Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Martin M. »

Danke euch! :) Marion, leider wird das auch wohl das einzige bleiben, die Hotelpreise sind einfach unverschämt zu der Zeit.

Ines, Tipps sind immer willkommen, ich hab mal eine grobe Route erstellt, aber leider fehlte mir bisher noch die Zeit für Detailplanungen. Da es allerdings ein eher entspannter Roadtrip ohne Großstädte werden soll, bin ich für die 10 Tage noch recht flexibel.

05.10. Ankunft spät abends in Boston - Übernachtung im Marriott Burlington
06.10. Fahrt in den Green Mountain National Forest, über die VT-100 nach Killington und weiter nach Burlington (VT) - Übernachtung in oder um Burlington
07.10. Waterbury (Ben&Jerry's), White Mountains (Lincoln - Kancamagus Highway - North Conway) - Übernachtung dzt. stornierbar im Mt. Madison Inn in Gorham gebucht, würde lieber nach North Conway, Bretton Woods oder Lincoln, aber alles sehr teuer
08.10. White Mountains, je nach Wetter Fahrt auf den White Mountain - Übernachtung dzt. im Mt. Madison Inn
09.10. Fahrt über die Connecticut Lakes nach Kanada - Übernachtung in oder um Quebec
10.10. Quebec - Übernachtung in Quebec
11.10. Quebec Umgebung - Montmorency Falls, ... - Übernachtung in Quebec
12.10. Fahrt über die 201 nach Skowhagen/Bangor nach Bar Harbor - Nachmittag Acadia NP - Übernachtung im Acadia NP (Bar Harbor)
13.10. Vormittag Acadia NP (Cadillac Mountain), Nachmittag Fahrt über Camden nach Portland - Übernachtung in Portland
14.10. Fahrt an der Küste entlang (Kennepunkport, York Harbor, ...) nach Portsmouth/Kittery => shoppen - Übernachtung in Kittery
15.10. Fahrt nach Boston - Abflug um 22:45 Uhr

Bin noch sehr unschlüssig was ich mit den 3 Tagen in Kanada mache, in den USA ist Columbus Day und da wird dieses Wochenende viel los sein, wie man leider auch an den Preisen bzw. Verfügbarkeiten der Hotels merkt. Hätte sonst überlegt zuerst die Küste entlang zu fahren und erst später in die White Mountains, aber da wären wir genau zum Columbus Day dort.

Wenn das Thema mehr interessieren sollte, mache ich gerne einen neuen Thread auf. Bin für Tipps und Anregungen aller Art dankbar :)

Route auf GoogleMaps
Zuletzt geändert von Martin M. am 27.08.2014, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt aus "3.5* Bedford/Burlington (MA) $55 Marriott 05.10.-06.10.2014"
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: 3.5* Bedford/Burlington (MA) $55 Marriott 05.10.-06.10.2

Beitrag von gila »

Zum Raum Quebec kann ich was sagen:

Schluchtwanderung, wunderschön und sehr zu empfehlen: http://blog.josterlausi.com/?p=1755
Montmorency Falls, muss nicht nochmal sein für mich und die Insel (wäre toll, wenn nicht schon überall Saisonende wäre): http://blog.josterlausi.com/?p=1757
auf dem Weg, unbedingt bei der Kirche anhalten, wunderschön: http://blog.josterlausi.com/?p=1751

http://www.canyonsa.qc.ca/fees-waterfal ... -park.html
Aber vorher anrufen/mailen, wie lange sie offen haben! Wir waren Mitte Oktober am vorletzten Tag dort! Da ist noch der schönste Indian Summer und alles macht schon zu, hab ich damals gar nicht verstanden...

In Quebec und Bar Harbor gibt's Shops von Cool as a Moose: Ich LIEBE die Sachen http://www.coolasamoose.com/
In Bar Harbor ist auch das Hummereis einen Versuch wert.
Fotos: http://blog.josterlausi.com/?p=1780

Boston: http://blog.josterlausi.com/?p=1793

Und nimm ein Französischwörterbuch mit, du wirst es brauchen ;-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: 3.5* Bedford/Burlington (MA) $55 Marriott 05.10.-06.10.2

Beitrag von Marion »

Martin M. hat geschrieben:Danke euch! :) Marion, leider wird das auch wohl das einzige bleiben, die Hotelpreise sind einfach unverschämt zu der Zeit.
Habe ich am Wochenende noch mit meinem Freund drüber gesprochen. Was war das für eine schöne Zeit, als man mit Priceline noch sensationelle Schnäppchen machen konnte... Hachja... Inzwischen sind die interessanten Reiseziele total angezogen und für New York tut sich auch so gut wie nichts mehr.

Und für $80 pro Nacht geht man halt eher ein Risiko ein als für $150 (auch wenn das für NYer Verhältnisse je nachdem immer noch günstig ist).
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 3.5* Bedford/Burlington (MA) $55 Marriott 05.10.-06.10.2

Beitrag von Hannemie »

Wenn das Thema mehr interessieren sollte, mache ich gerne einen neuen Thread auf. Bin für Tipps und Anregungen aller Art dankbar :)

Route auf GoogleMaps
Lieber Martin,
was gibt Anlass zu einer solchen Frage??? Du weisst doch wie gerne wir mit Euch unterwegs sind :coffee:
Ines
New York Experte
Beiträge: 1242
Registriert: 10.01.2009, 14:43

Re: 3.5* Bedford/Burlington (MA) $55 Marriott 05.10.-06.10.2

Beitrag von Ines »

Martin, ich melde mich in den nächsten Tagen mal mit ein paar Tipps. Zumindest Teile der Strecke sind wir genauso gefahren, so dass ich dir da ein paar Details geben kann.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Martin M. »

So, hab einen neuen Thread eröffnet ;) Danke dir gila für die Tipps, die Schluchtwanderung ist auf jeden Fall eine Idee. Mich würde interessieren, wie eure Route ausgesehen hat, Ines, da kann ich mir bestimmt Anregungen holen.

Priceline-Schnäppchen sind wirklich sehr rar geworden, Ersparnisse von 10-20% sind sicherlich vielfach immer noch drinnen, aber mit den zahlreichen Rabattcodes von div. Buchungsplattformen kommt man da tlw. auch schon hin.
Ines
New York Experte
Beiträge: 1242
Registriert: 10.01.2009, 14:43

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Ines »

Also, unsere Route war die Folgende: von New York aus immer der Küste entlang nach Cape Code, von dort aus die Küste entlang Richtung Norden bis nach Camden, von da dann westlich in die White Mountains und weiter westlicher bis zum Lake George und dann den Hudson River entlang zurück nach New York.

Hat also Teile eurer Strecke dabei, nur andersherum. :)

So, nun aber zu ein paar Tipps:
Martin hat geschrieben:05.10. Ankunft spät abends in Boston - Übernachtung im Marriott Burlington
06.10. Fahrt in den Green Mountain National Forest, über die VT-100 nach Killington und weiter nach Burlington (VT) - Übernachtung in oder um Burlington
Wenn ihr die Zeit übrig habt (oder z. B. Kanada etwas kürzen wollt), könntet ihr auf dem Weg nach Burlington auch einen Abstecher zum Lake George machen. Ein wunderschönes Fleckchen! Vom Seeufer aus hast du eine tolle Kulisse: im Vordergrund der Lake George, darauf ein Raddampfer, der Ausflüge anbietet und im Hintergrund die verfärbten Wälder. Man kann hier auch das Fort William Henry besichtigen. Im Oktober ist dort zwar so langsam die Saison vorbei (die Geschäfte der Seepromenade sind teilweise schon geschlossen) und an einem regnerischen Tag ist es vielleicht auch nicht ganz so malerisch. Hat aber den Vorteil, dass es hier unheimlich viele Hotels gibt, wo man einigermaßen günstig unterkommen könnte. Wir waren z. B. im Hampton Inn & Suites.
Martin hat geschrieben:07.10. Waterbury (Ben&Jerry's), White Mountains (Lincoln - Kancamagus Highway - North Conway) - Übernachtung dzt. stornierbar im Mt. Madison Inn in Gorham gebucht, würde lieber nach North Conway, Bretton Woods oder Lincoln, aber alles sehr teuer
Wenn es eure Zeit erlaubt, würde ich nahe Lincoln auch noch einen Stopp im Franconia Notch State Park machen und den Flume Gorge Rundgang machen: Wald, Wasserfälle, Schluchten, Covered Bridges, mehr Natur geht nicht!

Plane für den Kancamagus Highway unbedingt rausreichend Zeit ein, wenn ihr öfters halten und viel sehen wollt (2 Stunden mindestens). Wir haben an fast jedem Punkt gehalten, ob es nun eine Covered Bridge war oder einer der vielen Wasserfälle.

Die Ecke um North Conway war letztes Jahr bei uns auch schon sehr teuer. Wir haben uns letztendlich für das B&B Red Elephant in North Conway entschieden. North Conway selbst ist eher entttäsuchend und mehr ein Sammelplatz aller Touristen, die in den White Mountains stoppen. Außer vielen Mittelklasse-Hotels, B&Bs sowie einem enttäuschendem Outlet hat die Stadt nicht viel zu bieten. Gut essen kann man z. B. im Moody Moose. Vielleicht schaust du mal, ob du im nahegelegenen Jackson was findest. Fand ich sehr viel netter als North Conway. Den ganzen Oktober gibt es in Jackson auch „The Return oft he Pumpkin People“ (http://www.jacksonnh.com/event/81/Retur ... kin-People). Überall in der Stadt sind tolle Kürbisdekos aufgestellt. Am Ortseingang von Jackson auf der Pinkham Notch Road unbedingt auch die Covered Bridge anschauen (bekannt von vielen Kalenderblättern und meiner Meinung nach eine der schönsten überdachten Brücken). :wink: Direkt daneben ist Flossie's General Store (http://www.flossiesgeneralstore.com/), ein ganz toller Tante Emma Laden.
Martin hat geschrieben:08.10. White Mountains, je nach Wetter Fahrt auf den White Mountain - Übernachtung dzt. im Mt. Madison Inn
Unbedingt auf den Mountain Washington fahren. Das Wetter sollte im Oktober eigentlich noch passen. Die Auffahrt selbst ist gar nicht so schlimm, wie man manchmal hört oder liest. Wenn man langsam fährt und auf Gegenverkehr achtet, ist das ein Heidenspaß. :wink: Man bekommt vor der Auffahrt ein CD, die einem während der Auffahrt dann ein wenig über die Geschichte oder den Berg selbst erzählt. Man passiert spektakuläre Kurven (z. B. die Oh my God-Kurve) und nach etwa 20 – 30 min ist man oben und hat einen Wahnsinns Ausblick. Außerdem gibt’s noch einen tollen Aufkleber für’s Auto („This car climbed Mount Washington“). Also ein unbedingtes Muss! Wir waren mehr als 2 Stunden dort oben und zwischendurch kann man sich auch in einem kleinen Café stärken oder eine Postkarte mit Stempel vom Mount Washington nach Hause schicken.

Tipps zum Küstenabschnitt folgen später.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Martin M. »

Wahnsinn, Ines, vielen Dank für deine ausführlichen Infos :)

In der Gegend um Lake George waren wir im Mai 2010 auf unserer Tour durch die Adirondacks, es ist wirklich schön dort, hab auch überlegt wg. der günstigen Hotels einen Abstecher dorthin zu machen, würde aber dennoch lieber etwas neues sehen.

Den Flume Rundgang habe ich schon notiert, wir haben zumindest 2 ganze Tage für die White Mountains eingeplant, das geht sich bestimmt aus und ist sicher die $15 p.P. wert ;)

Das Red Elephant würde mir auch gefallen, leider haben die keine freien Zimmer mehr für meinen Zeitraum. Ich hab jetzt mal schweren Herzens das Residence Inn in North Conway stornierbar für 170€ pro Nacht gebucht. Ich dachte, dass die Lage von North Conway sich ganz gut als Ausgangspunkt eignet, aber ich werde noch weiter schauen, Jackson hört sich jedenfalls gut an :)

Für die Fahrt auf den White Mountain hoffe ich, dass das Wetter mitspielt, hab gelesen, dass es oben oftmals sehr nebelig ist.

Kanada würde ich übrigens auch ganz streichen, wenn ich eine gute Alternative fände. Adirondacks, Montreal und Cape Cod kennen wir schon, Newport, Mystic und New Haven erscheinen mir keine echte Alternative für ganze 3 Tage zu sein ;). Außerdem wären wir dann genau zum Columbus Day Wochenende in den White Mountains und da sind die Preise jenseits von Gut und Böse, wenn es überhaupt noch freie Zimmer gibt. 2010 ist sich Quebec leider nicht mehr ausgegangen und würde jetzt reinpassen, allerdings ist es schon eine lange Fahrt durchs Niemalsland, soll aber schöne, unberührte Natur dort geben.
Ines
New York Experte
Beiträge: 1242
Registriert: 10.01.2009, 14:43

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Ines »

Du hast recht, man sollte auch mal neue Gegenden erkunden. :wink:

Ja, der Vorteil von North Conway ist die zentrale Lage, die man sich dort aber auch gut bezahlen lässt. Die White Mountains können nebelig und windig sein, ganz klare Sicht hatten wir oben auch nicht. Ich denke aber, so lange die Straße offen ist und es nicht komplett grau ist, würde ich trotzdem hochfahren. Die Guides am "Eingang" werden da sicherlich wissen, wie es oben aussieht und ob sich die Auffahrt lohnt.
Ines
New York Experte
Beiträge: 1242
Registriert: 10.01.2009, 14:43

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Ines »

Und weiter gehts. :wink:
Martin hat geschrieben:13.10. Vormittag Acadia NP (Cadillac Mountain), Nachmittag Fahrt über Camden nach Portland - Übernachtung in Portland

Was die Covered Bridges in und um die White Mountains sind, sind hier an der Küste natürlich die Leuchttürme. Auf dem Weg nach Portland lohnt sich daher ein kleiner Umweg zum Pemaquid Point Lighthouse. Wir hatten das Glück, dass der Leuchtturm gerade offen war und wir auch nach oben konnten.
Martin hat geschrieben:14.10. Fahrt an der Küste entlang (Kennepunkport, York Harbor, ...) nach Portsmouth/Kittery => shoppen - Übernachtung in Kittery
Kennebunkport ist toll, aber auch sehr touristisch, was wohl daran liegt, dass die Bush’s dort ihren Sommersitz haben. Man kann ganz gut einen Blick auf das Anwesen werfen, wenn man die Ocean Avenue entlangfährt bis man rechts eine Parkbucht sieht, die gut besucht ist ("Walker's Point").

Etwa 20 km weiter südlich kommt die Ortschaft Ogunquit mit einem unheimlich tollen und extrem breiten Strand, prima für eine Kaffeepause. Der Strandzugang ist am Ende der Beachstreet, am Norseman Resort. Auf dem Parkplatz des Resorts kann man auch eine halbe Stunden kostenfrei parken, was total ausreicht für einen kleinen Zwischenstopp.

Weitere 10 km weiter südlich (und kurz vor York) kommt Cape Neddick mit dem Nubble Light House, ein Leuchtturm auf einer kleinen Felseninsel ca. 200 m vor Cape Neddick. Ein tolles Postkartenmotiv. Übernachtet haben wir in York im Microtel Inn & Suites – sauber, günstig und völlig ausreichend.
Martin hat geschrieben:15.10. Fahrt nach Boston - Abflug um 22:45 Uhr

Ich weiß nicht, wie das zeitlich an dem Tag bei euch ist und in wie weit ihr hier noch Stops auf der Strecke machen wollt. Lohnen würde sich ein kleiner Umweg über Cape Ann, speziell Rockport ist ein tolles, kleines Städtchen mit dem Motif No. 1 am Breadly Wharf oder Bearskin Neck oder dem abgelegenen Eastern Point Lighthouse in Glouchester. Eigentlich bräuchtet ihr hier noch einen Tag. ;-)

Falls du bei irgendwas noch detaillierte Infos brauchst, gib einfach Bescheid, dann schau ich noch mal etwas genauer nach. :wink:
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Martin M. »

Echt tolle Tipps, danke Ines :daumen1: :) Ein zusätzlicher Tag ließe sich noch unterbringen, ich weiß eh noch nicht, was ich mit den 3 Tagen zwischen White Mountains und der Küste machen, da würden auch 2 Nächte für den Abstecher nach Quebec reichen. Am letzten Tag würden wir gerne noch ein paar Stunden in Boston verbringen.
Martin M.
Moderator
Beiträge: 9946
Registriert: 30.11.2008, 20:25

Re: Indian Summer Tour - Ostküste 05.10. - 15.10.2014

Beitrag von Martin M. »

Wir haben uns nun entschieden, nicht nach Quebec zu fahren und dafür mehr Zeit an der Ostküste zu verbringen. Der momentane Plan schaut wie folgt aus:

05.10. Ankunft spät abends in Boston - Übernachtung im Marriott Boston Burlington
06.10. Newport - Mystic - New Haven - Hartford/Springfield - White River Junction (wenn es uns zu lang wird, wird einfach abgekürzt) - Übernachtung im Fairfield Inn & Suites
07.10. Killington - Scenic Route 100 bis Waterbury - Stowe - Littleton - über die 302 nach North Conway - Übernachtung im Renaissance Inn (stornierbar)
08.10. Kancamagus Highway - Lincoln - Franconia Notch State Park - Mount Washington - North Conway - Übernachtung im Renaissance Inn (stornierbar)
09.10. Bethel - Skowhagen - Bangor - Bar Harbor (Acadia NP) - Übernachtung im Best Western Inn Acadia NP
10.10. Acadia NP - Übernachtung offen
11.10. Camden - Rockland - Pemaquid Point Lighthouse - Freeport - Übernachtung offen
12.10. Portland - Kennebunkport - Ogunquit - York Habor - Kittery - Portsmouth - Dover - Übernachtung im Hampton Inn Dover (stornierbar)
13.10. Lake Winnipesaukee - Übernachtung im Hampton Inn Tilton (stornierbar)
14.10. Manchester - Merrimack Premium Outets - Cape Ann - Halibut Point State Park - Rockport - Gloucester - Salem - Beverly - Übernachtung im Wylie Inn Conference Center at Endicott College
15.10. Boston - Rückflug um 22:45

Route auf GoogleMaps
Antworten