Hilfe bei ESTA!

In diesen Bereich gehören Fragen rund um den Transfer zwischen den New Yorker Flughäfen und Manhattan sowie zu Fluggesellschaften und zum New York Flug im Allgemeinen.
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

DASS ein Kommentar dieser Art kommen würde, war zu erwarten. Dass er nun von Dir kommt, Marion, hat mich überrascht.
Ich hatte zunächst hier nach Erfahrungen gefragt. Die gab es zu diesem konkreten Sachverhalt nicht. Dann habe ich weiter hier hineingeschrieben, um dem Forum meine Erkenntnise mitzuteilen. Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft noch einmal so einen Fall; dann könnte das evtl. helfen.

Was heisst "Geschiss" ?
Ich habe Zeit investiert für meine Emails an das Office und für meine Texte hier. Andere schreiben über Dschungelcamp oder darüber, wo man gute Burger essen kann.
Wäre die letzte Antwort jetzt "No" gewesen, hätte ich nicht viel anderes machen können, als einen neuen Antrag zu stellen und eben $14 zu bezahlen. Dann hätte ich kein "Geschiss" gemacht und protestiert "aber auf Ihrer Genehmigung steht doch folgendes Datum ..... "
Es ging ja nur um Beseitigung einer Unklarheit oder Zweideutigkeit.
Als ehemaliger Kunde von Deutscher Telekom und weiterhin Empfänger von Steuerbescheiden kenne ich da weit schlimmere und zeitaufwendigere Kommunikation.

Du zahlst nicht gerne für teure Sitzreservierung (icke ooch nisch!). Warum soll ich unnötig $14 wegwerfen?
Dafür könnte ich diverse ungesunde Donaldsburger kaufen, diverse Kilometer mehr fahren, oder in einen Zoo oder einen Film gehen.
Oder schon die Hälfte für ein Wochenticket von MUNI (inkl. Cable Car) in San Francisco in der Hand haben (Preisstand 2014).
Ich tue ja nix illegales. Und befinde mich - seit neuestem - noch nicht mal in einer Grauzone. :wink:

Dass es jetzt auf dem Hinflug evtl. irgendwo Diskussionen geben könnte, gehört doch zum Reisen dazu.
Die habe ich doch sowieso schon unvermeidbar an mehreren Security Checks ("Bitte DAS auch noch in die Schale" - "Bitte gehen Sie weiter und packen Sie Ihre Sachen schneller ein, damit der Platz für andere Leute frei wird").
Wie Du ja weisst, ist jeder Jeck anders. Manch eine(r) hat "Schiss", nur weil er/sie amerikanischer Bürokratie gegenübersteht. Ich mache lieber im Vorfeld etwas "Ge-Schiss" und stehe dann vorbereitet da.
Wird schon schiefgehen .. !
Gambadilegno
New York Lover
Beiträge: 763
Registriert: 05.06.2010, 12:04
Wohnort: Berlin - Brooklyn - Cecina - Wien.....home is nun mal where your heart is.
Kontaktdaten:

Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Gambadilegno »

Pedro hat geschrieben:DASS ein Kommentar dieser Art kommen würde, war zu erwarten. Dass er nun von Dir kommt, Marion, hat mich überrascht.
Sei ihr nicht böse - sie kam mir einfach nur zuvor....
;)
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von arielleNeuwied »

Marion's Kommentar kann ich nur unterstreichen. Für mich ist nicht klar ersichtlich,daß eine problemlose Einreise gesichert ist.Wenn schon die Airline Zweifel aufkommen läßt, wäre für mich hier schon der Moment gekommen, eine neue Esta zu beantragen. Nicht mitgenommen zu werden, wäre ganz schön bitter, denn dann würde Dir Dein Ausdruck für den Immigration Officer auch nichts mehr nützen, denn soweit kämst Du ja nicht mal. Willst Du Deinen Urlaub durch diese verschiedenen Auslegungen wirklich in's Wanken bringen? Im Zweifelsfall ziehst Du den Kürzeren.Auch wenn Deine ,mal angenommen ,schlechten Erfahrungen wertvoll für das Forum wären, DU hättest den Schaden.Gerne würde ich Dir den Triumph gönnen, wenn Du mit Deinem Papier einen andersdenkenden Beamten umstimmen könntest. Aber wirklich glauben zu ich's nicht.
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

arielleNeuwied hat geschrieben: Aber wirklich glauben zu ich's nicht.
Das heisst also, Du zweifelst die Antwort an, die von der Stelle kommt, wo Du Dein ESTA beantragst?
Wie kannst Du dann darauf vertrauen, dass die Genehmigung Gültigkeit hat, welche von derselben fragwürdigen Stelle geschickt wurde? Dass ein Persönchen in Machtposition Schwierigkeiten machen will kannst Du auch erleben, wenn Dein Passfoto schon einige Jahre alt ist. Ergo - vor jedem USA-Trip neuen Pass beantragen?

Und Du vertraust der Airline mehr ?
Ich vermute mal, Du hast noch nicht oft bei Miles&More oder ähnlichen Hotlines angerufen und Dir von schlecht ausgebildeten Hotlinern haarsträubenden Unfug anhören müssen !?

Mal angenommen, Dein Flug wäre 2 Tage VOR Ablaufdatum und er wäre mit der Chaoten-Firma Lufthansa.
Würdest Du dann auch lieber schon eine Woche vorher neu beantragen, weil es ja sein könnte, dass mal wieder gestreikt wird ?

Sicher kann man sich hier ein gewisses "Rest-Risiko" vorstellen. Ich glaube aber, das existiert eher in unseren Köpfen als im Abflugterminal. Selbstverständlich werde ich mich gar mächtig ärgern, falls ich tatsächlich nicht einsteigen darf. Aber dann ist im schlimmsten Fall der Flugpreis verloren.
Viel schlimmer wäre, wenn ich stateside überfallen würde oder dort einen schweren Autounfall hätte.
Sollte ich aus Angst davor besser erst gar nicht von zuhause wegfahren ?
Solange ich keine Meldung mehr finde, dass jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er/sie am Ablaufdatum zurückgewiesen wurde, werde ich es probieren. Im schlimmsten Fall werde ich das "crisis management" am Airport testen können.
Hoffentlich vergesse ich meinen Pass nicht. Der ist viel wichtiger.
Ich stand auch schon mal am Check-In und sah meinen Personalausweis
mit meinem "geistigen Auge"
zuhause auf dem Schreibtisch.
Kam schliesslich trotzdem in den Flieger nach Spanien.

Aber Danke für Eure Bedenken. Vielleicht schreibe ich Euch dann ein Heathrow-Tagebuch, falls ich dann doch einen auf Tom Hanks machen muss. Bei dem war plötzlich sein ganzer Staat weg. Und bei mir nur evtl. mein Status! :wink:
Gambadilegno
New York Lover
Beiträge: 763
Registriert: 05.06.2010, 12:04
Wohnort: Berlin - Brooklyn - Cecina - Wien.....home is nun mal where your heart is.
Kontaktdaten:

Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Gambadilegno »

boah - du hast echt zuviel zeit - hahaha
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Ähm...da die ESTA-Genehmigung doch meistens unverzüglich erteilt wird, könnte man ja zur Not auch, wenn das alte nicht mehr gültig ist, am Airport eine neue beantragen, die dann üblicherweise sofort genehmigt wird....und das Problem sollte gelöst sein....oder nicht? :roll: :D
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von arielleNeuwied »

Is mir zu anstrengend :?
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Marion »

Ok, "Geschiss" war vielleicht hart ausgedrückt, aber ich würde wegen $14 halt nichts riskieren und würde das auch niemandem empfehlen. Warum? Weil ein New York Urlaub viereckig Geld kostet und die meisten hier (ich auch) lange darauf sparen. Denen möchte ich nicht zumuten, dass sie den lang ersehnten Urlaub mit ewig lange Diskussionen mit der Airline, der Immigration oder sonst wem starten müssen.

Es gibt zum Beispiel ganz klar keine Verpflichtung, das ESTA ausgedruckt mitzuführen. Allerdings wurden schon zahlreiche User (ich auch) danach gefragt und ich war froh, dass ich es einfach herzeigen konnte. Klar, kann ich mich hinstellen und auf meine "Rechte" pochen. Ich kann aber ein sich evtl. abzeichnendes Problem auch schon im Vorfeld abfackeln, indem ich es einfach ausgedruckt dabei habe. Und deshalb würde ich im Zweifel die $14 zahlen und ein neues ESTA beantragen.
engelchen_heidelberg
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011, 10:39

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von engelchen_heidelberg »

Ich kann hier evtl. eine ganz aktuelle Info beisteuern. Ich bin am Samstag, den 14. Februar wieder mit einer Gruppe von Azubis von Frankfurt nach New York geflogen. Einer davon hatte gar kein ESTA gemacht, was einen Tag vorher beim Versuch, online einzuchecken, auffiel. Ich habe dann am Freitag Nachmittag mit ihm am Telefon den Antrag ausgefüllt und auch gleich die Genehmigung bekommen. Mit dem Ausdruck sind wir dann an den Flughafen gefahren und wollten am Delta-Schalter einchecken. Der Mitarbeiter hat den Pass durchgezogen, und uns nach hektischem Rumgetippe gefragt, ob denn eine ESTA-Genehmigung vorliegen würde, denn er könnte im Computer keine Daten dazu finden. Wir haben dann den Ausdruck rausgezogen und er hat einen Supervisor gerufen. Dieser hat uns gesagt, dass eigentlich kein Check-in möglich ist, weil ESTA zu spät beantragt worden wäre. Ich hatte Gott sei Dank irgendwo mal gelesen, dass die Airline in so einem Fall ein "manual override" machen könnte. Daraufhin haben sie einen noch wichtigeren Supervisor gerufen, der hat wiederum mit seinem Chef telefoniert und der hat dann sein ok zum Ändern im PC gegeben. Es geht also, wenn man es explizit verlangt. Und man muss den Ausdruck dabei haben :-)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Nightwish80 »

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man den Antrag 48h vor abreise machen soll.
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von arielleNeuwied »

Die Frage war ja, ob am Einreisetag das Verfalldatum noch als letzter Tag der Gültigkeit gilt. Dies war schriftlich durch die Behörde bestätigt worden und wird nun in ausgedruckter Form mitgenommen. So habe ich Pedro verstanden. Da die Airline wohl anderer Meinung ist, sind Schwierigkeiten schon vorprogrammiert. Dafür hätte ich die Nerven nicht. Ok, ich freue mich auch riesig, wenn ich durch diverse Vergünstigungen etwas sparen kann , um den Urlaub etwas zu verbilligen. Aber nicht auf Gedeih und Verderb und nicht an der Esta.
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

Marion hat geschrieben:Ok, "Geschiss" war vielleicht hart ausgedrückt,
Nee, gar nicht! Wir wissen doch, Kölnerinnen im allgemeinen und Uns Pedro im Norden sind nicht sonderlich "dünnhäutig" ! :wink:
Aber Du meintest damit doch "Zeitaufwand", oder ?
Hierzu folgendes - Neulich in der Notaufnahme
(z.B. heute !)
16:00 Formalitäten am Empfang.
16:05 Sitzauswahl im Wartesaal
20:05 immer noch ........ absolut gar nichts !!!
20:15 zaghafte Frage, ob wir noch auf der Warteliste stehen, oder unsere Anmeldung evt. von anderen Dokumenten verdeckt sein könnte.
=> "Wir vergessen hier NIEMANDEN !"
21:00 Aufruf und Geleit in ein Behandlungszimmer
21:30-40 nach halber Stunde Eintreten des Arztes, einige Fragen und Bewegungstest => Röntgen
22:10 ins Röntgenzimmer und 5 min später zurück in Wartesaal
23:45 (nach 90 weiteren Minuten) Erklärung der Röntgenbilder und Adresse zur Weiterbehandlung
23:59 Verlassen der Notaufnahme

Ergo: 8 lange Stunden für Röntgen einer Hand! Und nein, es kamen nicht überraschend viele Unfallopfer dazwischen!
So geht Lebenszeit kaputt. Ohne dass man was dagegen machen kann. Da sind meine diversen Emails ans Office wirklich ein Klacks dagegen!
Marion hat geschrieben:Ich kann aber ein sich evtl. abzeichnendes Problem auch schon im Vorfeld abfackeln, indem ich es einfach ausgedruckt dabei habe. Und deshalb würde ich im Zweifel die $14 zahlen und ein neues ESTA beantragen.
Na, den Ausdruck der EINDEUTIGEN Antwort vom Office werde ich doch dabei haben, zusätzlich zum Ausdruck des aktuellen ESTAs. Warum ein neues ESTA, wo ich doch offensichtlich schon (oder noch) ein gültiges habe ?
Antworten