Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Marion »

Ich fand Venedig schon deswegen toll, weil wir dauernd Böötchen gefahren sind. I love it :)
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von big applez »

Marion hat geschrieben:Ich fand Venedig schon deswegen toll, weil wir dauernd Böötchen gefahren sind. I love it :)
Bist du dann noch nicht zum Kreuzfahrten-Fan mutiert :mrgreen:

Mailand war wunderschön! (Aber das ists für die Mama immer wenn sie mitm Kind verreist, egal wohin :D )
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Nightwish80 »

Die Bilder und der Bericht sind toll, aber irgendwie habe ich mir Madrid anders vorgestellt.
Bis jetzt ist der Funke übergesprungen. Bin gespannt wie es weitergeht.
big applez
New York Lover
Beiträge: 672
Registriert: 12.06.2010, 11:59

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von big applez »

saselie hat geschrieben:
gila hat geschrieben:...Aber Venedig und Mailand kann man ja gar nicht vergleichen...
Nee, nur "Mailand oder Madrid...(hauptsache Italien)" kann man vergleichen :mrgreen: :mrgreen:
Nightwish80 hat geschrieben:Die Bilder und der Bericht sind toll, aber irgendwie habe ich mir Madrid anders vorgestellt.
Bis jetzt ist der Funke übergesprungen. Bin gespannt wie es weitergeht.
Saselie, da hast ordentlich Verwirrung reingebracht :rofl: :rofl: :rofl:
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Nightwish80 »

big applez hat geschrieben:
saselie hat geschrieben:
gila hat geschrieben:...Aber Venedig und Mailand kann man ja gar nicht vergleichen...
Nee, nur "Mailand oder Madrid...(hauptsache Italien)" kann man vergleichen :mrgreen: :mrgreen:
Nightwish80 hat geschrieben:Die Bilder und der Bericht sind toll, aber irgendwie habe ich mir Madrid anders vorgestellt.
Bis jetzt ist der Funke übergesprungen. Bin gespannt wie es weitergeht.
Saselie, da hast ordentlich Verwirrung reingebracht :rofl: :rofl: :rofl:
Oha jetzt sehe ich es auch, meinte natürlich Mailand.
kadda
New York Fan
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2014, 17:14

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von kadda »

So weiter geht's. Nochmal danke, dass ihr dabei seid! :mrgreen: Und jetzt schon mal sorry! Es wird seeeehr bilderlastig. :lol:

Am nächsten Morgen klingelte noch vor 7 der Wecker, denn ich wollte um Punkt 8 am Dom sein, um lange Schlangen zu vermeiden. Also kurz hergerichtet und dann ab zum Frühstück.

Bild

Die Auswahl war okay, aber ich bin beim Frühstück etwas wählerisch. Eier mag ich nicht so gern und Tomate-Mozzarella ist für mich einfach kein Frühstück. :D Und die Brötchen waren auch eher amerikanische Qualität. :D Naja, satt bin ich trotzdem geworden.

Dann gings mit der U-Bahn 3-4 Stationen bis zum Dom. Als wir die Treppen von der U-Bahn hoch sind...das war einfach nur wow! Genau so hatte ich es mir vorgestellt. <3

Bild

Hier hat mich Mama beim Fotografieren fotografiert. :lol: Wie klein man auf so einem großen Platz doch ist...

Bild

Bild

Dann mussten wir erstmal die Tickets kaufen und sind dann um kurz nach 8 in den Duomo di Milano. Ich musste mir vorher noch eine Jacke anziehen und ein Tuch umbinden. Wenn 30 Grad vorhergesagt sind, bin ich halt in kurzen Sachen unterwegs...

Man fragt sich ja bei solchen Kirchen schon, wie die das früher gebaut haben, so hoch wie das alles ist. Einfach beeindruckend!

Bild

Bild

Die Dachterasse macht erst um 9 auf, also vertrieben wir uns im Dom die Zeit. Dann sind wir aber wieder raus, haben uns noch in der Umgebung kurz umgeschaut und waren dann um 9 die ersten zwei Leute, die mit dem Aufzug hochgefahren wurden, yay! (Der arme Typ, dessen Job es ist stundenlang Touristen im Aufzug hoch und runterzufahren...)

Bild

Bild

Es war super beeindruckend auf dem Dach, wir waren am Anfang noch ganz alleine und man läuft auf dem Dach einer Kirche, das allein ist ja schon hammer! Und dann der Blick!

Und der Ausblick wurde quasi mit jedem Schritt besser. Wenn man dann mal auf dem „Hauptplatz“ des Daches angekommen ist, fällt einem echt die Kinnlade runter. Wenn ihr mal in Mailand seid, geht unbedingt bei klarem Wetter auf das Dach, wenn möglichst wenig Wolken am Himmel sind, denn dann sieht das Ganze so aus:

Bild

Bild

Bild

Man sieht die tolle Architektur der Kirche mit den Figuren, dahinter die Skyline von Mailand und dahinter die Alpen. Das ist doch der Hammer! Ich entschuldige mich jetzt schon, dass jetzt tausend Fotos kommen werden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann konnten wir uns dann aber doch losreißen und wir machten uns wieder auf den Weg nach unten - natürlich mit dem gleichen liftboy wie vorhin. :D

Dann haben wir noch tausend Fotos auf dem Domplatz gemacht, denn wir sind ja zu Beginn direkt in den Dom um keine Warteschlangen zu haben.

Bild

Bild

Bild

Dann haben wir einen Blick in die Galleria Vittorio Emanuele geworden. Schon echt beeindruckend! Aber die Geschäfte natürlich über unserem Budget. :D

Bild

Ich frag mich aber schon, warum Leute IN der Galleria in Cafés essen, wo es doch in einer italienischen Stadt so viele schöne Gassen mit Bars und Cafés gibt...

Bild

Dann ging's für uns weiter auf die Via Torino, die Shoppingstraße für Normalverdiener! Ich wusste, dass es dort einen Victoria's Secret gibt, aber der war scheinbar am anderen Ende. Also erstmal die anderen Geschäfte durchgeschaut. Ich wollte mir ja gerne ein Kleid in Italien kaufen. Stattdessen fand ich in einem Supermarkt das hier:

Bild

Ich wollte das ja schon lange mal probieren, die Erwartungen waren also hoch. ...und es war so verdammt lecker! Mein kulinarisches Highlight in Mailand!

Den Victoria's Secret fanden wir dann am anderen Ende der Straße auf dem Rückweg...was für eine Enttäuschung. Es war nur so ein gaaaanz kleiner Laden mit Bodylotions und Cremes und keiner mit Klamotten und so weiter. Schade. :(

Naja die Enttäuschung hab ich abgehakt und es ging zurück Richtung Dom, denn von dort war es nur ein kurzer Weg bis zum Castello Sforzesco, das ich auch immer wieder bei Tipps für Mailand gefunden habe.

Bild

Bild

Auf dem Weg dorthin kam man nochmal an vielen Geschäften vorbei, aber - ich kann es euch gleich verraten - ein Kleid gab es für mich in Mailand leider nicht...und das in der Modehauptstadt. Schade! Aber ich war ja bestimmt nicht zum letzten Mal da.

Bild

Der Brunnen vor dem Castello war ganz schön. Dort gab es einen „Straßenkünstler“ der ganz laut Popmusik aufgedreht hatte, dazu tanzte und seinen Hut in die Luft warf und wieder fing. Den Hut fangen konnte er zwar ganz gut, aber die Tanzmoves waren eher so semigut. ;)

Bild

Wir sind dann weiter durchs Castello gelaufen, aber was daran toll sein soll, weiß ich leider bis heute nicht. Es gab eigentlich nichts zu sehen. Man kann es natürlich auf seiner Mailand-Reise trotzdem mal anschauen, weil es nur einen Katzensprung vom Dom weg ist, aber ein Must-do ist es für mich nicht. Dahinter kommt man dann direkt in einen Park...auf Tripadvisor hat ihn jemand mit dem Central Park in New York verglichen. :lol: Ich wär vor Lachen fast vom Stuhl gefallen! Der Park ist sicher ganz nett, mal raus aus dem Trubel der Stadt, rein in die Natur,...aber er ist kein Central Park.

Was mich etwas genervt hat war, dass zwar an vielen Ecken Musik gespielt wird (und das mag ich eigentlich ganz gern), aber immer mit Gitarrenverstärker (und das klang einfach blöd) und es wurde vor allem nur amerikanische Musik (und teilweise nicht mal schöne) gespielt...wieso spielt denn in Italien niemand italienische Musik? Das wäre perfekt gewesen..

Wir haben uns dann im Park kurz ausgeruht und sind dann mit der U-Bahn weiter ins Navigli-Viertel, an den Fluss. Das wirkt sicher abends noch besser, aber es gab einige schöne Häuser und Cafés und Restaurants. Da muss man sicher gewesen sein, wenn man in Mailand ist. Vorsicht: Bilderflut! :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann sind wir wieder zurückgefahren und haben uns eine Kleinigkeit zum Mittagessen geholt.

Bild

Wir saßen draußen in einem kleinen Café und die Vögel sind echt sehr penetrant...ein Wunder dass sie nicht auf unseren Köpfen gelandet sind. Was aber noch viel nerviger war, es kam ein Bettler (sah nach osteuropäischer Bandenbettlerei aus). Er kam zu uns an den Tisch und hat uns um Geld gebeten und wir haben nein gesagt. Dann hat er nochmal auf uns eingeredet, wir haben nein gesagt, und nochmal und wir haben ihn ignoriert und....das ganze hat bestimmt 2-3 Minuten gedauert und das fand ich schon sehr penetrant. Das hat er dann auch noch bei anderen Gästen so gemacht. Da müsste das Café meiner Meinung nach dafür sorgen, dass die eigenen Gäste nicht so belästigt werden. Kurz darauf haben wir gesehen, wie ein anderer Bettler die Reste von fast leeren Tellern gegessen hat, der tat uns dann scho sehr leid, denn er schien wirklich Hunger zu haben...


Wir waren eigentlich schon auf dem Weg zum Hotel, weil wir beide k.o. waren und grad keine Lust mehr hatten, da sind wir irgendwie darauf gekommen, dass wir die Scala nicht angeschaut haben. Ich hatte grad einen kleinen Aussetzer, kannte zwar den Namen, aber wusste damit grad irgendwie nichts anzufangen. Dann meinte Mama: „Na das weltberühmte Opernhaus, da wo die Sissi war!“ Ja danke Mama, als Sissi-Fan musste ich ja da jetzt nochmal hin - und das obwohl wir beide ein bisschen k.o. waren. Also umgedreht und die Chance genutzt und einen weiteren Punkt auf unserer Liste abgehakt: mit einer alten Straßenbahn fahren. Hier übrigens noch ein Bild einer superschönen Straße:

Bild

Bild

Am Dom sind wir dann ausgestiegen und zur Scala gelaufen. Aber wo war sie denn? Zuerst haben wir dann Leonardo gefunden und Mama war sich sicher, dass er vor der Scala steht.

Bild

Aber die umliegenden Gebäude sahen irgendwie nicht so spektakulär aus, also sind wir ein bisschen rumgelaufen. An dem Gebäude gegenüber stand doch tatsächlich „Scala“...das war - nach Victoria's Secret - die zweite Enttäuschung an diesem Tag. DAS soll das weltberühmte Opernhaus sein??

Bild

Bild

Mir ist natürlich klar, dass das von innen sicher spektakulärer aussieht, aber ich hab gedacht, dass so eine weltbekannte Oper auch von außen ein bisschen was hermacht und da ist ja jedes Regierungsgebäude schicker. Naja, jetzt hab ich es gesehen.

Auf meiner Bucket List stand ja: einen Cappucino in Mailand trinken. Also haben wir uns gleich noch auf die Suche nach einem Café gemacht. Aber wie das so ist, wenn man etwas sucht: man findet nichts. Dann haben wir doch noch ein hübsches Café gefunden und erstmal innen nach den Preisen geschaut: Cappuccino - 1.30. Das klingt gut, aber wir wussten natürlich, dass das nur fürs trinken im Stehen gilt, aber Stehtische gab es nicht. Wir haben uns dann hingesetzt, weil wir gedacht haben sooooo viel teurer kann es ja dann nicht sein und 3-4 Euro wären ja im Rahmen. Wir hatten uns fürs Trinken im Sitzen das Dreifache als Limit gesetzt und diese Café war ja nicht am Dom sondern abseits in einer Straße. Wir bekommen also einen Sitzplatz und die Karte. Und dann der Preisschock: 4,50 für einen Cappucino. Und wir wollten ja beide einen: das wären dann 9 Euro gewesen. Mama gleich so: „Sollen wir wieder gehen?“...und dann „Wir gehen!“ :D Also aufgestanden und gegangen. Trink ich meinen Cappucino halt im Hotel (da kann man sich auch raussetzen)...das zählt ja auch noch als Cappucino in Mailand...

Also sind wir zurückgefahren und haben uns ins Café vorm Hotel gesetzt und Mama hat zwei Cappucino geholt. Ich so: „Wieviel hast du gezahlt?“, Mama: „2.60“, ich: „Pro Cappucino?“, Mama: „Ne, insgesamt“. :D

Bild

Dann sind wir hoch aufs Zimmer und ich bin erstmal eingeschlafen.

Zum Abendessen sind wir dann wieder in die Via Torino gefahren, dort gibt es nämlich eine Pizzeria (PIZ), die nur 3 Sorten anbietet, aber trotzdem bei Tripadvisor zu den besten Restaurants der Stadt gehört und wenn man das mit nur 3 Sorten Pizza schafft, müssen die echt gut sein.

Dort angekommen war eine Warteschlange und der „Platzverteiler“ meinte zu uns, dass es so 25-30 Minuten dauern kann. Okay, kein Problem. Dann verteilte er an alle Wartenden erstmal Prosecco und so etwas wie kleine Pizzataschen. Sehr aufmerksam! Gefällt mir!

Bild

Dann waren wir endlich dran und bestellten uns Pizza Margherita.

Bild

Bild

Leider stieg mir dann die Hitze zu Kopf. Es war tagsüber sehr heiß und sonnig, was man aber kaum gemerkt hat, weil es auch sehr windig war. Hitze, Anstrengung und eine kleine Pizzeria vollgestopft mit vielen Leuten und dem Pizzaofen direkt hinter der Theke...das war mir dann irgendwie zu viel. Ich konnte kaum was essen, hab mir die Pizza aber natürlich einpacken lassen.

Dann sind wir zurück zum Dom, haben noch ein Abschiedsfoto gemacht und sind zurück ins Hotel. Da war es aber auch schon zwischen 21 und 22 Uhr, also war es nicht so schlimm, dass wir schon ins Hotel sind. Wir waren ja auch seit kurz vor 7 auf den Beinen.

Bild

Im Bett hab ich dann noch ein bisschen Fernsehen geschaut - Law & Order auf Italienisch ist soooo komisch - und bin eingeschlafen. Die letzte Nacht in Italien.

Am nächsten Morgen hieß es dann Sachen zusammenpacken und auschecken. Wir sind so um 8 zum Bahnhof, haben uns in den Bus gesetzt und sind zum Flughafen gefahren. Leider ging es mir immer noch nicht gut, aber das erspar ich euch jetzt mal. Ich hab's überstanden, auch wenn die Zeit natürlich kaum vergeht, wenn einem schlecht ist und man am Flughafen auf seinen Flieger wartet.

Der Flug war trotz allem relativ entspannt und ruhig. Die Landung hab ich zum ersten Mal in meinem Leben eigentlich kaum gemerkt. Normal schmerzen mir die Ohren dabei schon immer ordentlich, aber diesmal haben sie nicht mal geploppt. Daheim angekommen ging's mit der U-Bahn eine Station zum Auto und dann nach Hause.

Die Reise hatte zwar für mich ein blödes Ende, aber Mailand an sich war wunderschön. Es ist halt keine typische Sightseeing-Stadt wie London, Rom oder New York, dafür gibt es tolle Boutiquen und schöne Straßen und Plätze. Man kann sich einfach ein wenig treiben lassen und das fand ich perfekt!
Zuletzt geändert von kadda am 14.07.2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Nightwish80 »

Also die Bilder vom Dach vom Dom sind wunderschön.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von gila »

Danke für die tollen Bilder! Das Dach vom Dom fand ich auch extrem sehenswert.

Und ein Bild aus Venedig hast du auch reingeschummelt für uns *g*
kadda
New York Fan
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2014, 17:14

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von kadda »

Danke für eure lieben Worte! Ich hoffe, euch hat das "Mitreisen" gefallen. :)

Mailand ist wirklich sehenswert, es ist einfach irgendwie entspannter als andere Städte, einfach weil es nicht ganz so viele Sehenswürdigkeiten gibt wie in Rom oder anderswo. Aber mir hat es super gefallen. Ich habe nach unserem Aufenthalt eine Umfrage für unser Hotel ausgefüllt, zwecks Zufriedenheit...als Dankeschön haben sie mir einen 10% Gutschein für das Hotel zugeschickt, der ein Jahr gültig ist.... :lol:
Nightwish80
New York Experte
Beiträge: 5024
Registriert: 08.04.2013, 07:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Nightwish80 »

Und Danke dir für den Bericht!
Ich kann nicht sagen, ob ich jemals nach Mailand Reise aber dein Bericht hat echt Spaß gemacht zu lesen.
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Marion »

Lieben Dank für deinen Bericht. Ihr zwei (Mama und du) seid einfach total knuffig! :) Ich finde es immer sehr schön, wenn es hier Reiseberichte zu Orten gibt, die man selbst gar nicht so auf dem Zettel hat. Meine Schwester und ich haben Rom ja auch eher unter dem Motto besucht: "Einfach chillen, schlendern, Dolce Vita und so". Dafür eignen sich italienische Städte scheinbar sehr gut, denn obwohl "Stadt" ist da auch immer dieser mediterrane Faktor.
Fotoloco
New York Experte
Beiträge: 1050
Registriert: 04.03.2008, 11:00

Re: Ich schon wieder - diesmal: Milano mi amore!

Beitrag von Fotoloco »

Schön mal wieder einen Reisebericht von euch zu lesen. Scheint ein schönes WE gewesen zu sein.
Erinnere mich noch daran, wie es dir mal so schlecht ging ... ist das wieder ganz ausgestanden???
Antworten