On the way to wonderland... California Oktober 2014

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Marion »

Hach, da kommen Erinnerungen auf. 17 Mile Drive (muss man m. E. wirklich unbedingt machen und am besten ein kleines Picknick mitnehmen), Highway No. 1, Monterey... Schööööön :) Übrigens ist es oft so, dass nur San Francisco in der Nebelsuppe steckt, der Rest aber nicht.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

eine wunderschöne Gegend dort!
Fotoloco
New York Experte
Beiträge: 1050
Registriert: 04.03.2008, 11:00

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Fotoloco »

Beim nächsten Nebel in SF fahrt ihr mal nach Sausalito zu den Floating Homes. Wunderschön dort, allein schon die etwas abenteuerliche Anreise durch die engen Straßen. Aber man wird belohnt mit Sonne und vor allem ganz ganz viel für die Sinne!
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Nightwish80 »

Wow die Bilder sind echt toll...Uns reizt es ja nächstes Jahr einen Trip nach San Francisco zu unternehmen für eine Woche, aber die Flüge sind ganz schön teuer.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

So, es geht weiter mit dem 12.10.2014
Quer durchs Land in den Sequoia


Brrr, schnell aufstehen und weiterfahren, wobei, in der Sonne ist es ziemlich warm. Hätte also schlimmer kommen können. Innerhalb einer Stunde haben wir abgebaut und gefrühstückt. Weiter geht’s. Wir fahren nochmal zu den niedlichen Seeelefanten, da morgens die Sonne nochmal anders steht zum Fotografieren. Prima!

Jetzt möchte ich alle bitten durchzuhalten, ich hab nochmal viele Bilder von den putzigen Tierchen.

Bild

Was der sich wohl denkt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Schreihals gibt's auch immer überall...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

*gleich gehts weiter*
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Nun geht es weiter bis Morro Bay, wo wir noch den großen Felsbrocken sehen, aber nur von rechts, denn hier geht die 41 ab, die wir jetzt auch nehmen, da wir nochmal quer durchs Land fahren um in den Sequoia zu kommen.

Bild

Bild

Ich gebe zu, die erste Planung war irgendwie Mist. Wir sind davon ausgegangen, dass wir durch den Sequoia fahren können und direkt weiter hoch zum Yosemite kommen, das hätte aber nicht hingehauen und da wir nicht früher los konnten, wegen dem Footballspiel in San Diego, hängen wir es nun eben hier dran.

Verpassen wir halt Santa Barbara, Lompoc, Malibu und so weiter. Ist nicht schlimm, bis Venice Beach und Santa Monica Pier sind wir letztes Jahr ja schon gefahren, also ist es zu verschmerzen.

Die Fahrt macht Spaß, die Strecke ist zwar nicht besonders spannend aber dafür sehr kurvig mit vielen Dips. Manu hat ne riesen Freude daran, ich eher Übelkeitsanfälle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs kaufen wir nochmal Steak und Lachs und halten noch für nen schnellen Burger für mich und Tacos für Manu bei In’n’out und Taco Bell, und gegen 3 Uhr pm fahren wir in den Sequoia ein.

Bild

Bild

Bild

Und nun mein Rat an alle: Nehmt euch genug Zeit hierfür. Es geht über eine Stunde lang im Schneckentempo den Berg hinauf, bis man mal beim General Sherman Trail ist. Also je nachdem aus welcher Richtung man kommt, nehme ich an. Wir kamen über Three Rivers.

Wir fahren aber erstmal an allem vorbei, da wir noch zum Campground wollen und schauen, ob noch Platz ist, hier haben wir nicht reserviert aber es ist auch self-check-in angesagt. Man füllt ein Kärtchen aus, hängt das an den Platz den man sich aussucht, packt Cash in die Tüte auf der man alles vermerkt (man könnte auch Kreditkarteninfos drauf schreiben, machen wir aber nicht) und wirft das dann am Eingang in eine Art Tresor. Ziemlich simpel, wenn man denn einen Stift dabei hat. Haben wir irgendwie unterwegs wohl verloren, also los zum Visitor Center und einen ausgeliehen.

Wir bauen wieder schnell alles auf und schauen dann noch in den Laden hier, wo wir Holz kaufen und sehen, dass die Duschen schon geschlossen sind für heute. Sowieso ist hier bald Schicht im Schacht – der Campingplatz schließt übermorgen für diese Saison. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Andererseits… im Schatten ist es doch recht „schattig“ und auf 7000 ft. Höhe könnte es heute Nacht etwas frisch werden.
Na auf jeden Fall fällt Duschen für heute flach.

Dann grillen wir eben schon mal und ich schreibe ein wenig Reisetagebuch und sichere die Bilder, ehe wir den Abend wieder gemütlich ausklingen lassen – heute mit Lachs und Steak sowie Bier und nem Weißwein aus dem Tetrapack, der erstaunlicher Weise so gar nicht nach Wein schmeckt, eher wie Traubensaft. Beschwipst wird man bzw. Frau trotzdem, was gar nicht schlecht ist, wird einem schon warm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um etwa 20 Uhr ist es schon mehr als stockdunkel und da es irgendwie öde ist, nur am Feuer rum zu sitzen und sich dabei die Schuhsohlen aus Versehen anzukokeln, gehen wir eben schlafen. Bzw. Manu. Ich lese noch eine Runde und kille eine mutierte Riesenameise, die sich in unser Zelt geschlichen hat und mir frecher Weise quer über den Kindle läuft. Kurz überlege ich mir, Manu zu wecken, das wäre ein Spaß, der hat nämlich ne ziemliche Phobie vor Krabbelzeug jeglicher Art, aber naja, ich mach das Vieh selbst platt.
Wie witzig es wäre, jetzt noch Natascha hier zu haben! Der Campground wäre in heller Aufruhr.

Aber genug fiese Gedanken für heute. Licht aus, Ameise tot.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Marion »

Ach, die Seehunde! Die lieb' ich ja auch, es ist so schön, die Tiere in freier Natur anschauen zu können! :) Und der Lachs sieht ja fabelhaft aus, war er lecker?

Übrigens, bei uns bin auch ich diejenige, die die Krabbeltiere entfernen muss. Da haben wir uns ja schöne Helden geangelt ;)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von gila »

Krabbeltiere im Zelt?????? Wird ja immer schlimmer ;-) Max. 4 Beine/Flossen pro Tier sind erlaubt ;-)

Aber die Seehunde sind ein Traum!
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Der Lachs war SEHR lecker. Und für etwa 5 Dollar für das riesige Stück Lachs auch ein Träumchen für den Geldbeutel! :mrgreen:
Hätte eigentlich zwei Stücke mitnehmen sollen, vllt. hätte sich dann ja ein Bär blicken lassen wenn ich den Lachs hätte vor dem Zelt liegen lassen...

Ja, so ist das halt mit den mutigen Männern... auf dem Fußbalplatz fast prügeln und vor ner Spinne kreischend davon rennen... :lol:

Und von den Seehunden + Seeelefanten kann man fast nicht genug bekommen, so toll sind die. :oops:
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

13.10.2014 - Vom Sequoia zurück nach Costa Mesa


Holy shit! Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. War das scheißkalt heute Nacht. Selbst Manu hat mal mit langer Hose im Schlafsack geschlafen und das soll schon was heißen. Wenn man im Zelt den Atem sieht ist das halt echt Mist. Gut, Mitte Oktober kann es hier durchaus schon mal schneien auf der Höhe, darum schließen die auch den Zeltplatz, ist klar. Aber wir sind eben nichts gewohnt und verweichlicht.
Wir mussten mal aufstehen um auf die Toilette zu gehen, das war vielleicht ein Kampf bis man sich mal aus dem Zelt getraut hat. Immerhin hat man aber einen herrlichen Sternenhimmel gesehen und irgendwann war auch diese Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Ende.

Egal, wir haben überlebt und schlafen bis kurz vor 7 Uhr, dann geht nichts mehr. Schnell alles zusammenpacken und los. Frühstück fällt aus, zu kalt hier.

Zuerst fahren wir zum General Sherman Trail. Langsam wird es auch wärmer, die Sonne kommt durch und wir haben den Trail um diese Uhrzeit fast für uns alleine. Das ist auf jeden Fall positiv daran, dass man direkt im Park schläft und um diese unchristliche Uhrzeit aufsteht weil die Kälte einen ins Auto treibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sequoias sind schon beeindruckend und wir halten uns eine Weile hier auf und inspizieren alles genau. Mit uns ist nur eine kleine Gruppe Inder noch zu der Zeit unterwegs, es ist herrlich friedlich und die Squirrels sowie die vielen Raben die es hier gibt, sind die einzigen, die noch Krach machen.

Von Bären allerdings weit und breit keine Spur, auch hier im Sequoia nicht. Schade, wir hätten gerne einen gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf unserem Rückweg zum Auto füllt sich der Trail und wir freuen uns, dass wir vor allen anderen hier waren. Um 10 Uhr öffnet der Shop beim Campground und ich will nochmal hin, da ich ein Sequoia Taschenmesser für mein Patenkind mit seinem Namen kaufen möchte, außerdem erstehen wir noch eine Banane für mich zum Frühstück, ein Pastrami Sandwich für Manu und einen Sequoia zum selbst pflanzen für zu Hause.

Weiter geht es dann zum Moro Rock, davor fahren wir aber natürlich auch noch durch den Baumstamm durch. Mit unserem winzigen Sonic allerdings nur bedingt spektakulär, aber wenn man schon mal hier ist…

Bild

Beim Moro Rock ist schon mehr Betrieb und wir finden gerade noch so einen Parkplatz. Der Aufstieg ist zwar nicht lang, aber er hat es doch in sich. Außerdem ist es mittlerweile ziemlich warm geworden und wir schwitzen ordentlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben angekommen hat sich alle Anstrengung natürlich wie immer gelohnt. Der Ausblick ist fantastisch. Wir halten uns eine Weile auf, ehe es zurück geht.

*gleich geht's weiter*
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Bild

Bild

Bild

Da hinten brennts schon wieder irgendwo... :shock:

Bild

Die Aussicht ist grandios!

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg muss Manu eine Familie darauf hinweisen, dass ihr kleines Mädchen gerade munter auf den Abhang zuläuft (das Kind konnte gerade so laufen und hätte locker unter dem Geländer durch gepasst) während die Mutter gerade den Rest der Familie in die andere Richtung fotografiert.

Ein anderer Tourist war schon sprungbereit und schüttelt ebenso den Kopf über das Geschehen hier. Anstatt einem Danke bekommt Manu nur zu hören, dass sie schon gehört hat, dass das Kind noch da sei und wir uns keine Sorgen machen sollen. Wie ignorant und hohlköpfig kann man denn bitte sein? Mindestens den halben Weg hinunter regen wir uns noch über so viel Leichtsinnigkeit auf.

Bild

Bild

Egal, davon lassen wir uns die Laune nicht verderben. Weiter geht es zum Trail of the Giants. Das ist ein wirklich hübscher kleiner Rundweg auf dem man viele Sequoias sieht und auch mal viele, die von der Sonne angestrahlt werden. Da sieht man erst, wie rot die eigentlich sind. Sehr hübsch, gefällt uns ausgesprochen gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

*gleich nochmal ein Teil*
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: On the way to wonderland... California Oktober 2014

Beitrag von Vanni »

Bild

Bild

Bild

Bild

Baby-Sequoia! :mrgreen: :oops:

Bild

Bild

Mittlerweile ist es schon nach zwölf und wir entscheiden uns, aufzubrechen. Das für uns Wichtigste haben wir gesehen – wobei wir es schade finden, dass es einfach zu weit ist, um heute noch in den Kings Canyon zu fahren. Aber nochmal eine Nacht hier wollen wir nicht dran hängen. Brrr…
Also geht es Richtung Süden. Aus dem Park heraus brauchen wir eine gute Stunde, da überall an den Strassen hier gebaut wird und es ist schon nach 1 als wir durch Three Rivers fahren und außerdem weit über 85 Fahrenheit. Also verwirklichen wir Manus Plan von gestern und halten hier am Fluss. Wildbaden ist angesagt. Wir finden eine ganz tolle Stelle und halten uns eine Weile auf. Das Wasser ist angenehm kühl und mega klar, und hier gibt es sogar kleine Wasserfälle was wie ein Natur-Whirlpool ist. So kann man es aushalten.

Bild

Bild

Ein Bild von mir gibt’s hier an der Stelle nicht, das will ich keinem antun, aber so in etwa müsst ihr euch das vorstellen. Herrlich.

Bild

Leider ist der Badespaß auch irgendwann vorbei, denn wir haben noch Strecke zu machen.

Ein letzter Blick zurück...

Bild

Wir fahren auf der 99 bis diese in die Interstate 5 mündet und dort immer geradeaus, bis wir um halb 7 in Costa Mesa ankommen. Die Fahrt ist ziemlich zäh, da es so heiss ist. Knapp 100°F erreichen wir zwischendurch. Je näher wir aber wieder an die Küste kommen, umso angenehmer wird es.

Bild

Wir holen noch Pizza auf dem Weg und tauschen dann mit Onkel Karli die Neuigkeiten aus.
Der Rest des Abends wird mit Auto entrümpeln und ausgiebigem Duschen verbracht und wir lümmeln noch eine Weile vor dem TV ehe es für uns in die Falle geht. Schade, die Rundreise ist jetzt tatsächlich vorbei.

Noch drei Tage haben wir allerdings und die wollen wir auch ausnutzen.
Antworten