Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

In dieses Unterforum könnt ihr Reiseberichte aus aller Welt oder auch Fragen bzw. Planungen für Ziele außerhalb von New York einstellen.
Antworten
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von Vanni »

Hi ihr Lieben,

ich habe mich in der letzten Zeit ziemlich rar gemacht, was zum einen daran liegt, dass ich viel mit der Fotografie beschäftigt bin (die Hochzeitssaison ist in vollem Gange) und zum anderen, dass ich von einer Urlaubsplanung in die nächste schlittere.

Nachdem unser NYC-Plan für dieses Jahr über den Haufen geworfen wurde, da Manu nicht weiß wann er endgültig auf die Baustelle dort muss, haben wir nun relativ kurzfristig für August eine Kreuzfahrt gebucht - 14 Tage östliches Mittelmeer.
Die Häfen sind folgende:

Athen, Dubrovnic, Split, Korfu, Santorini, Rhodos, Mykonos, Kusadasi.

Ich freu mich tierisch darauf hab aber gleichzeitig keine Ahnung was man alles gesehen haben muss. Vielleicht hat wer Tipps?

:mrgreen:

LG
Vanni
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von gila »

Auch, wenn es nicht nett ist, nur zu verlinken - aber die Ausflugstipps sind GOLD wert. Hunderte Tipps aus den letzten Jahren.
Ich habe diese Häfen auch alle schon selbst besucht, wenn du konkrete Fragen hast, sehr gerne!

Athen: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... eus-athen/
Dubrovnik: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... dubrovnik/
Korfu: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... 569-korfu/
Santorin: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... -santorin/
Rhodos: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... 99-rhodos/
Mykonos: http://www.wasserurlaub.info/forum/boar ... 2-mykonos/

Mein Fazit zu der Route - nach MEINEN Interessen:

Athen kann man schon mal gesehen haben, aber ein Vergnügen ist es nicht im Hochsommer mit tausenden anderen Kreuzfahrt-Touris aufs Pantheon zu klettern ;-) Wir haben es vor ein paar Jahren auf eigene Faust (U-Bahn wie beschrieben) im Juli gemacht, hatten aber rasch genug weil es so heiß war. Mein persönliches Highlight: Das archäologische Museum. Eins der schönsten, das ich je gesehen habe - nur die allerbesten Stücke aus ganz Griechenland, perfekt und modern arrangiert.

Dubrovnik: Waren wir gerade vor einem Monat, sehr schön, sehr teuer. Die Stadtmauer ist ein Muss. Nur mit Kuna oder Kreditkarte zu bezahlen!!! Viele nette Lokale in der Stadt.

Korfu: Waren wir auch gerade - zum 3. Mal insgesamt und es hat mir am besten gefallen. Die Insel hat sich trotz Krise ziemlich gut herausgeputzt. Ist natürlich nicht typisch griechisch, sehr grün, aber das ist ja der Reiz. Erst beim 3. Besuch haben wir das Achilleon gemacht und hat uns sehr gut gefallen. DIe Hauptstradt ist sehenswert (Architektur), aber viel zu überlaufen und lauter Billigläden. Hier könntet ihr auch einen Mietwagen nehmen.

Santorin: Griechenland aus dem Bilderbuch. Mit der Seilbahn rauf nach Thira, bitte keinesfalls die armen Eseln quälen und auch nicht zu Fuß gehen im Eselsdreck auf den rutschigen Stiegen. Fahrt nach Oia (Ia gesprochen) mit dem öffentlichen Bus oder auch Taxi und geht auf dem Weg am Kraterrand spazieren vor Thira. In Oia ist es wunderschön, stilvoller, eleganter. Thira selbst ist überlaufen von Tagestouris und Billigsouveniers, hat aber auch schöne Ecken. Nimm 10 Zusatzakkus und Speicherkarten mit ;-) Solche Bilder kann man nirgens sonst machen.

Rhodos: Auch ein Liebling von mir, ideales Ziel. Hier klappt auch ein Mietwagen gut, schnell zum Strand oder nach Lindos. Die Stadt selbst ist ritterlich mit Stadtmauer, Palast uvm. Sehr leckere Lokale in der Stadt. Windmühlen im Hafen Fotomotiv.

Mykonos: Neben Santorin das schönste Fotomotiv :-) Die engen, bunten Gassen, Little Venice und die Windmühlen. Sehr teuer und chick überall, tolle Läden mit Schmuck, weißer Kleidung, Bikinis usw... Schöne Strände mit trendigen Bars - aber Verkehr ist ein Problem auf der Insel!!! Zu wenige Busse, fast keine Taxis, am besten ist noch ein Roller. Ich bin beide Male in der Stadt geblieben. Habe auch am Rand einen Stadtstrand damals gesehen, wo Leute gebadet haben.
Kulturell interessierte fahren nach Delos nebenan - eine Museumsinsel, wo keiner wohnen darf, phantastische Ausgrabungen. War bei uns ein Halbtagsausflug.

Split und Kusadasi kenne ich leider nicht, sind aber sicher auch schöne Ziele. Im August im Mittelmeer musst du eh alles ruhiger angehen lassen, alle haben Urlaub :-) und es ist heiß, ich würde also nicht 100% der Landzeit verplanen. Sonst kommst du müder heim als du abgefahren bist :-)
Manchmal ist es auch einfach nett, die Landzeit zu nutzen um an Bord zu relaxen, die fast leeren Pools zu genießen uvm.
Täglich ein Ganztagesprogramm ist einfach zu angstrengend - aber das hat man meistens auf der ersten Kreuzfahrt vor ;-) Aus lauter Angst, was zu verpassen.

Wichtig: Wenn du nicht bei der Reederei gebucht hast, bist zu verantwortlich, pünktlich da zu sein, das Schiff wartet nicht auf dich!!! Gilt für ANreise, aber auch für Ausflüge. Beim gebuchten Ausflug ist das natürlich nicht der Fall, dafür bist du immer in der großen Gruppe, unflexibel und meist sehr teuer.
Wir haben pro Reise max. 1-2 gebuchte Ausflüge, sonst machen wir es auf eigene Faust. Flexibler, entspannter und man kann viel entdecken.
Wenn man eine Kreuzfahrt so macht, dass man "steril" an Bord bleibt, dann in den "sterilen" Bus steigt, rumgeführt wird, Fotos macht falls Zeit ist und dann wieder am Schiff abgesetzt wird, dann hat man zwar viel gesehen, aber eigentlich nix vom Land erlebt :-)
Kommt auch immer auf den Ausflug an. AIDA zB hat viele sportliche im Angebot: Radfahren, Schnorcheln, Segway...das sind dann tolle Erlebnisse.

Schöne Vorfreude! Welches Schiff wird es denn?
supercoach
New York Experte
Beiträge: 1324
Registriert: 23.01.2012, 02:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von supercoach »

Vanni hat geschrieben:dass ich viel mit der Fotografie beschäftigt bin
Gibt's ne Homepage? Oder hast Du die schon mal gepostet und ich hab's vergessen?
NiciS
New York Lover
Beiträge: 270
Registriert: 14.01.2013, 16:21
Wohnort: Hachenburg

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von NiciS »

In der Nähe von Kusadasi ist Ephesus, ein "antikes Juwel", echt sehenswert, aber in der Hitze auch sehr anstrengend und oft überlaufen.
Als ich mal mit der Aida da war, hatten wir eine tolle Führung. Ich fand es sehenswert.
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von gila »

Oh, Ephesus! Traumhaft! Eine der schönsten Ausgrabungen in der Türkei, wie ich finde. Obwohl ich es mir an einem vollbesuchten August-Tag kaum vorstellen kann ;-)

Wir waren vor kurzer Zeit (*hahahaha* - so vor ca.15 Jahren...) da, damals war auch Terror/Anschläge usw... - viele Reiseveranstalter haben damals kostenlos stornieren lassen und der Tourismus war in dem Sommer ziemlich eingebrochen. Wir waren damals trotzdem da und hatten Ephesus fast für uns alleine.
Da die Türkei ja derzeit auch nicht zu den sichersten Zielen gehört und die meisten Reedereien auch die Türkei nicht anlaufen zur Zeit, könntest du in Bezug auf Menschenmassen gerade Glück haben. Schon im Frühsommer war es sehr heiß und kein Schatten, aber ich (als "Steine"-Fan) war begeistert.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von Vanni »

So wow, vielen Dank! Gila, du hast dich mal wieder selbst übertroffen und auf deine Erfahrungswerte hatte ich gehofft!
Ist ja nicht die erste KF die wir machen, allerdings zählt die mini KF auf die Bahamas wahrscheinlich nicht wirklich.

also das ist so, wir haben über die Reederei direkt gebucht (Celebrity Equinox ist das Schiff) aber da die keinen Flug ab unserem Flughafen angeboten haben, haben wir selbst einen Flug gebucht. Der sehr knapp landet, wohlgemerkt. Das Schiff liegt aber die ersten beiden Tage, also die erste Nacht im Hafen von Athen. Habe auch mit der Cruiseline gesprochen und mir versichern lassen, dass es kein Problem ist, wenn wir die geschätzen 30 Minuten später nun da sind. Im Voraus wurde mir ein Zeitfenster genannt wo der Flug landen muss, was er auch tut, aber nun ist es offensichtlich doch etwas knapp. (wie wir feststellen mussten als wir die restlichen Unterlagen bekommen haben)
Nun ja... :roll: Mache mir da aber keine Sorgen, habe trotzdem vorsichtshalber ans Schiff geschrieben.
Immerhin habe ich eine falsche Info von denen bekommen, da kann ich auch nichts für. :evil:

Bisher haben wir noch gar nichts geplant an Landausflügen etc, da wir absolut keinen Stress wollen im Urlaub. Relaxen, entspannen, ein wenig bummeln, vielleicht etwas Kultur wenns denn sein muss. Aber prinzipiell bin ich nicht erpicht darauf, jede Stadt auseinander zu nehmen in nur einem oder zwei Tagen. werde aber mal schaun was die vom Schiff so anbieten noch und dann etwas in deinen Tipps schmökern. Das wird schon.

Stadtmauer Dubrovnik und Seilbahn Santorin ist schon notiert. Selbstverständlich ohne Esel, das bekomm ich als Reiterin eh nicht über mich. *g*


Und nun zu den konkreten Fragen... *chm chm*
Meine größte Sorge ist momentan, wie man denn wohl am besten überall vom Schiff weg kommt in den jeweiligen Städten... Oder anders formuliert. Kostengünstig irgendwo hin kommt, wenn man nicht gerade einen Ausflug etc. gebucht hat.
Vanni
New York Experte
Beiträge: 1102
Registriert: 13.10.2011, 18:43

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von Vanni »

supercoach hat geschrieben:
Vanni hat geschrieben:dass ich viel mit der Fotografie beschäftigt bin
Gibt's ne Homepage? Oder hast Du die schon mal gepostet und ich hab's vergessen?
die gibt's, ist allerdings nicht sonderlich aktuell. Kam dieses Jahr noch nicht zum aktualisieren der Bilder.
www.fotografie-bartels.de

:wink:
gila
Moderatorin
Beiträge: 11787
Registriert: 08.01.2009, 14:41

Re: Jemand Tipps für die griechischen Inseln?

Beitrag von gila »

Wenn du dir die verlinkten Beiträge aufrufst und 10 Jahre Zeit zum Lesen mitbringst ;-) - naja, einige sind umfangreich, aber bieten eigentlich 99% aller benötigten Infos. Die meisten Reisenden dort buchen keine Ausflüge vor und du bekommst somit alle Infos zu Öffis & auf eigene Faust.

Routet Celebrity jetzt um oder fahrt ihr die Türkei an?

Wo du einen guten ersten Überblick bekommst, ist bei Cruisecritics:

Rhodos zB http://www.cruisecritic.com/ports/newport.cfm?ID=127
(Mit Select Port of Call rechts mitte über dem Text wählst du auch andere Häfen aus)
-> Reiter "Things to do"

Ist ein schöner erster Überblick.
Antworten