Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
wickiep
New York Fan
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2015, 12:47

Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von wickiep »

Hallo ihr Lieben,

in einigen Wochen geht es los: unsere erste Reise nach New York :shock: :o

Seit Wochen (fast Monaten) basteln wir schon an unseren "Tagesplänen" rum. Wir möchten schon einiges sehen und mitmachen, aber nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Es soll immer noch Zeit bleiben zum Verschnaufen oder auch für Planänderungen.
Die Sachen, die wir fest gebucht haben, haben wir deshalb gleich morgens oder erst spätnachmittags/abends gelegt.

Für diejenigen, die es interessiert, kommt hier unser Ablauf: :)

Mittwoch, 09.09.2015
Anreise mitten in der Nacht. Daher geht der Tag wohl erst mittags los ;-)
Metrocard kaufen und bis zum Byrant Park fahren.
Fußweg vorbei an:
- Public Library
- Grand Central Station
- St. Patricks Cathedrale
- Abercrombie & Fitch
- Trump Tower
- Tiffany & Co
- FAO Schwarz
bis Central Park South: the Cop Cot, the Pond, the Mall bis Rumsey Playfield

Donnerstag, 10.09.2015
- Statue of Liberty und Ellis Island (Tickets gebucht ab 09:00 Uhr)
- Fußweg zur Brooklyn Bridge, vorbei an der Trinity Church und die Wall Street
- Madame Tussauds (mit dem New York Pass)
- Times Square bei Dunkelheit

Freitag, 11.09.2015
- Empire State Building Observation Deck (mit dem New York Pass)
- Madison Square Garden, All Access Tour (mit dem New York Pass)
- Fahrt nach Coney Island zum Strand
(wenn genug Zeit sein sollte, dann Besuch des Luna Parks mit dem New York Pass)
- Macy´s
- Victoria Secret

Samstag, 12.09.2015
- Circle Line Sightseeing Cruises, Vollumrundung Manhattan (Tickets für 12:00 Uhr gebucht)
- Top of the Rock
- Michael Kors
- The Ride um 19:00 oder 20:30 Uhr (mit dem New York Pass)

Sonntag, 13.09.2015
- American Museum of Natural History (mit dem New York Pass)
- Radio City Music Hall Stage Door Tour (mit dem New York Pass)
- Hop-on, Hop-off Bus: Downtown Tour (mit dem New York Pass)
- Hop-on, Hop-off Bus: Uptown Tour (mit dem New York Pass)

Montag, 14.09.2015
- Yankee Stadium Tour (mit dem New York Pass)
- Hop-on, Hop-off Bus: Bronx Tour (mit dem New York Pass)
- zum Central Park North: Harlem Meer, Lasker Rink, Fort Clinton, The Loch bis North Meadow Baseball Field
- 2-stündige Harbor Lights Cruise (mit dem New York Pass)

Dienstag, 15.09.2015
- Hop-on, Hop-off Bus: Brooklyn Tour (mit dem New York Pass)
- zum Central Park West (Mid Park): Strawberry Fields, The Lake, Belvedere Castle, The Loeb Boathouse bis Conservatory Water
- Musical Aladdin am Broadway (19:00 Uhr)

Mittwoch, 16.09.2015
- 11:00 Uhr 9/11 Memorial Museum (Tickets gebucht)
- Ground Zero
- 16:00 Uhr One World Trade Center (Tickets gebucht)
- 9/11 Tribute Center (mit dem New York Pass)

Donnerstag, 17.09. - Freitag, 18.09.2015
- zweitägiger Ausflug zu den Niagarafällen (Tour gebucht)

Samstag, 19.09.2015
- Tagesausflug nach Washington (Tour gebucht)

Sonntag, 20.09.2015
Abreise :frown: :frown: :frown:

Was sagt ihr dazu??? :lol:

Vooooorfreeeeeeeuuuudeeee :) :) :) :) :)
archiwonder
New York Lover
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014, 20:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von archiwonder »

Ob zwischen dem Monsterprogramm auch noch Zeit für die Stadt bleibt? :wink:
Gambadilegno
New York Lover
Beiträge: 763
Registriert: 05.06.2010, 12:04
Wohnort: Berlin - Brooklyn - Cecina - Wien.....home is nun mal where your heart is.
Kontaktdaten:

Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von Gambadilegno »

archiwonder hat geschrieben:Ob zwischen dem Monsterprogramm auch noch Zeit für die Stadt bleibt? :wink:
Ganz sicher - zb die Zeit welche für FAO Schwarz eingeplant war. Der hat nämlich zu.....
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von Nightwish80 »

Man könnte es auch Mammut Programm nennen.
Mit ist da viel zu viel vorher gebucht und geplant.
Ich plane ja auch gerne aber manchmal ist weniger mehr.
Ihr wolltet das hetzen vermeiden, kann ich nicht sehen.
Ist nur meine Meinung.

Mein Motto ist: was ich bei einem Besuch einer Stadt nicht schaffe ist ein Grund wieder zu kommen.

Ein Beispiel: wenn ihr schon auf Liberty Island seid, würde ich mir die Cruise sparen.
Und an dem Tag an dem ihr auf Liberty Island seid, würde ich auch nichts mehr großartiges ein planen.
So ein halber Tag geht da schon für drauf.
wickiep
New York Fan
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2015, 12:47

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von wickiep »

Gambadilegno hat geschrieben:
archiwonder hat geschrieben:Ob zwischen dem Monsterprogramm auch noch Zeit für die Stadt bleibt? :wink:
Ganz sicher - zb die Zeit welche für FAO Schwarz eingeplant war. Der hat nämlich zu.....

Also ich finde das Programm gar nicht so monströs :D
Es sieht natürlich viel aus, aber vieles ist einfach nur mit einem Spaziergang verbunden. Außerdem haben wir immer genug Zeit dazwischen.
Ich habe mir die Wege angesehen und vor allem die Länge mit dem Routenplaner (zu Fuß).

Und was streichen können wir ja sowieso spontan ;-)
Die Sachen, die wir schon gebucht haben, möchten wir auch auf jeden Fall machen. Alles andere kann gestrichen werden.

Ich kann ja nach dem Urlaub mal berichten, ob es zuviel an Programm war.

Wieso hat FAO Schwarz zu? Saisonbedingt oder immer? :(
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von Nightwish80 »

wickiep hat geschrieben:
Gambadilegno hat geschrieben:
archiwonder hat geschrieben:Ob zwischen dem Monsterprogramm auch noch Zeit für die Stadt bleibt? :wink:
Ganz sicher - zb die Zeit welche für FAO Schwarz eingeplant war. Der hat nämlich zu.....

Also ich finde das Programm gar nicht so monströs :D
Es sieht natürlich viel aus, aber vieles ist einfach nur mit einem Spaziergang verbunden. Außerdem haben wir immer genug Zeit dazwischen.
Ich habe mir die Wege angesehen und vor allem die Länge mit dem Routenplaner (zu Fuß).

Und was streichen können wir ja sowieso spontan ;-)
Die Sachen, die wir schon gebucht haben, möchten wir auch auf jeden Fall machen. Alles andere kann gestrichen werden.

Ich kann ja nach dem Urlaub mal berichten, ob es zuviel an Programm war.

Wieso hat FAO Schwarz zu? Saisonbedingt oder immer? :(
Der Store ist geschlossen und zieht um.
elsa
New York Experte
Beiträge: 1392
Registriert: 21.04.2009, 10:19

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von elsa »

Also zu Überladen finde ich das Programm nicht unbedingt, das ist sicher machbar so, wenn ihr euch an eure Zeitpläne und Vorbuchungen haltet. Ihr betreibt halt wirklich pures Hardcore Sightseeing, von mal mehr, mal weniger tollen Attraktionen. Da bekommt ihr von New York City selbst, eher nicht so viel mit. Meinen Geschmack trifft es gar nicht, aber "machbar" finde ich es schon.

Das Einzige was ich mir schon sehr anstrengend vorstelle, sind die 2 Tagesausflüge hintereinander.....Fliegt ihr zu den Fällen? Ansonsten verbringt ihr in den 3 Tagen ja Unmengen Zeit im Bus.
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von Nightwish80 »

Mein Ding ist es auch nicht aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Kommt ihr am 9.9 an.

An dem Tag würde ich nix planen. Ankommen, genießendes freuen uns ein bissi spazieren gehen.
wickiep
New York Fan
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2015, 12:47

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von wickiep »

Nightwish80 hat geschrieben:Mein Ding ist es auch nicht aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Kommt ihr am 9.9 an.

An dem Tag würde ich nix planen. Ankommen, genießendes freuen uns ein bissi spazieren gehen.
Ja, wir kommen in der Nacht an. Werden so gegen 03:00 Uhr im Hotel sein. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass unser Tag erst mittags startet.
Und letzlich ist das auch nur ein Spaziergang. Vom Byrant Park bis zum Central Park und unterwegs kommen wir an einigen Sachen vorbei.
Das wollen wir ja nicht alles besichten. Das Einzige, was wir wirklich von innen besichtigen, ist Grand Central.

Alles andere hängt nur von Lust und Laune ab.

Ich glaube, ich habe den Fehler gemacht, dass ich wirklich jedes Detail aufgeschrieben habe. Viele Sachen liegen auf dem Weg ;-)
wickiep
New York Fan
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2015, 12:47

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von wickiep »

elsa hat geschrieben:Also zu Überladen finde ich das Programm nicht unbedingt, das ist sicher machbar so, wenn ihr euch an eure Zeitpläne und Vorbuchungen haltet. Ihr betreibt halt wirklich pures Hardcore Sightseeing, von mal mehr, mal weniger tollen Attraktionen. Da bekommt ihr von New York City selbst, eher nicht so viel mit. Meinen Geschmack trifft es gar nicht, aber "machbar" finde ich es schon.

Das Einzige was ich mir schon sehr anstrengend vorstelle, sind die 2 Tagesausflüge hintereinander.....Fliegt ihr zu den Fällen? Ansonsten verbringt ihr in den 3 Tagen ja Unmengen Zeit im Bus.
Nein, wir fahren zu den Fällen auch mit dem Bus. Das ist in der Tat etwas unglücklich, aber es war einfach so am praktischsten.
Da wir die Metrocard kaufen und den New York Pass für eine Woche haben, hätten wir die Ausflüge schlecht auseinanderlegen können, weil uns dann ein oder zwei Tage mit dem New York Pass flöten gegangen wären.

Wir haben vor fünf Jahren schon eine Busrundreise an der Westküste gemacht. Daher wissen wir, was es heißt, Stunden im Bus zu verbringen ;-)

Ich hätte bei den Tagesplänen nur die Sachen aufschreiben sollen, die wir wirklich fest gebucht haben. Das sind nicht wirklich viele.
Alles, was ansonsten noch aufgelistet ist, ist fakultativ und wird spontan nach Lust entschieden.
Ich wollte einfach nur vorbereitet sein und wissen, wo was liegt und welche Sachen man verbinden kann. Kann, aber nicht muss! Das ist uns auch wichtig.

So gesehen kann es sein, dass wir letzlich nur ein Drittel von dem machen, was ich aufgeschrieben habe.
Denn wir wollen uns auch einfach von der Stadt treiben lassen... :) :) :)
Hawkeye
New York Experte
Beiträge: 3216
Registriert: 16.09.2007, 16:02

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von Hawkeye »

Überladen ist immer realtiv. Machbar ist es allemal. Allerdings hab selbst ich als alter NY Hase, die Stadt erst richtig kenngelernt als ich mal nichts vorab geplant hatte.

Aber für Ersttäter ist das das normale Programm, das ich, wenn ich hin und wieder einen Erstäter dabei habe, auch so ähnlich durchziehe. Die Ersttäter die ich dabei hatte, waren bisher auch das einzige Mal da, daher wollte ich für denjenigen auch alles unterbringen was sein musste :wink:

So spontan hätte ich noch, wo ich Michael Kors gelesen habe, das Outlet Jersey Gardens empfohlen. Da musste ich meiner jeweiligen Freundin schön des öfteren was mitbringen, oder falls Sie dabei war, meine Kreditkarte "leihen" :mrgreen: , denn der Michael Kors Outlet Store im Jersey Gardens ist schon extrem günstiger wie der Flagship Store an er Fifth Ave. - Falls danach auf meiner Kreditkarte noch Kohle war, hab ich die dann im Tommy Hilfiger Outlet verballert :roll:

Aber ich fürchte da fehlt euch die Zeit dafür, dann hoffe ich nur das ihr bei Michael Kors an der Fith Ave. nichts kaufen wollt :wink:
elsa
New York Experte
Beiträge: 1392
Registriert: 21.04.2009, 10:19

Re: Ersttäter in New York - Hier kommt unser Plan :D

Beitrag von elsa »

Klar macht man es mit oder als Erstäter_in nochmal ganz anders!

Ich hab für unserer Reise im Herbst auch schon einen ungewöhnlich "genauen" Plan, da alle anderen zum ersten Mal da sind und ich natürlich nicht will, dass sie etwas Wichtiges verpassen. Allerdings verzichte ich weitestgehend darauf, Sachen fix vorzubuchen, da ich eben z.b aufs One World Observatory nur möchte, wenn das Wetter passt.

Wir haben Tickets für Oper und NHL -alles andere ist eigentlich flexibel. Fürs Sightseeing Explorerpässe. Wobei ich natürlich auch Pläne für die einzelnen Tage gemacht hab, die allerdings nicht mehr sind, als ein Ideenkonstrukt mit Dingen, die sich gut verbinden lassen.

@Michael Kors
auf alle Fälle auch zu Century 21!
Antworten