(Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von gila »

Interessierst du dich für Gräber oder für Promis?
War das als "Grabreise" geplant?
roca
New York Experte
Beiträge: 1526
Registriert: 06.01.2008, 22:54
Wohnort: Bochum

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von roca »

Wie unterschiedlich so Reiseberichte sein können!
Bei den meisten stehen beispielsweise kulinarische Erlebnisse und Eindrücke im Vordergrund, die hier bei dir völlig rausfallen.
Warst du nur in Supermärkten? :mrgreen:

Ansonsten gut zu lesen, auch wenn ich kein großer Berlin und Friedhofsfan bin. :)
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von supercoach »

gila hat geschrieben:Interessierst du dich für Gräber oder für Promis?
War das als "Grabreise" geplant?
Eigentlich geplant war das als Berlin-Reise. Aber da man sich ja immer mal was Neues anschauen muß und ich mich prinzipiell sehr für das Thema Zeitgeschichte interessiere, kam ich zunächst auf das Grab von Ulrike Meinhof. Und in meiner Kindheit lief im Fernsehen sehr oft Günter Pfitzmann und Harald Juhnke ("Und wir haben ein Idol...!" :mrgreen: ). Im Februar war ich in Dahlem im Alliierten-Museum, das nicht weit entfernt vom Waldfriedhof Dahlem liegt, wo Richard von Weizsäcker gerade beerdigt wurde. Und da ich den Mann bewundernswert fand, wollte ich zu dessen Grab. Auf dem gleichen Friedhof liegt auch Harald Juhnke. Beim vorletzten Besuch in Berlin im letzten Jahr war ich am Grab von Loriot, den ich ebenfalls geliebt habe. Und so kam dann diesmal eins zum anderen...

Also prinzipiell interessiere ich mich rein gar nicht für Gräber. Und für Promis interessiert sich ja irgendwie jeder ein wenig. Ich hab komischerweise ein Auge für die Promis und entdecke die immer, auch wenn ich nicht danach suche (siehe hier Mario Kotaska und Katja Riemann).
roca hat geschrieben:Wie unterschiedlich so Reiseberichte sein können!
Bei den meisten stehen beispielsweise kulinarische Erlebnisse und Eindrücke im Vordergrund, die hier bei dir völlig rausfallen.
Warst du nur in Supermärkten? :mrgreen:

Ansonsten gut zu lesen, auch wenn ich kein großer Berlin und Friedhofsfan bin. :)
Gut, ich hätte auch die Getränke aus der Minibar trinken können, die vom Preis her eines 5-Sterne-Hotels angemessen, aber in cl abgefüllt sind. Nee, da kaufe ich mir lieber ein paar Flaschen im Supermarkt und sehe eben Katja Riemann an der Kasse. 8)

Und ich persönlich finde einen Reisebericht mit kulinarischen Erlebnissen stinklangweilig. Essen kann ich ja auch zu Hause und darüber berichten? Äh ... nein! Außerdem ist es beim gefühlt 100. Besuch in Berlin eben so, daß man nicht mehr mit offenem Mund vor'm Brandenburger Tor steht, die Größe des Fernsehturms bewundert oder in den Gängen des Holocaust-Mahnmals umherirrt. Deshalb schrieb ich ja eingangs, daß dieser Bericht ein wenig anders ist.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von gila »

Danke für deine Erklärung. Ich würde einen Promi nicht erkennen, wenn er vor mir steht. Deinen erstgenannten kenn ich nicht mal ;-)

Ich suche immer noch nach dem Berlin-Reisebericht, der es mir schmackhaft macht, wieder mal in diese Stadt zu reisen. Unser erstes Zusammentreffen war keine Liebe auf den ersten Blick, also warte ich auf den zweiten... ;-)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von Nightwish80 »

Ich mag so außergewöhnliche Berichte.
Da kann man sich oft Anregungen holen.
Vielen Dank!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von Marion »

gila hat geschrieben:Ich suche immer noch nach dem Berlin-Reisebericht, der es mir schmackhaft macht, wieder mal in diese Stadt zu reisen. Unser erstes Zusammentreffen war keine Liebe auf den ersten Blick, also warte ich auf den zweiten... ;-)
Nicht aufgeben, ging mir beim ersten Mal (und ich glaube auch beim zweiten Mal) genauso. Vielleicht sollten wir unser Treffen nach Berlin verlegen? ;)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von gila »

Hihihi...da bin ich dann 2017 dabei :-)

Ich will der Stadt definitiv noch eine Chance geben, deshalb bin ich ja auch an nicht-Standard-Berichten immer interessiert!
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von ratemal »

Supercoach - schön mal wieder einen Bericht von dir zu lesen :daumen1: .
Berlin ist eine ganz tolle Stadt mit vielen schönen Ecken und ganz viel Multi-Kulti. (Gibt ja in jeder Stadt auch unschöne Ecken…)

Friedhöfe finde ich per se auch sehr interessant, allerdings jetzt nicht so sehr aus den Beweggründen, die dich dorthin verschlagen haben. Ich finde, besonders die Inschriften der älteren Gräber erzählen einem tw. schon ganz schön viel. Und ich finde Friedhöfe mit ihrer Ruhe und (meistens) Weitläufigkeit ein "angenehmes" Areal, um den Gedanken freien lauf zu lassen. Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, auf einem Friedhof zu fotografieren. Ich hatte immer gedacht, daß sei pietätlos (nicht böse gemeint!).

Deine Bilder sind toll (dein Logo gefällt mir auch :wink: ).

Zu den Anreiseschwierigkeiten: warum hast du eigentlich von Köln aus nicht die Bahn genommen?
Ich persönlich ziehe ja innerhalb Deutschland immer die Bahn vor (bin allerdings auch nicht beruflich auf die Bahn angewiesen und mir macht eine Verspätung jetzt i.d.R. auch nix aus), da kann man so schön relaxen, hat Platz, kann mal rumlaufen und muß auch null auf irgendwelche Gepäckmodalitäten achten.

Frau Riemann hätte ich auch erkannt, aber ganz bestimmt niemals angesprochen. Die ist mir sowas von unsympathisch.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von Marion »

ratemal hat geschrieben:Zu den Anreiseschwierigkeiten: warum hast du eigentlich von Köln aus nicht die Bahn genommen?
Ich persönlich ziehe ja innerhalb Deutschland immer die Bahn vor (bin allerdings auch nicht beruflich auf die Bahn angewiesen und mir macht eine Verspätung jetzt i.d.R. auch nix aus), da kann man so schön relaxen, hat Platz, kann mal rumlaufen und muß auch null auf irgendwelche Gepäckmodalitäten achten.

Frau Riemann hätte ich auch erkannt, aber ganz bestimmt niemals angesprochen. Die ist mir sowas von unsympathisch.
Haha, hier zeigt sich mal wieder, dass jeder Jeck anders ist. Bin schon ein paar Mal mit der Bahn gefahren, das fand ich soooo langatmig und anstrengend. Nach Berlin fliege ich inzwischen immer, ein Stündchen und man ist da. Und die Flüge nach Berlin sind von Köln aus echt günstig.

Ich würde eh nie einen Prominenten ansprechen, aber Frau Riemann ist ja halbwegs berüchtigt für ihre zugängliche und freundliche Art ;)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von Nightwish80 »

Marion hat geschrieben:
ratemal hat geschrieben:Zu den Anreiseschwierigkeiten: warum hast du eigentlich von Köln aus nicht die Bahn genommen?
Ich persönlich ziehe ja innerhalb Deutschland immer die Bahn vor (bin allerdings auch nicht beruflich auf die Bahn angewiesen und mir macht eine Verspätung jetzt i.d.R. auch nix aus), da kann man so schön relaxen, hat Platz, kann mal rumlaufen und muß auch null auf irgendwelche Gepäckmodalitäten achten.

Frau Riemann hätte ich auch erkannt, aber ganz bestimmt niemals angesprochen. Die ist mir sowas von unsympathisch.
Haha, hier zeigt sich mal wieder, dass jeder Jeck anders ist. Bin schon ein paar Mal mit der Bahn gefahren, das fand ich soooo langatmig und anstrengend. Nach Berlin fliege ich inzwischen immer, ein Stündchen und man ist da. Und die Flüge nach Berlin sind von Köln aus echt günstig.

Ich würde eh nie einen Prominenten ansprechen, aber Frau Riemann ist ja halbwegs berüchtigt für ihre zugängliche und freundliche Art ;)
Ein gutes Buch und die Zeit vergeht schnell.
aber ich fahre innerhalb Deutschlands auch gerne bahn.
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von supercoach »

ratemal hat geschrieben:Bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, auf einem Friedhof zu fotografieren. Ich hatte immer gedacht, daß sei pietätlos (nicht böse gemeint!).
Warum sollte es? Ich war ja nun schon häufiger auf Friedhöfen unterwegs, um mir Gräber anzuschauen und wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft, entdeckt man plötzlich ganz viele Leute, die auf der Suche nach Promi-Gräbern sind und einen Fotoapparat dabei haben.
ratemal hat geschrieben:Deine Bilder sind toll (dein Logo gefällt mir auch :wink: ).
Danke!
ratemal hat geschrieben:Zu den Anreiseschwierigkeiten: warum hast du eigentlich von Köln aus nicht die Bahn genommen?
Weil der Flieger wesentlich preiswerter und wesentlich schneller ist!!!
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: (Friedhofs-)Reise in die geilste deutsche Stadt BERLIN

Beitrag von ratemal »

supercoach hat geschrieben:
ratemal hat geschrieben:Zu den Anreiseschwierigkeiten: warum hast du eigentlich von Köln aus nicht die Bahn genommen?
Weil der Flieger wesentlich preiswerter und wesentlich schneller ist!!!
Darf ich mal fragen, was du da gezahlt hast?
Weil - ich kann mir echt nicht wirklich vorstellen, daß es mit dem Flieger günstiger ist (Hin und Rück), als zum Sparpreis mit der Bahn.
Antworten