Das 1. Mal New York März/14, Tag 6+7 VIELE FOTOS, s.9

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von supercoach »

arielleNeuwied hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Falls 14 Uhr die Abfahrzeit ist,kann man nicht drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Ich war auch schon mal nur zwei Stunden vorher am Schalter und es hat auch niemand was gesagt. Vielleicht lag's aber auch am guten Service von SIA. :mrgreen:

Zum Thema Roosevelt Island Tram:

Die fährt von Manhattan nach Roosevelt Island und nicht von Queens aus. Ihr müßt also erst rüber. Aber da Ihr ja wahrscheinlich häufiger über die Queensboro Bridge fährt, könnt Ihr die meiner Meinung nach ruhig mitnehmen. Anschließend heißt es dann aber wieder "zurück nach Manhattan und dann weiter mit der Subway". Das solltet Ihr bedenken. Aber die Fahrt kostet Euch mit der Metrocard nix. Von daher...

Und zum Thema Weg zum Flughafen:

Wenn Ihr mit der Subway fahrt, dann kalkuliert mal ca. 1,5 Stunden ein. Ich wohne immer zwei Haltestellen näher am Flughafen als Ihr und habe die letzten Male eigentlich stets fast 90 Minuten gebraucht. Ich weiß nicht, von welchem Terminal Air Berlin abfliegt (Terminal 8?), aber die haben im letzten Jahr (zumindest an Terminal 4) die Sicherheitskontrollen umgebaut und da steht man jetzt auch ewig, weil alle durch das kleine Nadelöhr müssen. Von Terminal 8 bin ich bislang leider nur mit nem Inlandsflug abgehoben, kann also nicht sagen, wie es da aussieht.
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Nightwish80 »

arielleNeuwied hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Falls 14 Uhr die Abfahrzeit ist,kann man nicht drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Genau das war meine Überlegung. ..
Quattro2311
New York Fan
Beiträge: 41
Registriert: 28.10.2013, 12:44

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Quattro2311 »

supercoach hat geschrieben:
arielleNeuwied hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Falls 14 Uhr die Abfahrzeit ist,kann man nicht drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
Ich war auch schon mal nur zwei Stunden vorher am Schalter und es hat auch niemand was gesagt. Vielleicht lag's aber auch am guten Service von SIA. :mrgreen:

Zum Thema Roosevelt Island Tram:

Die fährt von Manhattan nach Roosevelt Island und nicht von Queens aus. Ihr müßt also erst rüber. Aber da Ihr ja wahrscheinlich häufiger über die Queensboro Bridge fährt, könnt Ihr die meiner Meinung nach ruhig mitnehmen. Anschließend heißt es dann aber wieder "zurück nach Manhattan und dann weiter mit der Subway". Das solltet Ihr bedenken. Aber die Fahrt kostet Euch mit der Metrocard nix. Von daher...

Und zum Thema Weg zum Flughafen:

Wenn Ihr mit der Subway fahrt, dann kalkuliert mal ca. 1,5 Stunden ein. Ich wohne immer zwei Haltestellen näher am Flughafen als Ihr und habe die letzten Male eigentlich stets fast 90 Minuten gebraucht. Ich weiß nicht, von welchem Terminal Air Berlin abfliegt (Terminal 8?), aber die haben im letzten Jahr (zumindest an Terminal 4) die Sicherheitskontrollen umgebaut und da steht man jetzt auch ewig, weil alle durch das kleine Nadelöhr müssen. Von Terminal 8 bin ich bislang leider nur mit nem Inlandsflug abgehoben, kann also nicht sagen, wie es da aussieht.

Genau, von Terminal 8 fliegen wir ab.
Haben aber auch 1 1/2 bis 2 Std. für die Fahrt zum Flughafen eingeplant.

Danke für den Hinweis mit der Tram, dass wussten wir noch nicht.
arielleNeuwied
New York Experte
Beiträge: 2911
Registriert: 16.11.2011, 15:39

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von arielleNeuwied »

Dann mußt Du aber früher los. Mit 14 Uhr wird das nichts.
djselcuk
New York Fan
Beiträge: 81
Registriert: 13.12.2013, 13:33

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von djselcuk »

Hallo ihr Krefelder :-)
Sind aus Gelsenkirchen und paar Tage nach euch in NYC (12.03.-19.03.) wünsche euch eine schöne Reise
Quattro2311
New York Fan
Beiträge: 41
Registriert: 28.10.2013, 12:44

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Quattro2311 »

djselcuk hat geschrieben:Hallo ihr Krefelder :-)
Sind aus Gelsenkirchen und paar Tage nach euch in NYC (12.03.-19.03.) wünsche euch eine schöne Reise
Danke, euch dann auch :D

Krefeld? Willich triffts eher :mrgreen:
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Marion »

Es wäre sinnvoll, die einzelnen Sehenswürdigkeiten nach Örtlichkeit zu gruppieren. Beim momentanen Plan springt ihr von Uptown nach Downtown, ganz weit auf die East Side, ganz weit auf die West Side... Dabei werdet ihr eine Menge Zeit liegen lassen.

Am besten in einer New York Map alles einzeichnen, was ihr sehen möchtet und dann neu sortieren. Bedenkt auch Wartezeiten!
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Nightwish80 »

Marion hat geschrieben:Es wäre sinnvoll, die einzelnen Sehenswürdigkeiten nach Örtlichkeit zu gruppieren. Beim momentanen Plan springt ihr von Uptown nach Downtown, ganz weit auf die East Side, ganz weit auf die West Side... Dabei werdet ihr eine Menge Zeit liegen lassen.

Am besten in einer New York Map alles einzeichnen, was ihr sehen möchtet und dann neu sortieren. Bedenkt auch Wartezeiten!
wir haaben es so gemahct. Habne in unseren Reiseführere nach geschaut wo was ist,w as wir an diesem tag sehen wollten und haben ben geschaut ob das alles zusammen liegt und welche U bahn stationen in der nähe sind.
Man kann da wirklich sehr viel zeit verlieren...
ein Beispiel wir sind ins Museum of natural history und sind von unserem Hotel am Times quare durch den central Park zum Museum gelaufen. so haben wir zwei sachen verbunden. Danach haben wir noch einiges in der Ecke angesehen-
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Vanni »

Zumal ich mich auch nicht auf die bestimmten Tage festlegen würde. Immerhin kann es ja sein, dass an eurem "Museumstag" schönstes Wetter für zum Beispiel die Highline, Brooklyn Bridge etc. ist. Da ärgert ihr euch dann, wenn ihr nen schönwettertag verpasst und evtl. später dann im Regen drüber laufen müsst...

Nehmt euch wirklich nicht zu viel vor.
Ich hab bauchweh bei eurem Auto-Ausflugstag.
Woodbury, Jersey Garden und Coney Island an einem Tag? Und da war doch nochmal was? Mit Mietwagenübernahme und Abgabe? Beide Outlets... oh jeh... also wir haben für Woodbury allein damals einen ganzen Tag gebraucht. Jersey Gardens frisst auch 4 Stunden locker mit Anfahrt und Coney Island ist ja nochmal ganz wo anders... Das werdet ihr ganz ehrlich nicht schaffen so wie ich das einschätz. Ich lasse mich aber gern überzeugen... Bin gespannt!
Achtung - die PS bitte nicht ausfahren, das wird teuer in Amerika wo man überall maximal 75 mpH fahren darf. :wink:
das solltet ihr übrigens auch einplanen, da werden die Fahrtstrecken gleich viel länger.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von gila »

Wo holt/gebt ihr das Auto ab?
Ich denke da auch an den Stau, den man bei der Rückfahrt nach Manhattan hat ... unser Bus von Woodbury brauchte allein deshalb 1 Stunde länger als normal.

Coney Island kann man auch gut mit der Subway machen - nur: Was macht man dort im Winter? Romantischer Strandspaziergang in der Kälte? Passt nicht zum Shoppingtag ;-)
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von Vanni »

Hab mal geschaut - an dem Fahrtag seid ihr 4 Std. allein schon im Auto unterwegs, Stau etc. nicht eingerechnet... Sind ja so an die 180 meilen...

Wie gesagt, ich lass mich gern überzeugen. Wir sind auch teilweise strecken mit 300 meilen an einem Tag gefahren im westen und haben trotzdem noch viel gesehen und erlebt zwischenrein... da dachten auch manche, das ist zu stressig. Trotzdem, ich weiß halt, wie lang man im Outlet so braucht wenn man ausgiebig shoppt... 8) :lol:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Das 1. Mal New York, bald gehts los... (28.02.14 - 08.03

Beitrag von gila »

Vergiss auch nicht, dass man in den Outlets bei den Umkleidekabinen und den Kassen oft ewig anstehen muss. Je später am Tag, desto schlimmer.
Und wenn man nur für 2 Pullover und ein Paar Schuhe hinfährt, dann kann man gleich in Manhattan bleiben, dann lohnen die ganzen Kosten für den Outlet-Transfer nicht...
Antworten