AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von ratemal »

Nö - es soll gar nix verfallen! Hinreise erfolgt per Schiff. Momentan wurde die Rückreise per Flugzeug übers RB mitgebucht, wobei die Flugkombi eben nicht so optimal ist.
Daher jetzt natürlich erstmal die Bitte beim RB, in eine bessere Flug-Verbindung zu ändern.

Meine Frage war nur für den Fall, dass dies nicht machbar ist und der Rückflug dann nicht übers RB mitgebucht wird. (Noch könnte man da nämlich ggf. Das Gesamtpaket ändern)

Vielleicht hat sowas hier schonmal jemand gemacht und hat Tipps.
Wenn es nicht geht, werden die Beiden halt dann doch den Flug so nehmen, wie es jetzt vom RB geplant ist.
Vielleicht war ich auch mal wieder etwas vorschnell und ungeduldig :oops: - am Montag bekommen sie vom RB Bescheid...
Zuletzt geändert von ratemal am 19.06.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
broman
Administrator
Beiträge: 4334
Registriert: 09.10.2007, 18:14
Wohnort: London

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von broman »

Oh, ok. In jedem Fall ist's schwierig bezahlbare one-way Fluege zu bekommen.
Non stop bleibt da nur Singapore Airlines - wenn ihr Glueck habt vielleicht fuer €350-€400 pro Person - je nach Termin aber auch deutlich teurer.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von gila »

Wenn sie das bei AIDA mitgebucht haben, dann hat man keinen Einfluss auf die Fluglinie und -verbindung. Und da die oft genug Mist einkaufen dort, buche ich die Flüge nie mehr mit. Für Anfänger ist es aber trotzdem besser weil sich dann auch Aida um die Transfers kümmert. Damit sind Erstreisende sonst oft überfordert.

Die richtigen Flugzeiten stehen auch immer erst 2 Monate vor dem Flug fest. Vorher steht in der Buchungsbestätigung IMMER Umsteigen in Paris. Das kann dann so ein Flug werden, aber auch Umsteigen wo anders oder direkt sein.

Noch ein Tipp für den Abreisetag: Die Transfers von Aida gehen immer extrem früh zum Flughafen, manche müssen da schon 4 Stunden oder so in JFK sitzen. Sinnvoller ist es da, einen Ausflug am letzten Tag zu buchen, der am Flughafen endet. So hat man den Tag besser verbracht.
Die Hafenbehörden sind da recht eigen in NY was das Auschecken und die Immigration angeht...

Oneway-Flüge sind meist teurer als Two-way! Kommt aber auf die Gesellschaft an, bei AB ist es nicht so schlimm.

Du kannst auch bei Aida den Pauschalflug nicht stornieren ohne die ganze Reise kostenpflichtig zu stornieren!

Wer für sich selbst so eine Reise bucht, dem würde ich immer empfehlen, ohne den Pauschalflug zu buchen. Nach der Reise noch 1-x Nächte ins Hotel, dann hat man das Problem mit dem Gepäck nicht zwischen schiff und Flughafen. Und wir alle wissen, dass man für NY mehr Zeit braucht ;-) Und dann bucht man seinen Wunschflug :-)
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von ratemal »

Ach so.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was die Dame vom RB den Beiden dann am Montag erzählt.
Naja - irgendwie wird's schon werden.
Ich hatte mich um ehrlich zu sein schon gewundert, daß der Flug so frühzeitig überhaupt schon feststeht.
Denn bei den gängigen Fluglinien kann man online jetzt noch gar nicht für diesen Zeitraum buchen, ich dachte allerdings, das RB da irgendwie vielleicht schon eher "drankämen".

Update nach Telefonat eben mit Mama & Gatte:
("Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… :roll: ")

Mama hat jetzt im Kleingedruckten gelesen, daß die tatsächliche Flugverbindung noch nicht feststeht. 8) :mrgreen:
Gatte war heute Nachmittag ja nochmal bei der Dame im RB und kam nun endlich auch mal mit einer detaillierten Schilderung des kurzen Gespräches dort "ums Eck" - und sie hat wohl so ziemlich das Gleiche, wie du Gila, gesagt: nämlich, daß sie keinen wirklichen Einfluß auf die Flüge hat und hat aber wohl jetzt einen Vermerk gemacht, daß ein NonStop-Flug nach FRA gewünscht wird.
Wird wohl nix bringen, aber Mama ist auch momentan sehr "im Fieber" und sie würde auch 10 mal umsteigen, wenns sein muß :mrgreen: .

Also: ich nehme mich da jetzt mal ein bissel zurück - und werde vor der nächsten "Panikmache" dann erstmal genauer nachhaken.
Diese Rentner! :roll: :wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von ratemal am 19.06.2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von gila »

Die echte Flugverbindung seht ihr dann 2 Monate vor dem Flugdatum (also 6 Wochen vor der REise) in MyAida. Praktisch an pauschal ist halt, dass man sich um nichts kümmern muss... (wie zB vor 3 Jahren während des Hurricanes, den Pauschalgästen wurden neue Flüge gebucht, ins Hotel gebracht, die individuellen Gäste mussten sich um alle Umbuchungen selbst kümmern....) für diese Annehmlichkeiten und die Sicherheit muss man eben Kompromisse eingehen (keine Flugwahl, höherer Preis).
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von ratemal »

Gila - jetzt hatte ich gerade noch meinen Beitrag oben "geupdated"…
Danke für deine enorme Auskunftsgeduld…

Noch eine letzte Frage (für heute zumindest :mrgreen: ):

Mama meinte, sie hätte jetzt mal versucht, in myAIDA reinzukommen, aber das ginge wohl erst nach der Schlußzahlung ca. 4/5 Wochen vor der Reise.
Sie bekämen dann erst die endgültigen Unterlagen (?) mit der entsprechenden Nummer.
Das scheint mir aber recht spät - ich hatte dann zu ihr gesagt, sie soll nochmal im RB nachfragen.
Bekommt man diese myAIDA Buchungsnummer nicht sofort?
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von gila »

Nein, das ist normalerweise nicht so. Eigentlich bekommt man eine Buchungsbestätigung vom Reisebüro und von AIDA dann direkt eine Rechnung zugesendet.

Mit der Buchungsnummer (schon von der Optionsbuchung) kann man sich SOFORT einloggen. Ich habe das öfters schon 1 Stunde nach Buchung gemacht :-)

Wenn sie sich erst so spät einloggen würde, dann würde sie ja den Vorteil der Ausflugsbuchung verpassen ;-)
Eigentlich erfolgt auch die Zahlung direkt an AIDA und nicht ans Reisebüro - Ausnahme: sie hat eine Gruppenreise gebucht beim Reisebüro (das muss sie gar nicht mitbekommen, da hat das RB einfach 10+ Kabinen gemeinsam eingekauft), dann zahlt sie ans Reisebüro.

Sie soll dir mal die Bestätigung zeigen, da sind rechts oben unter dem AIDA-Logo die Kundennummer und die Buchungsnummer. Auch falls das so eine Gruppenbuchung ist, kann dir das RB die Buchungsnummer geben! Darauf müsst ihr bestehen!
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von ratemal »

Ich werde morgen nochmal "Videokonferenzen" und mir den Papierkram mal von ihr vor die Cam halten lassen - ich bin mir ziemlich sicher, das es wieder mal unter die Kategorie "nicht richtig hingeschaut" fällt…
Trotzdem nochmals Danke! :daumen1:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von gila »

Na für uns, die "Internetgeneration", ist es ja schon fast normal, dass man sich bei einem Anbieter einloggen kann, aber insgesamt ist MyAida nicht gerade selbsterklärend, finde ich.
Ich erledige das für meine Mutter meistens mit, weil sie sich auch nicht leicht tut damit ;-)
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von ratemal »

So, gerade nochmal per Skype versucht, zwecks Informationsaustausch…

NATÜRLICH wars genauso, wie vermutet: es wurde wieder mal nicht richtig geschaut :lol: .
Klappt mit dem Login bei MyAIDA - allerdings machte sich bei Mama schon direkt eine leichte Überforderung bemerkbar beim "navigieren".
Sie kommt ja demnächst mal für ein paar Tage her zu Besuch und dann werde ich das mal gemeinsam mit ihr versuchen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA Transatlantik-Kreuzfahrt - Fragen

Beitrag von gila »

Macht das. Und ihr habt ja noch genug Zeit :-)
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Getränkefrage

Beitrag von ratemal »

Habe direkt schon mal wieder eine Frage bezüglich inkludierten Getränken an Bord der AIDA - vielleicht kann das jemand hier beantworten.
Mama und Gatte haben den Premium-Tarif. Da sind ja alle Tischgetränke dabei und pro Person eine Flasche Mineralwasser täglich auf der Kabine.

Weiß jemand, ob das auf der Kabine eine normal große Flasche Wasser ist (0,75 - 1,0 Liter), oder vielleicht nur eine kleine 0,5 Liter?
Ist bei den includierten Getränken auch der "Frühstückskaffee/Tee" drin und ggf. das "Nachmittagskäffchen"?

Die Beiden trinken zu Hause jeder ca. 2 Liter Wasser und überlegen nun, ob sie noch zusätzlich ein Getränkepaket brauchen.

Danke schonmal, wenn mich hier (mal wieder) jemand erleuchten :idea: kann...
Antworten