 New Yorker 9/12 Fairfield Inn TSQ 5/13 Sheraton 11/13 W Hotel 4/14 Wyndham Garden LIC 9/14 Wolcott /Sheraton Tribeca 3/15 Country Inn LIC 9/15 Westin Newport Jersey City 3/16 und 11/16 Wyndham Garden LIC 4/17 Nesva Hotel LIC 11/17 Courtyard LIC 3/18 The Moderne 11/18 Club Quarters Wall Street 1/19 The Gallivant 5/19 Four Points Midtown TSQ 11/19 Watson 3/20 LIC Hotel

BeitragVerfasst: 01.11.2016, 15:44 
New York Lover

Has thanked: 21 times
Have thanks: 12 times
arielleNeuwied hat geschrieben:
Am 8.11. gedenke ich einzureisen mit Brille auf der Nase und im Pass :)

Da du ne Historie hast wird das eh keine Probleme geben.... Ich hab mich mal sehr nett in Raleigh mit einem Passbeamten der gerade nix zu tun hatte unterhalten. Der hat mir da so'n paar Sachen erzählt auf was die bei der Bewilligung zu achten habe. Hast du ne Historie oder auch schon länger in den USA gelebt, dann prüfen die nur sehr oberflächlich. :mrgreen:

For this message the author Haasetor has received thanks: Ronny-Bonny (01.11.2016, 16:19)

BeitragVerfasst: 03.11.2016, 08:19 
New York Lover

Has thanked: 0 time
Have thanks: 20 times
Ist bei Deutschen Reisepässen genauso. Im Juli habe ich einen neuen Reisepass beantragt und musste für das Photo auch die Brille abnehmen. Wie ich den Beiträgen entnehme handelt es sich lediglich um das Visa für die USA. In der Zukunft werden alle Passbilder ohne Brille sein um das scannen zu erleichtern.

For this message the author Abraxas has received thanks: Ronny-Bonny (03.11.2016, 08:39)