2003/06/25: Working with Peter

Sascha war im Jahr 2000 einer der ersten Forumsbesucher. Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium absolvierte er in NY zwei Praktika (sein damaliges Tagebuch findet ihr hier), lernte dort die Liebe seines Lebens kennen, heiratete, wurde Vater und ist inzwischen in unseren Augen einer der besten Fotografen in New York.
Antworten
Kopie.aus.dem.alten.Forum

2003/06/25: Working with Peter

Beitrag von Kopie.aus.dem.alten.Forum »

OK......wie wäre es heute mal mit einem kleinen Einblick in meinen Arbeitstag ??
Kein Einspruch ?? Na gut.....dann los.

Also der erste Tag bei �Eisenmans� war schon ziemlich spannend. Ich war die Strecke von Claire zum Büro vorher 1-2 mal gefahren um zu sehen wie lang ich ungefähr brauche. (Man will ja nicht gleich am ersten Tag zu spät kommen....was macht denn dann fürn Eindruck.) Für die getestete Strecke brauchte ich beim ersten mal 25 Minuten...beim zweiten mal knapp 30 Minuten. Um 9h sollte ich anfangen. Also alles klar.......mit ein bisschen Sicherheit stieg ich also um 7:45h (man will ja nicht zu spät kommen !!!) in die Subway. Der Expresszug schoss also los wie ein Feil..........und stoppte nach ca. 500 Meter wieder. Und ab da fühlte ich mich wie auf der Autobahn im Sommerstau. Stehend.....kaum Platz sich zu bewegen.....und alle 30 Sekunden auf die Uhr schauend stand befand ich mich also irgendwo unter der Erde zwischen Brooklyn und Manhattan. Ehrlich gesagt.....ich war da noch ziemlich ruhig. Wir standen ja erst ne viertel Stunde. Also hatte ich noch ne volle Stunde Reserve. Und nicht zu vergessen.....wir waren ja schon 500 Meter gefahren. Um ca. 8:10h ging es dann endlich weiter. Zwar im Schneckentempo.....aber es ging weiter. Ich dachte noch so bei mir: �Vielleicht nimmt der Zug jetzt erst Anlauf und wird dann langsam immer schneller.� Pustekuchen. Er trödelte so vor sich hin. Um 8:50h hatte ich dann einen tollen Ausblick weil wir gerade auf der Manhattan Bridge hielten.......was mich dann aber doch langsam nervös machte da Herr Eisenman doch noch gut 5-6 Stationen entfern war. So langsam fing ich an zu schwitzen. Zum meinem großen Glück entschied sich dann der Zug doch noch weiterzufahren und ich erreichte meine Station um (ich kann mich genau erinnern) 8:57h. Raus aus der Subway......Slalom um die � in die Luft und ooohhh und ahhhhh ausrufenden � Touristen und ich stand um Punkt 9h (keine Minute früher oder später) bei Pety...äähhh.....Herrn Eisenman im Büro. Klitschnassgeschwitzt.......nach Luft schnappend........aber PÜNKTLICH !!!

So begann Tag Nummer 1 !!!
Ich erkundigte mich nach Mr. Mittendorfer (der mit mir das Interview im März geführt hat) von dem ich mittlerweile weiß, dass er Deutscher ist und fließend die selbige Sprache spricht. Das hat er mir aber leider (oder gottseidank) im März noch nicht erzählt so das ich mich mit meinem Englisch durchs Interview gequält habe.
Außer mir starteten noch 5 weitere Kandidaten ihr Internship an dem Tag, Was ganz gut war da ich somit nicht der einzige �neue� im Büro war. Wir saßen also da so in der Runde und würden dann nach 15 Minuten von der �Führungscrew� begrüßt. Allen voran natürlich Peter Eisenman. Sein erster Satz war....:� Falls jemand nicht weiß wer ich bin......ich bin Peter Eisenman�. Da mussten dann doch alle schmunzeln. Dann gab/gibt es noch Sandra (gehört mit zur Spitze der Firma) sowie Selim der für die Modellwerkstatt zuständig ist. (Selim kommt übrigens aus der Türkei und ist genau so großer Fußballfan wie ich. GUTE Grundlage für erste Gespräche !! )

Naja......was soll ich sagen. Seitdem arbeite ich halt bei Mr. Eisenman. Normalerweise war das komplette Büro in der 11. Etage unter gebracht (inkl. Modellbau). Da die aber im Moment so viel zu tun haben, haben sie eine komplette weitere Etage gemietet wo sich nun die Modellwerkstatt befindet. Die befindet sich auf Level 4....und das ist wo ich zur Zeit jeden Tag arbeite. Das Büro ist übrigens auf der 25th street betw. Broadway und 6th Ave. Also direct um die Ecke vom Flat Iron Building.

Und so arbeite ich nun täglich von 9h bis 19-20h (Samstags von 10h bis 3h) in New York bei Peter Eisenman (WOW). Das kann sich natürlich auch manchmal ändern wenn es Termine zu halten gilt. Gesten zum Beispiel war Rachel bis 1h nachts im Büro und hat ein Modell gebaut.

Zur Zeit basteln wir auf Etage 4 an folgenden Modellen:

Ein Opernhaus in Santiago de Compostela, Spanien
Das neue Football Stadion für die Carnigals in Arizona
Wettbewerb für eine Bibliothek im Mexico City
Und an einem Wettbewerb für einen Bahnhof in Neapel

**************************************************
Eisenman's current projects include a museum for the Staten Island Institute of Arts and Sciences in New York City; a 68,000-seat multipurpose stadium for the NFL's Arizona Cardinals in Phoenix; a 48-story office tower on the Friedrichstraße in Berlin; a museum for digital art in Hsinchu, Taiwan; a 750,000-square-foot cultural complex in Santiago de Compostela, Spain, which includes a museum, library and an opera house; and the Memorial for the Murdered Jews of Europe in Berlin.
**************************************************

Ich arbeite zur Zeit an dem Opernhaus. Das wechselt zwischendurch aber immer. Kommt drauf an welches Modell gerade höchste Priorität hat weil Termine gehalten werden. Ansonsten ist das Arbeiten dort sehr entspannt. Man hat viel Verantwortung weil Selim zwar gerne Ratschläge gibt und bei Fragen weiterhilft....aber man doch sehr selbstständig arbeitet und versuchen muß eine gute Lösung zu finden um dies oder das Detail für ein Modell anzufertigen. Ab und zu schaut Peter (so dürfen wir ihn nennen. Ist das nicht cool.....Stararchitekt Mr. Eisenman ist halt Peter für mich ) vorbei und guckt hier und dort wie es vorangeht. Oder, was seine �Hauptaufgabe� ist. Er führt Besucher (Presse, Freunde, andere Architekten) durch �sein Reich� und prahlt mit seinen Bauten. Was er auch durchaus kann.....denn die Sachen die er macht sind wirklich einzigartig.

**************************************************
EIN NEUER STADTTEIL

Ist das Kulturjahr zu Ende, freut sich Santiago schon auf den nächsten Höhepunkt: 2001 soll mit dem Bau eines neuen Kulturzentrums begonnen werden, dem Grundstein für einen neuen Stadtteil, der zwei Museen, ein neues Auditorium, eine große Bibliothek und das galicische Landesarchiv beherbergen wird. Den Auftrag erhielt der US-Star-Architekt Peter Eisenman, der seinem Entwurf für das 220 Millionen Mark-Projekt eine geschwungene Form mit zum Teil geriffelten Außenflächen gab - eine Anspielung an die Schell-Muschel des Jacobus.
**************************************************

Mit mir arbeiten übrigens (nur damit ihr die Namen schon mal gehört habt falls ich später mal von einzelnen Personen erzähle)

Guido
(den man wirklich so ausspricht wie er geschrieben wird. Also man hört das U und dann das I. Guido ist in NY geboren und wohnt in Queens. Wirklich netter Kerl)
Brenden
(aus New Jersey.....töfter sunny Beachboy Typ )
Amber
(halb Chinesin, halb aus Texas. Wow.....was für ne Mischung. Supernett und Wirbelwind)
Sojin
(aus Korea. Etwas schüchtern aber auch supernett.)
Rachel
(Rachel ist halt Rachel....Ende)
Larry
(geboren und lebend in Staten Island. Der Spaßmacher der Modellbauebene. Und mit einer Mama die Bäckerin ist. Was uns oft zum Verhängnis wird da er fast täglich Leckereien mitbringt.....da kann man nur von träumen. Da läuft einen das Wasser im Mund zusammen. Sean.....du würdest dort nie mehr weg wollen.)
Brian
(aus Brooklyn und ein netter ruhiger sachlicher Mensch. Kommt man gut mit klar.)
Mike
(ist ein neuer Intern...macht aber bis jetzt einen netten Eindruck)
Chris
(seine Eltern kommen aus China.....er ist aber in Manhattan geboren. Netter Kerl....spricht nur zu schnell und zu viel Slang für das ungeschulte deutsche Ohr. )

(An dieser Stelle mal ganz kurz eine Message an meinen kleinen Bruder Björn. Chris kann auch chinesische Schriftzeichen lesen. Und wir haben Glück.......das was unsere Rücken sagen, bedeutet auch wirklich das was wir hofften. )

Tja.....das wären sie soweit alle. Das sind die Interns die für Peter arbeiten (dürfen). Alle von denen gehen noch zur Uni, sind daher alle jünger als ich (bin der "alte Sack" und sind nur über den Sommer da. Ich bin der Einzige der 6 Monate bleiben wird. Und ich werde mich dann nach 2-3 Monaten drum bemühen, dass ich auf Level 11 �befördert� werde um auch mal am PC zu arbeiten. Gerüchte besagen nämlich, dass in ein paar Wochen ein neuer Wettbewerb bearbeitet werden muß. Mr. Eisenman hat ja das Stadion für die Olympia Bewerbung für Leipzig geplant und das wird in 2-3 Monaten weiterbearbeitet um es für die Finale Runde 2005 weiterzubringen. Mal sehen, ob ich da irgendwo mitarbeiten darf.

Tja.....das wäre es erst mal wieder für heute. Ich denke übers Büro werde ich in nächster Zeit noch so einiges schreiben. Bin ja größtenteils dort zu finden. Da wäre zum Beispiel die Geschicht wie Peter und ich alleine im Fahrstuhl gefahren sind......oder wie bei uns typische Mittagspausen aussehen.....oder wie man als �dummer deutscher Intern� vorm Telefon sitzt weil mal Telefondienst hat und hofft niemand ruft an.....oder warum die mir den Spitznamen Terminator gegeben haben. (Das ist nun WIRKLICH eine interessante Geschichte und Interpretation) Dazu aber dann später mehr.

Sooo.....gibt es fragen ?????

Ach ja......wer etwas mehr über Mr. Eisenman erfahren möchte (Biografie und wie er aussieht) kann hier Infos finden:

http://www.iit.edu/departments/pr/arch. ... enman.html http://www.news.cornell.edu/Chronicle/0 ... n-CCA.html


Grüße
Der Sascha
Antworten