Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

@Timo:
Dankeschön! :)

Schön, dass du das verstehst. Man weiß ja auch nie, was so kommt im Leben.
Und finanziell gesehen habe ich jetzt geringere Ausgaben (Stichwort billiges Wohnheim vs. eigene Wohnung z.B.) und die Bafög Schulden sind so irre viel und haben einfach absolute Priorität! Nach dem Studium brauche ich ja erst ein mal einen Job (was in meiner Branche mit sehr viel Glück verbunden sein muss) und dann werde ich wie gesagt 2023/2024 wieder mal überhaupt daran denken können und das ist noch lange hin und man weiß ja wie gesagt nie, was dass Leben für einen bereit hält.
Deswegen wäre es zeitlich gesehen jetzt noch am besten. Ich hoffe es wirklich so, so sehr, dass es klappt. Irgendwie! Seit ich denken kann träume ich davon nach New York zu fliegen :lol:

Oh das klingt ja schön!

Ja genau, da gebe ich dir absolut Recht ;)

Welches Hotel am Union Square hattest du denn?

Deine Beschreibungen klingen wirklich wunderschön, da kriege ich gleich noch mehr Lust :daumen2:

Super dann mache ich mich mal ans lesen :)

Liebe Grüße,
Yvonne
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Aber die Bafög Schulden sind ja auf 10.000 gedeckelt.
Und du musst ja monatlich eine Rate von höchstens 105 Euro zahlen. Sooo schwarzmalen muss man sich das Leben nach dem Studium jetzt auch nicht :wink:
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von broman »

Miss C.R.E.A.M. hat geschrieben:Aber die Bafög Schulden sind ja auf 10.000 gedeckelt.
Und du musst ja monatlich eine Rate von höchstens 105 Euro zahlen. Sooo schwarzmalen muss man sich das Leben nach dem Studium jetzt auch nicht :wink:
Und die ersten 5 Jahre ja gar nichts.
Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

Da habt ihr zwei natürlich Recht ;)
Aber ich sehe das so: a) Wenn ich Schulden habe (ich hatte noch nie Schulden und habe auch nicht vor die jemals zu haben), dann geht alles Geld dafür drauf zu sorgen, dass man diese Schulden nicht mehr hat. Ergo wird es keinen Urlaub geben (und schon gar nicht so ein teurer wie New York), bis alles abbezahlt ist und man ein geregeltes schuldenfreies Einkommen hat.
Andere sehen das sicher lockerer als wir! :D
Und ja für viele ist 105 Euro monatlich nicht viel Geld, aber es sind nun mal Einsparungen, die man machen muss und wenn man eh nicht viel hat, wirkt sich das aus.
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Alexander_P »

Solltest du - wenn die Rückzahlung der Schulden für dich so wichtig ist - nicht lieber das Geld jetzt sparen, dann hast du schon einen dicken Batzen, den du dann gleich abbezahlen kannst.
So ganz versteh ich die Argumentation nicht. Die Schulden hat du ja jetzt schon und nicht erst in einem Jahr, auch wenn du dann vielleicht erst anfängst sie abzubezahlen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Marion »

Liebe Yvonne,

Schuldenfreiheit ist mir ein ganz wichtiger Punkt, ich hasse Schulden! ABER m. E. gibt es einen großen Unterschied zwischen Schulden, die man macht, weil man nicht mit Geld umgehen kann oder für Quatsch, der gar nicht nötig ist. Einen Ausbildungs- oder Immobilienkredit sehe ich völlig anders. Das sind sinnvolle Investitionen in die eigene Zukunft.

Du willst doch nicht ernsthaft 8 Jahre lang auf Urlaub verzichten, während du voll im Arbeitsleben stehst? Urlaub macht schon Sinn und ist gar nicht schwierig zu realisieren, wenn man regelmäßig dafür spart und 105 Euro sind ja keine so große Einkommensminderung, dass das nicht mehr möglich wäre.

Was du jetzt gerade planst, reißt unnötigerweise ein riesiges Loch in deine Kasse. Im September beginnt die teuerste Reisezeit für New York und wenn ihr erst ein paar Wochen vor dem Abflug buchen könnt, müsst ihr nehmen, was dann übrig bleibt. Alles, was an Hotels auch nur halbwegs bezahlbar ist, wird dann ausgebucht sein. Und ob du einen bezahlbaren Flug bekommst, steht auch noch in den Sternen. Die meisten hier buchen New York viele Monate, teilweise bis zu einem knappen Jahr vorher und das aus guten Gründen.

Und Alexander hat auch einen wichtigen Punkt angebracht. Wenn dir die Bafög Schulden so im Nacken sitzen, dann fang doch jetzt schon an, zusammen zu sparen, was geht und sieh zu, dass du sie vorzeitig los wirst.
pzl
New York Lover
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2013, 14:51

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von pzl »

...und wenn du nach dem Studium wegen dem Bafög keinen Urlaub machen kannst, hast du den falschen Beruf gelernt bzw. die falsche Stelle. :wink:
Aber schön, dass es noch "junge Leute" gibt, die sich überhaupt darüber Gedanken machen und nicht schon vor Studienabschluss mit Geld nur so um sich werfen...
Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

@Alexander_P:
Die Möglichkeit macht absolut Sinn, das kann ich verstehen und da gebe ich dir Recht :)
Für mich persönlich ist es so, dass es während des Studiums zeitlich einfacher ist als nach dem Studium, wo ich dann erst mal gucken müsste mit den Urlaubstagen usw. In den Semesterferien kann man je nach Prüfungszeit die Zeit flexibel einteilen und das finde ich für so ein weites Ziel persönlich besser.

@Marion:
Ich meine mit den 8 Jahren New York. Urlaub an sich, also Städtereisen innerhalb Europas oder Badeurlaub in Italien etc. Alles, was nicht ganz so viel kostet, wird bestimmt möglich sein, darauf hoffe ich :) Nur eben so etwas großes wie New York haut da nicht hin.
Genau.

@pzl:
Ja, ich habe mir nicht gerade die beste Branche ausgesucht, da hast du absolut Recht. :|
Aber ich möchte lieber einen Beruf ausüben, den ich liebe und dafür etwas weniger Geld haben anstatt viel Geld zu haben und täglich etwas machen zu müssen, an dem ich keinerlei Freude oder Interesse habe. Dann wird Leistung auf Dauer nämlich schwierig. (meiner Meinung nach)
Dankeschön :wink:

@all: Es ist einfach so, dass wir in den kommenden Monaten schauen müssen, wie viel wir schaffen zu arbeiten. Kurz vorher müssen wir dann eben schauen, was es noch gibt an Angeboten und Möglichkeiten und entweder es reicht dann finanziell oder es reicht eben nicht.
Aber ich will es wenigstens versuchen, versteht ihr? :)
Alexander_P
New York Experte
Beiträge: 2684
Registriert: 15.04.2012, 11:33

Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Alexander_P »

Darf ich fragen, was du studierst bzw welchen Beruf du anstrebst? Sorry, falls es schon geschrieben wurde.
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Nightwish80 »

Naja so schwer ist auch nicht, Urlaub zu nehmen als Arbeitnehmer. Klar bedarf es mehr Planung, aber dafür kann man dann früher buchen.

aber deine Einstellung zu Geld und Spaß an der Arbeit finde ich gut.
Yvonne_93
New York Lover
Beiträge: 186
Registriert: 24.06.2015, 07:18

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Yvonne_93 »

@Alexander_p_
Klar :) Ich studiere Buchwissenschaft und Kunstgeschichte. Letzteres ist das notwendige Übel im Zweifach-Bachelor. :mrgreen: :lol:
Buchwissenschaft ist mein Fach, das wurde sozusagen für mich gemacht (gibt es eine Handvoll in Deutschland) und ich liebe es.
Später ist mein Traumberuf Lektorin (und ganz später Autorin), da es aber keine Ausbildung etc. gibt, muss man über Praktika (natürlich unbezahlt) und Volontariate (ca. 500 Euro Gehalt, wenn man einen guten Verlag hat) und noch mehr Praktika versuchen einen Fuß in der Branche zu kriegen und es braucht viel Glück und die Bezahlung später als Lektorin ist nicht der Bringer. Aber ich möchte es wie gesagt trotzdem versuchen. :) Wenns nicht klappt, ist der Plan B Ausbildung zur Buchhändlerin, was zwar die gleiche unsichere Branche ist, aber durch die Ausbildung sicherer was den Job angeht.

@Nightwish80:
Danke für deinen Rat und das Kompliment :wink:
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: Yvonne - Wird der Traum von New York vielleicht wahr?

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Marion hat geschrieben:Liebe Yvonne,

Schuldenfreiheit ist mir ein ganz wichtiger Punkt, ich hasse Schulden! ABER m. E. gibt es einen großen Unterschied zwischen Schulden, die man macht, weil man nicht mit Geld umgehen kann oder für Quatsch, der gar nicht nötig ist. Einen Ausbildungs- oder Immobilienkredit sehe ich völlig anders. Das sind sinnvolle Investitionen in die eigene Zukunft.

Du willst doch nicht ernsthaft 8 Jahre lang auf Urlaub verzichten, während du voll im Arbeitsleben stehst? Urlaub macht schon Sinn und ist gar nicht schwierig zu realisieren, wenn man regelmäßig dafür spart und 105 Euro sind ja keine so große Einkommensminderung, dass das nicht mehr möglich wäre.

Was du jetzt gerade planst, reißt unnötigerweise ein riesiges Loch in deine Kasse. Im September beginnt die teuerste Reisezeit für New York und wenn ihr erst ein paar Wochen vor dem Abflug buchen könnt, müsst ihr nehmen, was dann übrig bleibt. Alles, was an Hotels auch nur halbwegs bezahlbar ist, wird dann ausgebucht sein. Und ob du einen bezahlbaren Flug bekommst, steht auch noch in den Sternen. Die meisten hier buchen New York viele Monate, teilweise bis zu einem knappen Jahr vorher und das aus guten Gründen.

Und Alexander hat auch einen wichtigen Punkt angebracht. Wenn dir die Bafög Schulden so im Nacken sitzen, dann fang doch jetzt schon an, zusammen zu sparen, was geht und sieh zu, dass du sie vorzeitig los wirst.
Amen.
Und das sage ich, als Schuldnerberaterin :wink:

Übrigens Yvonne, ich würde an deiner Stelle tatsächlich schauen, dass du das Geld jetzt schon weglegst, denn du wirst das Angebot bekommen, wenn du direkt auf einen Schlag bezahlst, einen Erlass zu bekommen. Und wenn du zu den besten deines Abschlusssemesters zählst, wird soweit ich weiß auch noch einmal etwas erlassen, also ranhalten :wink:
Antworten