KÖLN - Frage (Erstbesuch)

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Antworten
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von ratemal »

Hallo ihr Lieben,

besser spät als nie - gerade fällt mir ein, dass sich ja hier in meinem Lieblings-Forum einige Kölner und Weitgereiste tummeln.
(Manchmal kommt man eben nicht aufs Naheliegendste… :mrgreen:)

Bin im Rahmen eines Konzertbesuchs (der gute alte Phil Collins…) am Donnerstag overnight in Köln.
Was sollte ich denn in der Kürze der Zeit unbedingt mal gesehen haben?

Und hat evtl. jemand einen netten (Spät)Frühstückstipp entweder Nähe Waidmarkt oder Nähe HBF?

Und noch eine Frage im Sinne der eigenen Sicherheit:
Wir sind 3 Frauen und wollten nach dem Konzert in der lauen Sommerluft zu Fuß von der LANXESS-Arena in Richtung Waidmarkt.
Der Fussweg ist ja nicht weit, geht laut Maps über die Deutzer-Brücke.
Kann man das getrost zu später Stunde machen?

Gruß ratemal
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von gila »

es ist nie zu früh für ein Früh....
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von Marion »

In welchem Hotel seid ihr denn?
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von ratemal »

Motel One Waidmarkt.
Wir kommen so gegen 13:00 in Köln an (Zug). Wollten dann noch bissel was anschauen - den Dom?
Dann einfach gemütlich irgendwo sitzen.
Abends ist ja das Konzert und je nachdem, evtl. danach noch einen kleinen Absacker irgendwo.
Am Freitag Mittag geht's zurück.
Vorher wollten wir eben noch irgendwo nett frühstücken (wenns geht zum draußen sitzen).
saselie
New York Lover
Beiträge: 851
Registriert: 14.09.2012, 12:47
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von saselie »

Bin zwar keine Köln-Expertin, aber vielleicht kann ich etwas helfen.
Wenn ihr mit dem Zug nach Köln fahrt und aus dem Bahnhof rauslauft, steht ihr ja schon direkt vor dem Dom. Je nachdem wie viel Zeit ihr habt würde ich Richtung Rhein laufen über die Deutzer Brücke rüber und anschließend über die Hohenzollernbrücke wieder zurück Richtung Dom (dafür braucht man nicht all zulange). Wenn ihr keine Lust auf Treppensteigen (Dom), aber dennoch eine Aussicht genießen wollt, könntet ihr auf die Aussichtsplattform KölnTriangle gehen, kostet glaub ich 3 € Eintritt.
Für einen Absacker findet ihr sicher schnell was Nettes :mrgreen:
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von supercoach »

Mensch! Da war ich seit Sonntag nicht mehr online, weil ich in der Weltgeschichte umhergegondelt bin, und schon geht's hier um meine Heimatstadt.

Saselie hat tatsächlich eine ganz gute Route vorgeschlagen (inkl. LVR-Turm). Aufgrund der Kürze der Zeit hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit https://www.km689.de vorgeschlagen. Und zum Frühstück wäre als Vorschlag von mir das "Café Extrablatt" auf dem Alter Markt gekommen.

Aber hätte, wenn und aber...

Hoffentlich war's schön in Köln!
ratemal
New York Lover
Beiträge: 442
Registriert: 08.09.2013, 12:12
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: KÖLN - kurzes Feedback

Beitrag von ratemal »

Danke @saselie und @supercoach!

Ja - es war schön!
Obwohl wir von Köln nicht viel gesehen habe. :oops:

Am Donnerstag haben wir uns dann ein wenig am Dom "treiben lassen" - es war ja Feiertag und für mich als Heide allemal sehr interessant, die "Heiligen Männer" in natura zu sehen.

Bild

Auf dem Dom waren wir dann doch nicht - ich hole das aber auf jeden Fall nach.
Drinnen war gerade Gottesdienst. Da wollte ich nicht "stören" und war nur kurz.

Bild

Wir haben uns dann (hitzemüde) an einem der zahlreichen Freisitzrestaurants niedergelassen und das Treiben um uns herum genossen. Leider hatten wir eines erwischt, wo wir sage und schreibe 1 Stunde auf unser Essen gewartet haben - auf Nachfragen kam es dann 5 min. später. Ich denke, die Bedienung hatte es einfach vergessen, war ja eigentlich "schnelles Essen". Mit Radler (ich) und Kölsch (die Begleiterinnen) wars aber auszuhalten. :mrgreen:
Später sind wir dann langsam zum Hotel gelaufen und dort gegen 18:00 ja schon in Richtung Arena aufgebrochen.

Das Konzert von Phil war grandios, obwohl ich gerade das Innenraumpublikum zu Beginn etwas "verhalten" fand.
Ich habe ihn über die Jahre schon mehrfach gesehen - sowohl solo, als auch in Kombination mit Genesis - und ich muß sagen, als er so am Stock die Bühne betrat, mußte ich erstmal heulen. So klein und gebrechlich.
Aber: durch seine unverwechselbare Stimme ist er sehr present und hat die körperliche Versehrtheit locker überspielt.

Bild BildBild

Den Absacker nach dem Konzert gabs dann im Hotel - welches eindeutig in der Hand von Konzertbesuchern war.

Bild

Und das Frühstück "am Morgen danach" aus rein bequemen Gründen auch. :wink:

Köln wird auf jeden Fall nochmal besucht - dann geplanter und länger.
Eure Tips sind bereits vorgemerkt!

ratemal
Marion
New York Experte
Beiträge: 28550
Registriert: 12.12.2004, 16:00
Wohnort: Johannesburg / South Africa

Re: KÖLN - Frage (Erstbesuch)

Beitrag von Marion »

Ja, ich hab's leider auch verpasst, früh genug zu antworten. Aber ihr hattet ja Gottseidank auch so eine gute Zeit :)
Antworten