Hallo aus Berlin!

cadieno
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2015, 14:39

Hallo aus Berlin!

Beitrag von cadieno »

Hallöchen!

Mein Mann und ich waren – unabhängig voneinander – 1999 schon einmal in New York. Nun sind wir verheiratet und er möchte so gern nochmal da hin. Ich ja grundsätzlich auch, aber ich habe eine kleine Macke, was Kontrollen an Grenzen angeht. Bin wohl DDR-Kind-geschädigt :oops:
Jetzt haben wir einen Kompromiss geschlossen: Wir fliegen nicht nach New York, sondern fahren nächstes Jahr mit dem Schiff! So umgehen wir das Gewusel am Flughafen bei der Einreise..... und raus werden die mich schon lassen ;-)

In New York werden wir vom 09.-13.09.2016 sein. Nicht gerade die günstigste Reisezeit. Ich habe daher schon mal einen Eurer Tipps beherzigt und uns das Country Inn & Suites in LIC gebucht. Sicher ist sicher ;-) Nun kann ich in Ruhe schauen, ob mir noch ein günstiges Angebot in Manhattan selber über den Weg läuft.

LG
Anne
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von gila »

Willkommen!

Aus eigener Erfahrung :-) kann ich dich nur beglückwünschen zur Entscheidung, mit dem Schiff zu kommen. Wir hatten bei unserer ersten Reise (per Schiff) auch 4 Nächte NY im September vor dem Heimflug. Fantastisch! Und 2 Monate nach dem Heimkommen gleich für den nächsten Frühling gebucht...

Und das Kleingedruckte, das du nicht lesen musst ;-) :
Auch mit dem Schiff musst du lästigerweise einreisen, aber meistens ist das viel besser organisiert als an den Flughäfen.
Im Hafen werden Schalter aufgebaut mit den Beamten und dort wird das erledigt.
Falls ihr auf dem Weg nach NY jedoch schon an einem anderen US-Hafen angelegt habt, wird das dort schon gemacht.
ESTA müsst ihr trotzdem ausfüllen und normalerweise auch der Reederei beim Check-in zeigen/eintragen, denn sonst dürfen sie dich nicht mitnehmen.


Mit welchem Schiff fahrt ihr?
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von Marion »

Herzlich willkommen :)
pzl
New York Lover
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2013, 14:51

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von pzl »

@cadieno:
Wo hast du das Country Inn & Suites gebucht?
Direkt auf deren Seite finde ich nur nicht stonierbare Raten.
Möchte auch ein Backup für Herbst reservieren...

Danke
Ralf
cadieno
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2015, 14:39

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von cadieno »

Danke Ihr zwei!

@Gila:
Dich "kenne" ich schon aus dem Wasserurlaub-Forum ;-) Es wird die Luna werden und damit Erstanlauf in Bar Harbour (wenn nix schief geht wettermäßig). Dein Kleingedrucktes weiß ich natürlich, aber das ist für mich nicht so beängstigend wie die Einreise an einem hochfrequentierten Flughafen bei gestreßten Beamten.

Noch eine Frage: Wie macht man das am besten, wenn man nur ein One-Way-Ticket braucht? Die regulären Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. Air Berlin gibt es zwar gerade für rund 800 EUR p.P. als Direktflug, aber die buch ich im Augenblick nicht unbedingt. Die sollen erstmal sagen, ob sie im September noch fliegen *grins* Und über Moskau und Kiew oder sowas mag ich auch nicht fliegen.
Hach, aber irgendwie wirds schon werden!

@plz:
Ich habe - ganz brav über den Forenpartnerlink :wink: - bei booking.com gebucht. Kostenfrei stornierbar bis 8.09. (also 2 Tage vor Anreise). Guck doch mal, vielleicht gibts das dort noch!
pzl
New York Lover
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2013, 14:51

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von pzl »

Danke, stimmt, da habe ich es jetzt auch gefunden.
Ich warte aber, bis es wieder mal einen Rabattcode gibt...
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von gila »

:daumen1:

In Bar Harbour ist es komplett easy...das waren "unsere" entspanntesten Beamten überhaupt :-)
Tolle Tour, haben wir mit der Aura 2008 gemacht, gehört zu den schönsten Reisen, die wir je gemacht haben. Auch, aber nicht nur, wegen NY.

One Way: Bei AB für September hätte ich jetzt gerade auch Bauchweh. Singapore (FRA) bietet doch auch oneway-Preise an?
Ansonsten: Frag mal bei deinem Reisebüro an. Beim Reisebüro vom Wasserurlaub-Forum konnte ich letztes Jahr die Flüge nach Sao Paulo oneway um ein Viertel des online-Preises buchen! Die haben da scheinbar Zugriff auf Kontingente, ich bekam dann einen Flug gebucht über TUI.
Online bei ibera 2000 EUR, Reisebüro knapp 500 EUR. Two-Way hätte 800 gekostet.

Mit dem Hotel hast du nichts falsch gemacht und vielleicht bekommst du ja noch was Besseres bis dahin, dann kannst du es auch noch stornieren.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von gila »

pzl hat geschrieben:Danke, stimmt, da habe ich es jetzt auch gefunden.
Ich warte aber, bis es wieder mal einen Rabattcode gibt...
In den letzten Jahren war das Country Inn bei Hotels.com & Co. immer von den Rabattcodes ausgenommen.
cadieno
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2015, 14:39

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von cadieno »

Ah! Die CS-Profis kann ich auf jeden Fall fragen. Wir buchen aller Wahrscheinlichkeit nach eh über die (wie meistens). Aber erst, wenn es Vario gibt ;-)

Ich liebäugel ein bischen mit der Premium-Klasse (etwa Business) von norwegian. Da hat das Ticket one way dieses Jahr rund 630 Eur p.P. gekostet. Aber mit 2 x 20 kg Gepäck und 115 cm Sitzabstand. Dafür nehm ich auch das Umsteigen in Kopenhagen in Kauf. Der Flughafen ist eh so süß :wink:

Und zu Air Berlin:
Wir fliegen vom 17. bis 26.1. mit denen nach Abu Dhabi. Auch da hab ich schon Bauchweh, obwohl ich denke, wenn die jetzige Genehmigung bis 15.1. gilt, werden die nicht gleich 1 Woche später alle Flüge einstellen. :twisted:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von gila »

Das klingt auch gut, vor allem für den Preis!

hör auf, ich flieg auch im Jänner mit denen ;-) Meine Hoffnung ist aber, dass die schon gebuchten Flüge im schlimmsten Fall innerhalb der Oneworldgroup geflogen werden? Vielleicht nur eine naive Hoffnung ;-)
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von ratemal »

cadieno hat geschrieben: @Gila:
Dich "kenne" ich schon aus dem Wasserurlaub-Forum ;-) Es wird die Luna werden und damit Erstanlauf in Bar Harbour (wenn nix schief geht wettermäßig).
Auch von mir ein Hallo!
Ich habe zwar nix wirkliches beizutragen, aber das Bedürfnis mich mitzuteilen.
Meine Mama und ihr Mann machen im nächsten Jahr auch die Aidaluna-Reise nach NY!

Geht ihr denn schon am 9.9.16 von Bord? Eigentlich könntet ihr doch da noch eine Nacht auf dem Schiff schlafen, oder?
cadieno
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2015, 14:39

Re: Hallo aus Berlin!

Beitrag von cadieno »

Hallo ratemal!
Nö, wir gehen erst am 10.9. von Bord - die Übernachtung mit "Vollpension" auf dem Schiff ist doch eh bezahlt ;-) Aber in NY sind wir dann ja trotzdem.....
Antworten