Hilfe bei ESTA!

In diesen Bereich gehören Fragen rund um den Transfer zwischen den New Yorker Flughäfen und Manhattan sowie zu Fluggesellschaften und zum New York Flug im Allgemeinen.
NewYorkGirl1909
New York Fan
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2015, 10:02

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von NewYorkGirl1909 »

Sie möchte es morgen dort machen und hat keine eigenen KK. Deshalb hab ich ihr jetzt meine Daten gegeben :)
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Massi hat geschrieben:Und den hast du jetzt jeden Tag im Handtäschen dabei?

Ich kenn meinen "alten" großen Perso und weiss wie "verhunzt" der aussieht. Moechte nicht wissen wie nach zwei drei vier Jahren mein Reisepass aussehen wuerde, wenn ich den jeden Tag im Rucksack, Tasche oder in der Jeans haette.

Ich weiss ja dass die sog. Ausweispflicht wohl nicht zwingend das Mitführen eines Reisepasses oder Personalausweises vorschreibt, aber meinen Perso hab ich trotzdem immer dabei.
Nö, ich nehme immer nur meinen Führerschein mit. Reicht immer aus. In meiner Arbeitstasche schlepp ich allerdings tatsächlich immer meinen Reisepass mit. Er sieht auch nach 7 Jahren noch super aus :mrgreen:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gila »

Ist schlau, dann kann man immer spontan von der Firma aus auf Urlaub fliegen ;-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Marion »

gila hat geschrieben:Ist schlau, dann kann man immer spontan von der Firma aus auf Urlaub fliegen ;-)
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Stufflin
New York Lover
Beiträge: 837
Registriert: 07.09.2006, 15:37
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Stufflin »

Ronny-Bonny hat geschrieben:[...] Aber wenn's das Reisebüro auch als kostenlose Serviceleistung anbietet....
Dann würde ich aber zumindest mit auf den Bildschirm gucken wollen oder mir einen Ausdruck geben lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn andere was machen, wo kein Fehler drin sein darf (und sei es "nur" der Tippfehler im Namen), dann geht's leider oft schief. Vielleicht bin ich aber auch nur ein kleiner Sicherheitsfanatiker :oops:
cloe33
New York Fan
Beiträge: 48
Registriert: 06.01.2011, 09:44

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von cloe33 »

Stufflin, das geht mir aber ganz genauso. Es gibt Sachen, die ich lieber selber mache.
Und grade bei meinem Familiennamen, der relativ einfach ist ... trotz allem schaffen es die wenigstens Leute, den richtig zu schreiben ... noch nicht mal, wenn man ne Antwort auf ne Mail kriegt und der Name unten in der Signatur meiner Mail stand.
Miss C.R.E.A.M.
New York Experte
Beiträge: 3107
Registriert: 03.03.2008, 01:07
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Miss C.R.E.A.M. »

Marion hat geschrieben:
gila hat geschrieben:Ist schlau, dann kann man immer spontan von der Firma aus auf Urlaub fliegen ;-)
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
:mrgreen: :daumen2:
genau deswegen höhö - (naaa gut, in Wirklichkeit nur, weil das zufällig die Tasche ist, die bei mir auch immer mit auf Reisen geht. Der bleibt da drin einfach bis zum nächsten Mal stecken und ich weiß immer, wo er ist :wink: )
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

big applez hat geschrieben:
Pedro hat geschrieben: Ich werde sicher vor Frühjahr mal versuchen, bei der amer. Botschaft jemand zu erreichen
http://www.usvisaservice.de/news/articl ... 8.10.2013/
Ich brauchte vor einem Jahr auch mal dringend eine Auskunft. (Meine Tochter hatte ein Studentenvisum mit dem sie am letzten Tag auf eine Kreuzfahrt ging und wir waren uns nicht 100% sicher ob sie nach einer Woche mit Esta wieder einreisen kann.)
Ohne 15€ zu löhnen sagen die nix. :roll: :mrgreen:
Da kommst du mit einem neuen Antrag billiger weg :wink:
Ich weiss nicht, ob Sie es wussten .....


..... aber man kann auch eine Frage per Email stellen:

https://help.cbp.gov/app/ask

Ha' ick jrade jemacht, wa ! - un guggeda:

Your message was submitted successfully!

Thanks for submitting your question. Use this reference number for follow up: #123456789-123456789

IMPORTANT! Due to high demand, our average response time for emails has increased to 2-3 business weeks. If you require immediate assistance, or you have an urgent matter, please contact us at 1-877-227-5511 or (202) 325-8000. Thank you!

You can monitor the status of your questions by going to the "My Stuff" link at the top of the page if you are logged in, or by registering for an account. You will also receive an email response once the question has been addressed.


Also nix für erst 3 Tage vor Abflug !
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von big applez »

Na gut zu wissen, damals hab ich nix in der Richtung gefunden.

Aber komischerweise funktioniert mein Link nicht mehr und die haben es wieder geändert :mrgreen: vielleicht bekamen sie zu wenig Anrufe und das hat sich nicht gelohnt :wink:
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

So, Zwischenbericht:

Es muss nicht immer 2-3 Wochen dauern.
Ich habe jetzt schon zweimal eine Antwort erhalten.
Die Kommunikation wird sehr übersichtlich festgehalten und formal ist alles sehr professionell aufgebaut.
Ist mein Problem geklärt? Bin ich auch nur ein klitzekleines Stückchen weitergekommen?

Es wirkt, als würden die sich aus den 4 Sätzen der Fragestellung einen herauspicken und die anderen gar nicht erst lesen.
Naja, aller guten Dinge sind drei !
Oder vier!
Oder fünnef!
Pedro
New York Experte
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2005, 02:27

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Pedro »

So, Ende first inning.

Meine Frage war ja, ob die Genehmigung auch noch an dem Tag gültig ist, der als Ablaufdatum genannt wurde.
Hier im Forum waren wir uns einig, dass dieser Tag noch dazu gehöre. Dass die Genehmigung also am Ende jenes Tages abläuft.
Die Airline war anderer Meinung. Zuerst wollte die Hotline sich mit wagen Floskeln aus der Affäre stehlen. Als ich auf Hilfe beharrte, wurde der Supervisor gefragt. Expiration Date bedeutet aus die Maus ! An dem Tag geht dann schon nix mehr !
Also weiter im Internet gesucht und die Email-Kontaktmöglichkeit gefunden.
Dreimal hintereinander teilte mir dann das Office mit, dass die Genehmigung nur bei Einreise gültig sein müsse, und ein Ablaufen während meines Aufenthalts kein Problem darstelle. Dreimal wusste ich immer noch nicht, ob ich nun am Tag des Ablaufdatums noch einreisen könne oder nicht.
Beim vierten Versuch wurde dann endlich auf meine Frage eingegangen.
An meinem Ablaufdatum gilt die Genehmigung noch. :daumen2:

Diese Aussage habe ich nun schriftlich und ich werde sie natürlich ausgedruckt mitnehmen. Ob ich damit problemlos in den Flieger hineinkomme und dann stateside aus dem Terminal heraus wird sich dann ja zeigen.
I'll keep you informed !

So erfreulich wie dies in meiner aktuellen Situation auch ist, bleibt die Verwunderung.
Da Ablaufdatum bei mir identisch mit dem Jahrestag der Genehmigungserteilung ist, beträgt die Gültigkeit - zumindest bei mir - 2 Jahre plus 1 Tag.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Marion »

Sei mir nicht böse, Pedro, aber so viel "Geschiss" um eine Genehmigung für $14? ;) Bevor ich da beim Einchecken oder der Immigration riesige Diskussionen hätte, würde ich mir lieber ein neues ESTA holen und gut ist's.
Antworten