AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

Grundsätzlich gilt, je größer und moderner, desto weniger spürst du überhaupt, dass du am Wasser bist. Kreuzfahrtschiffe haben Stabililisatoren im Gegensatz zu Fähren und Ausflugsbooten.

Und es verläuft sich auch alles recht gut.
Sonnenliegen stehen halt nicht gemütlich im Meterabstand rum ;-) Also man kommt zwangsläufig mit den Mitreisenden in Kontakt.
Als Alleinreisender eigentlich ideal - wenn man das sucht.

Aida hat zwangloses Buffetessen mit großen Tischen - also auch hier ist der Anschluss schnell zu finden. Und auch wieder zu verlieren ;-) Wenn man wen nicht mag, muss man nicht den Rest der Reise neben ihm sitzen ;-)

Womit beginnt man, ist eine gute Frage: Kurzreisen sind nicht der optimale Tipp, finde ich. ALLE auf dem Boot wollen ALLES in 4 Tagen ausprobieren, viele Neulinge, aber auch viele Gruppen, Vereine....
Kurzum viel Trubel, wenig Entspannung.
Positiv: günstig und wenige Urlaubstage

7-10 Tage finde ICH ideal. man kann viel erleben ohne gehetzt zu sein, alle sind relaxter. Routen sind interessanter, weil man auch weiter weg kommt. Kurzreisen fahren meist an die gleichen nahen Ziele.

14 Tage bei langem Flug, zB Karibik auch, aber länger keinesfalls.

bei der ersten Reise keine Transatlantik oder ähnliches buchen. Da hat man 4-6 Seetage am Stück. Man lernt als Kreuzfahrer Seetage zu schätzen, aber erst mit der Zeit. Am Anfang mag das fast keiner so länger.

auch Reisen, wo man täglich im Hafen liegt und täglich einen Ganztagesausflug bucht, machen mehr Stress als Urlaubslaune.

Ideal sind somit in einer Woche 3-4 Häfen und 1-2 Seetage für den Beginn. Genug Action und Landgänge und genug Erholungszeit und das Schiff genießen.

wo ist der große Haken?
Zu Ferienzeiten sind die Schiffe schnell ausgebucht, Preise hoch.
Alleinreisende sind erst willkommen, wenn das Schiff wenig gebucht ist, sonst versuchen die Reederein, Doppelbelegung zu haben, denn 2 Menschen konsumieren mehr an der Bar, Ausflüge, Shops usw.
Klingt unfair, ist es auch.
Dafür kann man bei solchen Angeboten wie oben gepostet, echte Schnäppchen machen und du bekommst eine vollwertige Doppelkabine alleine.

Als Neuling würde ich nicht online buchen. Es gibt so einiges zu beachten, um die richtige Reise und Kabine und Anreise zu finden. Außerdem hat man als Ansprechpartner nur das Call Center der Reederei. Man kann sich vorstellen, wie gut das ist, wenn man mal Probleme hat..
Viel besser ist es, ein Reisebüro zu haben, das alles regelt. Kosten tut das ganze genau das gleiche, es ist online nicht billiger, viele Reiseebüros hingegen locken mit kleinen Draufgaben, vor allem für Stammkunden.
Das A&O ist jedoch eine gute Beratung. und dafür geht man in ein großes Reisebüro, das viel Erfahrung mit Schiffsreisen hat. Davon findet man über Google sehr viele. Ich selbst buche seit vielen Jahren via Telefon/Email hier: http://www.clubschiff-profis.de (nicht nur Aida) Kann ich nur empfehlen, sind an 7 Tagen pro Woche erreichbar.
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von ratemal »

Puh - so viele Info's in nur einem Beitrag. Ganz lieben Dank, Gila! :daumen1:
Das werde ich jetzt mal alles verinnerlichen und mir nun doch mal "ernsthafte" Gedanken zu so einer Schiffsreise machen.
Ich denke, ich sollte es einfach mal probieren.
Hast du vielleicht noch einen Rat, zu welcher Jahreszeit eine Kreuzfahrt vielleicht nicht ganz so "überfüllt" ist? Ich weiß, ist ja auch Routenabhängig. Ich persönlich verreise z.B. sehr gerne Anfang Mai oder September/Oktober. Winter würde mich allerdings auch nicht abschrecken.
Beim Reiseziel bin ich momentan wirklich noch total planlos. Es gibt so vieles, was ich gerne mal sehen würde. Eine Kombination von Kreuzfahrt und dann noch ein paar Tage irgendwo auf eigene Faust wäre auch mein Ding.
Ach so, noch eine Frage: man kann ja vom Schiff aus Ausflügebuchen - lohnt sich das, bzw. macht das Sinn, oder ist es schöner, selbst "auf Tour" zu gehen? (Ich stelle mir grad mit ein wenig Unbehagen vor, wie ca. 50 Menschen dann hinter einem Guide mit Fähnchen herrennen und im Schnelldurchlauf an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeigeschleust zu werden... :shock:)
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: AIDA - 7 Tage VP, Kanaren ab 699 Euro

Beitrag von gila »

am vollsten ist es zu Ferienzeiten. dann sind zB 4er Kabinen voll belegt von den Familien. außerhalb der Ferienzeiten auch als 2er oder 1er belegt = insgesamt weniger Leute.
Mittelmeer und Kurzreisen sind generell sehr günstig = auch Gruppen sind an Bord, voller

Warmes Wetter finde ich idealer, da man dann auch alle Aussenflächen nutzen kann.

Ausflüge: sehr teuer, manchmal aber auch angemessen.
auf eigene Faust: gerne, aber nicht alles ist möglich. Außerdem ist man selbst verantwortlich, pünktlich wieder da zu sein, das Schiff wartet nicht auf Individuelle!
genauso bei der Anreise. bei individuellem Flug 1-x Tage früher anreisen, denn wenn dein Flieger ausfällt, fährt das Schiff trotzdem pünktlich ab. ohne dich.
wenn du Ausflug/Anreise über die Reederei buchst, warten sie auf dich.
Kostet deshalb mehr.
manchmal ist das gut, wenn die Zeit knapp ist, oft geht es individuell billiger. Wir mischen das immer.
Antworten