New York Pass
Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 17:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2018, 12:01 
NYC-Guide.de Gründerin

Has thanked: 231 times
Have thanks: 1251 times
Ihr Lieben,

hier sind ja auch ein paar Finanzfüchse an Bord, ich hätte da nämlich gern mal ein Problem. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass wir für den Urlaub immer auf die DKB-Kreditkarte sparen. So weit, so gut. Früher lief dieses Konto auf meinen Namen, die Kreditkarte demzufolge auch. Dann habe ich ganz pfiffig eine Partner-Kreditkarte für meinen Freund bestellt, damit er eine eigene Karte hat und auf unser gemeinsames Kreditkartenguthaben zugreifen kann. Dachte ich zumindest. Blöderweise ist das aber eine völlig separate Kreditkarte, "Partner" ist daran nur, dass eventuelle Kreditkartenausgaben von meinem DKB-Konto abgezogen werden. Und das Schlimmste ist, es gibt für diese Karte überhaupt keine Abrechnung. Es wird nur irgendwann XX vom Konto eingezogen und kein Mensch weiß, was das eigentlich war.

Diese Lösung hat sich also als Murks herausgestellt. In einem zweiten Versuch haben wir ein gemeinsames DKB-Konto eröffnet, da wir sowieso ein gemeinsames Konto für die Haushaltsausgaben brauchten und ich etwas beunruhigt war, dass unsere gemeinsamen Guthaben (Konto und Kreditkarte) vorher nur auf meinen Namen liefen. Im Zweifel kommt der Mann, wenn ich tot umfalle, nicht mal an sein eigenes Geld heran.

Gesagt, getan. Auch hier hielt ich mich wieder für extra-pfiffig :mrgreen: hatte die Rechnung aber ohne die DKB gemacht. Wir haben jetzt ein gemeinsames Girokonto (toll!), aber schon wieder zwei Kreditkarten :( Wir müssten also gucken, dass die Karten so ungefähr 50:50 im Guthaben stehen, was einen Haufen Hin- und Herüberweiserei bedeuten würde, völlig unpraktikabel.

Was wir brauchen ist eine Kreditkarte mit ECHTER Partnerkarte. Am liebsten eine, auf die wir Guthaben überweisen können, auf das wir mit beiden Kreditkarten zugreifen können. Versteht ihr, was ich meine und gibt es das überhaupt? Ich bin ein bisschen ratlos und bevor wir die nächsten Karten am Bein haben, die uns nichts nutzen, wollte ich lieber erst mal euch fragen.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Gerade eben
NYC-Guide.de

NYC-Guide for iPad      Android app on Google Play

Wurde dir hier geholfen? Dann unterstütze den NYC-Guide ganz einfach durch deine Einkäufe und Buchungen über nachfolgende Angebote:

PartnerlinksAmazonPricelineNew York Pass (unbegrenztes Sightseeing für 1, 2, 3 oder 7 Tage) • Explorer Pass (verbilligte Tickets für 3, 5, 7, oder 10 Sehenswürdigkeiten) • GoSelect New York (preiswerte Tickets für Sehenswürdigkeiten selbst zusammen stellen) • CityPass New York (günstige Tickets für die 6 wichtigsten Sehenswürdigkeiten) • CitySights (Double Decker Touren und Sightseeing) • Gray Line (Double Decker Touren und Sightseeing)

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 12:42 
New York Experte

Has thanked: 50 times
Have thanks: 29 times
Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der IngDiba. Hierbei hat jeder eine VISA-Karte die auf das gleiche Konto zugreift.
Einziger Haken an der Sache ist, dass es keine monatliche Fakturierung (wie bei der DKB) gibt, sondern die Ausgaben in Echtzeit gegen das Giro-Gemeinschaftskonto gespielt werden.

Sparmöglichkeit wäre: Geld vom privaten Konto auf das IngDiba-Konto zu überweisen (Sparmöglichkeit) und die entsprechenden VISA-Karten für die (Urlaubs-)Ausgaben zu nutzen.

/edit: Oder ist das nun genau das Szenario was Du bereits versucht hast...? (merke ich gerade beim erneuten Lesen) :mrgreen: :roll:

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 13:23 
NYC-Guide.de Gründerin

Wahrscheinlich geht das Szenario, was ich mir vorstelle, überhaupt nicht. Zwei Kreditkarten, die auf das gleiche Kreditkartenguthaben zugreifen. Ein zusätzliches Girokonto will ich eigentlich nicht eröffnen, wenn es sich vermeiden lässt.

Die beiden DKB-Visas greifen ja auch auf das gleiche Konto zu. Die haben aber jeweils nur 500 Euro Limit, ich müsste also das Sparguthaben irgendwie auf beide verteilen, was ich unpraktisch finde. Ich will auch gerne weiterhin das Konto (gemeinsame Haushaltsausgaben) und die Kreditkarten (gemeinsames Sparguthaben) irgendwie separat haben. Sonst kriegen wir nicht mehr auseinander, was noch auf dem Haushaltskonto ist und wieviel wir genau für den Urlaub gespart haben.

Klingt kompliziert, ist es wahrscheinlich auch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 14:03 
New York Experte

Has thanked: 50 times
Have thanks: 29 times
Marion hat geschrieben:
Klingt kompliziert, ist es wahrscheinlich auch :mrgreen:

Ich will kein Spielverderber sein, aber zumindest spontan fällt mir nichts ein. :?

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 15:34 
New York Fan

Has thanked: 51 times
Have thanks: 1 time
Soweit ich weiß wird das nicht funktionieren. Da jede Kreditkarte ja ihre eigene Kreditkartennummer und somit ein eigenes „Konto“ beim jeweiligen Kreditkartenunternehmen (Visa, Mastercard etc.) hat. Also hat jede Karte auch immer ihr eigenes Limit, welches du durch Überweisung auf die jeweilige Karte erhöhen kannst.

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 15:42 
New York Experte

Has thanked: 1102 times
Have thanks: 336 times
Katha04 hat geschrieben:
Soweit ich weiß wird das nicht funktionieren. Da jede Kreditkarte ja ihre eigene Kreditkartennummer und somit ein eigenes „Konto“ beim jeweiligen Kreditkartenunternehmen (Visa, Mastercard etc.) hat. Also hat jede Karte auch immer ihr eigenes Limit, welches du durch Überweisung auf die jeweilige Karte erhöhen kannst.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert kann aber dann eher nicht mit einem extra Konto sondern bei einem Girokonto mit Kreditkarte geht es.
Als zumindest hätte ich eine Partner Kreditkarte beantragenden können.

September 2016 Toronto
03/2017 Baku
2018 Boston und Washington

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 16:17 
Moderatorin

Has thanked: 982 times
Have thanks: 1028 times
Ich kenne mich in DE nicht aus, aber bei uns gäbe es so eine Möglichkeit meines Wissens nach nicht.
Das mit der gemeinsamen Verrechnung und dem gemeinsamen Limit haben wir bei "normalen" Partnerkarten auch.

Ich würde es so lösen:
Wie spart ihr? Jeden Monat einen festgelegten Betrag? Oder einfach zwischendurch?
Bei Variante 1 ist es einfacher, da macht du einfach 2 gleichen Daueraufträge - eins auf das eine Sparkonto, eins auf das andere.
Bei Variante 2 müsstest du immer 2 Überweisungen machen.

Wie ich es mache (nicht mit Prepaid-KK, aber in jedem Urlaub mit einem fixen Budget):
Wir sparen beide auf einem gemeinsamen Sparkonto an, die Summe ist somit für beide sichtbar. Vor dem Urlaub überweise ich den budgetierten Betrag auf unser Girokonto, damit es die KK dort dann abbuchen kann.
In deinem Fall würdest du den Betrag dann erst aufs Prepaid-Konto bzw. halb/halb auf beide Konten aufladen.
Und am Ende das, was du nicht ausgenutzt hast, wieder aufs Sparkonto zurück.

BeitragVerfasst: 12.01.2018, 21:44 
New York Fan

Has thanked: 51 times
Have thanks: 1 time
Nightwish80 hat geschrieben:
Katha04 hat geschrieben:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktioniert kann aber dann eher nicht mit einem extra Konto sondern bei einem Girokonto mit Kreditkarte geht es.
Als zumindest hätte ich eine Partner Kreditkarte beantragenden können.

Bei allen mir bekannten Banken kannst du zwar natürlich eine Partnerkarte beantragen, aber diese Karte hat ihre eigne Nummer und ihr eigenes Limit. Wenn du dann also Geld auf die Karte überweist, um das Limit zu erhöhen, dann ist das Geld auch nur auf der einen Karte verfügbar.

BeitragVerfasst: 19.01.2018, 10:14 
New York Fan

Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time
Hallo Marion, ich habe meine KK bei der TARGOBANK, meine Partnerin hat die Zusatzkarte. Jede Karte hat eine eigene Nummer und wir greifen auf das gemeinsame Kreditkartenkonto mit Limit zurück. Auf das Konto kann auch Guthaben überwiesen werden. Auf der Rechung sind alle Ausgaben nach den KK-Nummern getrennt aufgelistet. Alles bequem und unkompliziert. Vielleicht magst Du Dich online mal informieren. Mit der Premiumkarte sind jede Menge Reisevorteile verbunden.

BeitragVerfasst: 19.01.2018, 10:28 
NYC-Guide.de Gründerin

Bei der Targobank habe ich mein Privatkonto und natürlich auch eine Kreditkarte. Danke für den Tipp, da informiere ich mich mal.