California Tipps - San Francisco & Los Angeles

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
bgpower
New York Lover
Beiträge: 225
Registriert: 03.05.2012, 09:57

California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von bgpower »

Hallo,

wie schon in einigen Threads hier angesprochen, werde ich Ende Juni für ca. 5-6 Wochen in die USA verreisen. Die ersten 4 Wochen (vom 20.06 bis zum 20.07) werde ich in San Francisco/Stanford einen Ausbildungskurs machen. Während dieses Kurses werde ich in verschiedenen Freizeitaktivitäten an den Wochenenden hoffentlich San Francisco kennen lernen. Ich will aber nach dem Kurs ca. 10 Tage hinzufügen um San Francisco, Los Angeles und New York zu besuchen.

Bezüglich NYC bin ich schon relativ erfahren, aber San Francisco und Los Angeles kenne ich leider noch nicht und würde gern eure Tipps hören. Mal angenommen ich sehe während dieser 4 Wochen das Wichtigste von San Francisco, Stanford, Cupertino und die Gegend hätte ich folgende Fragen:

1. Was sollte man generell in San Francisco gesehen haben?
2. Wo sollte man sich ein Hotel in SF suchen (damit man nah am Geschehen ist ~ wie Midtown in NYC) wenn ich mich entscheiden sollte 1/2 Tage dort dran zu hängen?

Bezüglich Los Angeles war ich eine Zeit lang verwirrt. Auf der Karte sieht das sehr nah an SF aus, leider sind es aber ca. 550 km. Anfangs dachte ich mir die National Parks anzusehen oder mit einem Mietauto entlang der Highway 1 zu fahren, aber diese Gedanken habe ich aufgegeben, da ich allein reisen werde. Deswegen die Fragen:

3. Wenn ich in NYC ca. 5-6 Tage verbringen will, dann bleiben für Los Angeles ca. 2 bis 3 Tage. Kann man zumindest einen kleinen Teil von LA sehen?
4. Was sollte man in LA sehen und ist es realistisch über Beverly Hills/Hollywood nachzudenken oder ist das zu weit weg?
5. Wo sucht man sich da ein Hotel? Welche Gegend sollte ich hier mit Priceline ansteuern?

Last, but not least - wenn ihr zufällig Tipps für Reiseführer oder Internetseiten habt, könnt ihr das gern auch mit mir teilen!

Danke Euch für die Hilfe!
Marco219
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2013, 06:52
Wohnort: nähe Landshut i. Nb.

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Marco219 »

hi,

also bei mir geht es diesen samstag auch los nach Kalifornien, hab zwar ne etwas andere Route aber egal.

Also wir haben in LA das Custom Hotel gebucht, laut der Dame im Reisebüro soll das schön sein und auch gut gelegen, sie war dort selbst schon. Preislich auch völlig i.O.

Da ich bis jetzt selbst noch nicht in SF oder LA war, kann ich dir nicht sagen was wirklich sehenswert ist, wir haben uns allerdings viele Sachen aus dieser Seite: http://www.sanfrancisco4you.com/ gesucht
bzw. hier auch mal paar grundsachen:
http://www.kalifornien-tour.de/
http://www.mycitytrip.com/los-angeles.htm

und in LA, die üblichen Sachen, Chinese Theather, Walk of Fame, Crystal Cathedral, Little Tokio usw. für Hollywood etc. evtl ein Mietauto für 1-2 Tage nehmen?
wir werden außerdem noch einen Tag in den Universal Studios verbringen, wobei wenn man alleine ist, dass vllt nicht so gut ist?

Ansonsten hab ich jetzt schon viel gehört, dass man auf 3-4 wirklich genügend in LA sieht und lieber mehr Zeit in SF verbringen soll.

hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter :)
grüße
bgpower
New York Lover
Beiträge: 225
Registriert: 03.05.2012, 09:57

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von bgpower »

Hallo Marco,

danke für die Einblicke. Ich habe mittlerweile ca. 2-3 Tage für SF und 2-3 Tage für LA eingeplant. Ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber ich hoffe, dass ich das Wichtigste sehen kann. Da ich allein sein werde, werde ich versuchen mich eher fotografisch auszutoben.

Ich werde versuchen mir gut-gelegene Hotels auszusuchen, aber bei Priceline/Hotwire sind diese überraschend ähnlich teuer wie in NYC.

Ist für Hollywood/Bel Air/Beverly Hills ein Mietauto Pflicht oder kann man da auch mit Bus/Bahn kommen?

Danke!
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Marion »

LA ist wahnsinnig weiträumig, da geht ohne Auto m. E. nichts.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Vanni »

...außerdem hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass man sich als Touri besser von der L.A. Ubahn fernhält. :shock: Konnt ich zwar nicht glauben, da in New York schließlich auch jeder Ubahn fährt, aber nachdem so viele meinen, das sei nicht besonders sicher, würd ich da eher auch zum Mietwagen tendieren. :wink:
zonenkind
New York Fan
Beiträge: 63
Registriert: 19.05.2013, 21:28

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von zonenkind »

Marion hat geschrieben:LA ist wahnsinnig weiträumig, da geht ohne Auto m. E. nichts.
Hallo bgpower,

... das sehe ich auch so - ohne Mietauto wird das alles ziemlich stressig.

L.A.:
:arrow: Was wir sehr nett und nicht so stickig fanden im August 2012 war der Santa Monica Pier und Umgebung, evt. verbunden mit einem 3-4km langen Spaziergang nach Süden Richtung Venice Beach (Muscle Beach :wink: )
:arrow: Es gibt einige Leute, die z.B. El Pueblo (den "historischen Kern") von L.A. empfehlen - im Gegensatz zu meiner Freundin fand ich die folkloristischen Darbietungen und die Andenken-Verkaufsstände nicht sooo doll, aber jeder Jeck is' anders, oder!?
:arrow: mich zog es dann eher in den Fashion District, wo man von neon-farbenen Socken bis hin zu nietenbesetzten Lackstiefeln so ziemlich alles sehen und ggf. auch erstehen kann,
:arrow: je nach persönlicher Präferenz: Universal Studios Freizeitpark, aber dafür wirklich einen ganzen Tag einplanen und ggf. sogar den "front of line - pass" kaufen (ist zwar ar...teuer, aber es macht auch keinen Spaß für z.B. 3 min. Achterbahn, 60min. anzustehen - dann doch eher mit o.g. Pass den V.I.P.-Eingang nehmen und nur 3-4min. anstehen), oder!? 8)
:arrow: nicht ganz so lange (ca. 2-3h) dauert die WARNER-Brothers-Studio-Tour, die nicht nur sehr interessant und informativ ist, sondern z.T. mit sehr vielen kleinen Anekdoten gewürzt ist (Original-Sets von "Friends", "The Big Bang Theory", "Ellen Degeneres Show", "The Mentalist", "Two and a Half Men", "Mike & Molly", ...
:arrow: mit dem Mietwagen läßt es sich auch mal schön in Beverly Hills bzw. Bel Air cruzen, wenn man vom Hollywood Boulevard/Walk of Fame kommt und noch Zeit "übrig" hat.
:arrow: dann ist es auch nicht mehr soooo weit zum Rodeo Drive (die Damen wissen sicher wovon ich spreche), auf dem man mal nett "schaufensterln" kann, inkl. dicker Protzschlitten vor der Tür - dort liegt auch das Regent Beverly Wilshire Hotel, wo Teile von "Pretty Woman" gedreht wurden (Pilgerstätte für meine Freundin). :roll:
:arrow: wenn einem Downtown dann zu heiß und stickig ist, lohnt auch ein Abstecher nach Long Beach/Seal Beach, wo man sehr schön an der Waterfront essen, spazieren oder faulenzen kann,
:arrow: Richtig zünftig wird der Aufenthalt, wenn man sich z.B. in Long Beach oder auch am Santa Monica Beach einen Beachcruiser (Fahrrad) ausleiht und die Gegend auf einene Faust erkundet (wichtig: jeder mit eigenem Bike - die Doppelbikes sind "a pain in the as" und laufen oft sehr schwergängig, im Vergleich zum locker-leichten "Normal-Fahrad")
:arrow: ich hab es leider nicht geschafft, einen Wellenreit-Kurs zu besuchen :( , was bei Deinem Kurz-Auffenthalt aber sicher auch nicht drin ist.


S.F.: (dazu muss man wissen, dass ich aus diversen Gründen leider kein großer SF-Fan geworden bin) :roll:
:arrow: auch im Sommer immer Pulli, Strick- bzw. Regenjacke dabei haben - das Wetter in SF ist ein Thema für sich. :roll:
:arrow: wenn beabsichtigt wird, Alcatraz zu besuchen UNBEDINGT VORHER (und damit meine ich mindestens 14 Tage vorher) Karten bestellen, die Kontingente sind mittlerweile in den Ferienzeiten arg begrenzt (2/3 werden wohl in den Vorverkauf gebracht, 1/3 in aller Hergottsfrühe am lokalen Counter verkauft - die 2/3 Vorverkaufs-Tickets landen aber häufig bei Anbietern kommerziellen Touren, die Dir dann ganze Packages andrehen wollen) --> deshalb haben wir "The Rock" nur mit einem der Ausflugsboote umkreist und sind nicht gelandet (11 Tage vorher Karten bestellen zu wollen war wohl offenbar zu spät).
:arrow: Hotels in SF direkt sind leider auch nicht gerade günstig :shock: , getoppt wird das Ganze aber von den Parkgebühren (z.T. 15$/h) :evil:, insofern ggf. schon vorher mal ein paar mögliche Ziele erkunden und die Parkmöglichkeiten ausloten, falls mit eingenem Auto unterwegs,
:arrow: Cable Car ist zwar ganz nett, aber man muss schon an den z.T. reichlich überfüllten Endhaltestellen zusteigen, unterwegs aufzuspringen kann in der Saison u.U. schwierig bis unmöglich sein,
:arrow: China-Town ist schon ganz schön "anders", was die angebotenen Waren in den Auslagen betrifft, sollte man gesehen haben,
:arrow: die Golden Gate Bridge ist ein kleines Biest, das sich dem geneigten Fotografen nur an einer Handvoll Tagen im Jahr überhaupt unverhüllt von Wolken oder Seenebel zeigt, insofern, wenn es soweit ist, unbedingt fotographieren,
:arrow: Sausalitos (Fischer-, Künstler- und Galeristendorf) auf der nördlichen Brückenseite soll ganz nett sein, haben wir aber nicht geschafft,
:arrow: Wer mehr Zeit mitbringt und dem Wein nicht abgeneigt ist, dem empfehlen viele Reiseführer einen Tagestrip ins Napa-Valley, wo einige der besten Weiß- und Rose-Weine unserer Zeit erzeugt werden,
:arrow: Fisherman Wharf/Seelöwen-Kolonie: sollte man zumindest mal gesehen/fotographiert haben,
:arrow: Telegraph Hill/Coit Tower: etwas anstrengend zu erlaufen, aber bei guter Sicht entlohnt der Ausblick auf Downtown und die Hügel drumherum (ggf. Teleobjektiv 300mm+ mitnehmen, da von dort z.B. die Lombard-Street mit ihren unzählichen Windungen gut zu erkennen ist),
:arrow: Lombard-Street (crookedest street of the world) - auch verdammt steil, wie fast alles in SF - lohnt mal als Foto-Motiv, wenn man in der Nähe ist bzw. dort lang will/muss, mit dem Auto muss ich persönlich nicht 30min. "anstehen", um mich dann dort herunterzuschlängeln,
:arrow: Golden Gate Park/Haight Street: am besten mit dem Bus zu erreichen, war für mich fast am spannendsten, weil die Haight Street so ein wenig das multikulturelle/kosmopolite/kulinarische Zentrum der Stadt ist,

Ich muss im Nachhinein sagen, dass mich diese Metropolen zwar schon beeindruckt haben, viel interessanter waren für mich aber die Nationalparks, die wir besucht haben (Yosemite, Kings Canyon/Sequoya National Park) und ich gerne noch mehr von der schier unglaublichen Natur und Landschaft gesehen hätte (z.B. Highway No1.: Monterey, Big Sur, Morro Bay, das Death Valley, die Sierra Nevada, ...) :|

Auf etwa halbem Weg zwischen L.A. und San Diego (das m.E. wirklich die schönste Groß-Stadt in CA ist) liegt das Wassersport-Mekka Dana Point (ca. 1-1,25h mit dem Auto), wo man auch Whale Watching machen kann - Blauwale & Delfine fanden wir zumindest sehr interessant (zu bestimmten Jahreszeiten gibt es dort auch noch Grauwale zu bestaunen, die zu ihren Blaslöchern auch noch die Schwanzflosse aus dem Wasser halten)

Wenn Shopping auch noch auf Deiner Liste steht, dann kann man sicher noch da eine oder andere Outlet mit auf Deine Route legen ... :lol:

... wie gesagt, alles eher subjektiv und ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit. ;-)
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Marion »

In San Francisco würde ich wegen der hohen Parkgebühren auf's Auto verzichten. Da ist der öffentliche Nahverkehr auch gut ausgebaut. Der Highway No. 1 ist ein Traum, den solltest du dir nicht entgehen lassen, wenn du schon einmal in der Nähe bist. Zwischenstopp kann man z. B. in Solvang machen auf dem Weg nach LA.
Holly_Golightly
New York Fan
Beiträge: 70
Registriert: 13.02.2013, 13:39

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Holly_Golightly »

Wer Knoblauch mag, der kann in SFO ja mal zu "the stinking rose" gehen, ich fand es lecker.

Wem die Wartezeiten in der Cheesecake Factory oben im macy´s zu lange sind, der kann auf die Burger Bar ein Stockwerk tiefer ausweichen, Burger sind lecker. Gutes Steak habe ich in der Westfield-Mall oben bei Lark Creek gegessen (und die grünen Tomaten als Beilage mit der Aioli sind ein Traum!!!!!!)

Gutes, amerikanisches Frühstück gibt´s bei Lori´s Diner.

In SFO habe ich eine Fahrradtour gemacht. Gemietet haben wir bei Blazin' Saddles downtown, die sind SEHR nett da und man bekommt direkt einen Plan mit Route und Beschreibung dazu. Gefahren sind wir dann die Market Street runter, an den Sisters vorbei, über die Golden Gate Bridge bis nach Sausalito, und dann mit dem Boot zurück zu Fisherman´s Warf, und von da zurück nach Downtown. Man kann von Sausalito auch noch weiterfahren zu den Mammutbäumen von Muir Woods.

Im Napa Valley war ich bei Beringer, ein wunderschönes Weingut (Deren White Zinfandel, den es beispielsweise bei der Cheesecake Factory gibt, schmeckt schön fruchtig), aber ich glaube die nehmen sich da alle nix. Ich habe für meinen Geschmack leckere (trockene) Rotweine von Robert Mondavi, Fetzer und Frei Brothers getrunken.
Zuletzt geändert von Holly_Golightly am 20.06.2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
zonenkind
New York Fan
Beiträge: 63
Registriert: 19.05.2013, 21:28

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von zonenkind »

Marion hat geschrieben:LA ist wahnsinnig weiträumig, da geht ohne Auto m. E. nichts.
nur falls Du Dich für ein Mietauto entscheiden solltest und es nicht sowieso schon allerorten gehört bzw. erzählt bekommen hast - Die Verkehrregeln sind "drüben" z.T. etwas "anders" :shock: .

Im Allgemeinen habe ich die Amerikaner als sehr rücksichtsvolle defensive Auto-Fahrer erlebt, trotzdem sollte man Einiges beachten - Stichworte
:arrow: STOP-Schilder (für die Zeit in den USA einfach mal "Rechts-vor-Links vergessen")
:arrow: Schulbusse (NICHT passieren, auch nicht auf der Gegenfahrbahn),
:arrow: Parken (Bordsteinmarkierung, Hydranten & abgesenkte Bordsteine)
:arrow: Carpool-Lanes (Mindest-Insassenzahl beachten),

... noch mal fix zum Nachlesen: Verkehrsregeln kompakt
brownsugar
New York Fan
Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2008, 13:26

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von brownsugar »

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle in LA unbedingt einen Mietwagen nehmen und zwar von Alamo (inkl. kostenlosem Shuttle vom und zum Flughafen). Du wirst sehen, in LA "lebt" man quasi in seinem Auto, inkl. Essen, Aussichten genießen, man hat immer genügend Getränke dabei und und und.

Schön wohnt man in Santa Monica, Marina del Rey und West Hollywood.

Empfehlen kann ich:
Die Third Street in Santa Monica
Santa Monica Pier und den Strand
Walk of Fame und die Handabdrücke vor dem Manns Chinese Theatre
Melrose Ave
Beverly Center
Sunset Boulevard/Ecke La Cienega
So nah wie möglich ans Hollywood Sign fahren
Runyon Canyon, falls du früh morgens mit den Stars ( die man meistens gar nicht erkennt) joggen möchtest
Venice Beach bis 19 Uhr, danach ist es dort nicht so toll
Bei In&out Burger on Sepulveda draußen essen, da landen die Flugzeuge zum Greifen nah über deinem Kopf
Cheesecake Factory
The Grove (Open Air Mall)

Komplett schenken kannst du dir Downtown, da gibt's nichts, bitte nicht mit dem Stadtzentrum anderer Städte verwechseln.

Viele Grüße
brownsugar
Bronco Bomber
New York Lover
Beiträge: 712
Registriert: 07.01.2012, 06:20

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von Bronco Bomber »

In SF würde ich mit Auto ein Hotel/Motel bei Fishermans Wharf empfehlen denn dort ist das Parken entweder kostenlos (z.B. Wharf Inn oder Buena Vista Motor Inn) oder relativ günstig (Travelodge By The Bay 12$) und damit günstiger als in der City.
Ohne Auto würde ich ein Hotel in der Nähe vom Union Square empfehlen, da ist man Central und hat alles wichtige in Reichweite. Die Hop On/Off Busse starten dort, die U-bahn(Bart) ist in der Nähe und die Cable Cars ebenfalls....ich würde auf ein Auto verzichten, es lohnt nicht wirklich.
Was ich persönlich empfehlen würde ist ein abendlicher Spaziergang entlang der Market Street in Richtung Port of San Francisco. Der Blick auf die Lichter des Financial Districts und die Bay Bridge sind atemberaubend.
Die Fahrt nach Alcatraz lohnt sich auf jeden Fall und der Hinweis auf ein frühes buchen ist wirklich zu beachten ;)
Ansonsten sollte man die typischen Punkte schon in Angriff nehmen und einiges kann man gut kombinieren. Mit der Cable Car Richtung Fishermans Wharf kommt man automatisch zur Lombard Street und dort bekommt man nebenbei noch einen tollen Blick nach Alcatraz als extra 8)
Den, groben, Rest erkundet man am besten per Hopp On/Off und dafür kann man per Internet einiges an Kohle sparen. Hatten über Viator gebucht und da kostete ein 2-Tages Pass das gleiche wie der für einen Tag :wink:
Ein Spaziergang von Fishermans Wharf zu Pier 39 und den Seehunden ist auch ganz nett und eine Fahrt mit den, teilweise, sehr interessant aussehenden Straßenbahnen sollte man sich auch nicht entgehen lassen :)
Bei schönem Wetter wäre Twin Peaks zu empfehlen, der Blick auf SF ist wirklich stunning :shock: 8)
reiseliebe
New York Fan
Beiträge: 104
Registriert: 21.10.2009, 19:43

Re: California Tipps - San Francisco & Los Angeles

Beitrag von reiseliebe »

schon viel Nettes dabei hier...und stimmt auch alles...noch ein Tip: wenn du ein schönes...sozusagen DAS FOTO von der Golden Gate haben willst...fahr über die Brücke und dann zum Vista point...den findet man nicht so leicht...aber NUR DA kriegst du die Aussicht die du willst....also HINTER der Brücke sofort nach RECHTS ab biegen...dann führt eine kleine Strasse den Berg rauf..und links ist dann so ein ales Fort..man kann unten parken....paar Meter raufgehen..und WOW...da liegt sie vor die..in aller Pracht...wenn....ja...wenn du Glück hast...ist nämlich oft (meistens) in Wolken...dann muss man halt warten..oft machts plötzlich ZOOM...und der Wind weht alle Wolken weg...muss man halt bisserl auf den Wetterbericht gucken...und unbedingt: warme windabweisende Sachen mitnehmen...da oben pfeifts wie Hölle..und SAUKALT! Auch wenn unten 25 Grad sind!!!
Antworten