NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

In diesem Bereich finden Sie authentische Reiseberichte unserer Besucherinnen und Besucher. Wenn auch Sie nette, verrückte oder erzählenswerte NY-Erlebnisse auf unseren Seiten veröffentlichen möchten - nichts wie los :-)
Tiriberlin
New York Lover
Beiträge: 183
Registriert: 13.08.2012, 14:19

NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Tiriberlin »

Nachdem ich hier schon so viele tolle Reiseberichte gelesen habe, wollte ich auch mal von meinem ersten Trip nach NY berichten. Ich war vom 13.-17.04.13 mit meinem Mann und einer Cousine dort und wir hatten eine schöne Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Stadt nicht so in den Bann gezogen hat. Ich hätte erwartet, mehr geflashed zu sein, aber letztendlich war es für mich einfach eine große Stadt. Wir haben viel gesehen und waren viel unterwegs, aber ich hatte nie diesen absoluten Wow-Effekt. Wahrscheinlich hatte ich einfach schon zuviele Fotos gesehen. Ein paar Fotos habe ich auch für euch, aber die können leider nicht mit den sonst hier veröffentlichen mithalten. Ich hoffe, ihr lest trotzdem ein Stückchen mit :-)

Hier also mein NY in 5 Tagen.

Nach über 7 Monaten Vorfreude ging es am 13.04.13 endlich Richtung Flughafen. Die Koffer waren nur mit dem Nötigsten gepackt, denn wir wollten uns ja frisch im Big Apple einkleiden. Wir waren dann natürlich viel zu früh in Tegel und mussten erst noch auf Petra warten. Als sie dann zur verabredeten Zeit eintrudelte machten wir uns direkt auf dem Weg zum Einchecken. Die Wartezeit bis zum Boarding verging wie im Fluge (was für ein Wortspiel :-) und schon saßen wir im Flieger. Platztechnisch hatten wir echt Glück, denn der Sitz neben mir blieb unbesetzt und so konnte ich mich gut ausbreiten. Petra und Rico hatten jeweils einen Platz am Gang und waren auch zufrieden. Kaum abgehoben musste ich mich erstmal mit der Technik vertraut machen. Unser Flieger war mit In-Seat Entertainment ausgestattet und so hatte man die Qual der Wahl, welchen Film man schauen wollte. Ich entschied mich dann erstmal für " The dark knight rises" und lehnte mich entspannt zurück. Es dauerte nicht lange und schon kam die Kabinencrew mit der ersten Verpflegung. Das Essen war echt lecker und ich eigentlich wollte ich danach etwas schlafen. Aber es ging einfach nicht, ich war putzmunter und zappte mich also weiter durch das Programm.

Mehr als pünktlich setzten wir dann noch über 8h zur Landung an und betraten 4:00 pm amerikanischen Boden. Auf Wartezeit bei der Immigration war ich ja schon vorbereitet, aber auf die Riesenmenschenmenge, die uns dann tatsächlich erwartete nicht wirklich. Es ging im Schneckentempo voran und erst nach etwas 1,5 Stunden hatten wir es endlich geschafft. Die Fragerunde fiel kurz aus und schon standen wir am Gepäckband und suchten unsere Koffer zusammen. Schnell die ersten Dollar am Automaten gezogen und schon saßen wir im Taxi auf dem Weg nach Manhattan. Der Fahrer war sehr gesprächig und erzählte von seinen 3 Kindern und wie teuer das College wäre und wollte von uns wissen, was ein Studium in Deutschland kostet. Das Thema ließ ihn gar nicht mehr los und so haute er uns am laufenden Band Zahlen und Beträge um die Ohren. So konnten wir uns kaum auf die Stadt konzentrieren, zumal uns die Müdigkeit auch gut im Griff hatte. Trotz der Rushhour kamen wir dank kleinerer Umfahrungen gut voran und standen schließlich vor unserem Hotel.
Bild
Dank dem Forum bin ich auf Hotwire aufmerksam geworden und habe wie viele andere hier das Sheraton gebucht. Das Einchecken ging ruck zuck und endlich konnten wir uns im Zimmer etwas frisch machen. Wir ergatterten zwar nur ein Zimmer auf dem 7. Stock, aber es gefiel uns wirklich gut und die Betten waren echt der Hammer. Ich freute mich schon, später darin in tiefen Schlaf zu versinken. Aber dafür war es noch zu früh und so machten wir uns kurze Zeit später auf den Weg ins Getümmel. Wir liefen die 7th bis zum Times Square runter und schoben uns Stück für Stück durch die Menschenmassen. Es ging weiter Richtung Macy´s und in einer Seitenstraße gab es dann das erste New Yorker Abendessen für uns. Wir setzten uns in eine kleine Fastfood-Pizzeria und vertilgten riesige Stücke leckerer Pizza. Gestärkt ging es dann langsam zurück zum Hotel. Mittlerweile war es 10:00 pm und wir waren seit fast 24 h auf den Beinen. Trotz extremer Müdigkeit schlief ich nicht gut und um 5:30 war die Nacht auch schon vorbei.
Bild
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von gila »

Les mal mit :-)
Turni148
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2012, 11:55
Wohnort: Mantel

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Turni148 »

Bin auch dabei :)
Tiriberlin
New York Lover
Beiträge: 183
Registriert: 13.08.2012, 14:19

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Tiriberlin »

Prima, dann macht es auch mehr Spass, weiterzuschreiben. Hier kommt auch schon Tag Nr. 2.

Da wir aber schon mit einem frühen Start in den Tag gerechnet hatten, verließen wir gegen 7:30 das Hotel auf der Suche nach Frühstück. Gleich um die Ecke war Lindy´s Diner, aber wir begangen den Fauxpas und suchten uns allein einen Platz, statt auf die Platzierung zu warten. Daran hatten wir in dem Moment gar nicht gedacht und die Bedienung ignorierte uns daraufhin komplett und wir entschieden uns dann spontan, woanders frühstücken zu gehen. Wir landeten schließlich im Europa Cafe und hatten ein wirklich üppiges Frühstück mit Pancakes und Ham-Egg-Sandwich.

Bild
Bild

Gut gesättigt starteten wir dann unsere Sightseeingtour durch New York in Richtung Times Square, vorbei am Bryant Park mit Blick auf Empire State bis zur Grand Central Station. Kurz das Chrysler Building im Visier und dann ging es weiter zum Empire State Building. Dort war sehr wenig los und so waren wir schell oben und konnten den Ausblick geniessen. Ist schon gewaltig, wenn man die Straßenschluchten und die Hochhausfronten von oben betrachten kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder auf dem Boden der Tatsachen hielten wir uns Richtung Flatiron und anschließend ging es weiter zum Washington Square Park, um dort einen kurzen Stopp einzulegen. Zur Stärkung zwischendurch gab es einen leckeren Fruchtsmoothie von Jamba Juice, ultralecker und so erfrischend.

Bild
Bild
Bild

Unser Weg führte uns dann durch Littly Italy und China Town an das Ufer des East Rivers. Vorbei an der Manhattan und Brooklyn Bridge ging es bis zum Pier 17 und von dort dann auf in den Financial District. Wir schauten uns natürlich den Bereich des World Trade Centers an und die Riesenbaustelle, am Memorial war ziemlich viel los und anstellen wollten wir uns nicht. Stattdessen machten wir einen Abstecher zu Century 21, aber die Auswahl und Anzahl der Etagen war einfach zu viel, so dass wir uns schnell wieder verkrümelten. Man muss schon gut Zeit einplanen, um dort wirklich fündig zu werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wir bummelten weiter zur Wallstreet und anschließend zum Charging Bull. Als letztes stand die Staten Island Ferry auf unserem Plan. Am Terminal war die Hölle los, umso erstaunlicher war, dass wir trotzdem direkt die nächste Fähre erwischten und sich die Leute extrem gut verteilten. Auf der Fähre war unheimlich viel Platz und jeder fand ein Plätzchen zum Fotografieren. Die Fahrt war echt schön und bietet einen wirklich fantastischen Blick auf Miss Liberty und die Skyline von Manhattan. Unglaublich, dass das komplett kostenlos ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da unsere Füsse nun schon ordentlich gelitten hatte, nahmen wir für unseren Rückweg den Bus. Das klappte prima und nebenbei konnten wir auch noch ein bisschen von NY sehen. Im Hotel gab es dann erstmal ein kaltes Fussbad und eine kurze Pause. Wir hatten ja auch einen ganz schöne Gewaltmarsch hinter uns, aber NY ist gross und wir hatten wenig Zeit. Abends ging es dann noch einmal Richtung Times Square, zum Essen bei Famiglia, bummeln und shoppen. Danach fielen wir ziemlich platt ins Bett.
Hannemie
New York Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 13.06.2007, 09:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Hannemie »

[Allerdings muss ich sagen, dass mich die Stadt nicht so in den Bann gezogen hat. Ich hätte erwartet, mehr geflashed zu sein, aber letztendlich war es für mich einfach eine große Stadt. Wir haben viel gesehen und waren viel unterwegs, aber ich hatte nie diesen absoluten Wow-Effekt.]

8) Ich fürchte Du irrst Dich -bei Dir kommt das später :lol:
Tiriberlin
New York Lover
Beiträge: 183
Registriert: 13.08.2012, 14:19

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Tiriberlin »

Mein Mann war schon einmal vor 20 Jahren in NY und er hätte jetzt nicht unbedingt noch einmal hinreisen müssen. Wahrscheinlich waren unsere Tage einfach zu voll gepackt, als das wir es richtig genießen konnten. Vielleicht fahren wir in ein paar Jahren nochmal und gehen alles etwas ruhiger an, die wichtigsten Highlights haben wir dann ja schon gesehen.
seefew
New York Experte
Beiträge: 1259
Registriert: 25.03.2012, 15:53
Wohnort: Bayern, RP
Kontaktdaten:

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von seefew »

Ich häng mich mit ein und lass mir die Zeit bis zu meinem Trip verkürzen.
Konnte jetzt leider nur mal drüberfliegen, bisschen Zeitmangel; spätestens
zum WoE werd ich aber ganz dabei sein.
ElkeB.
New York Fan
Beiträge: 69
Registriert: 02.01.2013, 13:21

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von ElkeB. »

Ich lese auch mit! Schnell weiter :)
shorty
New York Lover
Beiträge: 417
Registriert: 07.09.2011, 19:00

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von shorty »

Bin auch mit dabei....und deine Bilder sind doch super :!: :!: :!:
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Nightwish80 »

Bin auch dabei :)
Zuletzt geändert von Nightwish80 am 24.04.2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Vanni »

Ich lese auch noch mit! :D

Ja, die Sache mit dem Wow-Effekt... ich denke es kommt auch immer darauf an, WIE man in New York ankommt.
Bei uns war es abend, der 25.Dezember. Bisher hatten wir nur das Hotelzimmer gesehen und ein bisschen von den Wolkenkratzern... Der erste Weg führte uns zum Times Sqare. Im Moment als wir ankamen, wurde lautstark Frank Sinatras New York gespielt, wo auch immer die Musik her kam. Wir hatten einen Cheescake in der Hand, saßen inmitten der Menschenmasse an Weihnachten mit Frank Sinatra am Times Square, alles leuchtete... Es war perfekt. Ab dem Moment war ich verliebt.

Wäre vielleicht anders gewesen, wenn wir tagsüber angekommen wären und irgendwas anderes gemacht hätten...
Tiriberlin
New York Lover
Beiträge: 183
Registriert: 13.08.2012, 14:19

Re: NY in 5 Tagen - Mein erstes Trip in die USA

Beitrag von Tiriberlin »

Ich glaube meine Erwartungen waren einfach zu hoch, vor allem auch durch das Forum. Weil hier natürlich auch hauptsächlich die viel schreiben, die komplett NY-infiziert sind. Es waren so oder so schöne Tage und ich denke, dass wir in ein paar Jahren sicher noch einmal zurück kehren. Aber mir geht es jetzt nicht so, dass ich total euphorisch von unserem Trip berichten kann und schon die nächste Reise plane.
Antworten