Big Apple (11.-18.01.2016)

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Route66
New York Fan
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2012, 17:53

Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von Route66 »

Für mich als "Nicht-Fotoexperte": Sehr schöne Bilder!
Und der interessant geschriebene Bericht verkürzt mir wunderbar die Wartezeit bis zum nächsten NY-Trip Ende April....
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von supercoach »

Mittlerweile drängte die Zeit ein wenig, denn die im Vorfeld gekauften Tickets mußten ja noch weg. Und da für Samstag Regen angesagt war, mußte es also heute rüber zu Liberty Island gehen. Der Plan stand eigentlich direkt nach dem Aufstehen fest. Im Castle Clinton holte ich mir mein Ticket ab und ging zum Sicherheitscheck ins weiße Zelt. Nachdem der überstanden war, konnte ich direkt auf die Fähre, die noch relativ leer war. Natürlich stürmten alle anderen direkt auf's obere Deck und sicherten sich dort die Sitzplätze. Da ich die Tour ja bereits vor fünf Jahren einmal gemacht hatte, stellte ich mich ein wenig cleverer an und sicherte mir direkt einen Platz an der Reling am Heck, um bei der Überfahrt die Skyline fotografieren zu können. Ich orientierte mich relativ weit nach rechts, damit ich dann im Vorbeifahren auch noch ein paar Fotos von der Freiheitsstatue machen konnte. Wenn man auf Liberty Island ist, kann man ja eigentlich keine schönen Fotos mehr von Miss Liberty machen. Es dauerte einige Zeit, bis der Kahn ablegte und durch die Upper New York Bay ins Gebiet von New Jersey tuckerte, denn Liberty Island liegt geografisch eigentlich nicht mehr auf New Yorker Gebiet.

Während der gesamten Überfahrt nervte mich eigentlich nur die russische Familie, die sich dummerweise neben mir postiert hatte. Die Frau herrschte ihren Mann die ganze Zeit an, irgendwelche Fotos zu machen und manövrierte ihn von links nach rechts. Dabei rempelte sie mich andauernd anm so daß ich mich irgendwann erbost umdrehte, weil ich gerade fotografierte. Ein wenig Rücksicht würde da nicht schaden! Der arme Mann guckte mich ganz unterwürfig an und machte eine entschuldigende Geste. "Du hast es auch nicht leicht!" waren meine Gedanken und ich versuchte, die schreckliche Frau auszublenden, was mir aber nicht vollends gelang. Zu schrill war ihre Stimme und zu grausam ihr Benehmen. Dabei war sie eigentlich vernünftig gekleidet und erweckte den Eindruck einer Dame. Mittlerweile schubste sie ihren ca. 15jährigen Sohn auch hin und her und ich sehnte das Ende der Fahrt herbei.

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir angelegt hatten, umrundete ich Liberty Island einmal, schoß einige Fotos und wunderte mich über das Verhalten einiger Touristen, die die schönsten Fotospots minutenlang für irgendwelche Selfies blockierten, anstatt den Platz für andere zu räumen. Ja, der Tourist an sich ist schon eine sehr spezielle Spezies. Eigentlich hat der Tourist mindestens einmal am Tag eine Ohrfeige verdient. Ich schlenderte zurück zum Anlegesteg und wartete auf die nächste Fähre. Ellis Island ließ ich wieder aus, denn ich hatte noch große Pläne, die ich zeitmäßig nicht einschätzen konnte.

Bild

Nachdem wir am Battery Park angelegt hatten, ging ich zum Bowling Green, beobachtetebeim Charging Bull wieder einige Zeit diese sonderbare Spezies "Tourist" und verzichtete hier auf ein Foto. Alleine war da rein gar nichts zu machen. In Höhe der Trinity Church bog ich nach rechts ab und ging zur Federal Hall. Hier stellte ich die RAW-Versionen einiger bereits gefertigter JPEG-Fotos her. Oder anders ausgedrückt: Ich machte die Fotos, die ich eigentlich alle schon hatte, aber eben nicht in RAW.

Bild

Bild

Aber da ich die Wall Street und die angrenzenden Straßen eh faszinierend finde, ging ich noch ein wenig durch die kleinen Sträßchen und schaute mir einige Häuser an. Dabei kam ich auch an der Straßenecke Beaver Street / Pearl Street vorbei. Hier steht das Gebäude, welches im Film "John Wick" das Hotel darstellte. Leider aufgrund Bauarbeiten eingerüstet, also kein wirkliches Foto wert.

Ich ging durch die Wall Street zurück zum Broadway und hatte das 1WTC auf dem Plan. Als ich dort ankam, stellte ich erstaunlicherweise fest, daß vor mir nur eine sehr kleine Schlange stand. Nach kurzer Zeit hatte ich mein Ticket und war auf dem Weg zur Aussichtsetage "One World Observatory" im 541 m hohen neuen Wahrzeichen der Stadt. Alles ein wenig steril und technisch. Sicherheitscheck verlief erwartet ohne Probleme und schon stand ich im Aufzug. Die Fahrt nach oben war aufgrund der gezeigten Animationen im Aufzug sehr kurzweilig. Oben angekommen wurden wir in einen länglichen Raum geführt, wo wir uns einen kurzen Film anschauen sollten. Na ja, war ganz nett gemacht, aber wirklich interessant war er nicht. Als dann jedoch mit dem Ende des Films die Leinwand nach oben gefahren wurde... Knaller!!!

Die Türen öffneten sich und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ehe man sich frei bewegen konnte. Hier mußte man noch eine Rolltreppe überwinden, da noch eine Schräge und ich hatte das Gefühl, daß ich wahrscheinlich in Kürze wieder auf dem Weg nach unten sein würde. Aber auf einmal war auch die letzte Hürde genommen und man konnte sich tatsächlich vollkommen frei bewegen. Jetzt hat die Architektur des Gebäudes es von außen zwar gut mit den Fotografen dieser Welt gemeint, von innen aber leider überhaupt nicht. Aufgrund der schräg stehenden Fenster kann man eigentlich trotz Polfilter keine vernünftigen Fotos machen. Man muß das Objektiv schon auf die Scheibe auflegen, hat dann aber keinen Blick geradeaus über Manhattan. Aber das ließ sich ja jetzt nicht mehr ändern.

Bild

Oben befindet sich (natürlich) ein Souvenir-Shop. Und als ich den Ausblick in alle Richtungen genossen hatte, schaute ich mir kurz vor dem Ausgang auch noch den Shop an. Gesalzene Preise - also wirklich gesalzen! Und schwupps, ging es in den Aufzug, wo es wieder eine schöne Animation gab, die die Fahrt wieder sehr unterhaltsam werden ließ. Beim Verlassen des 1WTC wird man das neue WTC Transportation Hub geführt. Sehr futuristische Architekter. Hat was! Ich ging an St. Paul's Chapel vorbei und auf dem Broadway nach Norden, wo ich bei der nächsten Subway-Station wieder im Untergrund verschwand und die Fahrt zum Hotel antrat.
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von supercoach »

Am letzten kompletten Tag wollte ich die neue Endhaltestelle des 7 train begutachten: 34th Street-Hudson Yards. Also blieb ich einfach mal bis zum Ende sitzen und stieg nicht schon am Grand Central bzw. am Times Square aus. Okay, vor zwei Jahren war Times Square noch die Endhaltestelle. Also hatte ich in gewisser Weise ja schon mal eine Endhaltestelle gesehen. ;-) Nun also ging es bis fast an den Hudson. Das hatte den Vorteil, daß ich mir das Jacobs K. Javits Center von außen anschauen konnte und auch mal die Megabus-Haltestelle. Es war strahlender Sonnenschein, so daß ich mich kurzerhand dazu entschied, das Ende des High Line Parks zu betreten - also den Teil, der als letztes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Und so ging ich also einen großen Boden und ging und ging und ging. Zwischendurch schaute ich von oben immer auf die Querstraßen herab und versuchte, der High Line etwas Positives oder Interessantes abzugewinnen. Aber irgendwie ist der High Line Park nichts für mich. Der Grundgedanke, eine Industriebrache, denn nichts anderes sind die Schienen ja eigentlich, umzuwandeln in öffentlich nutzbaren Raum, ist lobenswert, aber ich fand den High Line Park bislang immer gähnend langweilig. Und als ich den Anfang an der Gansevoort Street erreicht hatte, also die kompletten 2,3 km gelaufen war, kam ich zu dem Schluß, daß ich wohl nie mehr einen Fuß in den High Line Park setzen würde. Für mich kann man das Ding mit einem Wort beschreiben: Laaaaaaangweilig! Eigentlich gehört hier noch "komplett" davor.

Im Meatpacking District ließ ich das Treiben ein wenig auf mich wirken, schlenderte durch den Gansevoort Market, weil ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte. Ich hoffte, hier irgendwie etwas zu finden, was mich vielleicht überzeugen würde. Aber das dichte Gedränge ließ mich dann doch relativ schnell von diesem Vorhaben abrücken. Statt dessen ging es weiter zum Chelsea Market, wo aber auch viel zu viel los war. Ich bin einmal komplett durch und wieder zurück, habe mir allerdings nur ein Getränk gegönnt und war schon wieder auf der Straße.

Die weitere Route trieb mich über diverse Avenues und Querstraßen bis zum Madison Square Garden, von wo aus ich anschließend in die Manhattan Mall ging. Es stand ein Besuch bei Aéropostale auf der Agenda. Hier gab es eigentlich immer etwas, was man preisgünstig schießen kann. Und so war es auch heute. Ich verließ den Laden um etliche Dollar ärmer. Von der Manhattan Mall ging es über den Broadway vorbei am Macy*s bis zum Times Square, wo ich mich noch einige Zeit aufhielt. Denn das sollte wohl das letzte Mal bei diesem Aufenthalt sein, wo ich hier sein konnte. Anschließend ging ich über die 42nd Street bis zum Bryant Park und zum Grand Central Terminal, wo ich noch eine kleine Runde drehtem bevor ich dann zur Subway ging und rüber nach Queens fuhr.

Bild

Nach dem Abendessen packte ich schon mal grob den Koffer für die Abreise am nächsten Tag und schlummerte relativ schnell ein.

Bild

Bild

THE END
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von saselie »

Sehr, sehr schöne Bilder, Supercoach!
Vor allem die von der Wall Street mit der Statue!
Und das vorletzte Bild vom Flatiron Building. Super schön!
StarsAndStripes
New York Lover
Beiträge: 376
Registriert: 15.09.2015, 08:29

Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von StarsAndStripes »

Die Bilder an der WallStreet sind wirklich absolut klasse!
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von supercoach »

saselie hat geschrieben:Sehr, sehr schöne Bilder, Supercoach!
Vor allem die von der Wall Street mit der Statue!
Und das vorletzte Bild vom Flatiron Building. Super schön!
StarsAndStripes hat geschrieben:Die Bilder an der WallStreet sind wirklich absolut klasse!
Vielen lieben Dank!
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von Hannemie »

:daumen1: Danke, wie immer sehr schön :daumen1: natürlich Text und Bild :daumen1:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von supercoach »

Ich freue mich über jede Rückmeldung - egal ob auf die Bilder oder den Text bezogen.
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von ratemal »

Dann melde ich auch mal zurück: mein Favorit ist das Flatiron-Foto.
Cap_HH
New York Fan
Beiträge: 42
Registriert: 22.08.2014, 11:13

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von Cap_HH »

Hallo Coach,

dein Bild vom Flatiron finde ich auch recht gelungen, aber retuschier mal die chromatischen Aberrationen weg. Gerade an der Dachkante empfinde ich den grünen Saum als sehr störend. Das würde aus dem guten Bild ein fast perfektes machen. :)

Gruß

Udo
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Big Apple (11.-18.01.2016)

Beitrag von supercoach »

Cap_HH hat geschrieben:Hallo Coach,

dein Bild vom Flatiron finde ich auch recht gelungen, aber retuschier mal die chromatischen Aberrationen weg. Gerade an der Dachkante empfinde ich den grünen Saum als sehr störend. Das würde aus dem guten Bild ein fast perfektes machen. :)

Gruß

Udo
Hallo Namensvetter, :mrgreen:
auch hier gilt wieder das, was ich bereits zu einem anderen Foto schrieb. Die erste Version hab ich zum Zeigen hochgeladen und erst danach die Horizonte begradigt, chromatischen Aberrationen und sonstige Flecken entfernt. Ist also auf "meinem" Bild bereits geschehen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß,
Udo
Antworten