Hilfe bei ESTA!

In diesen Bereich gehören Fragen rund um den Transfer zwischen den New Yorker Flughäfen und Manhattan sowie zu Fluggesellschaften und zum New York Flug im Allgemeinen.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von nordlicht55 »

moin,

vergangenes Jahr im Oktober waren wir in NY. Esta wurde natürlich auch beantragt und genehmigt. Nun fliegen wir wieder im kommenden März (freu mich wie Bolle).
1.) Hat sich irgendwas an dem Esta-Antrag geändert oder können wir bei der Immi so durchmarschieren ?
2.) Leider habe ich den Ausdruck meines Esta-Antrags verbummelt, nur der meines Mannes liegt noch vor. Muss ich den zwingend dabei haben und wenn ja, wo bekomme ich den her von vergangenem Jahr ?

Wir waren vergangenes Jahr über JFK eingereist und dieses Jahr wird es Newark sein. Aber das ist ja wohl egal oder ?

Danke
LG Nordlicht
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gila »

Hier werden Sie geholfen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/h ... e.htm#uta6

Und nein, du MUSST es nicht mitführen, aber ich mache es immer, wenn man nämlich (selten) danach gefragt wird, hat man es zum Vorzeigen und erspart sich die Diskussion, dass man es ja nicht mitführen muss lt. Gesetz.

Alles andere ist egal. Kontrolliere aber, ob dein Reisepass noch gültig sein wird - und somit auch ESTA. Wenn der Reisepass nämlich kürzer als 2 Jahre Restlaufzeit hat bei der Beantragung der Esta, gilt sie auch dementsprechend kürzer!
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von nordlicht55 »

moin Gila und danke für den link. Habe die Genehmigung nochmals aufrufen können und ausgedruckt. Ich habe sowas lieber bei mir, man weiss ja nie.

LG Nordlicht
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Nightwish80 »

Nur als Tipp. Falls es in newark diese einreise Automaten gibt, nutzt die.
nordlicht55
New York Experte
Beiträge: 1179
Registriert: 05.01.2013, 13:10
Wohnort: Schleswig Holstein am Wasser

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von nordlicht55 »

danke für den Tip.

LG Nordlicht
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Eine Frage zu den Einreiseautomaten: :D

Die kann man ja wohl nur benutzen, wenn man schon mal in den USA war (hat der Officer letzten Dezember an Hand meiner Einreisestempel festgestellt und mich dorthin geschickt).
Mein Pass ist nun aber abgelaufen und ich komme das nächste Mal mit einem neuen (ohne Stempel).

Den Einreiseautomaten kann ich aber trotzdem benutzen, auch wenn Pass und Passnummer eine andere als bei früheren Einreisen sind, oder muss ich mich mit meinem neuen Pass wieder in die "Line" stellen? :roll:
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Nightwish80 »

Ronny-Bonny hat geschrieben:Eine Frage zu den Einreiseautomaten: :D

Die kann man ja wohl nur benutzen, wenn man schon mal in den USA war (hat der Officer letzten Dezember an Hand meiner Einreisestempel festgestellt und mich dorthin geschickt).
Mein Pass ist nun aber abgelaufen und ich komme das nächste Mal mit einem neuen (ohne Stempel).

Den Einreiseautomaten kann ich aber trotzdem benutzen, auch wenn Pass und Passnummer eine andere als bei früheren Einreisen sind, oder muss ich mich mit meinem neuen Pass wieder in die "Line" stellen? :roll:
Ich denke schon, da dein esta ja noch gültig ist.
Man scannt den Pass da ja noch mal ein.
Ich würde es einfach probieren.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von gila »

Mit neuem Pass und damit neuer ESTA darfst du hin. Du hast ja schon mal deine Finger scannen lassen.
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

O.k....danke. :daumen2: :P Ansonsten kann man ja auch wen fragen, bevor man leichtfertig seinen Platz in der Line aufgibt. ;)
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Nightwish80 »

Ronny-Bonny hat geschrieben:O.k....danke. :daumen2: :P Ansonsten kann man ja auch wen fragen, bevor man leichtfertig seinen Platz in der Line aufgibt. ;)
Reist du am JFK an?
Man kommt aus dem Flugzeug raus und wird schon in zwei schlangen aufgeteilt.
Am ende dieser gibt es nochmal Mitarbeiter.
Ronny-Bonny
New York Experte
Beiträge: 6004
Registriert: 11.11.2008, 17:16
Wohnort: former East Germany ;)

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von Ronny-Bonny »

Im Dezember war es so, dass ich gar nicht an die Automaten gedacht habe und in die normale Line gegangen bin. Als ich für wenige Momente dort stand, kam aber ein Mitarbeiter und fragte laut nach ESTA. Ich meldete mich und er fragte, ob es meine erste USA-Reise sei und schaute in den Pass. Dann machte er das Absperrband auf und schickte mich zu den Automaten, wo so gut wie niemand war. Bei der Einreiseprozedur am Automaten stand mir dann ein Mitarbeiter hilfreich zur Seite. :daumen2:
pzl
New York Lover
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2013, 14:51

Re: Hilfe bei ESTA!

Beitrag von pzl »

Ja war bei uns ähnlich, allerdings war in der nähe der Automaten niemand zu sehen der uns hätte helfen können.
War aber Kein Problem: Automat auf Deutsch gestellt und das gemacht, was der Automat von uns verlangte und in 5 Minuten war man fertig...
Antworten