Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Broadway @ Queens

Nächster Teil Shopping in Queens :-)

Überraschung! Auch hier gibt es einen Broadway im Stadtteil Astoria. Hier, rund um die Steinway Street, gibt es jede Menge Geschäfte und Lokale, sehr gemütlich hier und nicht so hektisch wie in Manhattan - somit ideal für einen kurzen Abstecher vom Hotel aus. Wir müssen mal abends herkommen, so viel Auswahl an Restaurants ...

Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

durch SOHO spazieren ...

Wir fallen in die Subway und gondeln nach Manhattan - es ist wieder mal ein wunderschön sonniger Tag und ideal für einen Spaziergang durch Soho. Wiedermal vergesse ich, einen Kühlschrankmagneten mitzunehmen um zu probieren, welche Fassade hier Cast-Iron ist. Soll angeblich funktionieren! Aber wie schon so oft: "Dann haben wir wenigstens was, warum wir nochmal her müssen! :-)

Danke liebe Ari für den guten Kaffee und den Tipp für die allerbeste Pizza!

http://www.famousbenspizzaofsoho.com/

Ein unscheinbares kleines Lokal, eine Pizzatheke und ein paar Tische. Aber besonders lecker! Hier muss ich definitiv nochmal her!



Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

14th Street

Diese Subwaystation ist wirklich aussergewöhnlich! Habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich all die Kunst in den Stationen liebe?

Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Meatpacking District - chic und modern

Der Meatpacking District ist einen Besuch wert! Von ehemals verrufenen, schmutzigen und gefährlichen zum angesagten und hippen Viertel in nur wenigen Jahren - und dieser Wandel ist noch an allen Ecken zu sehen.

Viel alte Architektur konnte bewahrt werden - so sieht man bei den alten Lagerhäusern immer noch die Haken, an denen die Schweinehälften transportiert wurden. In den Häusern wird jedoch kein Fleisch mehr verarbeitet, sondern sie beheimaten die teuersten Boutiquen und edelsten Designerläden. Das 5* Hotel "The Standard" - eine architektonische Meisterleistung (an Design, Schönheit oder Hässlichkeit? egal) - ist direkt über dem Highline Park errichtet.

Und wenn man genau schaut, entdeckt man sogar noch ein bisschen was vom Alten: Weichsel Beef. Wie lange die hier noch sein werden?


Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Whitney Museum of American Art


Das Museum ist erst vor wenigen Monaten hier in den Meatpacking District umgezogen - das Gebäude wurde speziell dafür designt und ist einfach umwerfend. Vor allem der Blick von den vielen Terrassen oder aus den hohen Fenstern ist mindestens so gut wie von einer der vielen Aussichtsplattformen. Man hat einmal einen ganz anderen Blick auf den Großstadtdschungel - im Vordergrund immer die recht niedrigen, älteren Gebäude, der Highline Park und dahinter die Wolkenkratzer und der Blick über den Hudson bis zur Freiheitsstatue. Definitiv den Eintritt wert, auch wenn man kein Kunstliebhaber ist!

http://whitney.org/

Wir haben das Glück, noch die Eröffnungsausstellung zu sehen - hier sieht man amerikanische Kunst mit vielen Facetten. Manches gefällt mir besonders gut, manches verstehe ich nicht. Muss es aber auch nicht, spannend und inspirierend ist es auf jeden Fall! Auch wenn eine komplett weiße oder schwarze Leinwand bei mir kein Entzücken auslöst ;-) - alleine der Spaß zu beobachten, wie die Leute es betrachten und so tun, als würden sie den Künstler total verstehen :-)





Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Opening Night Metropolitan Opera - Othello

In der Metropolitan Opera waren wir schon häufig - sowohl hier im Lincoln Center als auch zuhause im Kino, wo regelmäßig Aufführungen live aus New York übertragen werden. Sehr empfehlenswert übrigens! Und es wird inzwischen schon in 70 Länder übertragen!
http://www.metopera.org/Season/In-Cinemas/

Aber die Opening Night, also der Saisonbeginn, ist schon etwas besonderes. Gleichzeitig ist es die Premiere von "Othello". Wir haben den Urlaub speziell so geplant, um dieses Ereignis erleben zu können. Erst später habe ich begriffen, wie schwierig es ist, Karten zu bekommen ;-)

Aber im Endeffekt war es dann gar nicht schwierig, schon 15 Minuten vor dem offiziellen Verkaufsstart für Nicht-Abonnenten konnten wir schon online einsteigen auf der Opern-Website und uns Karten in der ersten Reihe des Family Circle sichern. Der Family Circle ist der oberste Rang und ohne Opernglas kann man die Mimik der Sänger nicht mal erahnen ;-) - aber der Ton ist auch hier hervorragend. Wir hatten noch nie teurere Karten. Bei der Opening Night zahlt man jedoch statt der üblichen 30-40 Dollar für diese Plätze 85 Dollar! Egal, wir fahren deshalb hin, da sollen uns diese Preise auch nicht davon abhalten! Wenn man bedenkt, wo man sonst noch viel Geld ausgibt...und hier bekommt man dafür Weltklasse-Kultur.

Besonders witzig ist die Kleidung der Besucher heute! Normalerweise geht man in die Oper in Alltagskleidung, nicht zu dünn, weil die Klimaanlage auf Hochtouren läuft. Die Herrschaften in den besseren Plätzen tragen Anzug und Kleidchen, an Samstags-Vorstellungen gibt es dann ein paar mehr Leute in "besserer" Kleidung. Aber generell ist es leger - vor allem im Vergleich zu anderen Opernhäusern weltweit!

Zum Eröffnungsabend jedoch ist die Welt eine andere! Auf der Homepage haben wir schon Angebote gefunden: Opernkarte plus Dinner mit den Künstlern. Das hat schon bei wohlfeilen 10.000 Dollar pro Tisch begonnen, besser hätte mit jedoch der Tisch für 100.000 gefallen, da sitzt man näher an den Sängern. *hahahahaha* Und man muss bedenken, da ist das Ticket der besten Kategorie inklusive! Ein Schnäppchen! Entsprechend ist natürlich ein Teil der Gäste gekleidet, man sieht Abendroben und Smokings wie auf Paparazzi-Bildern. Einige der Leute schauen auch ganz schön wichtig aus, schade, dass ich niemand prominenten erkenne. Dazwischen dann die normal gekleideten Menschen und zwei weitere Extreme: Die Touris mit Shorts und Sportschuhen *g* und die, die ein besonders schönes Kleid endlich mal ausführen wollen. Leider passt es aber nicht mehr, weil es schon vor 10 Jahren abverkauft wurde und auch die hohen Schuhe sind nicht wirklich passend und bequem *g* Herrlich! Hier hat man was zu sehen :-)

Und da war dann auch noch das Stück: Othello von Verdi. Ich bin ja ein Freund von klassischen Inszenierungen und bleibe das wohl auch. Musikalisch ist das Stück auf jeden Fall top! Der Chor, die Sänger und vor allem der Dirigent mit seinen Musikern leisten Erstklassiges! Die moderne (Nicht)Austattung der Bühne mit beweglichen Plastikwänden ist absolut verzichtbar, die wunderschönen Kleider leider nur in trüben, dunklen Farben und ein angepasster, moderner Othello: Schwarze Gesichtsfarbe entspricht wohl nicht mehr der politischen Korrektheit. Naja, gut, wenn man nicht viel in teure Plätze investiert, um alles näher zu sehen *g* Aber Geschmäcker sind ja verschieden und musikalisch möchte ich den Abend nicht missen! Und die Oper selbst muss man wirklich erlebt haben!

Nach der Aufführung haben wir Hunger und finden dank Yelp (sehr zu empfehlen für Restaurants in NY!) das unscheinbare asiatische Take-away in der Nähe: Wok City.
http://www.yelp.com/biz/wok-city-new-york
Für ein paar Dollar gibt es ein leckeres Abendessen im Hotelzimmer, wobei man es ruhig glauben darf, wenn "hot" auf der Karte dabeisteht. Aber ich mag ja scharfes Essen :-)
Nicht zu vergessen die allgegenwärtige Subway-Kunst... I love it!


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
laaran
New York Lover
Beiträge: 266
Registriert: 15.10.2013, 20:19

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von laaran »

Hi Gila,

ich liebe deine Berichte und Bilder. :D Ihr seht immer ganz genau hin und findet dadurch immer so zauberhafte Dinge, die man im Vorbeilaufen gern mal übersieht.

Wenn ich das so lese, fällt mir auf, was wir alles in NY noch nicht gesehen haben. 8)

Grüße aus Berlin
Mandy
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von nordlicht55 »

Gila, wunderschöne Bilder und toll arrangiert. Man weiss echt nicht, wo man zuerst hinsehen soll und die vielen Details machen die Bilder komplett.

Nun habe ich schon so viele Tips und Infos notiert, dafür könnte ich Wochen in NY verbringen, um alles anzusehen und zu probieren.

LG Nordlicht
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von Marion »

Ach, die Gila kann das einfach :D
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von gila »

Leute, es geht auch bald weiter, bin leider gesundheitlich angeschlagen, aber das geht auch vorbei und dann schreib ich weiter! gibt ja noch ein paar Tage zu berichten!
laaran
New York Lover
Beiträge: 266
Registriert: 15.10.2013, 20:19

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von laaran »

Gute Besserung!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das verflixte 7. Jahr ... äh ... 7. Mal!

Beitrag von Marion »

Von mir auch - bessere dich! :kuss2:
Antworten