Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von nordlicht55 »

Der Dienstag kam ob wir wollten oder nicht.

Ich fand Chinatown und Little Italy für einen jungen Ersttäter nicht schlecht. Also nach dem Frühstück in die Subway und in der Canal Street ausgestiegen. Naja, also man muss es mögen oder eben nicht. Wir liefen da eine ganze Weile herum auch durch Little Italy und ausser vielen Schritten und Schuhsohlen haben wir da nicht viel gelassen.

Irgendwann waren wir wieder Richtung Lexington Ave. bummelten dort lang, sahen uns das Crysler Building an, besuchten ein paar Läden und aßen im Ashleys Diner eine Kleinigkeit. Kann man gut einkehren.

Damit der junge Mann auch was lernt sah er noch das UN Gebäude. Die UN war ihm eigentlich egal, die in die Straße versenkbaren Betonhinternisse fand er fiel spannender, ebenso die Sicherheitsmaßnahmen. Ich sah es nun auch nicht als meine Aufgabe an, ihn geschichtlich, politisch und sozial zu unterrichten, er sollte mit seiner Oma in NY Spaß haben und sich gerne an diesen Aufenthalt erinnern. Alles andere sollen mal schön seine Eltern und Lehrer machen.

Von dort aus ging es zur Roosevelt Island Tram Station. Einmal hinüber und zurück mit einem tollen Blick auf die Stadt. Mein Enkel staunte nicht schlecht, als er sah, daß man in NY auch Seilbahn fahren kann. Zu Abend haben wir dann auf dem Rückweg mexikanisch gegessen und es war sehr sehr lecker.

Bei der Auswahl der Restaurants habe ich nicht lange herum gesucht. Hatten wir Hunger und der Laden sah sauber und ordentlich aus und war gut besuchtm kehrten wir ein und liessen uns überraschen. Die Möglichkeiten sind in NY so vielfältig, wer da nichts findet, muss eben hungern.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von nordlicht55 »

Der Dienstag kam ob wir wollten oder nicht.

Ich fand Chinatown und Little Italy für einen jungen Ersttäter nicht schlecht. Also nach dem Frühstück in die Subway und in der Canal Street ausgestiegen. Naja, also man muss es mögen oder eben nicht. Wir liefen da eine ganze Weile herum auch durch Little Italy und ausser vielen Schritte und Schuhsohlen haben wir da nicht viel gelassen.

Irgendwann waren wir wieder Richtung Lexington Ave. bummelten dort lang, sahen uns das Crysler Building an, besuchten ein paar Läden und aßen im Ashleys Diner eine Kleinigkeit.

Damit der junge Mann auch was lernt sah er noch das UN Gebäude. Die UN war ihm eigentlich egal, die in die Straße versenkbaren Betonhinternisse fand er fiel spannender, ebenso die Sicherheitsmaßnahmen. Ich sah es nun auch nicht als meine Aufgabe an, ihn geschichtlich, politisch und sozial zu unterrichten, er sollte mit seiner Oma in NY Spaß haben und sich gerne an diesen Aufenthalt erinnern. Alles andere sollen mal schön seine Eltern und Lehrer machen.

Von dort aus ging es zur Roosevelt Island Tram Station. Einmal hinüber und zurück mit einem tollen Blick auf die Stadt. Mein Enkel staunte nicht schlecht, als er sah, daß man in NY auch Seilbahn fahren kann. Zu Abend haben wir dann auf dem Rückweg mexikanisch gegessen und es war sehr sehr lecker.

Zurück im Hotel machte ich mich bettfertig, denn ich war fertig. Mein Enkel hatte allerdings die glorreiche Idee, seinen neuen und ersten Anzug nochmals anzuziehen. Oma fummelte das gute Stück also aus dem Anzugsack. Anzug ohne Hemd geht nicht, dieses wurde auch noch ausgepackt. Eine Nadel fand ich später in meinem Bett. Ich sollte ein Foto für seine Freundin und Eltern machen. Dies gelang aber wegen seiner Größe im Zimmer nicht so richtig auch fand ich nicht den geeigneten Hintergrund. Also fanden wir uns im Flur wieder. Er im Anzug mit Hemd und weinroter Fliege, Sonnenbrille sowie Anzug und auf Socken --- ich als Fotografin im Nachthemd. Gut, daß kein Gast aus dem Aufzug oder Zimmer kam. Kopfschütteln wäre vorprogrammiert gewesen. Das Foto wurde noch in der gleichen Nacht versendet und kam in Deutschland gegen 4 Uhr morgens auf den entsprechenden Handys an.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von nordlicht55 »

Der Mittwoch stand vor der Tür. Wir brauchten noch ein Highlight denn es war ein besonderer Tag. Dank des Forums kaufte ich online mit dem Century 21 Rabatt 2 Eintrittkarten für das One World Trade Center. Der Code funktionierte einwandfrei und so hatten wir für 12.30 einen Termin um hinaufzufahren. Ich hatte extra wegen des Wetters gewartet.

Wir bummelten durch die Straßen, erwarben Postkarten, tranken nochmals Kaffee und bewegten uns irgendwann zu einer Subway Station um zum World Trade zu fahren. Wir liefen nochmals über 9/11 um dann den Eingang zu suchen.

Ich war wirklich erstaunt wie leer es war. Draussen stand kein Mensch an und drinnen konnten wir mit unserer Quittung gleich durchlaufen. Eine wirklich kleine Warteschlange fanden wir vor und schon ging es hinein. Wirklich beeindruckend die alten Steine zu sehen, wie in einer Höhle kamen wir uns vor. Der Fahrstuhl brachte uns in knapp einer Minute hinauf und dort befanden wir uns vor einer Wand mit Mauervorsprüngen auf die Bilder projiziert wurden. Danach hob sich ein Vorhang und man sah auf die Stadt. Man kann nur sagen: WOW.

Die voll verglaste Besucherplattform auf zwei Etagen tat ihr Übriges. Es war einfach nur phantastisch. Das Wetter war klasse, die Sicht herrlich und wir konnten nur staunen und suchten Punkte aus, an denen wir waren.

In dem kleinen Restaurant, nennt man das überhaupt so, stießen wir mit Cola auf meinen Geburtstag an. Ich war sowas von stolz und glücklich, daß mein Enkel mich an diesem Tag in NY begleitete. Das werde ich nie vergessen. Danach setzten wir uns noch an verschiedene Fenster um diesen atemberaubenden Ausblick zu geniessen.

Danach fuhren wir hinunter und suchten noch Century 21 auf. Dort wurde noch ein wenig eingekauft, wir bummelten herum, setzten uns auf eine Bank und freuten uns über den Tag und das tolle Erlebnis.

Zurück im Hotel luden wir unsere Sachen ab, ruhten uns aus und machten uns frisch. Ich wollte ein Steak essen gehen. Da ich hier in unmittelbarer Nähe meine Galloway Streaks laufen habe, war ich nicht erpicht darauf, für zig Dollar in NY Steak zu essen.

Der Weg führte uns ins Outback Steakhouse. Ich kannte es von Florida und hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Es gab einen sehr schönen alkoholfreien Cocktail, Salat als Vorspeise, ein wirklich gutes Steak mit Beilagen, ich Gemüse, knackig und frisch, mein Enkel Fries und hinterher noch ein schönes Dessert. Der Spaß hat mich insgesamt knapp 55 Dollar inkl. Tip gekostet und dafür war es absolut in Ordnung. Manche sagen, ich esse nur Cobe, manche sind eben auch so zufrieden. Wir waren zufrieden.
Wieder im Hotel zurück hatte ich noch knapp 1,5 Std. Geburtstag und war pappsatt.
Hemmi
New York Fan
Beiträge: 108
Registriert: 12.06.2015, 20:48
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von Hemmi »

Super toll und unterhaltsam geschrieben :daumen2:
Wir wollen es mit unserer 15 jährigen im Sommer auch eher gemütlich angehen und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen, sonst ist Gemaule vorprogrammiert :D
Urlaub soll ja schließlich Spaß machen und nicht in puren Stress ausarten.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von nordlicht55 »

Der letzte Tag war angebrochen. Das letzte Mal amerikanische Frühstück. An das Kofferpacken dachten wir noch nicht. Erstmal mussten wir noch Souvenirs einkaufen. Die Freunde sollten was bekommen und die Freundin auch.

Also nochmals zum Nintendo World Store und für zwei seiner Freunde etwas erworben. Fragt mich nicht, wie die Viecher heißen, die als Favoriten galten. Dann sollte ein Freund ein besonderes Kissen bekommen und die Freundin ebenso. Diese Kissen stellen Smileys dar und man kann sie in den zahlreichen Gift-Shops bekommen. Denkste, die Kissen schon, aber nicht alle haben den gewünschten Smiley. Ich kenne nun sämtliche Gift-Shops in Midtown. Irgendwann wurden wir nach gefühlten 50 km Fußmarsch fündig und das letzte Smiley-Kissen war gefunden.

Postkarten fehlten auch noch und diese wurden samt Briefmarken besorgt.. am letzten Tag (beides wurde dann nach der Landung in FRA mit Enkel an die Eltern übergeben).

Auch ich hatte noch einen Wunsch. Macys war ja nicht so weit vom Rockefeller, da kann man ja noch fix hinlaufen. War garnicht so wild und wir kamen auch irgendwann an. Nun hatte Enkel aber keine Lust durch Macys zu bummeln. Er wurde bei Mc D mit entsprechendem Geldbetrag geparkt und gebeten sich nicht von der Stelle zu bewegen, bis ich wieder da bin. Free Wifi machte ihm meinen Vorschlag absolut schmackhaft.

Was war das schön. Macys voller Blumen, es duftete unbeschreiblich. Dieser Blumenschmuck war einmalig und viele kamen nur um diesen zu sehen.

Ich kam an der Kosmetik Abteilung vorbei. Eine Verkäuferin ergriff meinen Arm um mir superschnell irgendein Produkt auf die Wangen zu schmieren. Sie meinte meine Falten und Fältchen wären total gemildert. Ich sah mich in dem gereichten Spiegel wie immer. Ich fragte nach dem Preis des Produktes, dabei hielt sie immer noch meinen Arm fest. Die Summe war astronomisch. Ich bat sie daraufhin bestimmt und direkt, meinen Arm loszulassen und verzichtete auf ihr Angebot. Ich mag diese aggressive Art der Promotion überhaupt nicht. Was wäre gewesen, hätte ich eine Allergie gehabt oder sonst was?

Naja, auch das gehört dazu. Mein Interesse lag an der Schuhabteilung. Es dauerte auch wirklich keine 10 Minuten und ich wurde fündig. Haben gefallen, gepaßt und sie wurden gekauft. Ein paar Etagen weiter fand ich noch eine tolle Sommerjacke für die ich hier ein Vermögen bezahlt hätte. Der Preis dort war lächerlich.

Keine Stunde später gesellte ich mich zu meinem Enkel, der verträumt mit seiner Freundin chattete und den ich hinter zig leeren Mülltüten kaum zu Gesicht bekam. Ein Getränk gönnte ich mir noch und dann ging es zurück zum Hotel.

Wir fingen an zu packen, vielmehr ich packte. Die mitgenommene Kofferwaage tat gute Dienste. Unsere Koffer konnten wir im Foyer abgeben und sie wurden markiert und eingeschlossen. Wir hatten noch ein paar Stunden Zeit, bummelten nochmals zum Times Square und zurück, hierhin und dorthin um dann im Hotel bei Starbucks auf den Shuttle zu warten.

Dieser kam superpünktlich und brachte uns dieses Mal erstaunlich schnell zum Airport. Wir checkten ein, passierten problemlos die Sicherheitskontrolle und nahmen in einem der dortigen Cafes Platz, bummelten noch ein wenig hin und her, sahen Shops an und schon begann das Boarding.

Mit Singapore Airlines ging es wieder auf unseren "guten" Sitzen Richtung Heimat. Allerdings war mir auf dem Rückflug unglaublich kalt. Trotz Decke und warmer Kleidung habe ich sehr gefroren. Ich sprach die Flugbegleiterin darauf an aber ich verspürte keine Besserung.

Da es ein Nachtflug war, verlief alles sehr ruhig. Morgens klopfte mir jemand leicht auf die Schulter und ich krabbelte unter meiner Decke hervor. Vor mir stand ein Steward mit einer Schachtel in der sich ein Geburtstagskuchen befand. Er gratulierte mir und bedauerte, daß er leider keine Kerzen anzünden darf. Ich habe mich wirklich gefreut. Wir kamen gut in FRA und in unseren Zuhause an.

Rückblickend muss ich sagen, wir hatten eine sehr schöne Zeit. Vor allen Dingen streßfrei, viele schöne Erlebnisse, tolle Eindrücke die noch nachwirken und eine Woche, die Oma und Enkel verbinden wird, denn wir haben eine gemeinsame Erinnerung an eine tolle Stadt.

LG Nordlicht

P.S.: natürlich habe ich auch viele Fotos gemacht. Diese möchte ich aber aus Rücksicht auf meinen Enkel hier nicht veröffentlichen. Danke für das Verständnis.
Maleja
New York Experte
Beiträge: 1984
Registriert: 22.11.2012, 23:26

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von Maleja »

Schön geschrieben. Ich war Ostersonntag in coney island, es war schön und gar nicht voll. Vorher war ich wie ihr im central park und habe bei whole food gegessen. Am Montag war ich auch in jersey garden =)
JuliBe
New York Lover
Beiträge: 454
Registriert: 15.11.2012, 17:30

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von JuliBe »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht! Ich finde es großartig, dass du diese Reise mit deinem Enkel gemacht hast und er immernoch gerne mit Oma reist - klingt fast nach der coolstem Oma der Welt (bis auf meine natürlich :wink: )
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von arielleNeuwied »

Dein Reisebericht hat mir gut gefallen, besonders das gemütliche Tempo. Ähnlich war es bei mir vor wenigen Wochen.
Maedelausdepalz
New York Experte
Beiträge: 1953
Registriert: 05.08.2006, 19:54
Wohnort: Nähe Landau/Pfalz

Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von Maedelausdepalz »

Rundum ein toller Bericht! Das Lesen hat mir Spaß gemacht. :)


Andrea
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von nordlicht55 »

Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, daß Euch mein Bericht gefallen hat.

Das gemütliche Tempo war eigentlich ganz einfach umzusetzen. Eine Oma und ein 15-Jähriger. Beide sollten nicht überfordert werden und haben sich sehr gut ergänzt.

Natürlich sollten Sehenswürdigkeiten erlebt werden. Aber alles eben in Maßen. Ich finde, wenn man alles ein wenig langsamer angehen lässt, Pausen einlegt, erlebt man NY viel intensiver, man kann sich mehr auf Details einlassen. Einfach mal irgendwo hinsetzen, Geräusche, Gerüche, Menschen, Lichter usw. auf sich wirken lassen. Es nutzt keinem etwas, von Highlight zu Highlight zu hetzen und zu Hause angekommen, irgendwann zu sagen, ach ja, da war ich ja auch noch. Ich finde es viel schöner, wenn man sagen kann, klar waren wir auf dem Empire State Building, aber stell Dir vor was ich gesehen habe...

Für mich war es der dritte Besuch NY`s. Für meinen Enkel der erste Besuch. Ich bin auch keine Kompromisse eingegangen, denn wir konnten uns immer irgendwo in der Mitte treffen.

Falls Eltern unter Euch sind, die mit ihren Kindern oder Jugendlichen nach NY reisen möchten, kann ich nur anraten, nehmt Euch Zeit. Auch unsere Kiddies sitzen gerne mal irgendwo und beobachten.

Und vllt. bleibt es ja nicht bei einem Besuch, dann lässt sich beim nächsten Mal vieles nachholen.

LG Nordlicht
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von Marion »

Ach Gott ist das süüüüß: "Oma, du kannst doch ohne mich nicht Subway fahren!" :mrgreen: Sehr schöner Reisebericht, ihr habt es genau richtig gemacht, nicht hetzen, genießen...!
binehh
New York Fan
Beiträge: 130
Registriert: 22.03.2015, 11:10
Wohnort: Hamburg

Re: Oma und Enkel hatten eine tolle Woche

Beitrag von binehh »

Danke für den Reisebericht- es hört sich wirklich nach einer tollen Woche für Euch beide an! :) Und jetzt, wo ich ja auch schon mal da war und mitten in den Planungen für die Wiederholung bin, macht so ein Reisebericht gleich doppelt soviel Spaß!

Klasse, dass Ihr so eine schöne Zeit hattet- jetzt fehlt dann nur noch das nächste Mal Dein "Solo-Trip". :wink:

Lieben Gruß von einem ebenfalls-Nordlicht!
Antworten